Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sammy1008

Standheizung im 450 einbauen, wie viele Stunden?

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich möchte in unserem Smart eine Webasto Thermotop E nachrüsten. Hat das von euch schon einmal jemand gemacht und kann mir sagen, wie lange man dazu etwa braucht?

Gruß Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen!

Ich baue im Frühjahr in unserem Smarti eine ThermoTop S ein!

Wenn Du noch so lange warten kannst! ;-)

Der Aufwand in Stunden hängt auch von der Vorbereitung ab.

Eine Halterung muss gebaut bzw. die Original Halterung muss angepasst werden, Tank absenken und Tankentnehmer montieren, wasserseitiger Anschluss, ein paar Kabel anschließen!

Steht der Smarti auf einer Hebebühne, Grube oder doch nur auf 2 oder besser 4 Auffahrrampen!

Einen Tag werde ich einplanen für den Einbau!

Gruß Jürgen


SMART 451 fortwo coupe mhd passion

Bj.12/2012

Benziner 71 PS

Bodypanels:Weiss/Tridion:Silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine Heizung bei einem Einbaubetrieb einbauen lassen, der regelmäßig in Smarts verbaut und der Mechaniker fuhr früher auch selbst einen Smart. Zeitaufwand waren so 6...7 Stunden.

Könnte für ungeübte also locker ein Tag werden.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Einbau in unseren 450er CDI hat 5 Stunden gedauert.

Ist keine große Sache..wir haben uns dabei viel Zeit für Pausen gegönnt.

Wichtig:

- bitte besorge Dir vorher die richtigen Schellen

- geeigneten Bohrer für das "Auspuffloch" der standheizung

- Einziehmuttern sind von Vorteil (Werkzeug!)

- Kabelbinder und Elektromumpitz sollte auch vorhanden sein

- Frostschutz ggfs. wechseln bzw aufffüllen

Gruß

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

waren zu zweit gut 5 stunden dran.

 

der tank bleibt drin! bei webasto das laut teileliste für den 450 passende T-Stück besorgen und oben am motor am RÜCKlauf einbinden. ist ein kleines stahlteil, das in die pu schläuche passt. passende schellen mitnehmen! ein kunststoff t-stück mit benzineschläuchen da rein zu fummeln, wird undicht, selbst erprobt :roll:

 

wir haben eine der im boden verlaufenden wasserleitungen still gelegt, so hat man einen schlauch hinten und einen vorne, dafür wesentlich mehr platz zu montage.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.01.2014 um 20:11 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
waren zu zweit gut 5 stunden dran.



der tank bleibt drin! bei webasto das laut teileliste für den 450 passende T-Stück besorgen und oben am motor am RÜCKlauf einbinden. ist ein kleines stahlteil, das in die pu schläuche passt. passende schellen mitnehmen! ein kunststoff t-stück mit benzineschläuchen da rein zu fummeln, wird undicht, selbst erprobt :roll:



wir haben eine der im boden verlaufenden wasserleitungen still gelegt, so hat man einen schlauch hinten und einen vorne, dafür wesentlich mehr platz zu montage.

-----------------
fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI



 

Das mit dem Stillegen der Leitung am Unterboden ist gänige Praxis beim 450er jedoch nur mit kleinem Tank da dort die Heizung neben dem Tank platz findet.

Beim großen Tank wird die Heizung hinter dem Batteriekasten verbaut und dann wird direkt vorne über der VA an den Schlauch vom Wärmetauscher gegangen und die Rohrleitung bleibt in Betrieb.

Die entnahme am Rücklauf der Kraftstoffanlage kann gemacht werden zuverlässiger ist aber die Intankentname da es so nicht zur Dampfblasenbildung in der Versorgungsleitung der Heizung aufgrund der Wärmeabstrahlung des Motors kommen kann.

Muss man für sich entscheiden, funktionieren werden beide Lösungen. Technisch besser ist die Tankentnahme. ;-)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 30.01.2014 um 06:38 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Da ich mir ja die ThermoTop S mit separater Spritpumpe verbaue, komme ich um den Tankentnehmer nicht herum.Man sollte sich auch diesen Durchführungsgummi besorgen, in welchem das Abgasrohr durch die Unterbodenverkleidung geführt wird.Der Besitz und die Anwendung von Einziehmuttern samt der dazu gehörigen Zange sind bei solchen Arbeiten Pflicht, sonst braucht man garnicht anfangen.

