Jump to content
Spiro

Fotostory Motorüberholung nach Motorschaden.

Empfohlene Beiträge

Hier noch mal ein Foto von der Steuerzeiteneinstellung nach Autodata:

m62_6k5qlmdpb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.04.2014 um 14:56 Uhr hat EddyC geschrieben:
Quote:


Am 02.04.2014 um 02:30 Uhr hat Spiro geschrieben:



Falls jemand Interesse daran hat melden.


 

 

 

wenn ich mir die vorher anschauen kann und der Preis stimmt würde ich die alte Kupplung nehmen.

 

Habe ein paar 45kW Roadster wo die noch lange funktionieren kann. ;-)

 

 

 

@Spiro

 

warum machst Du Farbkleckse an die Schrauben?

 

(ich denke da kann ich vom Profi was lernen :) )

 

 

 

@maxpower879

 

jeder wie er will!

 

 

 

Es gibt ja noch andere Möglichkeiten um zu sehen das die Steuerzeiten passen. :-P

 

Dieses Loch ist eh eher was damit man einen groben Anhaltspunkt hat.

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 02.04.2014 um 14:59 Uhr ]


Eddy kannst dir die Kupplung vorher ansehen. Die schrauben markiert man nach dem man festgezogen hat, hauptsächlich um bei der Montage verschiedener Bauteile sicher zu sein das man keine schraube vergessen hat anzuziehen und da man nach einer weile sofort mit einem blick erkennen kann ohne nachzuziehen ob sich eine schraube gelöst hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heckstoßstange abmontiert:

m62_6kb2e81jo.jpg

Ölabscheider, Schläuche, Auspuff, Turbo und diverse andere teile abmontiert:

m62_6kb2ig2wh.jpg

m62_6kb2nkd51.jpg

m62_6kb2q2bui.jpg

m62_6kb2u39du.jpg

m62_6kb2wv4kt.jpg

m62_6kb3083dk.jpg

Drosselklappe entfernt:

m62_6kb32p1tg.jpg

Benzin Zu-Rücklauf-Entlüftung entfernt:

m62_6kb37e6kq.jpg

LLK entfernt:

m62_6kb3do1oo.jpg

m62_6kb3in9is.jpg

m62_6kb3oaf47.jpg

Bremsschläuche und Steckverbindungen gelöst Beifahrerseite hinten:

m62_6kb3waer5.jpg

Kühlflüssigkeitsschläuche gelöst:

m62_6kb43d6pz.jpg

Antriebswellen entfernt, Stoßdämpfer unten gelöst, Motorlager entfernt, Steckverbindungen Steuergerät entfernt, Klimakompressor entfernt, Massekabel Getriebe-Anlasser und Generator entfernt, AGR Schlauch entfernen, Generator Spritzschutz innen und außen entfernen, Steckverbindung hinter Radhaus Fahrerseite abgesteckt(dazu Radhaus entfernen), Motor langsam herab lassen(glaube hab nichts vergessen :-P )

m62_6kb47xbhc.jpg

m62_6kb5268kb.jpg

m62_6kb55p8or.jpg

m62_6kb59zbsu.jpg

m62_6kb5d4bv5.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast den Motor ohne Ablassen des Motorrahmens ausgebaut?

Ungewöhnliche Lösung...aber funktioniert auch :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich letztes Jahr auch so gemacht. Ging gut.

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie - das geht auch anders? :-D :-D

 

.slide_GMotor_002.JPG

 

frage mich nur warum die Bremsleitungen los gemacht worden sind. !?!?!

Und es sind keine guten Schlauchschellen verbaut. Ich nehme immer die die sich "dehnen" können (wie die originalen).

 

Und das ein Catchtank kontraproduktiv ist kann man auch erkennen. Oder ist der Motor nicht kaputt?

 

Ich freue mich schon auf den Einbau. :)

 

 

PS: von wo bist Du?

Ich würde, wenn es passt, mir mal die alte Kupplung anschauen kommen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.04.2014 um 14:04 Uhr hat EddyC geschrieben:
wie - das geht auch anders? :-D :-D



.slide_GMotor_002.JPG



frage mich nur warum die Bremsleitungen los gemacht worden sind. !?!?!

