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BlackBull-01

Radlager wechseln Baj. 2010??? Do it Yourself ??

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Hätte da noch ein Anliegen,

mein vorderes Radlager rechts verabschiedet sich langsam, daher müsste ich es wechseln aber so einfach wie bei den anderen mit Radnabenschraube ist es doch nicht, den ich habe keine? Ist es überhaupt selbst zu wechseln oder muss ich doch ne Werksatt meines Vertrauens aufsuchen!?

Hab auch schon gesucht aber bei diesem Baujahr nix gefunden? :-?

Der Patient:

Smart Fortwo CDI Cabrio

Baj. 2010

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen...!

Gruß BlackBull-01


Nur Oma liegt tiefer . . .

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Hier findest Du ne gute Anleitung, die Dir hilft das selber zu entscheiden.

 

Ist zwar in Englisch, aber das sollte ja nicht das Problem sein, oder??

 

Die Radnabenschraube brauchst Du dann übrigens für beide Seiten beim wechsel neu. Einige sC´s vergessen gerne die beizulegen wenn man neue Radnaben holt.

 

-----------------

Eisige Grüße vom icesmart

 

fka Mischungsmicha

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Stell mal ein Bild ein, wie die Radnabe bei Deinem Smart aussieht.

Hast Du keinen Staubschutzdeckel, den man abhebeln muß und darunter kommt dann die Schaube zum Vorschein wie dies beim 450er Smart der Fall war.

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Sorry, hatte wohl Tomaten auf den Augen. Die ANleitung ist für nen 450er.

 

Sorry nochmal, frag mich nicht wie aber ich habe wohl statt 2010 das Jahr 2001 gelesen :(

 

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Eisige Grüße vom icesmart

 

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kein Thema icesmart,

das kenn ich...:lol:

 

 

 

 

Quote:

Am 23.01.2014 um 19:07 Uhr hat icesmart geschrieben:
Sorry, hatte wohl Tomaten auf den Augen. Die ANleitung ist für nen 450er.



Sorry nochmal, frag mich nicht wie aber ich habe wohl statt 2010 das Jahr 2001 gelesen :(



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Eisige Grüße vom icesmart



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Nur Oma liegt tiefer . . .

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Hier wäre die passende Anleitung, aber leider ist die zum einen auch in Englisch und zum anderen kostet die.

Besser gesagt £10 pro Jahr.

 

Was anderes habe ich leider nicht gefunden.

 

Sorry nochmal, bis eben war ich auch noch der Meinung das der Radlagerwechsel bei 450 und 451 gleich ist. Wohl nicht wenn ich mir den Link da oben ansehe.

 

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Danke trotzdem,

wie ich das sehe muss man laut Anleitung den ganzen Radträger mit kaufen!

Des is ja a Gaudi..

Mach mich morgen mal schlau, melde mich wieder wenn ich mehr erfahren habe, bis dahin...

 

 


Nur Oma liegt tiefer . . .

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Meld dich aufjedenfall, mein Radlager verabschiedet sich nämlich auch langsam.

 

 


Smart aber cool

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Quote:

Am 23.01.2014 um 19:07 Uhr hat icesmart geschrieben:
Sorry nochmal, frag mich nicht wie aber ich habe wohl statt 2010 das Jahr 2001 gelesen

 

macht das einen unterschied ?


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

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Ganz offensichtlich ja wenn man sich die Bremsscheibe und den Beginn der Anleitung ansieht.

 

-----------------

Eisige Grüße vom icesmart

 

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Hallo, das Radlager scheint komplett zu sein mit Radträger. Das Teil soll 168,44€ +Märchensteuer kosten.

:-D Ich würde ja gerne die Zeichnung einstellen, klappt aber leider nicht.

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Moin,

 

hier mal offensichtlich als Nachbau

9lye.png

f2vo.png

 

Gruß

Marc

 

-----------------

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 24.01.2014 um 09:29 Uhr ]

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Das Lager kann auch einzeln erworben werden und umgepresst werden.

 

Selber schon gemacht. Das Lager vom Erstausrüster gibts bei Ebay um 50 Euro.

( http://www.ebay.de/itm/1-x-Radlagersatz-SNR-R187-03-/140883076871?pt=DE_Autoteile&hash=item20cd492707#ht_2264wt_1156 )

 

Dazu ist aber in jedem Fall eine Hydraulische-presse nötig. Aufwand ca. 2 Stunden.

 

SNR ist der Hersteller welcher auch original verbaut ist.

 

Das Nachbau Radlagergehäuse kann nicht hinhauen weil sich die Radlagergehäuse beim 451er links und rechts unterscheiden. Irgendwas stimmt da nicht da dieser angeblich beidseitig passen soll.

Oder es handelt sich auch nur um die Lager und das Bild ist falsch. Dann ist mein Link aber definitiv günstiger und zu 100% Originalteil und keine 0815 Hausmarke.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 24.01.2014 um 16:55 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Ja genau richtig, SNR ist Original, siehe Bild oben.

Ich hab quasi nur das eigendliche Radlager ohne den Träger gekauft so wies aus schaut... Hab heute leider keinen mehr erreichen können. hole ich aber montag vormittag gleich nach, meld mich wenn ich mehr weis!

Schönes wochenende noch...

 

@Bisa...halte durch...


Nur Oma liegt tiefer . . .

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Ja, der Text ist nicht eindeutig. Aber er hat unter OE-Nr. ja beide angegeben.

45133000059 und 45133000159


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

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Habs jedenfalls vom SC by Mercedes gekauft als Original Teil.

