Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jojo77

Lenkung kehrt nicht in Geradeauslauf zurück

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

habe mich hier durchs Forum gesucht, einiges gefunden, aber meine Symptome eben doch nie so ganz wie bereits beschrieben. Habe jetzt mal alles zusammengetragen an Daten und Fakten in der Hoffnung, daß sich jemand von euch einen Reim drauf machen kann.

 

Fahre Smart fortwo cdi. 67TKM, 450er, EZ Anfang 2007.Vor einiger Zeit änderte sich das Fahrgefühl. Der Wagen fuhr plötzlich schwammig oder wie auf Schienen. Hab den Reifendruck kontrolliert, das Profil, ob gleichseitig abgefahren, mittlerweile auch von Sommer- auf Winterreifen gewechselt, die Fahreigenschaften haben sich nicht geändert.

 

Irgendwann fiel es mir wie Schuppen aus den Augen: das Lenkrad dreht sich nicht mehr von selbst in den Geradeauslauf. Wenn ich es nicht manuell zurückdrehe, geht es nur ein Stückweit zurück und dann würde ich im Kreis fahren. Unangenehm, zumal die Lenkung auch etwas schwerer geht, es gibt allerdings -wie andernorts berichtet- keinen besonderen und plötzlich auftretenden Widerstand beim Einschlagen. Spurstangen wurden schon in wesentlich jüngerem Alter gewechselt. Einige Monate vor Auftreten dieses Problems auch die Spurstangenköpfe.

 

Soweit Daten und Fakten. Ich ging zum SC. Der Meister hat eine Probefahrt gemacht, erkannte das Problem und meinte, das sei nicht schlimm. Nicht sicherheitsrelevant, damit könne ich problemlos fahren. Er hat mir dann das Kreuzgelenk geschmiert zum Test, ob das was bringe. (Hat es nicht) Ansonsten müsse man die ganze Front aufmachen und die ganze Lenktechnik freilegen und alles gründlich untersuchen (Bei den Smart-Mercedes-Preisen male ich mir erst gar nicht aus, was allein die Fehlersuche kosten wird).

 

Nun fahre ich schon seit Monaten so, es wird nicht besser und nicht schlechter, habe mich daran gewöhnt, aber sein kann das ja eigentlich nicht. Und verkauft kriege ich die Karre so auch nicht.

 

Hat jemand eine Idee, was dahinter stecken könnte und wie ggf. Abhilfe geschaffen werden könnte?

 

Vielen Dank für euren Input!

 

Viele Grüße

Jojo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde, ich habe das gleiche Problem, dass die lenkung nicht zurückstellt.

Sie bleibt ca. 20° davor stehen.Egal ob links oder rechts Kurve. Ferderbruch kann ich Ausschließen,er hat vor 2000 km erst 2 neue bekommen :) Die Radnaben vorn sind auch neu. Es sind keine Geräusche vorhanden und die Lenk Unterstützung funktioniert einwandfrei, da ist auch nichts schwergängig. VA aufgebockt Räder runter und von Hand nach rechts und links gedreht, auch nichts auffällig.Fehler sind auch keine hinterlegt.

 

Fzg. Daten: 450 CDI 220tkm mit elktr. Servo BJ.2003

 

Danke für evtl Tipps

Gruß

Ise

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lenkunterstützung beim 450er Diesel? Gab's sowas wirklich?

 

Meist klemmt bei nicht zurückstellender Lenkung einfach das Kreuzgelenk der Lenksäule.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neben dem Kreuzgelenk würde ich auf den Lenkungsdämpfer tippen.

Kostet nur ca. 25 Euro und ist ohne großen Aufwand, ohne Wagenheber und alles, da nur zwei Schrauben in 5 Minuten getauscht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 23.07.2015 um 16:52 Uhr hat ottomike geschrieben:
Neben dem Kreuzgelenk würde ich auf den Lenkungsdämpfer tippen.

