Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lethaldragon

Torque, OBDII... welche Werte sind korrekt?!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir nach vielem nachlesen hier im Forum gestern auch so einen Blutooth OBD II Adapter organisiert (ELM 327) und die Torque Pro App dazu. Gefahren wird das ganze in einem 2nd Gen. 450er Coupe.

Das einrichten wear echt easy und die Funktionsvielfalt ist ja riesig!

 

 

Allerdings gibts den ein oder anderen Punkt, den ich noch nicht so ganz verstehe:

 

1. Wenn man eine neue Anzeige hinzufügt werden in der Auswahl ja manche Punkte in grün dargestellt (hier gibt es allerdings einmal hell- und einmal dunkelgrün).

Manche Anzeigen werden dann auf dem Screen mit einem pulsierenden kleinen grünen Quadrat angezeigt, was bedeutet das?

 

 

2. Welche Werte die Torque ausgibt sind denn nun von der App berechnete Werte aus dem Fahrzeugprofil und welche kommen direkt aus dem Steuergerät?

 

Das entsprechende Beispiel ist auch hier wieder das leidige Thema mit dem Verbrauch, den man sich anzeigen lässt: soweit ich hier gelesen habe wird der mittelwert und der Schnitt l/100km anhand vom Fahrzeugprofil berechnet. Allerdings frage ich mich, wenn der Smart keinen Füllstandssensor im Tank besitzt, muss das Steuergerät doch sowieso irgendwie den Spritverbrauch berechnen für die Tankanzeuge, oder irre ich mich da? :-?

 

Hat jemand ne Ahnung wie das beim Smart funktioniert und ich die Werte hierfür vielleicht direkt vom Steuergerät bekommen kann?

 

 

3. Sind für mich die Bezeichnungen der einzelnen Punkte in der Auswahl nicht so ganz schlüssig.

Wenn ich mir beispielsweise einfach nur die Durchschnittsgeschwindigkeit anzeigen lassen will (einmal gesamt und einmal trip) gibts hierfür schon 4 Menüpunkte die zutreffen würden....

 

Prinzipiell würde ich einfach gerne die Daten eines standard Bordcomputers anzeigen lassen, also Momentanverbrauch, gefahrene Kilometer, Schnitt von verbrauch und Geschwindigkeit sowie die Fahrzeit.

Beides gerne einmal als Gesamt und einmal als Trip (bei jedem Start neu)

 

 

Gibt es vielleicht die Möglichkeit, vordefinierte Profile und/oder Layouts in Torque zu importieren?

 

 

 

Schon wieder jede menge Text...ich wollte doch nur kurz was fragen :roll:

-----------------

Smart

 


Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verbrauch ist immer ein errechneter Wert.

Aufgrund der eingespritzten Kraftstoffmenge und zurückgelegte Strecke rechnet der um.

Bin mit meinem ELM 327 noch am Anfang, werd mir auch die Pro Version von Torque holen.


2003er ForTwo mit 45kW

Panorama Glasschiebedach

Alpine 9886R + AA130/A25

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke für deine Antwort!

 

Also nochmal langsam für doofe:

Das Steuergerät erfasst mittels Sensoren die eingespritzte Kraftstoffmenge sowie die zurückgelegten Kilometer.

 

Das Einzigste was der Smart "Boardcomputer" daraus berechnet, sind die 5 Eier für die Tankanzeige, sowie die Restliteranzeige ab 5l Rest.

 

Ist das soweit korrekt?

 

 

 

Die Torque App berechnet aus den selben Daten dann meinen Momentan-, sowie meinen l/100km Verbrauch.

So gesehen, müssten diese Werte doch dann ziemlich genau der Wahrheit entsprechen. Weshalb befindet sich dann in den Profileinstellungen dann eine Einstellung für die Verbrauchsangleichung?!

 

Was mir auch aufgefallen ist, ist dass die Torque App wohl nicht die zurückgelegten Kilometer aus dem Fahrzeug ausliest, sondern diese selbst mittels GPS erfasst. Wäre es nicht einfacher (und genauer!) diese Informationen lieber aus dem Fahrzeug zu nehmen? Bei mir ergeben sich nämlich etwa alle 60km Abweichungen zum "Boardcomputer" von ca. 0,2-0,3 km. Möglicherweise habe ich auch einfach noch nicht die richtigen Einstellungen/Werte gefunden.

 

:-D


Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Die 5 Eier sind eine Füllstandsanzeige.

Und es ist auch kein BC, hab nur gesagt das der Verbrauch ein errechneter Wert ist.

Deswegen gibst du in der Torque App auch Hubraum und Gewicht ein, damit er genauer rechnen kann.


2003er ForTwo mit 45kW

Panorama Glasschiebedach

Alpine 9886R + AA130/A25

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Und der wert kann bei torque angepasst werden

+/-

Genau eingestellt, sollte der Verbrauch stimmen.

 

Lg

-----------------

mein%2520caesar.jpg

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah, na sowas, ich dachte eigentlich mal wo gelesen zu haben, der Smart habe gar keine Füllstandssensoren :-?

Naja, wieder was gelernt :-D

 

Wie genau finde ich denn heraus, welche 'Feinabstimmung' für den Verbrauch ich bei Torque eintragen muss?

 

Einen Tank leer fahren, beim Tanken den Verbrauch selbst berechnen und mit dem momentanen Torque-Schnitt vergleichen kann ich ja. Daraus einen Verhältniswert zu berechnen sollte auch noch möglich sein.

 

Aber ich fürchte, diese Feinabstimmung wird man wohl näherungsweise machen müssen, über mehrere Tankintervalle hinweg.

 


Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Da hast du wohl wahr......

 

Lg

-----------------

mein%2520caesar.jpg

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Da hast du wohl wahr......

 

Lg

-----------------

mein%2520caesar.jpg

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.247
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.