Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
driver66

Smart 450 Verdeck links - Gleiter ausgehängt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich brauche einen guten Rat. Ich habe vorgestern meinem Kollegen voller Freude das Verdeck meines Smart Brabus Cabrio vorgeführt. Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch nicht gewusst, dass man den Motor laufen sollte. Dann entriegelte das Verdeck und ich konnte es nach unten drücken. Holmen raus, Fenster runter. Alles war ok. Dann die Holmen wieder sanft eingeführt und runtergedrückt. Danach das Verdeck mittig mit beiden Händen nach oben gedrückt, eingehängt und das Verdeck schliessen lassen. So weit ging es nach meiner Meinung nach alles ok.

 

Heute Morgen dann wollte ich das Verdeck wieder öffnen. Hinten rechts hat es sich normal ausgerenkt, links aber nicht. Dann ab zum Smart Händler in Frauenfeld. Dann hat er es mit kurz angeschaut und gesagt, dass das teuer werden kann. Es brauche einen Termin. Ich habe dann im Internet via Smartphone eine Anleitung gefunden, wie man die Verriegelung manuell löst. Das ging dann auch. Verdeck auf beiden entriegelt. Dann wieder eingehängt. Kontrolle ob beide Seiten eingehängt sind>ok. Dann ins Auto eingestiegen, Motor an, Taster auf Verdeck verschliessen.

 

Dann passierte es, was ich nicht fassen konnte: links fuhr das Verdeck nach vorne und rechts klemmte es. Es ratterte wie wild. Dann versuchte ich das Verdeck per Taster wieder zu öffnen. Hinten rechts wurde es dann entriegelt. Links wieder nicht. Also wieder auf die Methode wie vorhin, manuell. Dann, oh Schock, die ganze Führung und die eingefettete Seilwinde ragt aus dem Verdeck heraus.

 

Dann versuchte ich das mit dem Imbusschlüssel am Motor zurück zu drehen und gleichzeitig wieder in die Führung des Verdecks inkl. Gleiter einzuführen. Nur mit bedingtem Erfolg. :(

 

Hier sind die Bilder hochauflösend zu sehen:

https://onedrive.live.com/redir?resid=7352359C7A8BE53B%21250

 

Es ist ein Smart Brabus 450 Cabrio von 2003 mit einem Antriebsmotor im Verdeckkasten.

 

Wer kann mir Tipps geben? Muss ich da zu wem? Welcher ist darin der Beste und doch nicht so teuer? Oder kann man das selbst machen. Ich bin gelernter Autoelektriker und meine Kollege Automechaniker und er ist seit 20 Jahren ein gelber Engel beim Schweizer TCS. Wir sollten also genügend Rüstzeug mitbringen, um es mal zu analysieren zu können. Tipps und Ratschläge sind gefragt.

 

Vielen Dank vorab an alle die mir weiterhelfen wollen/können.

[ Diese Nachricht wurde editiert von driver66 am 03.04.2014 um 17:55 Uhr ]


Smart 450 Brabus Cabrio 2003.

Smart 450 Passion CityCoupe 2003

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Setze Dich am besten mal mit Micke in Verbindung, er ist hier Forum quasi der "Verdeckpabst" für unsere Smarts ;-). Er kann Dir garantiert weiterhelfen - bevor evtl. noch mehr kaputt geht und die Sache unnötig teuer wird

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

so sah mein Verdeck im Winter auch aus, weil mein Kollege unbedingt bei Temperaturen unter 0,00 Grad voll offen fahren wollte. Das war ihm peinlich und er ist Freitags um 16 Uhr zu Smart in Köln-Godorf gefahren, die ihm das Dach umgehend und kostenlos!!!! wieder zusammengebaut haben.

Ich war dann so neugierig und habe es Tage später ausprobiert und zack! Wieder auseinander.

Ich wieder zu Smart und sie wollten das mal genau checken. Abends Auto fertig, Auto steht draußen in der Kälte, zack! wieder auseinander. Sichtlich überrascht fährt der Techniker wieder in die lecker warme Werkstatt und dort nach Zusammenbau getestet, alles läuft. OK, 90 Euro bezahlt und gut. Jetzt bei Cabrio Temperaturen läuft es aber wie geschmiert :-D

Bei mir war es wohl deutlich ein Kälteproblem

 

Die Einsatzbereitschaft in Godorf ist echt TOP und nach der ersten kostenlosen Hilfe fand ich auch die zweite Reparatur mit 90,00 Euro absolut OK. Woanders hätte man sich an einem auseinander fallenden Verdeck vielleicht kräftig bereichert.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von firedp am 04.04.2014 um 20:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@nico1977

@firedp

 

Vielen Dank Euch beiden.

 

Ich hab den anderen Weg gewählt und mich heute Morgen ans Telefon gehängt. Danach war klar:

 

Nach Rückfrage beim Stanco in Winterthur (Schweiz), der selbst über 3 Wochen ausgebucht ist, empfahl er folgendes: Ziel Smart Center Wallisellen bei Zürich (Schweiz)! Herr Maier verlangen.

 

Ich wurde nicht enttäuscht! Top Betreuung. Um 13.15Uhr dort. Kurze Besprechung mit dem Werkstattchef Herr Marcel Maier. Dann hat seinen Top-Mechaniker Herr Winkler hinzugerufen. Dieser hat dann kurz die Enden des Seilzugs überprüft und beim Verdeckmotor die Abdeckung ausgeklinkt. Das ging Ruckzuck. Lächelnd meinte er: ca. 1 Stunde. Dann könne ich mein Smart wieder mitnehmen. Danach gleich damit in die Werkstatt, trotz Freitagnachmittag! Und ich war dort vorher noch nicht als Kunde bekannt!

 

Ich trank einen Kaffee und schaute mich im Verkaufsraum um. Um 14.30Uhr war es dann soweit. Kurze Instruktion zur Bedienung des Cabrio Dachs und noch, nach Rücksprache mit mir, die Smart Center Wallisellen Nummernrahmen montiert(kostenlos).

 

Dann habe ich Herr Winkler noch gesagt, dass auf der linken Seite die Luftansaugung nicht mehr so schön aussieht. Er nahm kurz den Telefonhörer in die Hand, ob das Teil an Lager ist. War es. 5min. später war es schon an meinem Brabus montiert.

 

Beim Verdeck wurden 2 Antriebsseile inkl. Ritzel ersetzt.

 

Es sind dies die 2 Artikel

 

0019674V001000000 Reparaturset Seilzug

und

0019675V001000000 Reparaturset Halter

 

Das Verdeck läuft nun wieder tiptop.

 

Alles in allem ein 100% Top-Service vom Smart Center Wallisellen, besonders den 2 Herren Maier (Kundendienstchef) und Winkler (Werkstattchef) gilt mein grösster Dank. Wochenende gerettet.

 

Hier die Bilder der Mitarbeiter:

http://www.smartzuerich.ch/g3.cms/s_page/81560/s_name/mitarbeiterzh

 

Kosten: Alles zusammen für CHF 444.35 inkl. Arbeit.

 

Gruss Driver66 8-)

 

Hier noch aktuelle Bilder meines Smart Brabus Cabrio, Modell 2003:

 

https://onedrive.live.com/redir?resid=7352359C7A8BE53B%21257

[ Diese Nachricht wurde editiert von driver66 am 04.04.2014 um 23:15 Uhr ]


Smart 450 Brabus Cabrio 2003.

Smart 450 Passion CityCoupe 2003

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.