Kostet nur ca. 25 Euro und ist ohne großen Aufwand, ohne Wagenheber und alles, da nur zwei Schrauben in 5 Minuten getauscht.



mmh, wenn es der Lenkungsdämpfer wäre, müsste da nicht das Lenkrad flattern?? Ich hatte das mal vor vielen Jahren an einem Käfer. Ab einer Geschw. von ca. 90km/h fing das Lenkrad an zu flattern. Nach tausch des Lenkungsdämpfer war es dann weg.

Beim Smart flattert da aber nichts.
Wie seht Ihr das ??

Gruß
Ise



Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahr doch mal bei FISMATEC in Plüderhausen vorbei. Ist doch in Deiner Nähe :) Rätselraten und Ferndiagnosen sind nicht immer richtig aber oft hilfreich. Bei mir war es das Kreuzgelenk.

 

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smarteharry am 24.07.2015 um 11:26 Uhr ]


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der User ottomike meint beim Lenkungsdämpfer sicherlich nicht eine nicht mehr vorhandene Dämpfungswirkung sondern einen besonders schwergängigen Lenkungsdämpfer.

Dadurch wird die natürliche Rückstellwirkung der Lenkung so stark behindert, dass die Lenkung nicht von alleine zurückgeht.

 

Viele Grüße Ludger


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sein CDI hat wie oben erwähnt Servo.

Daher kein Lenkungsdämpfer verbaut.

Es gibt nun 3 Möglichkeiten.....

Entweder das Kreuzgelenk ist schwergängig, die Momenterkennung der Servo ist defekt oder die Achswerte stimmen nicht.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jojo77 schreibt nichts von einer Servolenkung!?

Oder habe ich da was übersehen?

 

Ludger


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt das, was ich in meinem letzten Beitrag meinte. Es wird gerätselt, geraten und vermutet. Von Kreis Göppingen nach Plüderhausen zu Gerhard sind es wenige Kilometer. Die kennen sich aus. Ich finde es toll, wenn einem geholfen wird. Mir wurde hier im Forum auch geholfen. Aber bei sicherheitsrelevanten Teilen hilft das alles nichts.

jojo hat es doch nicht weit. Ich musste wegen der Lenkung zu MB. Zu Gerhard sind es für mich 360 km. Und bei der Lenkung hört der Spass auf. Bei mir waren die Traggelenke total hinüber, das Kreuzgelenk der Lenksäule hinüber, das Lenkgetriebe auch defekt. Bremsflüßigkeit habe ich auch gleich machen lassen (2 Jahre über Intervall ). Materialkosten 400 Euronen , plus Lohn 260 Euronen. Aber jetzt weiß ich. Die Lenkung ist wieder 100% :-D Fahrzeug im Oktober vom Verkäufer TÜV gemacht. Motor sowieso im Ars.. :(

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte auch nicht JOJO sondern den 2. Fragesteller....

 

 

"Fzg. Daten: 450 CDI 220tkm mit elktr. Servo BJ.2003"

 

Und ja ab 2.Gen gibt es eine Servo bei allen Motoren also auch im CDI....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 25.07.2015 um 00:28 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 25.07.2015 um 00:29 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wichtig so ein Lenkungsdämpfer ist, habe ich vor gut 20 Jahren feststellen können.

 

Meine Eltern wollten mit dem Wohnwagen zu einem Kameradschaftstreffen in den Kurzurlaub fahren. Aber der 350er Mercedes (Baureihe 116) hat ein Problem, die Lenkung "flatterte". Das Lenkrad zitterte regelrecht und die ganze Sache fühlte sich überhaupt nicht gut an. Also kurzerhand den Lenkungsdämpfer getauscht und schon war wieder alles in Ordnung.

 

Ein so unscheinbares Teil verrichtet seinen Dienst ganz unauffällig, ohne dass wir etwas davon merken.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Thread ist zwar schon uralt, dennnich hab ich genau das gleiche Problem. 2005er Brabus mit Servo. Lenkrad stellt sich nicht von selbst zurück. Servounterstützung im Stand funktioniert super. Lenkung wird dann beider Fahrt schwergängig mit einem spürbaren Losbrechmoiment. Fährt sich komisch so.

 

Was ist den Kollegen damals hier rausgekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.