Und es sind keine guten Schlauchschellen verbaut. Ich nehme immer die die sich "dehnen" können (wie die originalen).



Und das ein Catchtank kontraproduktiv ist kann man auch erkennen. Oder ist der Motor nicht kaputt?



Ich freue mich schon auf den Einbau. :)





PS: von wo bist Du?

Ich würde, wenn es passt, mir mal die alte Kupplung anschauen kommen.







Habe die Bremsleitungen los gemacht weil ich die Hinterachse(U Stück) komplett nach unten Schwänken wollte, um mehr platz für angenehmes arbeiten zu haben, und wollte nicht das die Leitungen Überdehnt werden.

Schlauchschellen sind Mikalor Clamps also Top Hersteller. Es gibt natürlich Schellen die mehr Zug vertragen und breiter(stabiler) sind, hatte aber noch nie das Problem das ein Schlauch bei hohem LD abgegangen ist, sind also ausreichend und schnell abzumontieren was ich angenehm finde. Der Ölabscheider fängt Öl-benzin dämpfe auf die ich nicht in den Brennräumen des Motors sehen will. Habe den Ölabscheider ein mal im Monat entleert, was da herauskam sah wirklich nicht gesund für den Motor aus, und würde genau dort landen ohne Abscheider. Außerdem habe ich einen kleinen Abfall der Einlass Lufttemperatur bei Vollast bemerkt nach Einbau des Abscheiders. Motor ist zwar kaputt gegangen glaube aber wohl kaum das der Abscheider der Grund war. Hier Einpaar Bilder des Schadens:

m62_6kchey7sf.jpg

m62_6kchgyzxv.jpg

m62_6kchiy6do.jpg

m62_6kchln2t0.jpg

m62_6kchoobvl.jpg

m62_6kchshe08.jpg

Schadensursache ist wahrscheinlich hoher LD und Materialermüdung. Der mittlere Pleuel hat der last nicht mehr standgehalten (Dauervollgas) hat sich gekrümmt bevor er abgebrochen ist und der Rest sind dann halt Folgeschäden. :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spiro,

 

die letzten Bilder sind echt KLASSE .... weiter so. Geteilter Kolben :lol:


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

normalerweise nutzt man, da wo sich Teile wegen der Wärme ausdehnen, Schlauch-schellen mit Feder.

 

2909707__1__100__0__0.jpg

 

die originalen Cobra Schellen machen das ja auch. ;-)

Aber bei den Silikon Schläuchen macht das nicht viel aus. Die lösen sich ja schon von hin gucken auf. ;-)

 

Im Catchtank hattest Du nur was drin weil Du die Gase abkühlst und somit die Flüssigkeit, die in dem Warmen Gas drin ist, kondensiert. Hast Du keinen Tank hast Du auch keine Flüssigkeit. Es ist ja kein 7l Motor der so viel BlowBy im Rennbetrieb erzeugt so das stören würde.

Wenn man das dann auch noch ohne Entlüftung laufen läßt braucht man sich über den Motorplatzer nicht wundern.

 

Das mit dem mittleren Zylinder kenne ich zur genüge. Das kommt von falsch abgestimmten Übergang vom Teil zum Vollastbereich. Dann magert der Motor ab, der mittlere Kolben wird zu warm und verklemmt sich. Dann reist das Pleuel und zerstört den Rest.

 

Mein Motor hat nur mehr als 220000km gelaufen und braucht noch nicht mal Öl. Der Motor würde mehr als 80000km über die Nordschleife mit selbst gemachten extremen Tuning geprügelt. Da ermüdet nichts. Der Smart Motor ( >60KW) ist sehr robust.

 

Aber wenn Du weiter so professionell an die Sache ran gehst wirst Du das irgendwann selber merken. ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.04.2014 um 21:01 Uhr hat EddyC geschrieben:
normalerweise nutzt man, da wo sich Teile wegen der Wärme ausdehnen, Schlauch-schellen mit Feder.



