Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
5m4rt

Fauchender Turbolader beim 450 cdi

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde, erstmal großes Lob an dieses Forum; ihr habt mir schon manches Mal geholfen - Danke dafür!

Für mein jetziges Problem konnte ich allerdings keinen Thread finden, darum wende ich mich direkt an die Profis:

Ich habe vor einigen Tagen meinen LLK gewechselt, hat auch alles gut geklappt, nur faucht seitdem beim Beschleunigen mein Turbolader deutlich hörbar (was er vorher nicht getan hat). Ich vermute einen undichten Schlauch, konnte allerdings nichts finden. Das Problem ist, dass der Turbo im Stand natürlich nicht läuft und ich während der Fahrt schlecht den Motorraum nach der undichten Stelle absuchen kann.

Hat jemand eine Idee, wie man das Leck finden kann oder gibt es eine Stelle, die besonders anfällig für Undichtigkeit ist? Bin für eure Beiträge dankbar...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum.

 

mit einem Stück Holz kannst Du das Gaspedal seitlich festsetzten und die Drehzahl so erhöhen, dass der Turbo mitläuft. Dann kann man hinten besser horchen.

 

Aber spätestens wenn Öl auf den Schläuchen zu finden ist, kann man die undichte Stelle ausmachen.

 

Gruß, Rolf

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf,

 

danke für Deinen Beitrag.

 

Im Stand die Drehzahl zu erhöhen, hab ich schon probiert, aber das reicht nicht, um den Turbo zuzuschalten; vermutlich wird das ohne Last schwierig.

 

Ich muss am Montag ca. 100km fahren, denkst Du das reicht, um Ölspuren zu sehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kontrolliere den unteren Schlauch am AGR, der ist nur gesteckt und könnte sich gelockert haben.

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

100 km reichen locker.

Und schau auch mal nach, ob der kleine Schlauch von der Motorentlüftung am Ventildeckel auch am Kunststoffrohr vor dem Turbo angeschlossen ist. Auch der ist nur eingesteckt.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Schlauch von der Motorentlüftung ist drin, das hab ich gestern schon geprüft.

Ist an der AGR auch ein Schlauch, ich dachte, da wäre nur das Metallrohr?

Prüfe ich am Montag abend bei der Suche nach Ölspuren... vorher komme ich leider nicht dazu.

Danke & Schönes WE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine die Luftschläuche vom AGR, der obere ist mit einer Schelle befestigt und der untere (vom LLK kommend) ist nur gesteckt - mit einer Federspange gesichert.

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen,

bin leider erst jetzt dazu gekommen, nach dem Leck zu suchen; der Tip mit den Ölspuren war hilfreich.

Es waren tatsächlich sogar zwei Schläuche nicht mehr in der richtigen Position; der vom LLK zum Mischventil war am Mischventil herausgerutscht, die Klammer hatte nicht mehr genug Spannung, den Stutzen zu halten. Ich habe die Klammer an den Seiten etwas zusammen gebogen, jetzt hält sie wieder zuverlässig.

Der zweite Schlauch war der untere direkt vor dem Turbolader, der von vorne kommt. Da war aus unerklärlichen Gründen die Schlauchschelle locker (obwohl ich die gar nicht offen hatte??) --> festgezogen und gut.

Alles wieder wie´s sein soll; nochmal vielen Dank ans Forum

8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.