Ich stelle unseren 451er mhd Benziner auf 4 Auffahrrampen und dann sollte der Platz drunter zum arbeiten auf einer Rollliege reichen.

Gruß Jürgen


SMART 451 fortwo coupe mhd passion

Bj.12/2012

Benziner 71 PS

Bodypanels:Weiss/Tridion:Silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi zusammen,

ich komme aus dem Raum 77815 Bühl und mach mit dem Gedanken eine Standheizung einzubauen schon eine Weile rum. Jedoch schwanken die Preise für den Einbau einer Webasto Standheizung zwischen 1500 und 2500 Euro. (Kein Witz..habe ein Smart Cabrio Bj 7/2012)

Weiß jemand im Umfeld, wo man gut und günstig eine einbauen lassen kann incl. dem Handy Call? Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung sammeln können...Bin für Vorschläge und Tipps dankbar..

 

grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.01.2014 um 11:44 Uhr hat smartiweiss451 geschrieben:
Moin!

Da ich mir ja die ThermoTop S mit separater Spritpumpe verbaue, komme ich um den Tankentnehmer nicht herum.

 

die pumpe brauchen alle tt s/e/c, der tankentnehmer hat damit aber nun wirklich nichts zu tun. wenn der rücklauf bis zum tankboden geht (was zumindest beim 450 gegeben ist) braucht man sich den entnehmer nicht anzutun. man darf nur nicht den vorlauf nehmen, der förderdruck der fahrzeug-benzinpumpe ist zu hoch für die dosierpumpe.

 

nebenbei, ohne die dosierpumpe kann die tt e/c/s nicht funktionieren, es gibt am heizgerät ansonsten keine ventile oder ähnliches was den brennstoff dosieren/fördern/stoppen könnte :roll:

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MBNalbach

Moin!

Ich habe jetzt nicht sämtliche derzeit auf dem Markt sich befindenden Heizungstypen verglichen und meinte in meinem Falle die ThermoTop S und die ThermoTop T, weil ich beide derzeit betreibe.Beide Typen sind bereits 20 Jahre alt und von mir in mehreren Autos betrieben worden.

Die Thermo Top T hat dabei keine eigene Dosierpumpe sondern einen eigenen kleinen Tank der über die Kraftstoffrücklaufleitung gespeist wird, der Vorrat darin hält dann ohne zusätzlichen Motorstart ca. 30 Minuten.Die ThermoTop S hat eine eigene externe Dosierpumpe und das ich einen 451er mhd Benziner fahre schrieb ich ja schon und der Einbau des Tankentnehmers ist einfach die saubere und technisch bessere Lösung, wie auch bereits maxpower879 bemerkte.

Gruß Jürgen


SMART 451 fortwo coupe mhd passion

Bj.12/2012

Benziner 71 PS

Bodypanels:Weiss/Tridion:Silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Danke schon einmal für die vielen Antworten. Anscheinend dauert der Einbau doch etwas länger als ich gedacht habe. Mal sehen, wie lange ich dann morgen brauche. Ich habe eine Hebebühne und Unterstützung durch meinen Nachbarn. Ich werde euch dann berichten wie es geklappt hat.

Gruß Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Jedoch schwanken die Preise für den Einbau einer Webasto Standheizung zwischen 1500 und 2500 Euro

Moin!

Die Materialkosten für eine Webasto Standheizung Thermo Top E mit Einbaukit und Thermo Call für den SMART belaufen sich auf in etwa EUR 1100,00.

Wenn Du den Einbauaufwand in Stunden x Handwerkerlohn durchrechnest, kommst Du auf die genannten Einbaupreise.Mache einen Einbaufestpreis mit EUR 1500,00 mit einer der angefragten Firmen aus, das kommt dann auch hin.Vorteil dabei ist die vorhandene Garantie bei Einbau durch Fachwerkstatt und abgestempelten Papieren.Baust Du die in privater Hand ein, hat es auch Vorteile, vor allem finanzieller Art aber sollte es mal ein Problem mit der Heizung geben, wird es eventuell Schwierigkeiten erzeugen.

