Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kugel-Michael

rückwärts nur ruckweise mit Unterbrechungen

Empfohlene Beiträge

Edit sagt: 450 cdi cabrio, Bj. 11/2002, 265tkm. Ende mit Edit.

 

Als ich heute rückwärts aus einem ebenen Parkplatz rausgefahren bin, hat nach ca. 4 Sekunden die Kupplung geöffnet, obwohl ich dauernd leicht Gas gegeben habe. Wenn ich den Rückwärtsgang drin gelassen habe, hat er die Kupplung immer kürzer schleifen lassen und die Pausen wurden immer länger, obwohl ich die ganze Zeit leicht auf dem Gas stand. Wenn ich kurz auf neutral geschalten habe und dann wieder den Rückwärtsgang eingelegt habe, ging das Spiel wieder von vorne los.

Die Handbremse war komplett geöffnet, Kontroll-Leuchten waren alle aus, vorwärts war alles wie immer.

 

Kennt das jemand? Ist das eine Art Fehlercode für eine abgenutzte Kupplung???

 

Danke für Tipps und Hilfe.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugel-Michael am 15.04.2014 um 23:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruckeln kann von einer verschlißenen Kupplung kommen. Ist es noch die erste ?

 

Ich würde als erstes den Fehlerspeicher und die Kupplungsschutzklassen im SC auslesen lassen.

Danach ggf. den Aktuator nachstellen und neu Anlernen.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sry . Doppelpost....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 16.04.2014 um 09:03 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, habe ich vlt. blöd geschrieben. Der ruckelt nicht, solange die Kupplung schleift, sondern der öffnet die Kupplung wieder. Wie gesagt: Vorwärts ist alles prima. Und der Rückwärtsgang ist drin, aber seit heute Abend blinkt das R im Display.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal rauf, bin noch nicht viel weiter.

 

Die aktuelle Kupplung hat ca. 160tkm erfahren. Den Aktuator werde ich am Dienstag mal etwas nachstellen. Aber wie gesagt: Vorwärts ist alles prima, bloß rückwärts zickt die Karre.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komm vorbei dann lernen wir sie mal neu an.

-----------------

gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jochen, nochmal danke für's Angebot - habe leider Deine Nummer nicht mehr.

 

Seit heute weiß ich: Hätte auch nichts gebracht: Kabelbruch. Gerhard Fischer von einer uns wohl bekannten freien, serviceorientierten smart-Werkstatt hat den Stecker am Aktuator-Kabelbaum aus dem Stand instandgesetzt.

 

Fehlermeldungen zuhauf, der ADAC kam mit seinem Panasonic-Teil nicht mal rein, aber dafür hat die Zentralverriegelung total gesponnen, solange dem sein komisches Teil eingesteckt war. "Da lass ich die Finger davon." und ist wieder gefahren.

 

Die 165 km haben sich gelohnt - danke Gerhard!!!

 

Ach so, um das Pflicht-Thema nicht auszulassen, wenn es um Fismatec* geht: Dieses Mal war die A 81 in beiden Richtungen so gut wie frei. Bloß zwischen Kreuz Stuttgart und Kreuz Leonberg wars etwas träge - nicht der Rede wert.

 

*) Ich habe nichts von der Schleichwerbung, im Gegenteil, ich muss noch länger auf Termine warten, weil Ihr jetzt auch alle da hin rennt. Also sucht Euch gefälligst ne andere Werkstatt!!! 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War wohl so ne ähnliche Geschichte wie dieses hier!

 

Ich glaube, in einer "normalen" Werkstatt würden die so was nie finden!

 

Zum Glück gibt es diese Oase in der Servicewüste Deutschland! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gelesen, den verlinkten Beitrag gelesen...

 

geschmunzelt wie die Sau :-D

 

Fismatec ist jede Reise wert!!! :)


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.