Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
imo

Abblendlicht auf einmal aus. Nur noch Fernlicht geht (und das bei Vollnebel)! Wat nu??

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

boah ich krieg bald hecktische Flecken. Nie wieder kaufe iich mir einen Smart. ich dachte der kommt aus dem Hause Mercedes und ist somit Qualität. Pustekuchen! So´n Smart Baureihe 450 ist der allerletzte Schrott.

 

Habe vor einer Woche einen gekauft und seitdem geht fast im Sekundentakt was kaputt. Der Verkäufer kommt jedenfalls aus dem Grinsen nicht mehr raus, denn mir sind binnen einer Woche bereits ABS-Ring, Radlager und jetzt das Abblendlicht kaputt gegangen. Zudem geht Heizung nicht. War bei Probefahrt natürlich nicht zu merken.

 

Aber sagt mal, liegt das mit dem Abblendlicht nur an diesem Kombilichtschalter am Lenkrad? Habe davon gelesen.

 

Kann man denn nicht mit WD-40 oder irgendwas wieder "aktiv" machen oder muss der nu neu/gebraucht neu??

 

Und wie baut man aus und wieder ein?

 

Danke vorab.

 

Grüße

 

imo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi imo,

 

schade, dass du so denkst - allerdings ist jedes Fahrzeug deiner "Definition" nach der allerletzte Schrott, schließlich gibt es bei anderen Fahrzeugen auch jede Menge Fehlkonstruktionen (ABS-Ringe) oder Verschleißteile (Radlager)!

 

Ich bin nur überrascht, wie man defekte Radlager oder eine nicht funktionierende Heizung bei einer Probefahrt überhaupt nicht bemerkt. Möglich, dass da noch ganz andere Überraschungen auf dich warten, wie z.B. erhöhter Ölverbrauch inkl. schleichendem Motorschaden - ich würde mir das da noch einmal genau ansehen oder in deinem Fall besser ansehen lassen.

 

Dein Abblendlicht-Problem sieht tatsächlich nach dem Lichtschalter aus. Das Beste ist es einfach den Schalter zu zerlegen und die Kontakte zu reinigen, dazu musst du nicht mal den Schalter ausbauen, nur drauf achten, dass die federbelastete Kugel nicht verlorengeht. Eine kleine Tüte über den Schalter und schon wird ein Wegfliegen verhindert. Den Schalter kann man recht einfach zerlegen, indem man ihn über den Endpunkt hinaus weiterdreht und mit einem kleinen Ruck vom Lenkrad weg zerlegt.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dieser Seite sind die beiden Arten der Reparatur des Lichtschalters beschrieben.

In der einfacheren Variante wird nach dem Entfernen der farbigen Endkappe nur ein Loch in das Schalterende gebohrt und der Schalter mit Kontaktspray geflutet!

 

In der aufwendigeren Variante wird der Schalter durch drehen mit sanfter Gewalt über die Nebelschlussleuchte hinaus geöffnet und kann dann gereinigt werden.

 

Und dort ist auch der Plastiktütentrick zu sehen, den yueci beschrieben hat, um zu verhindern, daß der Pimpel weg fliegt, der durch die Federspannung raus gedrückt wird!

 

In diesem Forum gibt es übrigens auch eine Suchfunktion, die durchaus geeignet ist, solche Dinge selbst aufzuspüren, das ist in den bestehenden Beiträgen zu diesem Thema nämlich schon bis zum Erbrechen beschrieben!

 

Und übrigens, der Smart kann nichts dafür, wenn Du dich nicht vor dem Kauf informierst und eine runter gerittene Mühle kaufst! :roll:

 

Offensichtlich hat sich auch die Probefahrt auf 10 Meter um den Block beschränkt, sonst hättest du das Radlager und den ABS ring nämlich durchaus bemerken können!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.12.2013 um 20:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, bist Du sicher, daß da nicht zufällig beide Abblendlichtglühbirnen gleichzeitig durchgebrannt sind.

 

Sooo selten kommt das nämlich nicht vor!

Gleichzeitig ist das auch nicht, sondern ganz kurz hintereinander!

