Jump to content
Silencio

TFL nachrüsten beim 451 mit MHD

Empfohlene Beiträge

Freitag habe ich es getan - TFL angeschlossen. Ich hatte:

 

- Serien-Nebler + Blenden

- Anschlusskabel (smart) für H11 Birnen

- 2m rotes + 2m schwarzes Kabel + 2x 1,5m Kabelschutzhülle

- MisterDot.com TFL Modul

 

Ja, es hat in 2 Stunden geklappt. Kabel (in Schutzhülle) zu den Neblern gezogen, (smart)Anschlusskabel H11 mit den Kabeln verlötet, Nebler angeschlossen, Kabel vom TFL.-Modul durch die Gummimanschette neben der Lenkung geführt und TFl.-Modul angeschlossen. Und, es funktioniert.

 

Am besten gefiel mir, dass ich lediglich die Wartungsklappe abgenommen habe, um Platz zu haben, also ohne Demontage des Frontpanels. Allerdings empfiehlt sich ein Führungskabel. Und ich habe mir den Anschluss/die Zusatzoption an die Blinker gespart.

 

Gruß

 

Carsten

 

Auf die H11 LED,s von Amazon warte ich seit 14 Tagen, daher habe ich mit Serienleuchtmittel gearbeitet.

 

Ach ja, wer Lust bekommen hat - 2 Nebler + Birnen + Blenden habe ich noch zu verkaufen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smart-Gemeinde,

ich habe an meinem 451 (Bj'10) auch Tfl verbaut, laut Montageanleitung sollten " + und - " an der Batterie angeschlossen werden.

ich habe diese jedoch am Sicherungskasten angeschlossen, auch das Standlicht habe ich an

der Sicherung abgegriffen, so wie es auf vielen Bildern hier im Forum zu sehen ist,

leider geht das Tfl nicht aus wenn ich Licht anschalte,

was habe ich falsch gemacht ? könnt ihr mir helfen ?

 

hat sich erledigt, läuft !

 

danke für nix !

 

Gruß Klaus

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von KlausG am 07.08.2014 um 19:06 Uhr ]


Smart 451

Porsche 987

Honda CBE600sa

Wanderschuhe Hanwak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

als sog. Newbie möchte ich mich kurz vorstellen:

ich bin 62 J. alt und wohne im südlichen Zipfel (Dreiländereck) von Nordrhein-Westfalen.

Nach ständig anwachsender Sympathie habe ich mir vor 2 Tagen einen 6 Monate alten Smart FourTwo Coupe MHD mit 71 PS als Zweitwagen zugelegt. Ohne vorher eine Probefahrt gemacht zu haben bzw. überhaupt mal in solch einem Auto gesessen zu haben, bin ich trotzdem völlig begeistert.

Der weiterhin vorhandene, 10 Jahre alte MB C220 CDI muss sich zunächst an das vereinsamte Dasein gewöhnen.

Der Smart ist u.a. mit dem Komfort-/Licht-Paket ausgestattet und verfügt also auch über einen Lichtsensor.

Ich trage mich mit dem Gedanken, den Wagen zusätzlich mit dem als originales Zubehör erhältlichen Tagfahrlicht auszustatten. Bis auf die erforderliche Verdrahtung sind mir die Teile (vordere untere Stoßfänger-Abdeckung mit den entsprechenden Öffnungen und beide LED Tagfahrleuchten) zu einem relativ günstigen Preis angeboten worden. Dazu habe ich eine Frage an die Experten in diesem Forum.

Ist die Nachrüstung ohne Probleme möglich oder kommt es zu Konflikten mit der vorhandenen Beleuchtung, insbesondere mit dem Lichtsensor?

Vielleicht kann auch jemand Angaben machen, in welchem Preisgefüge sich diese Maßnahme bewegen könnte.