Nun ja werde jedenfalls nachhacken aber die hätten zumindest mich darauf hinweisen können, das ich das nicht selbst einbauen kann!


Nur Oma liegt tiefer . . .

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Diese hydraulischen Pressen hab ich schon in Hobbywerkstätten gesehen.

Ich hab so eine blöde Pressarbeit schon mal bei Accent Bremsen (vorne) gehabt, da ist die Bremsscheibe mit den Lagern (2 pro Seite) verpresst. Da konnte ich mir mit einer so Art Gewindestange gut helfen. Das geht hier nicht weil das Loch in der Mitte fehlt.

 

Zur Improvisation könnte ich mir vorstellen, dass man die Lager auch mit einem Schlagauszieher heraus bekommt und sich beim Einpressen mit einem Stempelwagenheber (irgendwie mit einem Balken zur Garagendecke abstützen - wenn man bei Amazon oder google mal Werkstattpresse eingibt kann man sich vielleicht vorstellen wie ich das meine) behilft. Der Ausbau müsste auch mit dem Stempelwagenheber gehen, der Achssenkel muss nach meinem Verständnis sowieso für die Einpressarbeit ausgebaut werden.

Nur so als theoretische Idee.

 

Viel Erfolg.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 25.01.2014 um 11:20 Uhr ]

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Früher haben wir alle Lager in normalen Schraubstöcken, unter zu Hilfenahme von passenden Nüssen, gepresst.

 

"Rausgepresst" :lol: haben wir mit passender Nuss und 5 Kilo Hammer 8-)

 

Dass ich mein letztes Lager gepresst habe ist Jahre her. Als ich bei meinem 451 das linke Lager machen musste konnte ich bei Ebay einen neuwertigen kompletten Achsschenkel für kleines Geld ziehen.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 25.01.2014 um 12:15 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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Hallo.

Habe im Septmber ebenfalls ein Radlager vorn rechts erneuert.Komplett mit Achsschenkel und das gabs im SC nur so zu kaufen.Original wird es das Lager allein nicht geben.

Hab dann spasseshalber mal das Lager rausgepresst(mit Hydraulikpresse)nur mal so geht aber ich denke auch nur mit Presse.

 

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Bin ja mal gespannt, wie lange es noch dauert, bis der komplette Smart die kleinste Reparatureinheit ist, die es zu kaufen gibt! :roll:

 

 

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Quote:

Am 25.01.2014 um 14:19 Uhr hat xxxcubexxx geschrieben:
Hallo.

Habe im Septmber ebenfalls ein Radlager vorn rechts erneuert.Komplett mit Achsschenkel und das gabs im SC nur so zu kaufen.Original wird es das Lager allein nicht geben.

Hab dann spasseshalber mal das Lager rausgepresst(mit Hydraulikpresse)nur mal so geht aber ich denke auch nur mit Presse.





 

Das Lager gibt es bei Smart nicht einzeln das stimmt aber man bekommmt wie oben gepostet das Teil vom original Hersteller im Zubehör.

 

Quote:

Am 25.01.2014 um 11:12 Uhr hat ottomike geschrieben:
Diese hydraulischen Pressen hab ich schon in Hobbywerkstätten gesehen.

Ich hab so eine blöde Pressarbeit schon mal bei Accent Bremsen (vorne) gehabt, da ist die Bremsscheibe mit den Lagern (2 pro Seite) verpresst. Da konnte ich mir mit einer so Art Gewindestange gut helfen. Das geht hier nicht weil das Loch in der Mitte fehlt.



Zur Improvisation könnte ich mir vorstellen, dass man die Lager auch mit einem Schlagauszieher heraus bekommt und sich beim Einpressen mit einem Stempelwagenheber (irgendwie mit einem Balken zur Garagendecke abstützen - wenn man bei Amazon oder google mal Werkstattpresse eingibt kann man sich vielleicht vorstellen wie ich das meine) behilft. Der Ausbau müsste auch mit dem Stempelwagenheber gehen, der Achssenkel muss nach meinem Verständnis sowieso für die Einpressarbeit ausgebaut werden.

Nur so als theoretische Idee.



Viel Erfolg.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 25.01.2014 um 11:20 Uhr ]


 

Umpressen nur mit der Presse da es ein Induktivlager ist (ABS) welches bei versuchen mit ungleichmäßigem Druck definitv schnell kaputt gehen kann.

Ja man muss den Achsschenkel dazu ausbauen und am besten auch die Dämpferpatrone demontieren damit der Achsschenkel handlicher wird.

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 25.01.2014 um 14:30 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 25.01.2014 um 14:30 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 25.01.2014 um 14:32 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Sooooooo, heute kann ich das Rätsel auflösen...

 

War beim FreundlichenSC um die Ecke,

hab jetzt ein neues Radlager mit samt neuem Achsträger drin. Dieses Teil gibts leider ( zumindest bei meinem SC) nur komplett!!!

Also kein einzelnes Radlager wird da mehr gepresst zwecks Sicherheit, so sagte man mir wenigstens...

Hab mein Radlager wieder zurückgegeben.

Der Spaß von ca. 1,5 Std kostet 370.- Öken.

Da kann ich nur sagen hoffentlich hält mein linkes noch ne Weile!

 

Gruß B


Nur Oma liegt tiefer . . .

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Hallo

 

War auch beim SC/MB und hab gefragt,Kosten tut der Achsschenkel 170 €+Steuer(202,30€)

 

Werde da mal schauen

ob das woanders billiger gibt.

 


smart%2044.jpg
Von .

 

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