Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Andrej

*schauder* Was habt ihr generell für Erfahrungen mit dem CDI?????

Empfohlene Beiträge

Also, ich habe ihn mir vor 2 Wochen bestellt und er soll in 3 Wochen da sein. Ein cdi Pure Blackjack mit Sonnendach, Sonnenschutz und Automatik.
Ich werde berufsbedingt im Jahr 25.000 Km zurücklegen und muss in der Zeit ja schon 2x zur Inspektion, aber was ich hier so höre, macht mir schon ein wenig sorgen.
- dröhnende Motoren
- verölte Turbos
- defekte Mischgehäuse
- etc.

Sind die kugeln generell von der Verarbeitung so schlecht oder muss ich einfach davon ausgehen, daß hier - wenn denn geschrieben - hauptsächlich die negativen Erfahrungen gepostet werden?
Vielleicht sollte man eine Befragung durchführen, wie sie mit dem Verbrauch schon rundgegangen ist, damit man mal richtig statistisch erkennen kann, bei wieviel Prozent der Fahrer diese Macken vorkommen.

Erzählt mir mal eure Erfahrungen (auch gute) ;-)

Andrej

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt in einem Jahr 17000km runter bin nur einmal liegengeblieben durch 2 verlorene Schrauben der Abgasrückführung.Der CDI läuft leiser und ruhiger als der Benziner.Hab auch noch immer mein erstes Mischgehäuse.Öl am Turbo habe ich nicht nur ein kleiner Schlauch daran schwitzt etwas(macht er schon seit Kilometerstand 9000 und wird nicht mehr sollten vieleicht bei der nächsten Inspektion mal die Schlauchschelle nachziehen).Ach ja Verbrauch z.Zt.4,1 Liter auf 100km trotz Breitreifen.
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
101.jpga94ea160a9e001e034131e446f4c94d5_1.jpg101.jpg


[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 10.06.2002 um 11:06 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andrej,

Deine geplante Kilometerleistung kommt auch in etwa an die von mir erreichten Jahreskilometer ran.

Bisher (seit knapp 25000km) läuft mein CDI eigentlich relativ problemlos. Okay...
Auch ich hatte (habe?) ein Problem mit Öl am Turbo, hier wurde aber letzte Woche auf Garantie ein Schlauch gewechselt. Nu is die Stelle trocken. Kann natürlich nicht sagen, wie gravierend die Probleme durch eventuell im Ansaugtrakt vorhandes Öl sind, aber ansonsten läuft meine Kugel wie ein schweizer Uhrwerk. Während der Reparatur hatte ich einen Benziner: Bin heilfroh das Teil wieder los zu sein. Die Motorcharakteristik des CDI gefällt mir wesentlich besser !!
Auch das Mischventil macht mir kein bisher kein Problem (und letzte Woche hab ich die Kugel an einem Tag ca. 500km auf der Autobahn quasi durchgehend mit Vollgas getreten...)

Also wie gesagt: Bisher ist bei mir soweit alles im grünen Bereich ...

Ciao, Martin
-----------------
KA-MA 242
"nischt schlescht für eine Diesel!"


KA-MA 242

"nischt schlescht für eine Diesel!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrej,
ich hatte voriges Jahr den benziner als leihwagen und cabrio bevor ich mir dann den diesel gekauft habe.Ich muss leider sagen das der benziner einiges besser geht als der diesel und auch mehr spass macht.Der verbrauch lag auf 3500 testkilometer mit dem benziner zwischen 4,8 und 6,8 Liter.Beim diesel (in zwei monaten 10000km) zwischen 3,48 und 4,75 Liter
grüße
Birgit und Michael


Es grüßen Birgit und Michael

Smart Passion CDI Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann kaum was Schlechtes über meinen CDI sagen. Ich habe einen Passion in Vollausstattung und finde das Auto eigentlich recht angenehm. Er ist natürlich etwas lauter als grössere Autos, aber das finde ich nicht so störend.
Langsteckentauglich ist er auf jeden Fall. Man sollte nur etwas die Ruhe weghaben. 130km/h ist nicht jedermanns Sache :) Es fehlt halt manchmal etwas Leistung zum überholen.
Auf Landstrassen ist angenehmens Mitschwimmen locker möglich. In der Stadt bist du der König. :-D Ich finde IMMER einen Parkplatz direkt dort wo ich hin will.