 

Gruß

Gerd52

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gerd52 am 06.11.2014 um 19:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur TFL Schaltung kann ich immer nur wiederholen, es geht so einfach dass es schon unglaublich ist:

 

Holt euch ein Zündungsplus als Plus für die TFL . Das auf die TFL.

Die Masse von den TFL legt ihr auf das PLUS vom H7 Abblendlicht !! (Direkt an den Stecker der Birne, oder absolut elegant am Sicherungskasten. )

Durchführung links unten an der großen Gummidichtung. (Von vorne gesehen unter dem Ausgleichsbehälter )

 

Funktion: Wenn Abblendlich aus fungiert die H7 Birne als minimaler Widerstand gegen Masse. Praktisch Masse bei dem kleinen Strom der LED TFL.

 

Schaltet man Abblendlich ein, dann hat das TFL keine Spannungsdifferenz von 12 Volt, weil von 2 Seiten 12 Volt kommen und bleibt/geht aus.

 

Fertig. Völlig Gesetzeskonform. Kein "Steuergerät" nötig, LED, 2 Leitungen, fertig.

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

Golf V GTI - fährt der Sohn -

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 07.11.2014 um 06:42 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

benötige dringend euren Rat !!!

Unser Smart (Turbo) hat zu Weihnachten die TFL von MW Smart (ohne MHD) bekommen :)

 

Heute haben wir sie eingebaut, jedoch

beunruhigt uns Folgendes:

 

Zündung an : TFL aus

Motor an : TFL aus

Standlicht an : TFL an (volle Leistung)

Standlich wieder aus : TFL an (volle Leistung)

Abblendlicht an : TFL an (gedimmt)

Motor wieder aus : TFL auch wieder aus

 

Laut Einbauanleitung soll sich das TFL einschalten, sobald der Motor gestartet wird und nicht wie bei uns, erst wenn wir das Standlicht kurz ein- und wieder ausschalten :-?

 

Was haben wir falsch gemacht ???

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 27.01.2014 um 18:31 Uhr hat Mayor geschrieben:
Hier meine vom MHD, aber BJ 12/2010. Der TÜV Prüfer war davon total Begeistert. Da ich alle Leitungen Wasserdicht Ummantelt habe.





img_20131008_153507gtp0d.jpg

img_20131008_153501pxuxt.jpg




Sind die wirklich hell, sehen so aus als wenn die nicht wirklich bei Sonnenschein gut auffallen. Bin auch auf der Suche nach einigermaßen günstigen L-förmigen

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.03.2014 um 22:29 Uhr hat otcho81 geschrieben:
Quote:


Am 22.01.2014 um 15:04 Uhr hat icesmart geschrieben:

Das Nachrüsten ist kein sonderliches Problem.





Ich habe meine z.B. auch nachgerüstet und diese hier eingebaut:





http://www.ebay.de/itm/Smart-LED-Tagfahrlicht-R87-Modul-L-Form-TUV-E-Prufzeichen-DRL-6000K-/271346419801?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ASmart%7CPlatform%3A451&hash=item3f2d81c859





Dazu noch einen Sicherungsblock beim smart, bzw. Mercedes Dealer holen


sicherungshalter-zundk_285x255.jpg





Ganz Wichtig!! Dazu sagen das Du Halter und Kontaktfahne für Zündplus brauchst. Es gibt verschiedene Halter mit unterschiedlichen Codierungen.





Dann schnappst Du dir noch die Anleitung vom Möma um das Frontpanel abzubauen und los gets.





Hier findest Du weinen Weg in den Innenraum:


http://oi43.tinypic.com/118dny1.jpg





Masse und Zünplus findest Du am Sicherungskasten und den Rest schließt Du nach der Anleitung an die bei den TFL dabei sind.





Und so schaut dann ein MOPF2 mit den TFL aus:





1186941_582173661844005_1879899393_n.jpg





Verrate doch mal aus welche Ecke Du kommst, vielleicht findet sich ja ne helfende Hand in Deiner Nähe.





-----------------
Eisige Grüße vom icesmart





fka Mischungsmicha


sig.png


Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!