2909707__1__100__0__0.jpg



die originalen Cobra Schellen machen das ja auch. ;-)

Aber bei den Silikon Schläuchen macht das nicht viel aus. Die lösen sich ja schon von hin gucken auf. ;-)



Im Catchtank hattest Du nur was drin weil Du die Gase abkühlst und somit die Flüssigkeit, die in dem Warmen Gas drin ist, kondensiert. Hast Du keinen Tank hast Du auch keine Flüssigkeit. Es ist ja kein 7l Motor der so viel BlowBy im Rennbetrieb erzeugt so das stören würde.

Wenn man das dann auch noch ohne Entlüftung laufen läßt braucht man sich über den Motorplatzer nicht wundern.



Das mit dem mittleren Zylinder kenne ich zur genüge. Das kommt von falsch abgestimmten Übergang vom Teil zum Vollastbereich. Dann magert der Motor ab, der mittlere Kolben wird zu warm und verklemmt sich. Dann reist das Pleuel und zerstört den Rest.



Mein Motor hat nur mehr als 220000km gelaufen und braucht noch nicht mal Öl. Der Motor würde mehr als 80000km über die Nordschleife mit selbst gemachten extremen Tuning geprügelt. Da ermüdet nichts. Der Smart Motor ( >60KW) ist sehr robust.



Aber wenn Du weiter so professionell an die Sache ran gehst wirst Du das irgendwann selber merken. ;-)







Deine aussage das bei Temperaturschwankungen Schellen mit Feder benutzt werden stimmt, die Silikonschläuche können aber die minimale Ausdehnung des Kompressor(Verdichter)Gehäuses kompensieren. Erst bei extremen Temperaturschwankungen(in unserem Fall also nicht) oder hohen Vibrationsänderungen(in unserem Fall auch nicht)muss eine gleichmäßige radiale Spannkraft erhalten werden und sind dann auch Schellen mit Nachspanneffekt(Feder) notwendig. Man muss ebenfalls bei Silikonschläuchen darauf achten das sie nicht in Kontakt mit den Serienschläuchen kommen da die aus Silikon bei dem Scheuereffekt nachgeben(Material wird abgerieben) und werden dann auch gern undicht irgendwann mal, je nachdem wie hoch die scheuer Frequenz ist.

Damit die KFZ Hersteller den immer schärferen Abgasnormen gerecht wurden hat man entschieden Gase von der Kurbelwellengehäuseentlüftung nicht unverbrannt in die Umwelt abzulassen.

Die Gase (die in die Brennräume gelangen wurden und mit dem Luft-Benzingemisch verbrennen würden) die im (Ölabscheider)CatchTank kondensieren und liegen bleiben sind ein Benzin-Öl-Wasser Gemisch. Würde dieses Gasgemisch in die Brennräume gelangen wie von Hersteller gedacht würde es durch den hohen Kohlestoffanteil das das Öl besitzt zwangsläufig die Verbrennungstemperatur und auch die Abgastemperatur anheben(einer der gründe weshalb Ventile verbrennen bei Fahrzeugen die viel Öl verbrennen). Außerdem hinterlässt das Öl bei der Verbrennung viel mehr Ablagerungen im den Brennräumen im Vergleich zu Benzin, diese Ablagerungen erhitzen sich immer mehr im Verhältnis zu der Frequenz der Verbrennungsvorgänge und als folge hat man durch diese heißen Ablagerungen in Verbindung mit hohem LD (heiße Luft, den komprimierte Luft wärmt sich auf und der LLK minimiert den Effekt zwar aber Ladeluft ist trotzdem wärmer als Umgebungsluft) und eventuell minderoktaniges Benzin selbstentzündung des Kraftstoffes, oder anders Klopfen. Somit wirkt das Steuergerät dem entgegen und setzt den Zündzeitpunkt später. Folge= Weniger Kurbeltrieb Bewegung wird in kinetische Energie umgewandelt(die Effizienz der Antriebseinheit wird minimiert) also Leistungsverlust. Außerdem mindert der Ölnebel die Effektivität des LLK was noch mehr Leistungsverlust zur folge hat.

