Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smarter10

Was kann das sein?? - flackerndes Licht

Empfohlene Beiträge

Moin.Also ich hatte auch über ein Jahr lang

das Licht am flackern.Habe dann die LIMA

getauscht und es war danach weg.

Dann habe ich die alte LIMA unter der Abdeckung vom Grünspahn befreit und

bißchen mit Kontaktfett eingepinselt und seit

dem funktioniert die alte LIMA auch wieder

tadellos.Kann auch sein,das die Anschlußkabel

zur LIMA auch Kontaktfett brauchten und durch

die Motorvibration dieses flackern verursacht wurde. :roll:

Bei mir war jedenfalls nichts mit ABS Ringen

oder ähnliches,es lag direkt an der LIMA oder

den Anschlußkabeln.


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.04.2014 um 07:34 Uhr hat smartz geschrieben:


Hier war ich naiv - zu hoffen, auf gesunden Menschenverstand zu treffen....


 

Super, gleich 2 treffende Adjektive, du bist auf dem richtigen Weg.

 

Niemals NAIV der Gestalt hinterm Annahmetresen Glauben schenken - wie heißt es so schön ?

 

Eine zweite Meinung einholen ! Eine dritte schadet auch nicht....

 

"Gesunder Menschenverstand" ist es wenn man ( in heutiger Zeit! ) einer Werkstatt kein blindes Vertrauen (mehr) entgegenbringt und denken sie wollen nur dein Bestes - ähem, JA, das wollen sie in der Tat, dein bestes Geld ....

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein ABS Zahnkranz gerissen ist, dann ist das Flackern des Lichts ja nur ein Indikator, weil die Servopumpe, welche den Bremsdruck aufbaut, einen hohen Strombedarf hat!

Deshalb schwankt die Bordspannung und das Licht flackert.

 

Natürlich können Spannungsschwankungen des Bordnetzes, wenn sie für sich alleine auftreten, durchaus auch andere Ursachen haben.

Aber in diesem Fall treten sie eben ganz sicher auch gleichzeitg mit anderen Faktoren auf und hier müssen deshalb andere Rückschlüsse gezogen werden!

 

Ein gerissener ABS Zahnkranz hat indes auch noch diverse andere Begleiterscheinungen, die man immer im Zusammenhang sehen sollte!

Das Flackern des Lichts bemerken ja manche mit gerissenen ABS Ringen gar nicht, die offensichtlichere Auswirkung ist, wie im Eingangsposting schon beschrieben, das Ansprechen des ABS/ESP Systems, das durch Rattern und Vibrieren der Pedallerie recht deutlich zu spüren ist!

 

Nur wenn diese Indikatoren zusammen kommen, dann kann man auch aus der Ferne auf einen gerissenen ABS Zahnkranz schliessen, das dann aber ziemlich treffsicher!

 

Eine schwankende Bordspannung alleine ohne andere Auswirkungen kann natürlich auch von anderen Fehlerquellen verursacht werden.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.04.2014 um 16:47 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Schwankende Spannung

 

Da hatte ich ja zuerst einen Masse- oder Plusfehler vermutet, weil es nur im Schubbetrieb auftritt. (Motorblockbewegungen) .


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.04.2014 um 18:41 Uhr hat smarter10 geschrieben:
Was ich DAZU zum flackern synchron spüre ist: eine art klackern /vibrieren an meinem linken Fuß, das hat sicher auch etwas mit dem Licht zu tun, weil sie beide synchron sind. Wenn ich das Licht aus habe, verspüre ich das vibrieren, sehe das flackern aber nicht -klar :-P

 

Das ist der Zusammenhang bzw. der Indikator, den ich meine.

Eine Diagnose aus der Entfernung ist natürlich nur schwer möglich.

 

Wenn es sich stattdessen nicht um ein Rattern des ABS Systems handelt, sondern um ein Klackern von Relais, dann sieht die Sache wieder ganz anders aus!

Relaisklackern spürt man aber in der Regel nicht in Form von Vibrationen, sondern registriert dies nur akustisch als Klicken.

