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BlackBull-01

Radlager wechseln Baj. 2010??? Do it Yourself ??

Empfohlene Beiträge

Also, das Aus- und Einpressen sollte nicht das Problem sein. Hierfür benötigt man nur eine Presse mit Druckanzeige.

 

werkstattpresse-30-tonnen.jpg

 

Jetzt müsste man nur noch herausbekommen, wie hoch der Widerstand beim Einpressen sein muss. ;-)


 

 

 

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Am 29.01.2014 um 15:06 Uhr hat Kieskutscher geschrieben:
Hallo



War auch beim SC/MB und hab gefragt,Kosten tut der Achsschenkel 170 €+Steuer(202,30€)



Werde da mal schauen

ob das woanders billiger gibt.





 

 

Es gibts bestimmt welche die nur das Lager tauschen/neu einpressen. Aber wäre mal interessant zu wissen ob jedes SC nur komplett tauscht oder ob auch welche pressen!


Nur Oma liegt tiefer . . .

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Ein SC hat i.d.r nichtmal eine Presse da dies von MercedesDaimler für diese Marke nicht vorgesehen ist. Beim Schweißgerät sieht es ähnlich aus. Von daher wirst du im SC kein glück haben. Die können ja nichtmal das Lager einzeln bestellen....

Bei den üblichen verdächtigen Smartschrauberreien kannst du schon eher glück haben.

Das umpressen wenn es richtig gemacht wird hat keinen Einfluss auf die Sicherheit!

Radlager umpressen ist bei 99% aller Hersteller kein Problem und gänige Praxis nur bei Smart stellt man sich halt wieder an weil man lieber einen halben Smart verkaufen möchte als eine günstige Replösung anzubieten. Oder es liegt an den Stundenpreisen bei Smart denn bei den Stundenlöhnen würdest du fürs Umpressen warscheinlich genausoviel bezahlen wie für den neuen Achsschenkel. ;-) Ausgebaut werden muss er in jedem Fall und das Umpressen würde ja extra berechnet a 130 Euro die Stunde....

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 30.01.2014 um 06:49 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 30.01.2014 um 06:50 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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@maxpower879,

 

welche WERKSTATT nimmt Stundensatz 130€/h?

 

netto oder brutto?

 

Gruß Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

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Am 30.01.2014 um 06:43 Uhr hat maxpower879 geschrieben:

Radlager umpressen ist bei 99% aller Hersteller kein Problem und gänige Praxis nur bei Smart stellt man sich halt wieder an weil man lieber einen halben Smart verkaufen möchte als eine günstige Replösung anzubieten.

 

dann erzähl' mal wie das beim Radlager vom Roadster (Smart) funktioniert. :-D :-D

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Am 30.01.2014 um 06:43 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Ein SC hat i.d.r nichtmal eine Presse da dies von MercedesDaimler für diese Marke nicht vorgesehen ist. Beim Schweißgerät sieht es ähnlich aus.

 

Damit würden die sich dort nur verletzen :-D


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Am 29.01.2014 um 18:21 Uhr hat BlackBull-01 geschrieben:
Es gibts bestimmt welche die nur das Lager tauschen/neu einpressen. Aber wäre mal interessant zu wissen ob jedes SC nur komplett tauscht oder ob auch welche pressen!

 

 

Du wirst mit Sicherheit kein SC finden. ;-)

 

 

Quote:

Am 30.01.2014 um 06:43 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Ein SC hat i.d.r nichtmal eine Presse da dies von MercedesDaimler für diese Marke nicht vorgesehen ist. Beim Schweißgerät sieht es ähnlich aus. Von daher wirst du im SC kein glück haben. Die können ja nichtmal das Lager einzeln bestellen....

Bei den üblichen verdächtigen Smartschrauberreien kannst du schon eher glück haben.

Das umpressen wenn es richtig gemacht wird hat keinen Einfluss auf die Sicherheit!

