Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
domifrankfurt

An die Profis: Zisch-Geräusche von unten

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

fahre folgendes Fahrzeug: 451, BJ 2011, 84 PS Turbo, knapp 17 TKM.

 

Ich habe seit Monaten folgendes Problem:

 

In ca. 10 sek Abständen gibts unter dem Auto ein kurzes doppel-zisch/pump Geräusch. So als ob irgend was irgend wo eingespritzt oder eingestellt wird. Also zisch-zisch.......zisch-zisch....... oder besser "dschhhd..dschhhd" (ich weiß, klingt bescheuert, kann man aber schlecht erklären).

 

Man kanns schlecht lokalisieren, hört es aber am besten wenn man links auf Höhe des Hinterrades "nach unten" hört. Man hört es auch, wenn man im Wagen sitzt und das Radio aus/leise ist. Links unten. Meistens, wenn der Wagen das erste mal am Tag gestartet wurde. Hört nach ca. 15-20 min fahrt auf und kommt dann sehr selten wieder. Bis der Wagen dann halt wieder ne Nacht stand, dann gehts wieder los.

 

Wenn es auftritt und ich den Motor ab- und direkt wieder anschalte, dann ist es auch weg.

 

Was ist das und wie kann man das beheben?

 

Dass das die Klima ist, kann ich aussschließen, das hat damit nix zutun! Es ist also nicht das An- und Ausschaltgeräusch der Klima (zischt ja auch ein bisschen).

 

Ich war deswegen schon bei SC. Die haben nix gefunden. Ich kann es auch schlecht dort demonstrieren, denn wenn ich hinfahre, bin ich ca. 25 min gefahren, Geräusch ist dann schon wieder weg. Habe beim zweiten Versuch den Wagen über Nacht dort abgestellt und wollte es beim Termin am nächsten Morgen vorführen. Da kam es natürlich NICHT. Super..

 

Weiß jemand hier weiter?

 

Ich wäre sehr sehr dankbar über antworten, da ich sonst mit dm smarti super zufrieden bin!

 

Viele Grüße,

Dominik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haben alle 451 Euro5 Turbos weiß aber niemand woher!

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info Timo! Beruhigt einerseits, da ja anscheinend nix kaputt oder so.

 

Nervt aber trotzdem.

 

Einen Hinweis hab ich noch: Es fing bei mir erst an, als ich mal die Batterie ab- und wieder angeklemmt hatte vor ein paar Monaten (anderes Thema..).

 

Zumindest ist es mir danach erst aufgefallen, das zischen. Würde mich aber wundern, wenn mri das ein Jahr lang davor nur einfach nicht aufgefallen ist. Vielleicht gibts ja doch igrendeine Softwareeinstellungssache, die mit dem Batteriabklemmen wieder genullt wurde?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das auch, mich stört es aber nicht.

Bei mir kommt es nur wenn es draußen warm ist.

Es gibt aber nix dagegen, ich hab schon im SC nachgefragt.

-----------------

Höllische Grüße

Jessi & Crowley

 

index.php?action=generate&text=Z%FCr%20H%F6lle%20mit%20dem%20B%F6sen&smilienummer=vorlage70.png&size=14&face=ExclaimDB.ttf&align=L

 

 

 


Höllische Grüße

Jessi & Crowley

 

index.php?action=generate&text=Z%FCr%20H%F6lle%20mit%20dem%20B%F6sen&smilienummer=vorlage70.png&size=14&face=ExclaimDB.ttf&align=L

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das kann auch die klimaanlage sein.

 

wenn du die frontscheiben heizung an machst geht auch gleichzeitig die klima an (auch wenn sie aus ist). und die stellt sich dann immer an und aus. hatte das selbe zwischen. kannst einfach das rädchen nicht ganz auf die frontscheibenheizung drehen sondern eins daneben. dann kommt es nicht mehr

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 2011/12er ist das nicht mehr mit der Klimaanlage ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 13.03.2014 um 16:05 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.03.2014 um 15:57 Uhr hat marco_451 geschrieben:
das kann auch die klimaanlage sein.



wenn du die frontscheiben heizung an machst geht auch gleichzeitig die klima an (auch wenn sie aus ist). und die stellt sich dann immer an und aus. hatte das selbe zwischen. kannst einfach das rädchen nicht ganz auf die frontscheibenheizung drehen sondern eins daneben. dann kommt es nicht mehr



 

Nein, hat wie gesagt damit nix zu tun. Habe die Lüftung so gut wie nie an und sie steht auch nicht auf Scheibe. Zudem: Das Geräusch der Klima ist anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab MOPF haben sie Druckluftbremse :-D

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es hört sich als ob jemand mit einem Strassenbesen in Intervallen kehren würde!

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

bin neu im Forum, habe aber brav gesucht und exakt das hier beschriebene Problem mit meinem Kleinen. Er zischt in Intervallen.