Wenn eine Glühbirne des Abblendlichts durchgeht, kann das nämlich unter Umständen zu einer kleinen Spannungsspitze im Bordnetz führen, was dann zur Folge haben kann, daß die zweite Glühbirne auch gleich über den Jordan geht!

Deshalb wäre es bestimmt kein Fehler, auch mal die Glühbirnen zu checken! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.12.2013 um 20:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.12.2013 um 20:01 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:


Und übrigens, der Smart kann nichts dafür, wenn Du dich nicht vor dem Kauf informierst und eine runter gerittene Mühle kaufst!

 

 

Absolute Zustimmung. Deine Unbedarftheit, deine Naivität, beim Kauf eines mehrere Jahre(!) alten Gebrauchtwagen ist an sich schon zum Schenkel-Klatschen.

 

Warum werden "alte" Wagen wohl verkauft ?

 

Der Fehler liegt nicht etwa in einem alten Gebrauchtwagen begründet, egal ob von "Mercedes" oder Opel, sondern bei DIR .

 

Natürlich wirst du es nicht einsehen dass du da großen Mist gemacht hast. Klar, da bricht ja auch das ganze Ego zusammen.

 

PS: Aber über die Laufleistungen des 450er Benziner-Maschine bist du schon informiert ?

 

:-D


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beim Abblendlicht würde ich sagen dass eine evtl. schon länger defekt war und nur nicht bemerkt wurde ..als dann die 2. starb ging das Licht dann aus ...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.12.2013 um 20:06 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Wenn eine Glühbirne des Abblendlichts durchgeht, kann das nämlich unter Umständen zu einer kleinen Spannungsspitze im Bordnetz führen, was dann zur Folge haben kann, daß die zweite Glühbirne auch gleich über den Jordan geht!

 

aus diesem Grund hat der Knoetterich das geniale Softstartmodul

entwickelt.

 

Seite 1 des threads bis fast zur Mitte scrollen!


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Hallo nochmal,

also noch mal ein kleines Update auch auf die Gefahr hin, dass ich "Schelte" bekomme. Aber grundsätzlich möchte ich anmerken, dass ich den Aufwand so klein wie möglich halten will (zeitlich und geldlich), da ich den Wagen erst vor zwei Wochen gekauft habe, er aber in zwei Wochen auch schcon wieder verkauft werden soll - das ist jedenfalls der Plan (dann ist nämlich mein Hauptwagen repariert und fertig).

So, nun hatte ich also gestern die Glühbirnen in den Rückleuchten ausgetauscht (irgenwo hatte mir jemand gesagt/geschrieben, dass die auch gerne mal die Störung "Lichtorgel" prodizieren würden). Desweiteren haben ich die H7-lampen im Abblendlicht erneuert, die tatsächlich beide durchgebrnannt waren.

Nach Wechsel von beidem habe ich Testfahrt gemacht. 10 KM lang alles in Ordnung und keinerlei Fehlersymptome (keine Lichtorgel im Cockpit - nix). Wagen dann abgestellt und beruhigt den Sonntag verlebt.

Heute ist auf den ersten 100 KM auch alles I.O. gewesen. Dann auf einmal Rückfall in all das, was bereits war >> Lichtorgel im Cockpit.

Kann mir nun jemand erklären, warum es vorübergehnd alles i.O. war??

Gibt das neue Anhaltspunkte für den "eigentlichen" Defekt?


imo

P.S.: Den Lichtschalterhebel kann ich doch wohl jetzt als Fehlerquelle auschliessen, oder?

 

Der gute imo traut sich wohl nicht mehr, hier zu posten! ;-)

 

Auf jeden Fall lag ich mit meinem Verdacht nicht soooo verkehrt, daß der Grund des fehlenden Abblendlichts war, daß beide Glühbirnen durchgebrannt waren!

:)

 

Wobei ich schon von Anfang an der Meinung war, daß es sich hierbei um verschiedene Ursachen handelt, welche diese unterschiedlichen Fehlerbilder hervor rufen!

