Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Andreas-Smarti

trust

Empfohlene Beiträge

hallo smartfahrer, ich hab da eine frage. mir ist ebend beim fahren aufgefallen das das kontroll Lämpchen für smart trust oder wie es sich nennt ( gelbes dreieick links am Tacho ) ab und zu mal aufleuchtet...in der Bedienung steht etwas von fahrkontrolle.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das geht z.B an wenn ein Hinterrad anfängt durchzudrehen, dann kuppelt der Smart aus und die Lampe geht in dem Moment an.

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin eigentlich langsam gefahren durchs Dorf.. kann es aus daran liegen das ich mich ans fahren erst gewöhnen muß da ich eine größere fuß OP hinter mit habe und beim fahren alles noch etwas langsam geht ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kann auch ein gebrochener ABS Ring sein. In diesem Fall flackert die Lampe u.U. auch hin und wieder bis der Spalt im Ring irgendwann so groß wird das die Kontrolllampe an bleibt.

Bei der aktuellen Witterung sollte das Trust eigentlich kaum eingreifen müssen schon gar nicht bei geringem Tempo/Beschleunigung.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja 10 Euro für nen neuen Ring und 30-60 Euro fürs einbauen sind nicht die Welt ;-)

Aber erstmal schauen ob es überhaupt irgendwas in die Richtung ist. Vill war es einfach nur ein wenig Glatt. Dann ist der Eingriff völlig normal.

Ich würde Sagen weiterfahren und beobachten. Wenn es nochmal auftritt ohne das man merkt das der Wagen zum Durchdrehen oder Rutschen neigt dann mal die Ringe ansehen.

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na das geht ja vom preis her noch, kommt drauf an was die Werkstatt holt fürs wechseln. ich bin Neuling beim smart..

und glatt war es nicht, Sonnenschein und trocken

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Kurve vielleicht zu kurz genomen und bist leicht gegen den Randstein gestoßen?Den Fall hatte ich auch einmal, Kurve zu kurz genommen, leicht an den Randstein gestoßen ESP-Lampe hat geblinkt . Oder habt ihr glatte Platten auf der Fahrbahn?

-----------------

Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nichts! :D

 


Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nix! :-D

Smart Passion, 71 Ps, mhd, BJ 2008.

Optisch und technisch in Bestform! :)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 06.01.2014 um 15:18 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Naja 10 Euro für nen neuen Ring und 30-60 Euro fürs einbauen sind nicht die Welt


Oh, dafür wird sich heute keine Werkstatt mehr die Hände schmutzig machen. Neue Ringe können auch erst aufgeklebt werden, wenn die Auflagefläche "geglättet" wurde.

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ah ja, kann man den so was selber machen? bischen geschick hab ich schon, aber am smart hab ich noch nichts gemacht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man schon selbst machen, man muß eben die Antriebswelle dazu ausbauen.

Aber auch das ist machbar!

 

Zuerst solltest Du die Ringe aber erst mal auf Risse kontrollieren! ;-)

 

Die sitzen auf den Antriebswellen, wie dort beschrieben! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es sind mit den 3 Radbolzen genau 6 Schrauben die gelöst werden müssen. Dann alten Ring ab säubern neuen Rauf .... dann wieder die 6 Schrauben rann fertig. Dauert ungeübt 30 min. Wenn das deine Werkstatt für mehr als 60 Euro macht würde ich mich mal nach was Kompetenteren umsehen :roll:

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wie bekommst Du die Zentralschraube der Antriebswelle los? Ich habe mir eine 21er Vielzahnnuss geholt und mit einer alten Knarre und einer Rohrverlängerung die Schraube gelöst. Mit Ratschengurten wird dann der Motor im Rahmen schräg gezogen, damit man die Antriebswellen aus den Radnaben ausfädeln kann. Das geht wirklich ganz leicht. Mit einem breiten Schaubendreher wird dann die Antriebswelle am Stumpf aus dem Getriebe gehebelt.

 

Die ausgebauten Antriebswellen müssen dann entrostet werden, damit man die neuen Zahnkränze mit Loctite 648 aufkleben kann. Und zwar so, dass der Metallkranz nicht mehr den Achsstumpf berührt. So gibt es keinen Kontaktrost, der Spannung zwischen Ring und Stumpf aufbaut und diesen erneut sprengt. Dann sollte der Achsstumpf auch konserviert werden.

 

Und diese Arbeiten macht keine Werkstatt für so kleines Geld. Unter Freunden vielleicht.

 

Gruß, Rolf

 

PS: der Reparatursatz (zwei Kränze, 2 Getriebedichtringe und Loctite 648-) kosten ca. 50,-. Die Kränze müssen auch ein ganz bestimmtes Maß haben, damit nicht zu viel nachgearbeitet werden muss.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 07.01.2014 um 19:05 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich habe ich von einer Seite gesprochen. Da in den seltensten fällen beide Ringe defekt sind. Die 21er Vielzahnschraube war in den 6 Schrauben schon mit eingerechnet :lol:

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.