Ausser dem hohen Verbrauch hatte ich bei meinen Smart bisher noch keine Probleme. Es klappert nix und es funktioniert alles.

Ich denke kaum, dass deine Langstrecke das Auto mehr quält als meine vielen Kurzstecken, daher glaube ich, dass du - höchstwahrscheinlich - keine Probleme erwarten solltest.

Gruss
Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrej,

ich glaube, dass Du davon ausgehen kannst, dass hier in der Regel eher die schlechten Erfahrungen gepostet werden.

Cdi-spezifische Motorprobleme hatte ich seit Dezember 2000 nicht. Dafür klage ich natürlich - wie einige andere auch - über:
- einen zu kleinen Tank
- Seitenwindempfindlichkeit (mit Serienbereifung)
- hoher Geräuschpegel (Abroll-/Wind-/Motorgeräusche) auf Langstrecke bei Geschwindigkeiten > 120 km/h.

Aber man kann wohl nicht alles haben. (oder doch?)

Eine generell schlechte Verarbeitung sehe ich beim smart/smart cdi nicht. Dass jetzt gerade bei mir der Lichtschalter den Geist aufgibt *grumbl*, ist wohl eher ein allgemeiner Fehler in dem verwendeten Teil, nicht bei der Verarbeitung (was natürlich dafür keine Entschuldigung sein kann).

Also nicht verzagen...

gruß, Lutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe meinen seit Oktober 2001, war ein ehemaliger Mietwagen, ist Erstzulassung 5.01 und hat jetzt 20000km drauf. Die Verarbeitung ist für mich wirklich sehr gut, absolut steife Karosse, nichts klappert oder vibriert, alles sauber eingepasst. Das Mischgehäuse machte bisher keine probleme, Öl am Turbo hatte ich zwar auch, aber es war nur ne lockere Schlauchschelle am Ansaugschlauch.Der einzige Wermutstropfen war ne schlecht abgedichtete Schweissnaht irgendwo am linken Dämpferdom, die mir einen feuchten Innenraum Fahrerseits bereitete. Der Verbrauch bei meiner Fahrweise so zwischen 3,8l bis 4,1l. Also das Laufgeräusch des Motors finde ich zwar immer präsent, aber für nen Dreizylinder Direkteinspritzer trotzdem ganz in Ordnung. Habe nähmlich noch einen 94er Passat Kombi TDI, aber Hallo, der ist etwas unkultivierter und grummliger, auch was die Verarbeitung betrifft, ständiges Klappern der Innenraumaustattung ist Serienmässig. Im Forum ist es normal, dass sich vorwiegend Leute zu Wort melden, die Probleme haben, ist in anderen Automobilforen ebenso. Da habe ich mich anfangs auch täuschen lassen, dachte mir der Smart taugt nichts. Ausserdem melden sich auch viele zu Wort mit Fahrzeugen der ersteren Generation die noch voller Kinderkrankheiten stecken. Das haben alle Neukonstruktionen sämtlicher Hersteller. Das ist wie mit Wein, je älter desto besser. Und trotzdem, Errrr mach einfach Spass. Servus Hermann.


Smartinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner hat den Härtetest (Ez.08/01, 37500km) bis jetzt ganz gut überstanden!
Außer 2x neue Gertriebe Software aufgespielt, 1 kaputte Dichtung getauscht und den KD´s nix gewesen!
Also: ruhig Blut!
Und außerdem: Wie man in den Smart hineinschreit....... :lol: :lol: :lol:
-----------------
e2cce5bf370a8728c4f2afad69ca28e7_2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

meinen Fanti-cdi (2. Generation) habe ich seit Ende November 2000 und bin seither in 19 Monaten 91.000 KM gefahren (95% Autobahn) und fast regelmäßig zu allen Inspektionen gewesen. Ich kann mich nur Hermann anschließen, kein Klappern, keine Turbo- und Mischgehäuse-Probleme. Mein Verbrauch liegt zw. 2,8 und 3,5 Litern (bei Anschlag 4,5 Liter). Da ich eh immer laut Musik höre, merke ich den Motor eh net; sonst ist er für mich nicht zu laut oder irgendwie unangenehm. Bei Luk kann ich nur die Seitenwindempfindlichkeit bestätigen. Da fahr ich auf der Autobahn nicht schneller als 80. Sicher ist sicher. Nagut der Tank könnte etwas größer sein.