Gruß Jürgen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartiweiss451 am 31.01.2014 um 13:06 Uhr ]


SMART 451 fortwo coupe mhd passion

Bj.12/2012

Benziner 71 PS

Bodypanels:Weiss/Tridion:Silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Bin nun mit dem Einbau fertig. Gestern morgen 9 Uhr begonnen, um 22 Uhr abgebrochen. Heute noch mal von 10 Uhr bis 14 Uhr. Gestern waren wir sogar zu zweit. Ich bin handwerklich nicht unbegabt, aber so was habe ich noch nicht gemacht.

Hauptproblem war, dass die Bleche für das Heizgerät nicht gepasst haben. Wir mussten uns selbst welche bauen/biegen. Am Kabelbaum mussten teilweise Stecker abgezwickt werden und dort andere Leitungen wieder angeschlossen werden. Selbst ein dazu gezogener gelernter Kfz-Elektriker hatte seine Probleme mir der Einbau Beschreibung. Die Bilder in der Anleitung passten nicht immer zu meinem Fahrzeug. Einige Schritte in der Anleitung waren wirklich unverständlich. Hut ab vor dem der das in ein paar Stunden schafft. Ich werde keine Standheizung mehr irgendwo einbauen.

Ich habe fertig

Gruß Jürgen

:(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hol den Thread mal hoch...

 

Hat zufällig jemand eine Einbauanleitung für eine Eberspächer D4W SC in einen 450 CDI als PDF ?

Die Lage des Heizgerätes ist klar, unter dem Fahrersitz im Zwischenboden, mich würden die verschiedenen Variationen der Anschlüße an den Heizkreislauf interessieren.

An das Fahrzeuggebläse will ich gar nichts anschließen, mir gehst rein um die Vorwärmung des Motors.

 

Grüße

 

Gerd


....................................

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bin grad dabei meine SH einzubauen.

 

Es ist eine D5WSC von Eberspächer.

 

Laut Anleitung kommt diese unter dem

Fahresitz, am Unterboden.

 

Ich möchte was ergänzen zur Nietmutternzange,

 

Folgender Vorschlag:

 

- evtl kann man darauf verzichten,

mann darf aber nicht mit 9mm Bohren sonder sollte es mit 7mm probieren.

 

- mann kommt direkt unter dem Fahrersitz

raus, also Fahrersitz samt Konsole raus

(je 4 schrauben), Teppich hoch,

selbstischernde muttern

und scheiben - Fertig !

 

- mann muss aber genau Arbeiten.

 

- getestet hab ich es nicht weil ich die passende Zange zur Verfügung hatte,

allerdings macht mann mit der Zange die

Muttern zu fest = Gewinde ab, oder

zu lose= drehen durch.

 

Wenn mit Zange, dann bevorzuge ich die

Stahlnieten mit grossen Bund, die kann

mann viel schwerer abreissen. Die

Alunieten sind meiner Meinung nach

Schrott oder nur für leichte Arbeiten zu

verwenden da diese leichter ausgebohrt

werden können

 

Ich muss demnächst noch eine SH in das Auto meiner Frau einbauen,

da werde ich auf jeden Fall die Methode

ohne Nietmuttern testen.

 

Gruss

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Haferpops am 21.03.2014 um 12:55 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Haferpops am 21.03.2014 um 12:56 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Haferpops am 21.03.2014 um 12:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

die Alueinziehmuttern darfst Du auch nicht nehmen bei solchen Sachen und dann noch an dem mit Feuchtigkeit und Streusalz ausgesetztem Unterboden!

Stichpunkt Elektrochemische Korrosion!

Stahleinziehmuttern sind genau richtig und die sitzen auch ordentlich fest.

Gruß Jürgen ;-)


SMART 451 fortwo coupe mhd passion

Bj.12/2012

Benziner 71 PS

Bodypanels:Weiss/Tridion:Silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nirgends in den Innenraum gebohrt. Wir haben aus Alu zwei streben eingezogen die in den Trägern angenietet wurden, darin sind 4 Bohrungen um die darauf liegende sh zu fixieren.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.248
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.