 

Wenn dies dann auch nur bei kaltem Motor auftreten würde und es ein 698 ccm Big Block des 450er Smarts ab 2003 ist, dann könnte es sich auch die Sekundärlufteinblasung des Motors handeln.

Deren Pumpe wird ja in der Kaltlaufphase ein paarmal aus- und eingeschaltet, was dann ebenfalls durch Klackern von dem Relais und Spannungsschwankungen begleitet wird, weil auch diese Pumpe viel Strom zieht.

 

Aber das kann in diesem Fall nicht die Ursache sein, weil es sich ja hier um einen 451er Smart mit 999 ccm Motor handelt, der hat diese Sekundärlufteinblasung und deren Begleiterscheinungen nicht!

 

Ich tippe immer noch darauf, daß es das Klackern und Vibrieren des ABS Systems und ein gerissener ABS Zahnkranz ist!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.04.2014 um 10:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na also, was sach ich!

 

Lass Dir deswegen auf keinen Fall eine neue Antriebswelle oder beim 451er ein neues Außengelenk aufschwatzen! Das ist absoluter Blödsinn, weil bei diesen Neuteilen der ABS ring genau der gleiche Schrott ist wie das vorhandene.

Viel Geld für den gleichen Schrott also.

Einige Teilelieferanten haben sich inzwischen darauf eingestellt und sind im Gegensatz zu Smart in der Lage, die Ringe einzeln zum Aufkleben zu liefern, das ist auch hundertmal besser als der aufgeschrumpfte Originalschrott! :roll:

 

Beim Aufkleben wird nämlich der Spalt zwischen Ring und Antriebswelle von Klebstoff verschlossen und der Ring kann nicht mehr durch Rost unterwandert und aufgesprengt werden.

Da hält dann der Ring, der auch von besserer Qualität ist, vermutlich ein Autoleben lang, wie es auch sein soll!

 

Aber bei Smart gibt es eben nur die minderwertige und wesentlich teurere Lösung, wie so oft!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.04.2014 um 11:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Meinung von Focus-CC schliesse ich mich zu 100% an.

 

Quote:
"Fachwerkstatt", was willste verlangen. Deppenansammlung

 

Genau so !

 

Seit 1996 nicht mehr inner Werkstatt gewesen, ausser die vom Kumpel um Hebebühne oder Reifenmaschine zu nutzen, steht morgen wieder an. 16 Reifen aufziehen.

 

Wer sich gerne ficken lässt und dabei auch noch lächelt, ab zur Werkstatt.

 

Sorry, war etwas Ghetto, aber es ist 12:33 und ich habe gerade gefrühstückt und den Trainingsanzug angezogen, übrigens auch in China ohne Deutsche Mehrwertsteuer gekauft !

 

Ohne die Werkstätten zu besuchen, bleibt viel mehr Kohle übrig.


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch ein ungutes Gefühl, weil ich das jetzt wieder bei der Werkstatt machen lasse, mit der Hoffnung er schämt sich weil er ja die Ringe kontrolliert hatte und nichts gesehen hat (vor meiner Nase habe ich gesehen wie er geschaut hat) und dann die Arbeitskosten weg lässt bzw. werden wir das sagen.

 

Er bestellt die Ringe nicht von Smart.

Wir haben gleich gesagt beide zu machen.

 

Ihr meint also, wenn der morgen Ringe hat die nicht mit dem Kleber befestigt werden, soll ich gleich Alarm schlagen?

 

Wegen den Werkstätten kann ich einerseits schon zustimmen, andererseits weniger.

Es gibt nun mal Dinge die kann man als "normalo" nicht selber, weil einem vielleicht einfach die Gerätschaften fehlen, und wenn es die Software ist.

 

Selbst mit der Fismatec bin ich nicht mehr wirklich zufrieden (mir ist bereits das zweite mal aufgefallen, dass die Azubis und neuen Mechaniker keine Ahnung haben und die alten Hasen den Neuen immer hinter her rennen müssen und letztlich doch alles selber machen müssen. So wurde das Auto zwischen streß und hetzen repariert/kontrolliert was ich persönlich nicht wirklich professionell finde, so wie der Laden immer gelobt wurde habe ich eigentlich nur gute Leute erwartet), deswegen ist es mir fast schon egal wohin ich gehe.