 

 

 

Hi!

 

Vielleicht bin ich zu blöd :o oder vielleicht steh ich nur auf dem Schlauch, aber ich hab mir auch die TFL´s geholt und hab keine Ahnung wohin mit den weißen Kabeln :cry:

 

...und aus der Anleitung werde ich leider nicht wirklich schlau!

 

Es sind ja 3 Stück... Welches schließe ich wo an?

 

 

 

Bitte um HILFEEEEEEE :-D

 

 


 

 

Hallo

 

An meinem s,Art ist das Lampengitter ohne Aussparung für tfl. ich müsste in meinem Fall also die Aussparungen in die Gitter schneiden und dann die tlfhalter dort befestigen.

Wie habt ihr es gemacht,damit es Eleganz aussieht. Nur reingeklettert geht ja schlecht und Silikon Word hier ja auch nicht helfen.

 

Gruß und danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die mdc-loesung auch sehr interessant, guenstig und offenbar recht einfach installierbar.

habe aber das "licht und regen modul" (oder wie das heisst...) - also einen sensor an der scheibe, der abblendlicht und scheibenwischer automatisch aktiviert. ausserdem sind "coming home" und "leaving home" mit dabei.

meine frage nun: kollidiert das in irgendeinerweise mit der mdc-tfl-loesung? wenn ich das richtig verstehe, geht das tfl (also die 25-prozentigen fernlichter) aus, wenn die automatik das abblendlicht einschaltet? ...oder wie laeuft das?

 

 

antwort vom mdc:

kein problem, es sei egal ob das abblendlicht von der automatik oder von hand eingeschaltet wird. nur die moegliche coming-home (und leaving home?!) des tfl-systems sollte nicht aktiviert werden (blaues kabel nicht anschliessen), da ja bereits vorhanden. die systeme kollidieren also nicht...

[ Diese Nachricht wurde editiert von klaefferundsmart am 28.09.2018 um 09:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast

Quote:

Am 28.09.2018 um 08:47 Uhr hat klaefferundsmart geschrieben:
ich finde die mdc-loesung auch sehr interessant

 

Bei der Lösung solltest du dir aber bewusst sein, dass das Ganze nicht legal ist. An sich wird das wohl keine Probleme bereiten, aber es könnte (evtl. auch nicht allzu kleine).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach so?! Nicht erlaubt?!

kann ich mir gar nicht vorstellen. mdc ist doch eigentlich serioes...

ich habe die mal per mail gefragt - noch keine antwort (wohl wegen wochenende). ich schreibe hier deren antwort (wenn denn eine kommt) mal rein.

 

---

mdc gibt das zu und emfpielt, vor dem tuev-termin die sache kurzzeitig zurueckzubauen (was an sich auch kein problem waere).

meine meinung: 1. nicht ganz serioes und 2. ob die dimmung auf 25% meinen teuren fernlicht-nightbreakern auf dauer gut tun wuerde ist auch eher fraglich.

[ Diese Nachricht wurde editiert von klaefferundsmart am 01.10.2018 um 11:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Natsche88

 

Könntest du bei Gelegenheit mal Bilder hochladen?

Wie sauber hast du es hinbekommen den Daylight Rahmen in das Surfboard einzulassen?habe davon den größten Respekt oder ist es eher einfach?

Geklebt,geschraubt mit Winkeln gearbeitet,Spaltabstände geschlossen?

 

Gruss und danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 7.11.2014 um 07:37 schrieb Focus-CC:

Zur TFL Schaltung kann ich immer nur wiederholen, es geht so einfach dass es schon unglaublich ist:

 

Holt euch ein Zündungsplus als Plus für die TFL . Das auf die TFL.

