Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Punt666

Vorstellen weil neu hier! Und AGR frage 450 cdi

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

Ich bin ganz neu hier und in der Smart Szene.

Mein Name ist Dennis Timmer bin gebürtige Niederländer 32 Jahre alt und wohne seit Januar ins wunderschöne Much in Deutschland.

 

Auf der Suche nach ein drittwagen haben wir seit Freitag ein Smart Pure 450 CDI aus 2001 in unserem Besitz.

Das gute Stück hat knappe 180.000 km runter und besitzt ein nagelneue TÜV und Turbolader und Bremsen.

 

Dank diese Forum hab ich schon meine schwergänige Lenkung behoben :) :) !

 

Aber..... Heute wollte ich mit ihm nach Holland fahren bin aber nicht weit gekommen.... :cry:

Weil auf der Autobahn ist er immer im Notlauf gegangen (bis 110 im 6ten Gang)

Auf ein Parkplatz ausgemacht, und nach ein paar Minuten ging es dann wieder für Kürze zeit. So wollte ich nicht nach Holland fahren natürlich!

Also, Umgedreht und zuhause im Forum geschaut.

Der AGR macht ärger.

Lösung ganz simpel....reinigen....

 

Nun hab ich die ganze Tag versucht dieses AGR auszubauen. Hab es nicht hinbekommen.... :-x (ist der durch Kindern zusammengebaut?)

Nun hab ich aber eine Dichtscheibe dazwischen gefummelt (auf der richtige Stelle) ohne die AGR

vorher zu reinigen.

 

Sind meine Problemen was die AGR Geschichte betrifft jetzt vorbei? Oder funktioniert es nur wenn Mann es vorher gründlich reinigt und denn diese Dichtscheibe anbringt?

 

Ich weis, fragen über Fragen.... Ich hoffe ihr könnt ein wenig helfen. Suchfunktion hab ich auch schon benützt leider kein passende Antwort gefunden.

 

MfG,

 

Dennis Timmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der ventilkolben hängt durch den schmodder. durch die dichtscheibe kommt zwar keiner mehr hinzu, aber besser geworden ist nun nichts. also nein, es muß gereinigt oder ersetzt werden.

 

andere möglichkeit wäre ein simulator der statt dem ventilantrieb mit der elektronik verbunden wird...

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum! :)

 

Ich denke nicht, daß der Einbau der Dichtscheibe eine Veränderung Deiner Probleme bewirkt!

 

Wenn der Motor in den Notlauf geht, wobei die Abgasrückführung nur ein Auslöser dafür ist, es gibt da auch noch andere Möglichkeiten für, dann ist das Mischgehäuse durch die Rußpartikel, die mit den Abgasen über die Rückführungsleitung kommen und dem Öl aus der Motorentlüftung, das sich mit den Rußpartikeln zu einer bitumenartigen Masse verbindet, total zugekokt!

Dadurch kann der Aktuator dort drin nicht mehr richtig arbeiten und der Motor geht daraufhin in den Notlauf.

 

Die Dichtscheibe, die Du jetzt verbaut hast, bewirkt zwar, daß keine zusätzlichen Rußpartikel mehr eingebracht werden, aber das ändert ja nichts daran, daß der Dreck, der jetzt drin ist, sich auch weiterhin dort befindet und die Funktion beeinträchtigt!

 

Dir wird also nichts anderes übrig bleiben, als das Mischgehäuse sorgfältig zu säubern.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.03.2014 um 23:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Antworten!!

 

Das mit der Simulator hört sich ganz gut an!

Aber trotzdem soll erst die Sache gründlich gereinigt werden müssen oder?

Wie baut ihr das AGR ab ohne die Finger zu brechen?

Hab zwar dem Schlauch oben vom AGR zum Motor abgemacht und der war verölt aber kein schmodder.

Und habe auch die Aktuator abgebaut und mit bremsenreiniger gereinigt und der geht wieder schön leichtgängig.

 

Gibt es auch noch andere Möglichkeiten warum der Smart im Notlauf geht? Weil es ist mir nur auf der Autobahn passiert. Oder ist das reine Zufall?

 

Soll man so dieses Ventil ausbauen?

 

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=111948&forum=24

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Punt666 am 23.03.2014 um 07:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.03.2014 um 07:20 Uhr hat Punt666 geschrieben:
Gibt es auch noch andere Möglichkeiten warum der Smart im Notlauf geht?

Ja, es gibt auch noch andere Möglichkeiten für den Notlauf, deshalb sollte mal der Fehlerspeicher ausgelesen werden, dort müsste ein Hinweis auf die Ursache drin stehen.