 

Nur bei wirklich wichtigen Dingen, bei denen ich denke das kann nur jemand der sich mit Smart auskennt gehe ich da hin.

Meine Meinung aber nur.

Wenn ich was selber machen kann, freue ich mich natürlich da weiß man was man hat.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarter10 am 11.04.2014 um 12:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.04.2014 um 10:47 Uhr hat smarter10 geschrieben:
Wir haben jetzt den Bösewicht gefunden, hinten Links



Hier ist er!



 

Sagen wir doch - aber wie kann "man" (bzw. eine "Fachwerkstatt" ) das "übersehen" ? :roll:

 

Wohl gerade die .... :roll:

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen soll -

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.04.2014 um 12:34 Uhr hat Quique geschrieben:


Wer sich gerne ficken lässt und dabei auch noch lächelt, ab zur Werkstatt.


 

8-)

 

Ich wollte es nicht so real formulieren ;-)


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so 'ne Überlegung.

 

Wachsen gute smart-Mechaniker auf Bäumen, werden so geboren oder müssen sie ausgebildet werden?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von passion-herby am 11.04.2014 um 13:16 Uhr ]


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.04.2014 um 13:15 Uhr hat passion-herby geschrieben:
Nur mal so 'ne Überlegung.
Wachsen gute smart-Mechaniker auf Bäumen, werden so geboren oder müssen sie ausgebildet werden?

Damit gebe ich Dir zu 100% recht!

Aber willst Du erwarten, daß in Buden, in denen ein Schlendrian und Abzocke herrscht, gute Mechaniker ausgebildet werden? Das steht doch entgegen derer Geschäftsphilosophie der Materialschlachten!

Außerdem ist doch aus deren Sicht alles wunderbar in Ordnung! :roll:

Warum sollte man da etwas dran ändern?

 

Sei beruhigt, ich habe mich schon mit ein paar Leuten unabhängig voneinander unterhalten, die mal in einem SC beschäftigt waren und jetzt selbstständig oder bei Alternativen zum Smart angestellt sind und die haben mir unisono berichtet, daß es gar nicht erwünscht war, bei der Arbeit selbstständig zu denken oder kundenorientiert zu arbeiten!

 

Dort hat man sich an die Vorgaben des Meisters zu halten und ansonsten zu funktionieren!

 

Manche blühen da richtig gehend auf, wenn sie sich endlich mal selbst Gedanken zur Technik machen und Fehlern kompetent zu Leibe rücken können anstatt sich in stupiden Materialschlachten zu verlieren!

 

Deshalb kannst Du die Vorstellung, daß in SCs gute Mechaniker ausgebildet werden, getrost Deinem Frisör geben, dazu sind schon die Rahmenbedingungen nicht vorhanden! Mal ganz davon abgesehen, daß mich solche Rahmenbedingungen auch nicht gerade zu Motivatonssprüngen animieren würden! Und eben gerade dies sorgt dafür, daß alle Mitarbeiter in den Werkstätten hochmotiviert sind, was oftmals am Arbeitsergebnis sichtbar ist. Ironiemodus aus!

 

Aber das bezieht sich jetzt einmal mehr nicht nur auf Smart, das hat sich leider zur Normalität in vielen Werkstätten entwickelt.

Genau dieselbe Erfahrung habe ich bei VW mit meinem Firmenwagen genauso gemacht!

Grenzenlose Arroganz und Kundeferne sind überall an der Tagesordnung!

Deshalb denkt man sich ja auch gar nichts dabei und wundert sich dann auch noch, wenn manche Kunden so ganz und gar nicht damit einverstanden sein wollen!

 

Ich freue mich über jede Werkstatt, die gute Arbeit abliefert und zufriedene Kunden hat, vollkommen egal, ob das ein SC oder andere sind, in diesem Zusammenhang wird ja auch Köln-Godorf und Ingolstadt lobend erwähnt, die haben dann offensichtlich eine andere Philosophie als viele, viele andere!