 

Bj 2013, ein 451, 71 PS (52kw), Klima, Stop/Start Automatik, 9300 km gelaufen.

 

Das SC ist ratlos.

 

Habe den Kleinen erst am Montag gebraucht gekauft und überlege ernsthaft ihn zurückzugeben.

 

Hat jemand noch eine Idee bzgl. des Zischens?

Seit März (Datum der Postings) ist ja a bissi Zeit ins Land gegangen :)

 

Ich habe das gestern einfach als Vid aufgenommen. Vielleicht hilft das, das Problem einzugrenzen?

Es war um Mitternacht, also sieht man nichts, aber man hört das pfff pffff recht gut. Das Geräusch ist, wie oben beschrieben, am besten hörbar auf der Fahrerseite hinten.

http://youtu.be/rfeE4GFQUy4

 

Bin für jede Hilfe dankbar.

 

Schöne Grüße,

Pia

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jrixibell am 22.06.2014 um 09:02 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jrixibell am 22.06.2014 um 09:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das aber nicht das Geräusch von den Turbos!

Drehe die Heizung mal wenn das ist auf warm, bei den Turbos soll das von irgendeinem Heizungsventil kommen.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werde ich versuchen, danke Timo.

 

Hat sonst evtl. jemand eine Idee, was es sein könnte?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge, ist normal.. Tritt auch nur bei viel Kurzstrecke auf, lt. SC hängt das irgendwie mit irgendwem Reinigungsabblasdingens zusammen...

 

Hab des wieder vergessen wie des genau heißt... Is aber ois ok...

 

Kann aber gerne nochmal nachfragen, muss eh jetzt zum Service

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich hierbei um das Heizungsabsperrventil ein kleiner elektrischer Schieber welcher den Kühlwasser Zufluss zum Heizungswärmetauscher verschließt. Dies wird in der Warmlaufphase gemacht um möglichst schnell volle Motor Temperatur zu erreichen und somit bestmögliche Abgaswerte zu haben . Dieses Ventil ist sowohl im Eu5 Turbo und auch im Mhd verbaut. Im Leerlauf wird das Ventil wenn der Motor warm ist permanent auf und zu gemacht das ist das kratzende Geräusch welches oftmals moniert wird.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 22.06.2014 um 22:41 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 22.06.2014 um 23:05 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Timo, ich kann das Geräusch vom Turbo nicht produzieren (oder höre es nicht?). Aber macht ja nichts :)

 

Danke TuxMuc und maxpower879, das würde bedeuten, es ist normal und nicht defekt. Was dafür spricht, den Kleinen zu behalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das was Maxpower geschrieben hat!!!

 

Der korrekte Name war mir nur entfallen... kann ja mal vorkommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.06.2014 um 09:01 Uhr hat Jrixibell geschrieben:

http://youtu.be/rfeE4GFQUy4

Habe mir das gerade angehört und musste herzlich lachen, weil es sich doch irgendwie gefährlich anhört und im SC die wissen von nichts!

Ist mir noch gar nicht aufgefallen dieses Geräusch bei unserm Smartie, geht wohl in der allgemeinen Geräusch Kulisse mit unter.

Oder dieses Taktventil arbeitet mal mehr und mal weniger laut.

Behalte den Kleinen, Pia!

Wäre schade sonst, denn ich nehme mal an das Du ansonsten rundum zufrieden bist mit dem Süßen!

:)

Gruß Jürgen


SMART 451 fortwo coupe mhd passion

Bj.12/2012

Benziner 71 PS

Bodypanels:Weiss/Tridion:Silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Thema ja damals erstellt und "freue" mich zu sehen, dass dieses Geräusch tatsächlich nix schlimmes ist. Aber es nervt, jeden Tag!

 

Da wir ja jetzt schon so etwas wie eine technisch fundierte Erklärung dafür haben: gibt es ne Möglichkeit das zumindest leiser machen zu können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz lieben Dank an alle, für's Reinhören und kommentieren.

Im SC haben sie die Erklärung geliefert, die maxpower gegeben hat. Somit hoffe ich einfach, dass es wirklich normal ist *lächelt*

 

Und Juergen, ja ich behalte die Flitzkugel! Als Frau darf ich hoffentlich sagen, dass ich seit Übernahme "verliebt" bin :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.06.2014 um 06:56 Uhr hat Jrixibell geschrieben:
...ja ich behalte die Flitzkugel! Als Frau darf ich hoffentlich sagen, dass ich seit Übernahme "verliebt" bin .......

:-D Ich liebe unsere ,,Flitzkugel'' auch und meine Frau hat auch nichts dagegen... :)

Gruss Jürgen


SMART 451 fortwo coupe mhd passion

Bj.12/2012

Benziner 71 PS

Bodypanels:Weiss/Tridion:Silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein '11er MHD hat das zischen auch. mich stört es überhaupt nicht... wäre es nicht mehr da, würde ich mir eher sorgen machen :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pulse-hh am 28.06.2014 um 22:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.