Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
belshazzar

Kupplungsproblem?

Empfohlene Beiträge

Hallöchen!

 

 

Nach vielen sorglosen Kilometern mit meinem 2001er CDI war es heute morgen so weit: Ich musste kurz abbremsen und wollte dann wieder beschleunigen und nichts passierte....

Warnblinkanlage, ausrollen, abschleppen usw....

 

Das Problem stellt sich nun wie folgt da:

 

Der Motor läuft einwandfrei. Bei eingeschalteter Zündung (Motor aus) lässt ich das Getriebe schalten (N-R-A wird im Display angezeigt)

Wenn ich bei laufendem Motor nun in den Rückwärtsgang oder 1. Gang schalte, scheint es als wenn der Smart Versucht einzukuppeln. Ich gebe dabei kein Gas. Im Display wird nur N angezeigt, nach einiger Zeit die Drei ---

 

Wenn ich das bei einem Auto mit Schaltgetriebe nachmachen sollte würde ich bei eingelegtem Gang die Kupplung in schneller Folge bis zum Schleifpunkt kommen lassen und dann wieder treten usw.

 

Ich habe mich eben mal unters Auto gelegt und die

Stange von dem Aktuator der Kupplung von hand einige Millimeter hin und her bewegt. Ist das richtig? Muss der nicht mit einer gewissen Vorspannung eingebaut werden?

 

Ich habe beim suchen im Forum zwar viel über viele verschiedene Probleme mit der Kupplung oder dem Getriebe gefunden, aber so wie es bei mir ist

konnte ich da nix finden...

 

Wer hat eine Idee ? :)

-----------------

450 CDI / 2001 / 237365 KM

 


450 CDI / 2001 / 237365 KM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es muss noch nix defekt sein!

als erstes den kupplungsaktuator wieder spielfrei einstellen. wobei ich dir aus dem bauch heraus sagen kann, das deine kupplung platt sein wird wenn der angegebene kilometerstand stimmt.

es kann auch die aurückarmpfanne durchrostet sein, aber da ist eh kompletttausch angesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich stark nach Kupplung an. Selbst wenn du den Aktuator nachstellst wird das wohl nix mehr. Da brechen die Federn der Autom.-Nachstellung in der Kupplung, dann sackt die Druckplatte ein und der Aktuator erreicht sie nicht mehr.

Desshalb tritt das Problem auch so schlagartig auf und nicht wie bei konventionellen Kupplungssystemen durch rutschen der Kupplung.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 23.01.2014 um 17:55 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Automatische Kupplungsnachstellung? Welche Federn brechen? Warum wird im Forum immer so viel Panik gemacht? Warum helft ihr nicht? Bau den Aktuator spielfrei ein dann Batterie abklemmen und 10 min warten dann ausprobieren !!! Und dann weist,du was los ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Franco40

 

11 Beiträge und schon einen auf prolligen Oberlehrer machen... :roll:

 

Bei einem 450 in dem Alter und der Laufleistung bedeutet es sicher keine Panikmache die Kupplung als austauschwürdig einzustufen.

Ich wage sogar zu behaupten, das wenn der hier angesprochene 450 über die Jahre nicht regelmäßig und penibel gewartet und mit neuen Verschleißteilen versorgt wurde und nebenher auch noch gepflegt wurde, dieser ganz schnell ein Fall für den Verwerter wird, weil die Kupplung nur ein teurer Teil auf der Reparaturliste wird...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartz am 23.01.2014 um 22:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

in einem Forum darf halt jeder soviel Blödsinn schreiben wie er will. Der Leser muss sich dann das richtige rauslesen.

 

Steffi_Holger schreibt keinen Blödsinn und auch was er machen soll. Was gibt es da zu meckern?

 

Und ja, der Smart hat eine SAC-Kupplung die sich selber nachstellt. Nur sind da keine Federn drin die brechen sondern da werden Ringe verschoben.

 

.slide_Kupplung_026.jpg

 

und die schleift, wenn sich verschließen ist, genau so wie eine herkömmliche.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sac Kupplung:

 

Bei konventionellen Kupplungen steigt mit zunehmendem Belagverschleiß die Betätigungskraft an. Bei der SAC wird der Belagverschleiß über ein Verschleißnachstellsystem ausgeglichen, so daß keine Veränderung der Betätigungskraft auftritt. Die SAC unterscheidet sich von der konventionellen Kupplungsdruckplatte im wesentlichen durch eine Nachführung der Tellerfeder bei Verschleiß . Die Nachführung erfolgt so, daß unabhängig vom Verschleiß (hauptsächlich Belagverschleiß), die Winkellage der Tellerfeder und somit die Betätigungs- und Anpreßkräfte konstant bleiben. Realisiert wird dieser Verschleißausgleich, indem die Haupttellerfeder nicht, wie bei der konventionellen Kupplungsdruckplatte, fest am Kupplungsdeckel angenietet oder über Laschen eingehängt, sondern nur mit einer definierten Kraft (Sensorkraft) axial gegen den Deckel verspannt wird. Zwischen Tellerfeder und Kupplungsdeckel befindet sich ein Rampenring, der in die Rampen des Deckels eingreift und in Umfangrichtung über Druckfedern angetrieben wird.