Da relativiert sich dann auch schnell der Preis, auch gehobene Preise können preiswert im Sinne des Wortes sein.

Nämlich daß die Arbeitsleistung ihren Preis wert ist!

Das habe ich jetzt schon einige Mal erwähnt und bin davon auch überzeugt!

Aber teuer und schlechte Arbeitsleistung will so gar nicht zusammen passen!

 

Und die Kundschaft ist nicht nur das Melkvieh, das nur darauf wartet, abgezockt zu werden.

Und das vollkommen zu recht!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.04.2014 um 15:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Überlegung bezog sich zwar auf den letzten Beitrag von smarter10,bezüglich Fismatec, aber prinzipiell hast du völlig recht.

 

Andererseits ist Geiz immer noch geil.

Aber erwartet wird Spitzenleistung.

Spitzenleistung ist aber durchaus ihren Preis wert, wenn sie denn tatsächlich geleistet wird.

Natürlich gehen die Jungs im SC, ebenso wie bei anderen Marken, nach Vorgaben drauf los; was nicht im Tester angezeigt wird gibts sowieso nicht. Da wird dann erst das eine getauscht und wenn der Fehler immer noch da ist, eben das nächste.

 

Was sagt mir denn die "Geführte Fehlersuche" im Tester über die Ausbildung in der Werkstatt?

 

Ich lass nur noch Arbeiten während der Garantie , oder Arbeiten die ich Mangels Werkzeug nicht selbst machen kann, im SC durchführen. Und das mit gezieltem Auftrag.

 

In diesem Sinne

Grüsse

herby

 


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.04.2014 um 16:20 Uhr hat passion-herby geschrieben:
Andererseits ist Geiz immer noch geil.
Aber erwartet wird Spitzenleistung.
Spitzenleistung ist aber durchaus ihren Preis wert,
wenn sie denn tatsächlich geleistet wird.

Da gehe ich 100%ig mit Dir kondom! ;-)

Das ist die vollkommen falsche Herangehensweise in vielen Lebenslagen, immer alles umsonst haben zu wollen.

Ich selbst bin auch bereit, mehr auszugeben wenn das Preis- Leistungsverhältnis stimmt!

Sowohl bei Waren als auch bei Dienstleistungen!

 

Aber die Betonung in Anlehnung an das zitierte und hinsichtlich Arbeitsleistung bei Dienstleistungen ist eben: "wenn sie denn tatsächlich geleistet wird!"

 

Aber was ist denn die Realität, sowohl hier im Fred als auch in dem verlinkten Erlebnis von Murkel.

Die verlinkte Story von Mercab mit dem Hydraulikblock ist ja noch viel haarsträubender!

Auf eine reine Beschreibung hin, vermutlich ohne Testfahrt oder sich den Fahrzeug überhaupt näher als 50 Meter genähert zu haben, wird beschlossen, die Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne zu erneuern! Völlig irre!

Und das sind mit Sicherheit keine Einzelfälle, sondern das ist die gelebte Realität heutzutage!

Die Dunkelziffer will ich mir lieber nicht vorstellen!

 

Und dann weist der Kunde sogar selbst noch drauf hin! Da muß man zwar auch immer noch differenzieren, aber in manchen Fällen, so auch in diesem holt es einen dann eben doch wieder ein!

 

Quote:

Am 09.04.2014 um 19:24 Uhr hat smarter10 geschrieben:
Zumal sagte ich auch, dass es wahrscheinlich am Ring liegt. Aber bei sowas wird man ja überhört von solchen Leuten :-x und was wurde mir gewechselt?! meine Bremsscheiben und Bremsen und was war: flackern noch immer da.

 

Das ist von einer kompetenten Vorgehensweise mehr als himmelweit entfernt, von einer fachmännischen ungefähr das gleiche Längenmaß!

Und dafür soll man dann gutes Geld bezahlen, never ever!