:-P

Die Hubraumgröße alleine eines Kolbenmotors ist nicht ausschlaggebend für die Produktion an BlowBy Gasen. Natürlich werden bei einem 7L Triebwerk mehr BlowBy Gase produziert im Vergleich zu einem 698ccm Triebwerk aber der Prozentsatz des gesamten Gasvolumens ist das was die Relation ausmacht und der sollte bei gleicher Zylinderzahl, Verschleiß, LD, Verdichtung, u.s.w gleich sein egal ob 0,7L 3L oder 7L Hubraum. Dieser Prozentsatz wird angehoben wenn man die Verdichtung und oder Ladedruck erhöht(da LD-Verdichtungserhöhung mehr überdruck im Brennraum zur folge haben und dadurch auch mehr Verbrennungsgase ihren weg durch den Kolbenringstoss der Kompressionsringe ihren weg in das Kurbelwellen Gehäuse finden.) oder nach hoher Laufleistung die Zylinder anfangen konisch zu werden(nicht mehr rund) und als folge im Bereich des Konus der kolbenringstoss zu Groß wird, Dichtigkeit nicht mehr in der toleranzgrenze liegt und zu viele Gase nach unten wandern.

220.000km ist viel und es ist nicht wirklich möglich und nachvollziehbar das dein Smart kein Öl verbrennt. Serien Smart Motoren(auch 60-74kw) sind schon bei Laufleistungen von 100.000-120.000 Konisch, auch wenn sie normal weiter laufen. Kann mir nicht vorstellen das du nur Autobahn im 6ten mit 100-110 gefahren bist so das dein Motor bei 220.000 noch in Ordnung ist und nicht mal minimalen Verschleiß anzeigt das auch Ölverbrauch zur folge hat. Deine aussage das 60kw Motoren robust sind stimmt nicht, alle smart Motoren Verschleißen extrem schnell im Vergleich zu anderen Motoren. Versteh mich nicht falsch aber ein BMW 6zylinder Benziner ist robust, ein 1,8T VAG Motor ist robust, ein c20xe Opel Motor ist robust, ein VR6 ist robust u.s.w. Aber der 60kw ist um einiges besser als 45kw.

Was meinen Smart Motor angeht hat es schon vor einiger zeit Anzeichen von Kolbenringe-zylinderverschleiss gezeigt und wurde auch beschtätigt bei einer Diagnose, hab es also kommen sehen hab ihn aber trotzdem nicht geschont. :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Quote:





 

 

 

Autsch´n!

 

 

 

Du glaubst also das Steuergerät schickt der Frühzündung einen Zündfunken hinterher...

 

 

 

Oder falls es nicht gezündet hat wird nach OT dem abwärtslaufenden Kolben die Zündung auf die Mütze gedrückt...

 

 


Ich habe deine frage nicht wirklich verstanden werde aber trotzdem versuchen zu antworten.

Das Wort Frühzündung habe ich nicht benutzt, habe aber Selbstentzündung erwähnt. Selbstentzündung=Das Gemisch entzündet sich von selbst schon bevor der Zündfunken das Gemisch entzünden sollte. Ursachen= Heiße Ablagerungen, hoher LD, Hohe Einlasslufttemperatur, schlechtes Benzin(wenig Oktan(schlechte Kopffestigkeit), schlechte Qualität) defekte Sensoren, u.s.w.

Während sich der Kolben nach oben bewegt und das Benzin-Luftgemisch verdichtet wird entzündet sich das Gemisch von alleine, es fängt eine Verbrennungsfront sich im Gemisch zu verteilen, kurz darauf(Millisekunden) kommt der eigentliche Zündfunken (bei smart 2 da wir 2 Zündkerzen haben) und setzt eine zweite Verbrennungsfront in lauf. Sobald diese 2-3 Fronten auf einander treffen hört man das besagte Klopfen was wirklich sehr schädlich für Benzinmotoren ist.