 

Ein cdi aus 2001 hat leider noch kein OBD 2, sonst könnte man die Fehler auch mit einem Adapter für die OBD Buchse auslesen, die es heutzutage in großer Zahl zu kaufen gibt, aber bei einem 2001er funktioniert das noch nicht. Da muß es auf jeden Fall mit der StarDiagnose ausgelesen werden.

 

Die Werkstätten verlangen da aber teilweise in Relation zum Zeitaufwand des Auslesens recht saftige Gebühren für. Deshalb sollte man auf jeden Fall vorher nachfragen, was es kostet, den Fehlerspeicher auszulesen.

Von 0 bis 50.- EURO ist da alles dabei.

 

Das Motorsteuergerät überwacht im Betrieb mehrere Parameter des Motors und wenn einer davon aus dem zulässigen Bereich raus geht, wird der Motor als Schutzfunktion in den Notlauf geschickt.

 

Eine weitere polpuläre Möglichkeit für den Notlauf ist eine Ladedrucküberschreitung aufgrund nicht funktionierender Ladedruckregelung.

Die Ladedruckregelung funktioniert beim Smart über ein Wastegate, das ist ein Bypass im Auspuffkrümmer, der über die Druckdose und die Metallstange am Turbolader geöffnet wird.

Über diesen Bypass werden die heissen Auspuffgase am Turbolader vorbei direkt in den Auspuff geleitet und sind dadurch nicht mehr ladedruckerzeugend relevant.

Wenn die Öffnung dieses Wastegates nicht mehr funktioniert, meistens ist der Verbindungsschlauch zur Druckdose an den Anschlüssen mürbe und brüchig, dann kann das Wastegate nicht mehr geöffnet werden, was dann zur Folge hat, daß auch weiterhin die Abgase komplett durch den Turbolader geleitet werden, obwohl der Ladedruck bereits sehr hoch ist.

Der Ladedruck wird aber auch durch einen Sensor gemessen und dieser meldet den zu hohen Ladedruck an das Motorsteuergerät, was dann zur Folge hat, daß der Motor ebenfalls in den Notlauf geht.

 

Deshalb sollte dieser Schlauch ebenfalls mal kontrolliert werden, das ist die kurze Verbindung, die von dem Anschluss am Turbolader direkt zu der Druckdose am linken Ende der Metallstange führt .

Durch Alterung wird der oft mürbe und fault am Anschluss am Turbolader ab.

Dazu solltest Du das Heckpanel demontieren, dann kommst Du da viel besser ran, das geht auch ganz schnell!

 

Und wie geschrieben, auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen lassen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.03.2014 um 08:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dennis,

für eine Reinigung ist das ok, wenn Du das AGR komplett ausbauen möchtest, dann muss mehr Aufwand betrieben werden. Nach dem Ausbau des Lüfters und des Ladeluftkühlers kommt man erst richtig an die Befestigungsschrauben des AGR. Das Heck muss allerdings auch dazu ab, weil man sonst nur recht umständlich an die beiden Flanschschrauben der Abgasrückführung kommt. Und genau bei den beiden Schrauben musst Du sehr vorsichtig sein, die Gewinde im Alublock des AGR vertragen nicht viel. Die Schrauben (am besten durch normale Sechskantschrauben ersetzen) müssen ganz gerade angesetzt werden und dürfen nicht zu feste angezogen werden. Der Flansch muss also genau fluchten, damit man die Schrauben erst von Hand eindrehen kann. Bitte nicht mit Gewalt.

 

Nun, beim CDI ist das AGR der Hauptverursacher vom Notlauf, deshalb ist die Diagnose recht einfach.

 

Es wurde ja schon der Simulationsstecker angesprochen, ich habe ihn auch schon eingebaut und das AGR komplett entfernt. Mein Diesel läuft seit dem perfekt, auch wenn ich vorher nur einmal das Notlaufproblem hatte.

 

Bis ich den AGR-Simulator hatte, habe ich zur Überberückung folgende Konstruktion getestet:

 

dsci0604glsdl.jpg

 

Im Stellmotor des AGR ist ein Sensor. Hat der ausfahrende Stift nicht genug Gegendruck, kommt es zum Notlauf. Mit der Aluplatte und den drei Federn wird dieser Gegendruck permanent simuliert. Ich habe so 3 Wochen überbrückt, weil der Simulator gerade nicht lieferbar war.

 

Danach habe ich das AGR komplett entnommen und durch Rohrverbindungen ersetzt. In einem anderen Beitrag werden die Bestelldaten und der Lieferant genannt.

 

dsci0609qrs6e.jpg

 

Der Stecker vom AGR mit dem Simulationsstecker verschwindet bei meinem Smart hinter dem Luftfilter. Ich habe ihn dort gepolstert untergebracht, er ist so nicht zu sehen.