Und das bei einem Problem, das seit zehn Jahren die Spatzen von den Dächern pfeifen und das so ziemlich überall bekannt sein dürfte, außer in den Werkstätten natürlich!

 

Wenn das der Normalzustand sein soll, kann ich nur sagen, armes Deutschland! :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.04.2014 um 18:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.04.2014 um 12:55 Uhr hat smarter10 geschrieben:
Selbst mit der Fismatec bin ich nicht mehr wirklich zufrieden (mir ist bereits das zweite mal aufgefallen, dass die Azubis und neuen Mechaniker keine Ahnung haben und die alten Hasen den Neuen immer hinter her rennen müssen und letztlich doch alles selber machen müssen. So wurde das Auto zwischen streß und hetzen repariert/kontrolliert was ich persönlich nicht wirklich professionell finde, so wie der Laden immer gelobt wurde habe ich eigentlich nur gute Leute erwartet), deswegen ist es mir fast schon egal wohin ich gehe.

 

So eine Aussage trifft mich natürlich hart und zwischen den Augen! Aber ok, nicht nur positive Kritik gehört zu unserem Geschäft. Leider ist das Ganze jetzt etwas OT, aber ich will mich mal dazu äussern. Wer mich kennt, weiß, dass ich für das Geschäft lebe, und ich lebe nicht dafür, möglichst reich zu werden, sondern, um gutes Geld zu verdienen, und das Gefühl zu haben, Kunden mit ehrlicher Arbeit zufrieden gestellt zu haben. Dass wir auch Personalwechsel haben, gehört zu jeder gesunden Struktur einer Firma. Es wird immer Mitarbeiter geben, die sich verändern wollen/müssen, und eben durch Neue ersetzt werden müssen. Dass die Neuen dann erstmal lernen müssen, egal, wieviel Erfahrung sie schon vorher hatten, ist mehr als selbstverständlich. Dazu kommt noch, dass die Technik heute doch sehr kompliziert ist, im Gegensatz zu früher. Und ehrlich gesagt, früher wurden die Kunden nicht weniger "beschissen" als heute. Nur in Zeiten des Internets ist alles sehr viel gläserner geworden, da wird jedes Fehlverhalten von jemand gleich an den Pranger gestellt. Das gilt im Übrigen für alle Branchen. Wir haben wunderbare Kunden, die uns wirklich wertschätzen, und das ist sehr motivierend. Auch wenn etwas nicht so läuft, wie es soll, ist es mein/unser Bestreben, es nicht zum Nachteil für den Kunden auszulegen. Aber leider gibt es mittlerweile immer mehr Schmarotzer, die meinen, eine Werkstatt ist eine soziale Einrichtung, die staatlich unterstützt wird, und von jedem Bürger kostenlos bzw. gegen einen kleinen Obulus telefonisch, per e-mail, oder auch persönlich in Anspruch genommen werden kann. Das ist leider die negative Seite dieses Geschäfts, und das raubt unheimlich Kraft, Zeit und Nerven. Nicht zuletzt deshalb, sollte mal jeder selbst überlegen wovon eine Werkstatt unterhalten werden soll, wenn jeder seine Ersatzteile selbst mitbringt, und alles zu einem Minimalstundenlohn eingebaut haben will. Zudem auch noch volle Kompetenz erwartet, was jegliche Fehlersuche erübrigt, sozusagen eine eierlegende Wollmilchsau. Dass es bei uns oft hektisch ist, liegt einfach daran, dass auch wir Geld verdienen müssen, deshalb haben wir weder Glaspaläste, noch überflüssiges Personal.

Ich will da jetzt nicht noch weiter ausholen, ich nehme die Kritik wirklich ernst, und hätte nichts gegen mehr Input gerne auch per e-mail, wenn es etwas zu verbessern gibt, will ich gerne ein offenes Ohr haben.