Radlager umpressen ist bei 99% aller Hersteller kein Problem und gänige Praxis nur bei Smart stellt man sich halt wieder an weil man lieber einen halben Smart verkaufen möchte als eine günstige Replösung anzubieten. Oder es liegt an den Stundenpreisen bei Smart denn bei den Stundenlöhnen würdest du fürs Umpressen warscheinlich genausoviel bezahlen wie für den neuen Achsschenkel. ;-) Ausgebaut werden muss er in jedem Fall und das Umpressen würde ja extra berechnet a 130 Euro die Stunde....

 

 

Es ist eine Frage der Sicherheit und nicht der Kosten. Wie ist denn das Radlager bei 451 an der Vorderache gesichert? :-D


 

 

 

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Am 30.01.2014 um 15:57 Uhr hat EddyC geschrieben:
Quote:


Am 30.01.2014 um 06:43 Uhr hat maxpower879 geschrieben:


Radlager umpressen ist bei 99% aller Hersteller kein Problem und gänige Praxis nur bei Smart stellt man sich halt wieder an weil man lieber einen halben Smart verkaufen möchte als eine günstige Replösung anzubieten.


 

 

 

dann erzähl' mal wie das beim Radlager vom Roadster (Smart) funktioniert. :-D :-D

 

 


 

 

Wer redet hier vom Roadster ? Das das Radlager dort nicht gepresst ist war nicht die Frage?

 

Quote:

Am 30.01.2014 um 20:38 Uhr hat ronny1075 geschrieben:
Quote:


Am 29.01.2014 um 18:21 Uhr hat BlackBull-01 geschrieben:

Es gibts bestimmt welche die nur das Lager tauschen/neu einpressen. Aber wäre mal interessant zu wissen ob jedes SC nur komplett tauscht oder ob auch welche pressen!


 

 

 

 

 

Du wirst mit Sicherheit kein SC finden. ;-)

 

 

 

 

 

Quote:


Am 30.01.2014 um 06:43 Uhr hat maxpower879 geschrieben:

Ein SC hat i.d.r nichtmal eine Presse da dies von MercedesDaimler für diese Marke nicht vorgesehen ist. Beim Schweißgerät sieht es ähnlich aus. Von daher wirst du im SC kein glück haben. Die können ja nichtmal das Lager einzeln bestellen....


Bei den üblichen verdächtigen Smartschrauberreien kannst du schon eher glück haben.


Das umpressen wenn es richtig gemacht wird hat keinen Einfluss auf die Sicherheit!


Radlager umpressen ist bei 99% aller Hersteller kein Problem und gänige Praxis nur bei Smart stellt man sich halt wieder an weil man lieber einen halben Smart verkaufen möchte als eine günstige Replösung anzubieten. Oder es liegt an den Stundenpreisen bei Smart denn bei den Stundenlöhnen würdest du fürs Umpressen warscheinlich genausoviel bezahlen wie für den neuen Achsschenkel. ;-) Ausgebaut werden muss er in jedem Fall und das Umpressen würde ja extra berechnet a 130 Euro die Stunde....


 

 

 

 

 

Es ist eine Frage der Sicherheit und nicht der Kosten. Wie ist denn das Radlager bei 451 an der Vorderache gesichert? :-D

 

 


 

Das Lager im 451er wird nur durch die Presskraft gesichert aber glaubst du wenn du einen neuen Achsschenkel kaufst wird das Lager dort reingezaubert oder wie ? Dort wird es auch nur eingepresst. Es kann schlicht und ergreifend nichts passieren wenn es richtig gemacht wird. Sonst würde man das Lager auch kaum einzeln bekommen wenn man es nicht umpressen könnte ;-).

Aber kauft ruhig alle neue Achsschenkel.

Es scheint neuerdings mode zu sein alles anzuzweifeln ohne es jemals selber gemacht zu haben bzw ohne Erfahrung zu haben.

Ich für meinen Teil kann sagen das ich berreits ein solches Lager umgepresst habe und das es bestens funktioniert hat und auch noch immer funktioniert.

 

 

Zum Thema Arbeitslohn:

Smartcenter Berlin :

Stunde 127 Euro Brutto !