Einzigster Nachteil ist für mich die Kratzempfindlichkeit der Plastik im Innenraum. Einzigstes Problem was er mal hatte war, daß er im Winter mal einfach bei Gas geben nicht über 120 KM/h hinausbeschleunigte. Der Grund ist aber das Sicherheitssystem beim Smart. Da meldete ein Sensor, daß es irgendwo zu heiß ist und schwubs, wird er nicht schneller. Bisher mußte ich nur eine Glühbirne wechseln und die Bremsen erneuern. In diesem Monat oder nächsten werden neue Reifen aufgezogen.

Ein Unfall habe ich im Innenraum unbeschadet überstanden (Seitenaufprall bei etwa 25 KM/h.

Ansonsten kann ich nur sagen: echt TOP der KLEINE. Die Unterhaltskosten sind einfach minimal.

Es grüßt Euch

Fello'w.


400000km.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Fello'w

Quote:

Mein Verbrauch liegt zw. 2,8 und 3,5 Litern (bei Anschlag 4,5 Liter).



Wie schaffst du das????????

:) Andrej

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:
Wie schaffst du das????????



Er schiebt! :-D

Quote:
Da ich eh immer laut Musik höre, merke ich den Motor eh net



Ähm, Fellow, wie laut hörst Du denn Musik? :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinen Krümel habe ich seit 12/01 und letzte Woche hat er bei 4.300 km ein neues Mischgehäuse bekommen. Trotzdem würde ich ihn keinesfalls wieder hergeben. Er macht einfach unglaublichen Spaß und gerade eben habe ich wieder eine ultra-winzige Parklücke gefunden, in die die anderen nicht reinpaßten ... :-D
Ach ja: der Verbrauch liegt bei meinem smartie im Automatikmodus zwischen 3,8l und 4,2l bei Kurzstrecke und ausschließlich Stadtverkehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wie ich das schaffe??? Ganz einfach: vorausschauendes Fahren bei ca. Tempa 80-100 je nach Verkehrslage (wie gesagt fast nur BAB) kein unnötiges Schalten, kein unnötiges Gasgeben, 0W40 Öl und nur den guten ARAL-Diesel. Nach einem eigenen Test hab ich mit dem den besten Verbrauch. jetzt wo's warm ist wird der verbrauch wieder besser. :) 8-) Da ich im jahr auf etwa 65.000 KM (ca. 39.000 KM Arbeitsweg) komme ist jeder Liter bares Geld wert. Gehe ich von einem Gesamtdurchschnittsverbrauch von 3,3 Liter aus kostet das mich im Jahr 1.759 € bei 0,829 € je Liter. Ein Mehrverbrauch von 0,3 Litern versursacht im Jahr 160 € Mehrkosten. +0,6 Liter = +320 €; +1 Liter =532 € (bei ständigem BAB-Racing).

wie laut ich Musik höre??? :-D nun ja eigentlich recht laut. Da kann es schon mal vorkommen, daß ich beim Bremsen jeden Baschlag in meinem Fuß merke. Das mein Fanti noch nicht auseinandergefallen ist, grenzt da schon langsam an ein Wunder, wenn ich sehe, wie mein Rückspiegel vibriert. Wie oben geschrieben: in meinem Fanti klappert nix. Also die Anzeige meines Radios geht von 0 (leise) - 50 (laut). Meist höre ich so um die 24-26. Wenn allerdings was geiles im Radio kommt wirds lauter. Ab 40 merkt man jeden Bass. Da ich jeden tag auf der BAB bin für ca. 2 Stunde´n, mußte schon eine ordentlich Musik-Anlage rein.

Ansonsten kann ich nur MedievalBabe zustimmen: man findet immer einen Parkplatz und es ist einfach geil einen Smart zu fahren. Jedesmal wenn ich mich in meinen kleinen Fanti setz, geht die Sonne auf und bin gut drauf.

Es grüßt Euch

Fello'w.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fellow am 11.06.2002 um 21:10 Uhr ]


400000km.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine persönliche Frage, wie hälts du soviel Auto(bahnfahren) aus. Ich denke 4 Stunden/Tag im Auto würden mich dazu bringen zum Arbeitsort zu ziehen....