Die Masse von den TFL legt ihr auf das PLUS vom H7 Abblendlicht !! (Direkt an den Stecker der Birne, oder absolut elegant am Sicherungskasten. )

Durchführung links unten an der großen Gummidichtung. (Von vorne gesehen unter dem Ausgleichsbehälter )

 

Funktion: Wenn Abblendlich aus fungiert die H7 Birne als minimaler Widerstand gegen Masse. Praktisch Masse bei dem kleinen Strom der LED TFL.

 

Schaltet man Abblendlich ein, dann hat das TFL keine Spannungsdifferenz von 12 Volt, weil von 2 Seiten 12 Volt kommen und bleibt/geht aus.

 

Fertig. Völlig Gesetzeskonform. Kein "Steuergerät" nötig, LED, 2 Leitungen, fertig.

 

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion -Die Kraft der 3 Kerzen-

Honda Supermoto FMX650 - Wenns in der City schnell gehen muss -

Golf V GTI - fährt der Sohn -

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 07.11.2014 um 06:42 Uhr ]

 

Top Beitrag!

 

Ich habe mich nur Angemeldet um mich zu bedanken.

 

So wie beschrieben habe ich es gemacht und funktioniert 100% perfekt.

 

Ich habe für 35 Euro Original Nebelscheinwerfer gekauft und 2 H11 LED Birne dazu gekauft. Jetzt habe ich TFL die super Aussehen und Funktionieren.

45-FF617-B-78-B4-4-AD7-ACA6-9-E4-EBEC69-

Licht an, TFL aus,

151-FA5-EE-01-AA-4-DE9-9237-C0-F117667-A

 

Vielen dank für diesen Beitrag!

 

 

bearbeitet von dutchguy2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alter Trick. So lasse ich an Oldtimern die Seitenbegrenzungsleuchten/Blinker abwechselnd zu den Blinkern vorn blinken. Licht an: Seitenblinker leuchten und blinken abwechselnd zu Front/Heckblinkern und leuchten bei Standlicht. Licht aus: Blinker und Seitenblinker blinken zusammen...

Auch bei Amis mit roten Blinkern mit geforderter Vorrangschaltung der Warnblinker braucht es keine Relaisarmada, sondern nur ein einziges Kabel...

 

Aber Nebelscheinwerfer sind nicht als Tagfahrlicht zugelassen. Ich wollte es nur erwähnt haben...😜

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Outliner:

Aber Nebelscheinwerfer sind nicht als Tagfahrlicht zugelassen. Ich wollte es nur erwähnt haben...😜

Stimmt aber….. mein 451 hatte keine Nebelscheinwerfer. Deswegen ist auch kein Schalter dafür da und ich kann sie nicht als Nebelscheinwerfer einsetzen. Damit haben sie nur eine Funktion, TFL. Laut Gesetz darf man jede geeignete Lampe als TFL einsetzen (e Prüfzeichen). Ist jetzt die Frage, reicht das e Prüfzeichen vom Nebelscheinwerfer aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb dutchguy2:

Stimmt aber….. mein 451 hatte keine Nebelscheinwerfer. Deswegen ist auch kein Schalter dafür da und ich kann sie nicht als Nebelscheinwerfer einsetzen. Damit haben sie nur eine Funktion, TFL. Laut Gesetz darf man jede geeignete Lampe als TFL einsetzen (e Prüfzeichen). Ist jetzt die Frage, reicht das e Prüfzeichen vom Nebelscheinwerfer aus?

Da irrst du dich @dutchguy2.
Ich weiß zwar nicht wo und im welchem Gesetzestext du das gelesen hast, aber die NSW als TFL ist nicht gestattet!
Das ist leider ein ein Urbaner Mythos und wird mit 20€ Bußgeld belegt.
Siehe auch Text aus dem Bußgeldkatalog - stand 18.06.2021 (KLICK HIER)

bearbeitet von Smart 451
Ergänzung des Texts

Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau, durch diesen Text kam ich auf die Gedanken.

 

Können Nebelscheinwerfer mit Tagfahrlicht nachgerüstet werden?