Wenn ihr mir das nicht glaubt könnt ihr euch gerne im Center unter

3901-7777 über die Preise informieren. :-D

 

 


 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 31.01.2014 um 06:36 Uhr ]


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Am 31.01.2014 um 06:16 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Das Lager im 451er wird nur durch die Presskraft gesichert aber glaubst du wenn du einen neuen Achsschenkel kaufst wird das Lager dort reingezaubert oder wie ? Dort wird es auch nur eingepresst. Es kann schlicht und ergreifend nichts passieren wenn es richtig gemacht wird. Sonst würde man das Lager auch kaum einzeln bekommen wenn man es nicht umpressen könnte ;-).

 

 

Du hast anscheinend nicht verstanden, warum Smart nur den ganzen Achsschenkel wechselt? Warum muss eine Durchanzeige an der Presse sein? Richtig, es sitzt nur dann fest im Achsschenkel, wenn das Einpressen mit einer entprechenden Kraft erfolgt oder würdest Du mit einem Radlager losfahren, dass man mit der "Hand" reindrücken konnte? Siehe mein Beitrag oben. ;-) Ich bin schon Deiner Meinung, nur fachgerecht sollte es dann schon sein.


 

 

 

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Du kannst es nicht mit der Hand reindrücken.

Mit Presskraft war nicht die Kraft gemeint mit der das Lager eingepresst wird sondern die Kraft die zwischen dem Achsschenkel und dem äußeren Lagerring entsteht da das Lager genau auf Passung gebaut ist vom Außenmaß her.

Da du nur auf die Radnabe Druck ausüben kannst würdest du das Lager zerstören wenn du am Endanschlag des Lagers noch mehr Kraft drauf gibst da du dich nicht am äußeren Lagerring abstützen kannst da wie gesagt die Nabe im weg ist.

Das Lager wird also nur bis zum Endanschlag eingepresst und dann ist gut.

Original ist es auch nur so verpresst da du das alte Lager mit nem Hammer und nem Durchschlag ohne große Kraftaufwendung rausschlagen kannst was kaum möglich wäre wenn es mit mehreren Tonnen Druckkraft eingepresst wäre.

 

Am besten du organisierst dir einen alten Achsschenkel und schaust dir das Lager mal an versuchst es aus und ein zu pressen dann reden wir weiter. Vorher macht das ganze kein Sinn.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 31.01.2014 um 07:24 Uhr ]


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Am 31.01.2014 um 06:16 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Quote:


Am 30.01.2014 um 06:43 Uhr hat maxpower879 geschrieben:





Radlager umpressen ist bei 99% aller Hersteller kein Problem und gänige Praxis nur bei Smart stellt man sich halt wieder an weil man lieber einen halben Smart verkaufen möchte als eine günstige Replösung anzubieten.




 

 

 

Wer redet hier vom Roadster ? Das das Radlager dort nicht gepresst ist war nicht die Frage?

 

 


 

d.h. der Roadster gehört nicht zu den 99%?

 

drück Dich richtig aus damit man auch weiß was Du im verborgenen denkst.

 

 

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Was man an 99% aller Autohersteller nicht verstehen kann ist mir Rätselhaft. Beim Roadster ist das Lager nicht gepresst von daher weiß ich nicht wo dein Problem ist.

 

 


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Seres 3 

 

 

 

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diese Aussage

 

Radlager umpressen ist bei 99% aller Hersteller kein Problem und gänige Praxis

 

ist halt schlichtweg falsch!

 

Hätte aber gedacht das Du irgendwann selber drauf kommst. Leider ist mein Versuch fehl geschlagen. :(

 

 

 

 

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Dann kannst du deine Aussage ja sicherlich erleutern und mit eigenen Erfahrungen belegen.

Oder bist du einer von der Fraktion ist falsch weil ich das Sage .....

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 31.01.2014 um 17:32 Uhr ]


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@maxpower879

 

Oh man, willst Du nicht oder kannst Du mich nicht verstehen? Na ja, wir werden es nie herausfinden.

 

 

@EddyC

 

Ihm fehlt leider das Verstehen des Tun. ;-)


 

 

 

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Und auch für dich gilt das selbe. Nicht nur abschmettern sondern argumentieren und Gegenbeweise vorlegen. Alles was ich hier lese sind Behauptungen ohne Verweise auf Eigenerfahrung oder andere Quellen. Von daher :oops:

 

 


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