Genug OT

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.04.2014 um 23:12 Uhr hat fismatec geschrieben:
...
Aber leider gibt es mittlerweile immer mehr Schmarotzer, die meinen, eine Werkstatt ist eine soziale Einrichtung, die staatlich unterstützt wird, und von jedem Bürger kostenlos bzw. gegen einen kleinen Obulus telefonisch, per e-mail, oder auch persönlich in Anspruch genommen werden kann. Das ist leider die negative Seite dieses Geschäfts, und das raubt unheimlich Kraft, Zeit und Nerven. Nicht zuletzt deshalb, sollte mal jeder selbst überlegen wovon eine Werkstatt unterhalten werden soll, wenn jeder seine Ersatzteile selbst mitbringt, und alles zu einem Minimalstundenlohn eingebaut haben will. Zudem auch noch volle Kompetenz erwartet, was jegliche Fehlersuche erübrigt, sozusagen eine eierlegende Wollmilchsau.
...

 

prima dass das hier so klar zu Wort kommt!

 

Das ist die andere Seite der Medaille, die von so manchem "anspruchsvollen" Zeitgenossen schlichtweg ignoriert wird.

Fehler werden gemacht wo Menschen arbeiten und dazu gehört für mich auch dieser ABS-Ring

Das zu übersehen, ist kein Verbrechen, solange mit dem jetzt entdeckten Fehler entsprechend umgegangen wird.

Und bei dem Umgang damit ist sowohl die Werkstatt als auch der Kunde gefragt und zwar idealerweise so

220px-Handshake_(Workshop_Cologne_'06).jpeg

 

anstatt so

can-stock-photo_csp6537725.jpg

 

oder so

 

faustTitel_title.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ fismatec

 

Du entschuldigst dich geschickt am Thema vorbei. "Rausaalen" nennt man so was auch.

 

Es geht NICHT darum 20,- Euro oder mehr in der Werkstatt abzudrücken, wenn diese Summe x gerechtfertigt ist, NEIN, es geht um was ganz anderes. Setz die Kritik um und gut.

 

@ Füher "beschissen":

 

Falsch !

 

Vor 50 Jahren wurde der Kunde weder durch Chrom, Glas noch verdummende Werbung beeinflusst und am Ende beschissen.

Da gab es noch die "Mundpropaganda" beim Kunden und EHRE beim Werkstattpersonal !

 

Diese Ehre ist heute zum "Schenkelklatscher" unter den Kundendienstberatern mutiert , so nach dem Motto: " Den haben wir aber wir gut beschissen" = Fehler 8,50 Euro und für 650,- Euro Teile auf geschrieben.

 

@ smartz

 

Des weiteren ging es ursächlich um den ABS Ring. Ein absolut elementar täglich auftretender Fehler beim Smart.

 

DEN zu übersehen ist UNENTSCHULDBAR. Das wäre so als wenn DU vom Lokus kommst und hast dir nicht die Hosen hoch gezogen !

 

Aber wenn du das Übersehen eines Risses im ABS Ring für normal erachtest dann ist dem scheinbar wohl auch so......

 

Sorry, das ist schon so unverständlich dass man schon an Vorsatz glauben möchte, zumal die Prüfung, ich erwähnte es bereits, nur ein gesundes Auge voraussetzt, eines ......

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen soll -

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 13.04.2014 um 09:54 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.04.2014 um 09:48 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
@ fismatec



Du entschuldigst dich geschickt am Thema vorbei. "Rausaalen" nennt man so was auch.



Es geht NICHT darum 20,- Euro oder mehr in der Werkstatt abzudrücken, wenn diese Summe x gerechtfertigt ist, NEIN, es geht um was ganz anderes. Setz die Kritik um und gut.


 

Focus, Focus, da biste aber ganz schön dran vorbei.

 

Die Kritik von smarter10 umsetzen?

Dann frag ich dich eben:

Wachsen gute smart-Mechaniker auf Bäumen, werden so geboren oder müssen sie ausgebildet werden?

 

Ich persönlich schließe die ersten beiden Möglichkeiten aus. Und die dritte Möglichkeit, die ja der Kritikpunkt war, dauert nun mal, und bringt eben die bemängelten Gegebenheiten mit sich.