Was denn Zündzeitpunkt angeht hast du etwas falsch verstanden. Zündzeitpunkt auf OT hat man fast nur in der Theorie. Bei realen Bedingungen hat jeder Kolbenmotor Zündvoreilung, Zündvoreilung= zündfunken kommt vor OT und wird in Grad berechnet z.b. Zündvoreilung -10,5Grad bedeutet das der Zündfunken 10,5Grad der Kurbelwellenumdrehung vor OT kommt, hingegen 6Grad würde bedeuten das der Zündfunken 6Grad nach OT kommt. Wann genau der Zündfunken kommen soll ist in den Kennfeldern des PROM(oder besser EPROM) Speichers im Steuergerät hinterlegt. Zündvoreilung ist abhängig von vielen Faktoren wie: Einlasslufttemp., Drehzahl, Motorlast, Drosselklappenstellung, Klopfsensor, u.s.w.

Habe ich richtig verstanden oder hast du etwas anderes gemeint?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lnl11db.jpg

 

Ich habe da mal ein Bild aus der 2013er Autodata.

 

Ist im übrigen ein super Programm und Fehler in den Anleitungen werden auch behoben ;-) wie man sieht.

Es ist wirklich genau ein Zahn unterschied zwischen Loch ist halb verdeckt und Loch steht über der Kannte. Und nein ich habe beim einstellen der Steuerzeiten nicht gegen die Motordrehrichtung gedreht. Probiere es aus ! Wäre schade wenn so ein super fachgerechter Aufbau durch fehlerhafte Steuerzeiten im Wert gemindert wird.

Ich glaube kaum das du den minimalen Unterschied zwischen Halbloch und Volllochvariante an der Nockenstellung sehen kannst !

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 09.04.2014 um 21:40 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 10.04.2014 um 00:11 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Autodata Smart Roadster 45kw:

m62_6ketufaqq.png

Autodata Smart ForTwo 45kw:

m62_6keu0zzbs.png

Soweit ich weiß sind das baugleiche Motoren.

Gleiche Nockenwelle, Zahnräder, Kette, Spanner u.s.w. Sucht den Fehler in dem Bild :lol: :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut mag sein doch fasse ich die Fakten zusammen.

Autodata disqualifiziert sich da ja anscheinent falsche Unterlagen vorliegen hast du ja eben selber festgestellt.

Der Hersteller hat ein Foto welches bei genauem hinsehen ein Unabgedektes Loch zeigt in seinem Infosystem. Auf nachfrage beim Hersteller wird dies bestätigt , es wurde vom technischen Service Smart beantwortet und nur vom o.G. Büropraktiker weitergeleitet. Von daher sehe ich dies als bestätigt an.

5pc9-c-jpg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 10.04.2014 um 00:34 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 10.04.2014 um 00:36 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle mir bekannten Smart bzw. Mercedes Mechaniker, Mechatroniker, und Meister benutzen keine Bohrlochvariante. Wurde sogar von einem mir bekannten Brabus Mitarbeiter bestätigt. Ich werde den Motor so einbauen und werde sofort berichten falls ich Leistungsverlust bemängeln kann. Glaube aber (bin mir ziemlich sicher)das dies nicht der Fall sein wird.

mfg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst aus dem Bauch herraus nichts feststellen da die Motoren mit beiden Einstellungen normal Laufen. Ich habe Jahrelang mit der Halblochvariante eingestellt bis mich der Meister von SC Berlin auf den Fehler aufmerksam gemacht hat woraufhin ich beim technischen Werkssupport nachgefragt habe und die Bestätigung dafür bekam.

Alle Autos mit Halblochversion liefen völlig normal.

Gut mir nun auch egal ist ja anscheinent eine Glaubensfrage. Ich werde dich nicht weiter belästigen ;-) ;-)


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin.Also ich hatte letztens einen Kolbenschaden,

weil ein Kabel von einem Magnetabsperrventil

abgefault war und es dann gerade wärend

eine Vollgasfahrt geschlossen hat.

Motorenentlüftung über VLE ist pflicht,sonst

läuft dir durch den Turbo mehr Öl in die Brennräume und Auspuff,als du im Catchtank durch Blowby sammeln kannst.