:-?, Alexander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 12.06.2002 um 02:26 Uhr hat alx geschrieben:
Eine persönliche Frage, wie hälts du soviel Auto(bahnfahren) aus. Ich denke 4 Stunden/Tag im Auto würden mich dazu bringen zum Arbeitsort zu ziehen....

:-?, Alexander



nöö,warum ??

Hab meinen zweiten Smarti seit 1.10.01, und jetzt zeigt er schon 29000 km an. Silver z.B. hat in einer kürzeren Zeit noch mehr Kilometer geschafft.

*dermittlerweile220000kmsmarterfahrunghat* :-D :-D
-----------------

*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi alx,

da meine freundin noch in stuttgart studiert und ich in Karlsruhe arbeite, macht ein Wohnwechsel keinen sinn, da sie nur wenig einkommen hat. desweiteren freut sich die steuererklärung ungemein :-D 'nochganzgedultigaufrückzahungwarte' für mich ist es einfach eine geldfrage, da ich z. z. auf mein zweitstudium spare.

und wie ich's aushalte? mit einer guten musik und den jetzt mitlerweile immer häufiger treffenden smart-fahrern auf der A8. vor 1 1/2 jahren hab ich in der woche vll 1-2 smarties gesehen. jetzt sind es etwa 2-3 am tag.

@S.O.S. - roberttt: fahrt ihr zur smart-parade? würde mich euch gerne anschließen wenns klappt.

es grüßt euch

fello'w.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Fellow am 12.06.2002 um 11:50 Uhr ]


400000km.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 12.06.2002 um 11:50 Uhr hat Fellow geschrieben:
....@S.O.S. - roberttt: fahrt ihr zur smart-parade? würde mich euch gerne anschließen wenns klappt.

....



ja logo :-D

einen SOS Konvoi werden wir dann im Regionalforum bekannt geben

ciao
-----------------

*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, das mit der Freundin kann ich gut verstehen, vielleicht bin ich auch nur ein zu fauler/seßhafter Mensch um soetwas selber tun zu wollen, finde es aber toll, wie entspannt du mit dem vielen Fahren umgehst.

lg, ALexander


spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein cdi 4/2000 hat jetzt über 30000km ohne durch den smart verursachte probleme. habe ihn seit 23000km getuned und trotz vollgas touren durch die republik, abstecher auf den sachsen- bzw. salzburgring technisch alles ok.
-----------------
Gruss aus muc M-SN-XXXX

Meine Homepage ist auch vom smart-Forum-Team erstellt worden!


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner EZ 03/2000 hat mitlerweile 51.000KM drauf.

Dafür, daß es sich um einen der ersten CDI handeln dürfte habe ich relativ wenige Probleme mit dem Motor gehabt. Die Einspritzanlage wurde (auf Garantie) gewechelt, weil er angeblich Minderleistung hatte (ich habs nicht gemerkt, sondern die Leute vom SC und seine 135 ist er trotzdem gelaufen).
Dann die typischen "Schlauchschelle locker" und "Lichthebel hinüber" Probleme (wurde alles - auch nach der Garantie - ohne Kosten getauscht).

Notfallprogramm und Turboprobleme kenne ich nur vom Hörensagen.

Zum Verbrauch: Zur Zeit bin ich bei 3,7 bis 3,9 Litern, wobei ich ziemlich viel Kurzstrecke (15 Kilometer bis Arbeit und Zurück) fahre.

Zur Langstreckentauglichkeit kann ich nur sagen, daß ein Bekannter von mir und ich zusammen zu einer Fototour in die Bretagne gefahren sind. Obwohl wir beide nicht die leichtesten sind und der Smart mit uns und dem Gepäck mit sicherheit an seine Zuladungsgrenze gekommen ist waren die 2000 KM in 5 Tagen Problemlos und entspannt.


Dirk


Dirk Spatz

BN-HW 269

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisher keine Probleme mit "Wussel". Ich bin jetzt 12.500 km seit dem 28.02.02 gefahren, 1. Inspektion ist am 19.07.