Grundsätzlich darf Tagfahrlicht in Nebelscheinwerfer eingebaut werden, solange für den Straßenverkehr zugelassene Leuchtmittel verwendet werden und dieses korrekt eingebaut wird, sodass die Betriebserlaubnis nicht erlischt.

 

Da meine Nachgerüstete NSW nicht als NSW benutzt werden können und mit geeigneten LED Leuchtmitteln nachgerüstet worden sind denke (hoffe) ich das es Legal ist.

bearbeitet von dutchguy2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mag ja sein, aber dann dürfen nach meiner Definition nicht die Nebler im Ursprungszustand mit den H3 12V 55W Glühbirnen dafür verwendet werden, sondern die müssten auf andere, zugelassene Leuchtmittel umgebaut werden.

Zumindest verstehe ich so den Text!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, deswegen habe ich nur 900 Lumen LEDs genommen weil die um 60% weniger hell sind wie die H11 55W Halogen Lampen die normal im NSW drinnen sind.

 

Die ziehen auch nur 1 Ampère pro Stück und sind damit geeignet um wie oben beschrieben ein zu bauen.

bearbeitet von dutchguy2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da könnten die "normalen" Lampen doch bleiben bei dieser Formulierung:

Nebelscheinwerfer, die dimmbar sind, können hingegen mitunter als Tagfahrlicht eingesetzt werden, sofern die Leuchtkraft hierfür entsprechend herabgesetzt wird – und die Leuchten zugelassen sind. Sie müssen dabei die Nebelscheinwerfer rechtzeitig dimmen,

Die Leuchten haben doch eine "E" müsste doch gehen oder @Ahnungslos?

bearbeitet von greatoldman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Gesetzestexte sind meistens schwer zu verstehen und die Erläuterungen/Erklärungen oftmals noch viel unverständlicher.

Kommt halt immer drauf an wer das geschrieben hat. Jemand, der sich damit auskennt oder ein Ferienjobler ohne jede Erfahrung.

 

Ich habe diese Erläuterung auch gelesen von bussgeldkatalog.org und muß sagen, er ist kaum zu verstehen. Manches wird öfters erklärt und es ist auch widersprüchliches vorhanden.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jedenfalls mich für  eine Legale Lösung mit der Montage der TFL an meinem Smart.

Diese haben eine "E" Zulassung und die Zusatzbezeichnung "RL" Riding Light.

Denn bei meinen vielen privaten und geschäftlichen Reisen in das Europäische Ausland, ist es bestimmt besser die Lichter am Fahrzeug EU Konform zu haben, als im Ausland dann wegen so einer kleinen Haarspalterei und Gesetzeslücken im Deutschen Verkehrsrecht, dann ein Bußgeld zu bekommen.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorr, das is ja aber viel Kokolores dabei Bei TFL oder NSW spielt weder die Birne, noch dimmbar, noch Lux oder die Leistung eine Rolle sondnern einzig und allein die ZULASSUNG des Scheinwerfer selbst.

Kann man hieer schön nachlesen: https://scheinwerfer-luxx.de/FAQ

 

Dabei spielt eben das Lichtbild und der Reflektor eben eine Rolle. Und JA, es gibt NSW UND TFL auch mit Zulassung. Aber du kannst halt eben keinen Xenon Scheinwerfer in einen Blinker stopfen und sagen "hat doch alles ne Zulassung". Es geht darum das der Scheinwerfer auch so eingesetzt wird wie er getestet und freigegeben ist.

Fazit: Ein NSW so beschalten das er per Definition ein TFL ist das ist nunmal nicht zulässig. Und ja die Frage nach dem Waynetrain stellt sich durchaus. Ist aber späterstens nach 2 Jahren bei einem  pingeligen Prüfer eben einmal durchgefallen.

SPÄTERSTENS wen da aber LEDs drin funzeln wird der Schutzmann der frisch von der Schulung kommt eben schonmal genauer hinschauen. Weil auch eine LED darfst nicht in jeden Scheinwerferstecken.

bearbeitet von odie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.