Das bei euch immer der mittlere Kolben verklemmt,liegt an der Bauweise des Turbokrümmers,denn der mittlere Außlass

bläst da gegen eine Wand und hat den größten Rückstau.

Ich habe mir den Turbokrümmer komplett

umgebaut,so das alle Außlässe gleichen Rückstau haben.Bei meinem Kolbenschaden

ist dann auch der normal am heißesten werdende Kolben verklemmt,nämlich der 3te,wo das Kühlwasser am heißesten ist und

auch auf der Außlassseite.

mx3b.jpg

3jf2.jpg


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.03.2014 um 22:11 Uhr hat Spiro geschrieben:
Neue Kolben mit verbesserten Ölabschtreifringen:

m61_6jmvqvds9.jpg

 

Was auch immer dieser Ölabstreifring wirklich besser kann......Mittlerweile bietet jeder irgendwas Verbessertes oder Verstärktes an, das hört sich ja gleich immer ganz gut an. Wir lassen für unsere Kolben spezielle Schlauchfederringe fertigen, die eine viel höhere Widerstandskraft aufbringen als die konventionellen drei- bzw. vierteiligen Ölabstreifringe, wie auch auf dem Bild zu sehen ist. Ich will damit die Arbeit an dem Motor nicht schlecht schreiben, ich stoße mich nur an der Beschreibung "verbesserte Ölabstreifringe".

 

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.04.2014 um 23:34 Uhr hat fismatec geschrieben:
Quote:


Am 25.03.2014 um 22:11 Uhr hat Spiro geschrieben:

Neue Kolben mit verbesserten Ölabschtreifringen:


m61_6jmvqvds9.jpg


 

 

 

Was auch immer dieser Ölabstreifring wirklich besser kann......Mittlerweile bietet jeder irgendwas Verbessertes oder Verstärktes an, das hört sich ja gleich immer ganz gut an. Wir lassen für unsere Kolben spezielle Schlauchfederringe fertigen, die eine viel höhere Widerstandskraft aufbringen als die konventionellen drei- bzw. vierteiligen Ölabstreifringe, wie auch auf dem Bild zu sehen ist. Ich will damit die Arbeit an dem Motor nicht schlecht schreiben, ich stoße mich nur an der Beschreibung "verbesserte Ölabstreifringe".

 

 

 

-----------------

 

 

Viele Grüsse

 

Gerhard

 

logo_smart.jpg

 

 

 

 


Ich habe das Glück in der nähe von Goetze (Federal Mogul) zu wohnen. Goetze gehört zur Federal Mogul Gruppe genau wie Glyko, Moog, Nüral,u.s.w. Sie stellen Kolbenringe als Erstausrüster(Definition Erstausrüster, nicht Erstausrüster Qualität) für die Kfz Industrie her, unter anderem für BMW, Mercedes(nicht Smart), Audi, Porsche, Opel, Ford, Toyota u.s.w. Mit wenigen Worten Qualitativ Vorreiter da BMW und Mercedes die einzigen Fahrzeughersteller sind bei denen im Moment die Kolbenringe im Kalt Test auf Dichtigkeit und Qualität geprüft werden(bedeutet das die Kolbenringe sogar im kalten Motorzustand volle Kompression Gewehrleisten müssen) und der einzige Hersteller der dies im Moment am besten anbieten kann ist Goetze bzw Federal Mogul. Da ich in der nähe wohne habe ich von einem mir befreundetem Mitarbeiter, der in der Qualitätskontrolle arbeitet, die serienmäßig verbauten Ringe und die neuen (verbesserten) Ringe kontrollieren lassen. Seine aussage war das die neuen ringe qualitativ besser sind als die werksseitig von Smart verbauten Ringe insbesondere das Laufflächen balligkeitsbild sei besser bei den neuen Ringen. Ich muss allerdings sagen das Smart keine Kolbenringe von Goetze bezieht wieso auch immer den dieser Mitarbeiter hat auch gemeint das die neuen Ringe was die Qualität und Verarbeitung angeht trotzdem Mittelmaß sind (immerhin besser als die Serien Ringe von Smart) Leider produziert Goetze keine ringe für Smart, zumindest nicht für 698ccm. Mann könnte eine Kleinserie in Auftrag stellen, der preis wäre dann aber auch heftig bei der kleinen menge. Was ich mit der ganzen Schreiberei sangen will ist das man nicht mit dem bloßem Auge, geschweige denn auf einem Foto sagen kann ob Kolbenringe gut oder schlecht sind! Labor und Spezialgeräte sind von Nöten. Ich habe zwar Ingenieurswesen Studiert muss mich aber was Kolbenringe angeht auf die aussagen anderer verlassen da ich weder ein Labor noch die nötige Gerätschaft zur Verfügung habe und ich glaub wohl kaum das du eine Ausnahme bist. Von welchem Hersteller sind den deine Kolbenringe Gerhard? P.S: Wenn der Ölring schlecht bearbeitet oder von minderer Qualität ist hilft auch eine Härtere Schlauchfeder nicht. z.b: zu großes Stoßspiel= der Ring hält nicht dicht genug, zu kleines Stoßspiel= der Ring beschädigt die Laufbüchse(Zylinder) und ich rede von µm (mikrometern) Maßbereich.