Darunter einige Langstrecken wie zwei mal nach Kiel und zurück (einfache Strecke knapp 700km). Ich bin mal voll zufrieden. Nix rappelt, oder wirkt billig oder schlecht verarbeitet. Smartie brauche so ca. 3,6l auf 100km. Nach Kiel habe ich als Bestverbrauch 3,1l gehabt, habe mich aber ab Frankfurt bei 100-120km/h 50m hinter einen Reisebus gehängt. :-D In Kiel bin ich recht entspannt angekommen trotz meiner 1,90m. Das ist absolut cool und das hatte ich noch in keinem Auto vorher...

Meine "Wussel" würde ich am liebsten nie wieder hergeben!!!!

-----------------
Klaus + "Wussel"


Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte ja diesen Beitrag vor einem Monat gepostet und .... mittlerweile (seit genau einer Woche) habe ich ihn, den CDI Pure in black mit Glasdach, Sonnenschutz und Softtouch.

Bin begeistert!!!!!
Alles im ersten Eindruck sauber verarbeitet, klasse Serienausstattung und .... ich bin völlig baff:

1. In der jetzigen Einfahrzeit verbrauche ich 3,5Liter! Fahre in ganz normal mit 1/4 Gas und max. 100km/h BAB ein... das ist der Hammer. Bin nicht am trödeln, fahre aber auch nicht wie jemand, der vor der Polizei flüchtet ;-)

2. Für einen Diesemotor, der zum Innenraum nur mit einem Blech und Teppich ageschirmt ist, ist er senstionell leise! Da gibts bei einem Kumpel mit seinem Passat mehr um die Ohren.
Ich hatte 2Wochen vor Auslieferung einen Leih-Benziner und der ist bei weitem mehr am heulen, wenn die Drehzahl steigt, lediglich im Leerlauf ist er leiser.
Vielleicht bin ich da etwas penibel, aber ich hatte hier schon im CDI-Forum gepostet, daß er beim gasgeben so ein Geräusch macht, als wie wenn ein Benziner leicht "klingeln" würde der zu wenig Oktan fährt. Klar der Diesel ist ja ein Selbstzünder aber ich meine bei der ersten Probefahrt mit einem CDI hab ich nicht beim gasgeben so ein knistern gehört. Kennt ihr das von eurem auch??

Aber ... ich bin rundherum mit dem CDI zufrieden und würde mich auf jeden Fall wieder für ihn entscheiden!

Andrej

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi Andrej:
Auch ich denke, du wirst deine pure Freude an deinem Kleinen haben!

...und: meines Erachtens, ist es ganz logisch, das hier sehr viel über Probleme gesprochen wird... - aber das sollte man nicht überbewerten, denn: erst wann man Probleme hat, fängt man an nach Hilfe zu suchen - und stößt *im Idealfall* irgendwann auf das smart-Forum.
Wenn man nie Probleme hat... - kommt man eigentlich *unterstell ich jetzt mal* auch seltener auf den Gedanken sich die Probleme der anderen leute anzusehen/zu erlesen.

...und gerade deshalb denke ich: können wir alle nur gutes aus dem Forum ziehen! *lob*

...desweiteren, hatte ich deinen anderen Thread, wegen dem "klingeln" auch schon gelesen, aber kann das nicht bestätigen.

Habe mit meinem gerade glückliche und fast problemlose (nur Kleinigkeiten) 10.000 km hinter mir - und freue mich nach wie vor auf jede fahrt mit 'ihm'!!! :-D :-D :-D

*edit*:
Achso, bin derzeit bei sportlicher Fahrweise meist in der Stadt und gelegentlich etwas ausserhalb, bei 4 Litern Verbrauch!!! *damitkannichmichechtanfreunden*
-----------------
mfG Ralph *** Smart-Club SH e.V. *** Mitgliedsnr. 100 *** ...und sein kleiner...
cdi, 11/01, silver/bay-gray, softtouch, Brabus-Dach... - und er läuft und läuft und läuft... .. & .. so wie ich mir habe sagen lassen, ist der Verbrauch img.cgi?fahrzeug=100346 auch ok. :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Pulsedriver am 13.07.2002 um 00:34 Uhr ]


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 11.06.2002 um 14:19 Uhr hat Andrej geschrieben:
@Fello'w

Quote:

Mein Verbrauch liegt zw. 2,8 und 3,5 Litern (bei Anschlag 4,5 Liter).



Wie schaffst du das????????

:) Andrej



Er fährt ja wegen der Angst vorm Seitenwind auch nicht schneller als 80 auf der Autobahn!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.