Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Heffernan

Chiptuning und Getriebe

Empfohlene Beiträge

Würdet ihr bei einem 98er Oldliner mit 40kw ein Chiptuning machen lassen?

Der Motor ist frisch revidiert, Kupplung ist neu (LuK).

Mein Mechaniker ist der Meinung dass das Getriebe sehr unter der Schaltzeitverkürzung leidet.

Die Kugel und das Getriebe haben eine Laufleistung von aktuell 141 tkm.

Bin nämlich im Juni im tiefen Süden und spiele mit dem Gedanken mal bei Fismatec vorbeizuschauen. ;-)

Würde mich über Meinungen und Erfahrungswerte freuen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für welchen Zweck wurde das Ding gekauft, bzw.

welche Verwendung: Hauptfahrzeug, Zweitfahrzeug, nur als Spaßgerät angeschafft.

 

Wenn genügend Kleingeld auf der "hohen Kante", würde ich sagen machen lassen.

 

Anonsten bei der hohen Laufleistung das Geld lieber in fällige Reparaturen investieren oder sparen.

 

Gruß Andreas

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zweitfahrzeug für 1x wöchentlich je 100km hin und rück zur Berufsschule. Außerdem für Kurzstrecken zur Entlastung des Lastesels (Audi 100 C4 Avant, 2.3E).

Zuverlässigkeit steht also im Vordergrund, wobei etwas mehr Spritzigkeit beim überholen schon reizvoll wäre. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Motor vernünftig revidiert wurde (inkl. Vermessen und bei Bedarf Übermaß) und jetzt mind. 1000 km hat würde ich es machen.

 

Beim Warmfahren solltest du dich natürlich zurückhalten.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kollege hat seinen Oldliner damals mit 90tkm tunen lassen und hat jetzt 240tkm drauf. Gleiches Getriebe.

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

2izl.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor wurde vernünftig revidiert. Das einzige was mir leichte Sorgen macht ist dass dabei Standardteile verwendet wurden. Im Nachhinein hätte man vielleicht gleich die besseren Motorenteile von Fismatec verwenden sollen.

Oder macht das eurer Meinung nach keinen signifikanten Unterschied was die Standfestigkeit bei einer Leistungssteigerung angeht?

Sollte ich mich für ein Tuning entscheiden würde das ja bei Fismatec 200 Euro inkl. TÜV Gutachten kosten. Bissl krass finde ich dass der notwendige Tachoumbau nochmal 200 kosten soll. Kann man auch selber die Scheibe tauschen und günstiger im SC programmieren lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zur Haltbarkeit des Getriebes ... mein 450er Benziner (61PS) wurde bei 102.000km von RS-Parts auf 77PS getunt und hat jetzt 185.000km runter. Weder Motor noch Getriebe machen bis jetzt Anstalten zu sterben ... :lol:

 

Ein Tachoumbau ist nicht bei allen Gutachten nötig. Bei meinem z.B. war er nicht nicht nötig. Also wäre es vllt. eine Alternative auch mal bei RS-Parts anzufragen. Das Tuning für den Diesel kostet dort 190 EUR, Mit Gutachten 290 EUR. (siehe hier)

 

Die Eintragung auf dem Straßenverkhersamt liegt nochmal bei ca. 50 EUR ...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michizane-Shigemitsu am 21.02.2014 um 13:28 Uhr ]


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sehr fällt denn die Mehrbelastung des Turbos ins Gewicht? Das könnte nämlich durchaus noch der erste sein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein das er bald den Geist aufgibt, ob mit oder ohne Tuning...oder eben auch nicht. Verlässlich wirste da keine Antwort erwarten dürfen.

 

Wenn Du nicht stundenlang Vollgas über die BAB räuberst, sollte nix passieren.

 

Mach es und Du wirst schlauer sein!

 

 

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte ja auch keine Prognose wie lange MEIN Turbo noch macht, sondern nur wissen ob ein Tuning den Turbo nennenswert mehr belastet als die Settings ab Werk. ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na sagen wir es so, die Mehrleistung kommt zum Großteil durch höheren Ladedruck also hast du natürlich auch eine höhere Belastung des Turboladers.

Ergo mehr Verschleiß.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich glaube das was du hören möchtest ist eine Garantie das es hält - die kann dir hier aber keiner geben.

Wenn du ein Chiptuning durchführen lässt musst du dir im klaren sein das dein Motor und dein Getriebe mehr leisten müssen als im original Zustand.

 

Die ganze Geschichte hat auch viel damit zu tun wie du mit dem Smarti umgehst,tritts du ihn wenn er kalt ist,fährst du ihn nicht wieder kalt,wirst du nicht lange Freude davon haben..

 

Motorschäden,turboschäden Getriebeschädem gehören leider dazu passieren aber auch ohne Chiptuning!Hast hier aber auch genug Beispiele das es halten kann.

 

Eins noch : Ich habe das große Chiptuning von Robby ( RS parts )und ich warne dich davor das es süchtig macht!Ein ganz anderes Fahrgefühl,allerdings solltest du auf eine neue Kupplung sparen,die fühlt sich mit dieser Leistung nicht ganz so wohl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Garantie will ich natürlich nicht. Dass es eine Mehrbelastung der Bauteile gibt ist auch klar.

