Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tortoise36

Zeit für neue Kupplung???

Empfohlene Beiträge

For Four 454 bj. 2005 km 144000

 

Hallo Forum,

nun steht das Auto wieder an einem Straßenrand und wartet auf Hilfe.

Kurzgeschichte:

August 2013: beim Abbremsen plötzliches Versagen des Runterschalten, mit Kängurubenzin nach Hause gehoppelt. Batterie abgeklemmt, alles wieder gut. Ausgelesen, nichts relevantes gefunden.

Oktober 2013: gleiches Problem. Batterie abklemmen hat geholfen. Ausgelesen nichts gefunden. Kabel überprüft, nichts gefunden, Kupplung neu angelernt, Software überprüft = aktuell.

November 2013: Abbremsen, kein Schalten, keine Gasanahme, nur noch mit Ruckgeschwindigkeit auf Parkplatz, Motorleuchte an. Batterie abgeklemmt. Motorleuchte aus. Läuft. Auf Verdacht Drosselklappe ausgetauscht.

22.1.2014 : Abbremsen wegen Ortsschild, gleiche Problematik, dazu hüpft der Drehzahlmesser wie wild. Gefühl beim weiteren Bremsen, dass man nicht zum Stillstand kommt.

Schlüssel abziehen hilft. Seitdem Problem bei fast jeder Fahrt.

 

Nun die große Frage: kennt jemand die Problematik? Ist es wirklich die Kupplung? Warum geht alles wieder nach Batterieabklemmen? Warum immer nur beim Runterschalten? Beim Beschleunigen läuft alles rund.

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, freue mich auf Antworten und wünsche ein schönes Wochenende.

tortoise36

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tortoise36 am 25.01.2014 um 12:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ups, muss mich korrigieren, vom 454 habe ich keine Ahnung. :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 25.01.2014 um 18:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich von den Symthomen her nach Drosselklappe oder Kupplungsaktuator an . Da erstes schon neu ist würde ich auf den Aktuator tippen. Fehlercode heißt wie?

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lässt sich der Aktuator grundeinstellen? Hier bricht oft die Nachstellung und führt zu komischen Fehlern.

 

@EddyC

Der Kupplungsaufbau und die Betätigung ist wie beim 451.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 26.01.2014 um 15:40 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.01.2014 um 13:30 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Hört sich von den Symthomen her nach Drosselklappe oder Kupplungsaktuator an . Da erstes schon neu ist würde ich auf den Aktuator tippen. Fehlercode heißt wie?



Den Fehlercode habe ich leider nicht. Ich wollte eigentlich vermeiden ein sc aufzusuchen. Keiner der smarten Schrauber die ich angerufen habe kann allerdings feststellen ob es nun die Kupplung, der Aktuator, oder beides ist. verwunderlich finde ich weiterhin, dass es eben nicht ständig auftritt. Vielleicht hat sich die Kupplung durch den Fehler nun etwas verstellt und ist damit der Grund, warum es im Moment ständig wieder losgeht.

Aber auf Verdacht eine neue Kupplung? Ist mir diagnostisch zu wenig. Bei allem anderen Auslesen der letzten Monate, 1 mal auch im sc, ist kein gravierender Fehlercode bekannt gewesen.

Ich bin nun etwas am verzweifeln. Die Elektrik wurde ja auch durchgeguckt. Vielleicht hat noch jemand eine Idee.

 

Danke schon einmal für die bisherigen Antworten.

 

Gruß

tortoise36

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Masserverbindungen am Motor mal überprüfen kann auch nicht schaden. Unterspannung kann auch den Notlauf auslösen. Eventuell ist die Batterie auch etwas am schwächeln?

Gruss, Rolf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.01.2014 um 21:31 Uhr hat Rolf44 geschrieben:
Die Masserverbindungen am Motor mal überprüfen kann auch nicht schaden. Unterspannung kann auch den Notlauf auslösen. Eventuell ist die Batterie auch etwas am schwächeln?

Gruss, Rolf






Ja, die Massekabel wurden überprüft. Mir fällt gerade noch das Thema Lichtmaschine ein. Kann es dort auch zu Spannungsschwankungen kommen, die die Drehzahl dann "spinnen" lassen bzw. zu der Symptomatik "verstellen der Solleinstellung der Kupplung" führen?

Gruß

Hannah

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auto ist wieder da ;-)

letztendlich habe ich ihn in das sc abschleppen lassen, Diagnose sagte kein Fehler, Leerlauf spinnte weiterhin. nun Drucksensor der Luftsteuerung ausgetauscht. jetzt läuft er wie neu geboren. ich hoffe es bleibt so. danke euch allen für die Rückmeldungen und allzeit gute fahrt.

gruß

tortoise36

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.