 

Gruß, Rolf

 

Ach ja, die von unten rechts kommende Abgasrückführung ist zu. Ich habe das Röhrchen abgesägt, vorne mit etwas Dichtmasse gefüllt und zugekniffen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 23.03.2014 um 08:23 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde heute erstmal das AGR ventil versuchen auszubauen wie in den Link und ordentlich reinigen.

Turbolader ist neu und habe gestern wo ich das heckpanel abgebaut habe alles kontrolliert. Und da ist alles freigängig und sauber.

 

Darum gehe ich davon aus das es das AGR ist. Sonst läuft er super eigentlich und geht für 41ps gar nicht mal so schlecht!

 

Ich hab auf jedenfall heute wieder was zu tun!

Vielen Dank nochmal fürs antworten und Mitdenken!!

 

Diesen Link meinte ich

diese link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,

Hab die schnauze voll!! :-x

Ich bin glaub ich zu doof das Ventil auszubauen.

Alles abmontiert und versucht das Ventil rauszubekommen. Fehlanzeige!

In all meinem Wut hab ich ein bisschen bremsenreiniger im mischgehäuse gesprüht. Und denn ging auf einmal das Ventil wieder ganz leicht ohne Kraftaufwand wie davor.

Nun habe ich kleine Tour gemacht und alles scheint zu funktionieren. Jetzt Daumen drücken das es auch so bleibt!

Wenn nicht bring ich ihm in der Werkstatt und sollen die sich ums Thema AGR kümmern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das AGR ist mit drei Schrauben befestigt. Zwei von hinten und dann noch eine die von links her in den Zylinderkopf / Motorblock geht.

 

Wenn man das einmal gemacht hat, dann kann man das zukünftig "blind" erledigen. Ist wirklich nicht schwer.

 

Wenn es jetzt gereinigt ist, dann kannst Du Dir ja den Simulationsstecker besorgen. Macht das AGR wieder Ärger, nimmst Du halt den Stecker, oder lässt ihn gleich drauf.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wo bekomme ich so ein Simulationsstecker?

 

Jetzt geht alles wieder schön leichtgängig. Denke mal das es so in Ordnung ist. Vorher bekam man das Ventil nur mit viel kraft eingedrückt und jetzt mit einem Finger.

 

Vielen lieben Dank fürs mitdenken und Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Denis,

 

ich habe es auch erst kürzlich gemacht. Ich glaube, es hat mit Demontage, Reinigung, Montage und alles mit Bilderanleitung und viel Ruhe rund 6 Stunden gedauert. Natürlich war gutes Werkzeug vorhanden, denn ohne Ratsche mit Gelenk, etc. wäre es kaum möglich gewesen. Ich möchte es auch nie wieder machen, ich hatte noch Tage später einen Muskelkater. Aber war ein geiles Gefühl ein blitzeblankes Mischgehäuse einzubauen und er läuft wie jeck :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider funktioniert der Smart immer noch nicht wie es sein soll :(

Er geht immer öfter im Notlauf und bin langsam am Ende.

Hab jetzt auch gesehen auf der Auffahrt das er öl verliert.... :-x

Vermute der LLK.

 

Morgen gehe ich mit der kleine zum Smart-Profi in Bergisch Gladbach.

Erstmal auslesen lassen und eine Diagnose stellen was alles los ist mit die Kiste.

Da fängt Smart fahren schon mal gut an...... :evil:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider funktioniert der Smart immer noch nicht wie es sein soll :(

Er geht immer öfter im Notlauf und bin langsam am Ende.

Hab jetzt auch gesehen auf der Auffahrt das er öl verliert.... :-x

Vermute der LLK.

 

Morgen gehe ich mit der kleine zum Smart-Profi in Bergisch Gladbach.

Erstmal auslesen lassen und eine Diagnose stellen was alles los ist mit die Kiste.

Da fängt Smart fahren schon mal gut an...... :evil:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grad zurück vom Smart-Profi in Bergisch Gladbach.

Ergebnis:

-AGR soll gereinigt werden

-LLK Defekt

 

War eigentlich zu Erwarten. Jetzt soll der kleine wieder repariert werden so das er wieder mindestens 50.000 km fahren kann!

 

Alle Lob für der Service beim Smart-Profi!!

:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ohweh... ich drück die daumen das alles gut geht, die komentare zum profi (der mich vor jahren aber bestens bediente!!) sind in letzter zeit unter aller kanone...

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir weden es sehen. Machte auf mir aber eine kompetente eindrück....

 

Donnerstag geht der kleine hin. Werde Berichten wie meine Erfahrung so war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, der Smart ist seid eine Woche wieder zuhause.

AGR ist komplett erneuert worden weil irgendwas im Gehäuse sich verabschiedet hat. Keine Ahnung was genau, ist aber erneuert worden.