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erzähl das einem Soziopathen...vergebene Liebesmühe :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.04.2014 um 22:27 Uhr hat smartz geschrieben:
mir nervt lediglich Eure so manches Mal marktschreierische Art und Weise, wie Ihr Euer Wissen in Verbindung mit einer immer wieder hoch kochenden, nicht enden wollenden und fast schon naiv anmutenden Empörung über die Ungerechtigkeit der bösen KFZ-Branche hier ins Forum knallt.

 

Das aber zu Recht! Ich habe bisher bei JEDEM Besuch eines Smart-Centers oder einer Daimler-Werkstatt (bis jetzt drei verschiedene) deutliche Mängel, teils sogar mehrere gleichzeitig und zwei mal sogar sicherheitsrelevant (!), rügen müssen. Jedes mal! Meistens musste ich wieder vorstellig werden. Selbst wenn man eindeutige Vorgaben schriftlich festhält und der Meister durchaus kompetent und gut ist, heißt das noch lange nicht, das der Hannes an der Bühne nicht den totalen Mumpitz anstellt.

 

Was in den Werkstätten abläuft ist eine Katastrophe.

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.04.2014 um 12:18 Uhr hat ClioDude geschrieben:
Was in den Werkstätten abläuft ist eine Katastrophe.

Du wirst Dich doch nicht der Komplizenschaft schuldig machen wollen! ;-)

 

Wer den Schlendrian und Betrug in den Werkstätten, ich sage ausdrücklich nicht in allen, aber in vielen, heute als Normalität darstellen will, der hat entweder ein Eigeninteresse daran und will das ganze verniedlichen oder keine Ahnung über das Ausmaß, den das in der heutigen Zeit erreicht hat!

 

Das hat, wie ich bereits ausgeführt habe nichts mit Smart zu tun, das läuft bei anderen Marken keinen Deut anders ab!

 

Und wenn ich per PN gesagt bekomme, daß man sich daran stört und darüber aufregt, daß technisches KnowHow über den Smart überhaupt hier im Forum zur Verfügung gestellt wird, dann weiss ich schon, wes Geistes Kind der Schreiber dieser Zeilen ist!

 

Per meiner Definition ist hier nämlich genau der richtige Ort, um Hilfesuchenden genau diese Informationen zur Verfügung zu stellen!

Wenn nicht hier, wo denn dann?

 

Daher lasse ich mich von solchen "Empfehlungen" überhaupt nicht beeindrucken und werde auch zukünftig meinen Teil dazu beitragen, daß arme Smartisten nicht in der Werkstätten abgezockt werden können!

Die Dunkelziffer derer, die sich hier nicht melden ist ohnehin hoch genug!

 

Und empfehlenswerte Betriebe zum Thema Smart, in denen kundenorientiert gearbeitet wird, gibt es sogar jede Menge!

Auch wenn diese in der Regel nicht in Glaspalästen untergebracht sind und über gelangweiltes Personal verfügen, die nicht mal wissen, wie Service geschrieben, geschweige denn gelebt wird! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also um das klar zu stellen, das nicht erkennen das der ABS Ring defekt war ist nicht bei der fismatec passiert.

 

Stimmt schon, dass gute Mechaniker ausgebildet werden müssen (oder sie sind von Natur aus gut :-D )

 

Ich wollte mich aber kurzum nochmal hier im Forum bedanken bei den ganzen Leuten die mir den Tipp bzg. dem ABS Ring gegeben haben, danke Timo, Focus und Ahnungslos speziell für das Engagement^^ hier sind wir wieder beim Thema "von Natur aus".

 

Die Ringe wurden gewechselt und kein klackern und kein flackern mehr!!!! :-D :-D :-D :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarter10 am 16.04.2014 um 18:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na also doch richtig gelegen! :-P

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für's Feedback!

 

Da lagen wir mit unserer Annahme ja nicht so ganz verkehrt! :)

 

Aber das Fehlerbild ist auch wirklich so charakteristisch, daß es kein großes Problem ist, den Verursacher zu definieren.

Außerdem ist es mittlerweilen überall bestens bekannt, außer in Werkstätten natürlich! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.