 

Zitat ende.

 

Bevor du andere Hilfegeber als dumm darstellst solltest du erstmal in deinem eigenen Hausflur kehren.

Die Druckfedern des Rampenrings brechen und somit fällt die Druckplatte ein sodas der Aktuator bzw das Ausrücksystem, welches vom Aktuator betätigt wird, sie nicht erreichen kann. Das ganze passiert unabhänig der Belagstärke der eigendlichen Kupplungsscheibe.

Auch habe ich nicht behauptet das eine solche Kupplung nicht auch rutschen kann wenn sie zu stark verschlissen ist. Aber das plötzliche Kupplungssterben wie hier beschrieben entsteht oftmals durch die besagten Druckfedern welche plötzlich brechen.

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 24.01.2014 um 16:40 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe Dir versucht anhand des Bildes zu zeigen das die Sachs SAC-Kupplung, die im Smart verbaut wird keine Druckfedern hat.

 

Der Text ist richtig aber für die Kupplung im Smart nicht genau genug.

 

Der Rampenring wird bei diese speziellen Sachs SAC-Kupplung mir 3 Zugfedern verstellt und kann NUR in einer Richtung bewegt werden.

 

Zerlege erst mal eine Kupplung und baue sie so wieder zusammen das sie funktioniert. Dann weißt Du was ich meine und darfst mitreden. :-D :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 24.01.2014 um 18:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So der Smart läuft wieder!

 

Folgendes ist in der Zwischenzeit passiert!

 

 

Zuerst habe ich den Fahrersitz ausgebaut um nach Wasser in der Elektrik zu suchen, alles Trocken....

 

Danach habe ich mich unter das Auto gelegt um die drei Schrauben des Aktuators zu lösen.

Gleich die erste riss natürlich ab :(

 

Nach dem lösen der zwei verbliebenen Schrauben konnte ich den Aktuator abnehmen, wobei die Druckstange aber im Getriebe hängen blieb.

 

Ihr ahnt es bestimmt: Ausrückhebel durchgegammelt.. :-x

 

ALSO: Getriebe raus, Kupplung und Ausrückhebel neu, Getriebe wieder rein ???????????

 

800 - 900€

 

Bei der Laufleistung und dem Baujahr? Lohnt sich das? Wohl eher nicht....... :cry:

 

Deshalb habe ich mich für eine Zeitwertgerechte Reparatur entschieden! 8-)

 

1. Möglichkeit: Das Loch im Ausrückhebel irgendwie durch das Loch im Getriebegehäuse verschließen?

Das schied bei mir leider aufgrund des geringen Lochdurchmessers und angeborener westfälischer Wurstfinger von Anfang an aus. Viel zu fummellig

:(

 

Die Lösung:

 

Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt....

Also habe ich mir überlegt: Wenn ich das Loch am

Ausrückhebel nicht kleiner bekomme muss ich eben die Druckstange des Aktuators "dicker" machen, damit diese nicht mehr in das Loch flutscht....

 

Eigentlich war meine Idee dann einfach vorne ein Gewinde auf die Druckstange zu schneiden eine M10

Mutter aufdrehen und fertig. Da die Druckstange aber gehärtet ist funktioniert das mit dem gewindeschneiden nicht so gut :roll:

 

Und so wird's gemacht: Mann nehme eine M12 Mutter. An jeder der sechs Seiten ein Loch bohren, Gewinde schneiden und M5 Madenschraube (gehärtet) einsetzen. Diese Mutter lässt sich nun auf die Druckstange aufschieben und mittels der Madenschrtauben bombenfest fixieren 8-)

 

Danach habe ich den Aktuator wieder eingebaut ( mit 2 Schrauben befestigt) und siehe da:

 

Seit mehr als 2000KM keine Probleme mehr!!!

 

:-D 8-) :lol: :-P

 

 

Fazit: Reparaturkosten für durchgegammelten Ausrückhebel nach dieser Methode:

 

1-2€ :-P

 

Erfolgsaussichten: Sehr gut 8-)

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von belshazzar am 05.04.2014 um 07:16 Uhr ]


450 CDI / 2001 / 237365 KM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei einem 450 CDI mit fast 250.000 km hat die Kupplung - ob man es wahrhaben möchte oder nicht - Ihre Schuldigkeit getan und kann jederzeit ausfallen.

Der Smart wird meistens im Stadverkehr bewegt - somit unterliegt die Smartkupplung einem höheren Verschleiß wie z.B. die Kupplung eines Vertreterpassats mit gleichem KM Leistung. Bei diesem Fahrzeug geht auch meisten nicht die Kupplung kaputt - sondern das Zweimassenschwungrad (hat der Smart nicht).

 

Also ist der Smart in dieser Hinsicht als völlig normales Auto zu sehen.

 

Und ob jemand die Kohle für eine Kupplungsreparatur eines 250.000km gelaufenen Smarts in die Hand nehmen möchte oder meint, dieses lohne sich nicht: Soll er selbst entscheiden, der Smart kann nichts dafür. Und wir im forum auch nicht.

 

Wenn die Karre noch einigermaßen in Schuß ist - lohnt sich eine neue Kupplung schon, denn der CDI Motor schafft bei etwas Zuneigung locker 300.000km und mehr.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.