Auch der LLK ist neu und auch Ölwechsel und sämtliche Filter sind neu.

 

Leider, leider, läuft er immer noch nicht wie es sein soll....

Seit ich ihm zurück hab fliegt die Sicherung ganz rechts unten Fahrersitz raus und die vorglühlampe geht an. Auch ist die Leistung dann wieder weg.....

 

Denke das ich die Ursache für die Sicherungsgeschichte gefunden hab, weil 2 Kabel gegeneinander gekommen sind wenn man Gas gegeben hat und es ein Kurzschluss gegeben hat.

Soweit so gut, Leistung wieder da und er führ ganze 2 Tagen super. Aber nach ein Stück AB heute leider wieder keine Leistung.....diesmal nach einem Neustart wieder alles OK.

 

Bin irgendwie Ratlos und so macht Smart fahren überhaupt kein Spaß!

 

Vielleicht kann eine von euch ein oder sogar mehrere Tipps geben woran es liegen könnte.....weil es meine Meinung nach eigentlich nur was kleines sein kann....

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, der Smart ist seid eine Woche wieder zuhause.

AGR ist komplett erneuert worden weil irgendwas im Gehäuse sich verabschiedet hat. Keine Ahnung was genau, ist aber erneuert worden.

Auch der LLK ist neu und auch Ölwechsel und sämtliche Filter sind neu.

 

Leider, leider, läuft er immer noch nicht wie es sein soll....

Seit ich ihm zurück hab fliegt die Sicherung ganz rechts unten Fahrersitz raus und die vorglühlampe geht an. Auch ist die Leistung dann wieder weg.....

 

Denke das ich die Ursache für die Sicherungsgeschichte gefunden hab, weil 2 Kabel gegeneinander gekommen sind wenn man Gas gegeben hat und es ein Kurzschluss gegeben hat.

Soweit so gut, Leistung wieder da und er führ ganze 2 Tagen super. Aber nach ein Stück AB heute leider wieder keine Leistung.....diesmal nach einem Neustart wieder alles OK.

 

Bin irgendwie Ratlos und so macht Smart fahren überhaupt kein Spaß!

 

Vielleicht kann eine von euch ein oder sogar mehrere Tipps geben woran es liegen könnte.....weil es meine Meinung nach eigentlich nur was kleines sein kann....

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast Du schon einmal den Turbolader geprüft? Wenn die Stange zur Unterdruckdose fest sitzt, kann es ebenfalls zu Leistungsverlust und Notlauf kommen. Dann sind nicht mehr als 100 km/h und das auch nur mit vieeeeel Anlauf drin. Schaue Dir einmal die Mechanik am Turbolader an und mache sie ggf. gängig. Bei mir hat es geholfen.

Viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm...... Das wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit....weil es dauert ewig bevor man 100 fährt es passiert aber nicht immer....

Obwohl der Turbolader noch nicht so alt ist.

Wenn es der Fall sein soll das dieses Gestänge fest sitzt womit könnte ich das am besten wieder gängig machen?

Werde mich morgen die ganze Sache mal anschauen.

 

Danke fürs mitdenken!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Gestänge sitzt quer am Turbolader und hat (ich meine rechts) ein Gelenk. Bei mir saß es dort fest. Ich habe es ein wenig hin und her bewegt und anschließend mit Kupferpaste geschmiert (ist hitzebeständig, was anderes hatte ich nicht zur Hand). Nun ist seit knapp 2 Jahren Ruhe. Bei Smart bestätigte man mir, als ich dort wegen einer anderen Sache war, das es ein bekanntes Problem sei. Im Zweifel wechseln die auch die Unterdruckdose mit, weil die natürlich auch defekt sein könnte. Schaue es Dir einfach mal an. Du kommst Dort gut an, wenn Du die Heckschürze (Kotflügel und Stoßstange in einem Stück) abbaust. Dann liegt der Turbo direkt im Blickfeld und kann ohne aufbocken berabeitet werden.

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestänge ist geschmiert worden,

Und geht ein wenig leichter jetzt!

Smart steht momentan wieder in der Werkstatt wegen der brennende vorglühlampe und null Leistung....

Wahrscheinlich ein Kabelbruch laut Werkstatt....

 

Muss euch ehrlich gestehen das dies mein erste aber gleich letzten Smart sein wird.... :cry:

Ich habe innerhalb 4 Wochen über 500€ reingesteckt und er läuft noch nicht wie es sein soll! Das macht alles außer Spaß natürlich.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennis, was soll ich zu dieser Aussage noch sagen?

Verkauf den Smart und hoffe auf einen neuen Gebrauchtwagen, der mit 180000km problemlos und ohne Probleme funktioniert.

Schön wenn DU ihn findest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.