mfg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Getriebe Ausgebaut, alle 3 Simmerringe gewechselt, Ausrücklager gewechselt.

m62_6kke9i6dk.jpg

m62_6kkeg095j.jpg

m62_6kkeixlby.jpg

m62_6kkelt7ot.jpg

m62_6kkeohbu9.jpg

m62_6kkeqt817.jpg

m62_6kket95tn.jpg

m62_6kkew33ny.jpg

m62_6kkeyoc7e.jpg

Getriebe gereinigt Lackiert und eingebaut:

m62_6kkf56d2d.jpg

m62_6kkfbh420.jpg

Alle Dichtungen wurden erneuert:

m62_6kkfejbqq.jpg

Teillastentlüftung wurde erneuert, und Kühlschläuche montiert:

m62_6kkfmo5rw.jpg

Kühlmittelzulauf Turbo montiert:

m62_6kkfsabwq.jpg

m62_6kkfxiadr.jpg

m62_6kkfzy7hm.jpg

Neuer Generator(Lichtmaschine) montiert:

m62_6kkg298tw.jpg

m62_6kkg5p6xg.jpg

Ansaugbrücke gereinigt, Einspritzdüsen montiert, Ansaugbrücke zusammengebaut und montiert:

m62_6kkg8pen3.jpg

Der Zylinder der immer am heißesten läuft ist der mittlere und nicht der dritte wie von Macke beschrieben. Den Grund dafür zeigt das folgende Bild in dem man sehen kann das die Oberfläche der Laufbüchsen(Zylinder) die mit der Kühlflüssigkeit in Kontakt kommt beim mittleren Zylinder die geringste ist da er neben sich an beiden Seiten einen Zylinder hat(Macke du solltest mal deine Einspritzdüsen kontrollieren lassen bzw. die Kolbenunterbodenöldüsen). Bei den VR6 bzw. V6 Motoren der Volkswagengruppe ist diese Hitzebelastung der zwei mittleren Zylinder noch ausgeprägter durch deren Bauart bedingt(es stimmt zwar das das Kühlmittel im Bereich des ersten Zylinders hineinströmt und beim dritten hinaus tritt da aber ein kontinuierlicher Flüssigkeitsstrom vorhanden ist sind die Temperaturunterschiede nicht so dramatisch):

m62_6kkh63683.jpg

Und genau weil der mittlere Zylinder am heißesten läuft sollte auch die Einspritzdüse mit dem besten Einspritzbild in die Mitte!:

m62_6kkgd84pu.jpg

m62_6kkio394d.jpg

m62_6kkiq524e.jpg

m62_6kkiuobn9.jpg

m62_6kkixn5o4.jpg

m62_6kkj027dn.jpg

m62_6kkj2a27q.jpg

m62_6kkj777cy.jpg

Sekundenluftpumpe(AGR) wird komplett stillgelegt:

m62_6kkjvt1zy.jpg

m62_6kkk34f1g.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.