Es ist nur für Laien schwer einzuschätzen ob die Mehrbelastung in einem Bereich liegt wo man mit einer spürbar kürzeren Lebenszeit einzelner Komponenten rechnen muss oder ob die Bauteile ab Werk so solide konstruiert sind, dass sie das gut wegstecken können.

Wie ich schon schrieb, meine Kupplung ist gerade neu. Gibt es denn bessere/verstärkte Kupplungen oder genügt eine normale Serienkupplung für gute Haltbarkeit trotz Tuning?

 

Die Grundregeln des behutsamen Umgangs mit sensiblen Motoren sind mir bekannt und werden auch penibel eingehalten. Beim warm fahren max 3000 u/min, auf der Autobahn max 120, und nach längerer Belastung schonend kalt fahren und im Stand noch etwas nachlaufen lassen. ;-)

 

Ich will mit der Kugel auch keine Rennen fahren oder den dicken Max an der Ampel machen. Die Schaltzeitverkürzung wäre einfach schön für ein besseres Fahrgefühl und die Mehrleistung würde halt mal bei Bedarf eingesetzt um einen LKW auf der Landstraße sicherer überholen zu können.

Ich denke da wirklich ganz praktisch. Meinetwegen müsste man auch die Vmax Begrenzung nicht rausnehmen. Mehr als die 135 würde ich dem Motörchen eh nicht zumuten wollen. Mehr Agilität beim Beschleunigen ab 70 km/h aufwärts wäre das was mich interessiert im Sinne der Sicherheit. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das sind doch gute Voraussetzungen.

 

Gebaut sind die Dinger für diese Belastung natürlich nicht,dafür gibt es ja den Brabus.

 

Es gibt eine Aluminum Kupplung,musste mal die Suchfunktion benutzen,die hält dem ganzen schon besser Stand.

 

Na dann steht dem Tuning ja nichts im Wege,probier es einfach aus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die "Aluminium-Kupplung" ist eh quatsch.

 

Für den Oldliner gibt es sowieso nur maximal 75 PS, also lass es machen. Da Du ja anscheinend sorgsam mit dem Kleinen umgehst, wird das schon gut gehen.

 

Glaube mir: Du wirst es nicht bereuen!!

 

Und bei Fismatec wirste eh gut beraten, die wissen was sie tun !!!

 

Also gib die ganze Spekulation und die Ängstlichkeit auf und lass es machen.

 

Alternativ empfehle ich Dir, im Vorfeld mal mit den Jungs ( Fismatec) zu telefonieren, die werden Dir am besten sagen was los ist.

 

Die Schaltzeitverkürzung ist nur minimal spürbar( wenn überhaupt) aber der Durchzug ist das Interessante!!

 

Das Getriebe ist vermutlich das am wnigsten betroffene Element nach einem Smart-Tuning!

 

Anrufen ( gruss von mir aus dem "Pott" ) und gut is' ;-)

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Zuspruch. :)

Werde auf jeden Fall vorab mit Fismatec telefonieren und mich beraten lassen.

Mich würde nämlich noch interessieren ob man auch ein Tuning machen lassen kann ohne die Vmax Begrenzung aufzuheben und ob man das dann trotzdem noch vom TÜV abnehmen lassen und die Fahrzeugpapiere ändern muss.

Mir gehts wirklich nur um besseren Durchzug und nicht um höhere Endgeschwindigkeit. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.02.2014 um 21:46 Uhr hat Heffernan geschrieben:


Mich würde nämlich noch interessieren ob man auch ein Tuning machen lassen kann ohne die Vmax Begrenzung aufzuheben und ob man das dann trotzdem noch vom TÜV abnehmen lassen und die Fahrzeugpapiere ändern muss.

Mir gehts wirklich nur um besseren Durchzug und nicht um höhere Endgeschwindigkeit. ;-)



 

Natürlich musst Du. Die Leistung steht in den Fahrzeugpapieren, wenn Du die ändern lässt, musst Du das eintragen lassen. Außerdem mit der Versicherung sprechen, die nehmen gelegentlich auch höhere Prämien.

 

Zu Deinem Eingangspost: Von der Schaltzeitverkürzung solltest Du Dir nicht zu viel versprechen und das Getriebe ist m.E. die Komponente, die unter dem Tuning am wenigsten leidet.

 

Übrigens: wir fahren so ein Tuning seit 80 TKM und völlig ohne Probleme. Ich würde das immer wieder machen lassen.


Man beachte:

Der Biss eines einzigen Pferdes kann für eine Hornisse tödlich sein (Robert Gernhardt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Hätte ja sein können dass die Eintragungspflicht entfällt wenn die Vmax Begrenzung drin bleibt.

Zumindest spar ich mir dann den teuren Tachoumbau. ;-)

 

Die Schaltzeitverkürzung ist mir auch nicht so wichtig. Ich finde der Kleine schaltet so auch schon recht zügig. Zumindest mit frisch eingebauter und angelernter Kupplung. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.