 

Ansonsten macht mir das mehr den Eindruck von "Jugend forscht" und ist von einer qualifizierten Fehlersuche mehr als nur ein Stück entfernt! :roll:

 

Aber bald ist er ja den Smart wieder los und dann ist für ihn alles wieder in Ordnung!

Muß er nur noch einen Käufer finden, der beim Kauf ebenso wenig auf die Technik schaut wie er! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.12.2013 um 17:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

doch der Imo traut sich - hat nur nicht immer Zeit, überall gleichzeitig zu schreiben.

 

Ich möchte hier für all diejenigen ein paar Zeilen schreiben, die so gerne auf Thread-Schreiber wie mich schimpfen und sich damit - wie ich meine - emotional fragwürdig verhalten.

 

Ich finde es teilweise ein wenig paradox: sich auf der einen Seite helfend zu äußren, auf der anderen Seite aber oft einen diebischen Spass daran zu haben scheinen, auf den eh schon Problem-geplagten TE noch eines draufzuhauen.

 

in der Regel hat ein TE ein Problem, manchmal gar ein großes. Wenn man da noch Dinge zu lesen bekommt wie "bist naiv, dumm, blöd" etc., dann baut das nicht gerade auf (zumal mal sich i.d.R. gerade selbst ziemlich blöd und naiv vorkommt).

 

Im Übrigen erschließt sich dem Leser - und das meine ich ist besonders schwerwiegend - auch beim blossen Lesen der technischen Probleme eines TE auch nicht gerade die Gesamt-Situation, in der er gerade steckt.

 

Da kann es aber durchaus sein, dass Probleme (vielleicht finanzieller Art, besondere Stress-Situation etc.???) vorliegen, die eine vernünftigere Herangehensweise des TE nicht unbedingt möglich machen....

 

Insofern empfinde ich es manchmal doch sehr "bizarr", dass manche Forenschreiber/-helfer auf jemanden selbst dann noch (sinnbildlich) draufhauen, wenn der bereits am Boden ist.

 

Scheint aber so eine Art zu sein, die sich in unserer Gesellschaft mehr und mehr breit macht – auch Dank der Anonymität, die Foren z.B. bieten (Stichwort Cyber-Mobbing).

Schade, auch hier empfände ich ein Fairplay als angemessen.

 

Insofern danke ich mit diesen Worten allen, die konstruktiv und sachlich helfen ohne dabei emotional mobbend zu werden und wünsche FROHE WEIHNACHTEN!

 

Grüße

imo

 

P.S:: Falls jetzt als Retourkutsche erneut etwas "mobbendes" kommen sollte, möge der Schreiber sich die Mühe sparen, ich werde das nach den ersten Worten gänzlich ausblenden

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sage dazu jetzt auch nur noch eines, bevor ich mich endgültig aus diesem Fred verabschiede:

 

Eine Hilfe aus der Ferne ist primär auf eine gute Beschreibung des Problems angewiesen.

Man hat nämlich das Fahrzeug nicht vor sich stehen und muß sich darauf verlassen, was man zu Lesen bekommt!

Und wenn ich dreimal in einem Posting den Begriff "Lichtorgel" lese, dann ist das nicht besonders zielführend, sich vorstellen zu können, was das Problem sein könnte!

Eine Lichtorgel gibt es in der Disco, aber nicht im Kombiinstrument des Smart!

Und das geht den Kollegen in den anderen Foren bestimmt nicht anders als mir!

Selbst ein Fachmann wäre auf eine gute Problembeschreibung angewiesen!

 

Ich will damit sagen, daß Deine Fehlerbeschreibungen nicht gerade dazu geeignet sind, Hilfe aus der Ferne leisten zu können. Selbst wenn man dies wollte!

Wenn Du das jetzt auch als Mobbing empfindest, kann ich auch nix machen!

 

In diesem Sinne wünsche ich Dir trotzdem, daß es jemanden gibt, der Dir weiter helfen kann! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.12.2013 um 16:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin imo,

 

deine Einleitung in einem Smart Forum in dem du um Hilfe bittest ist etwas "ungeschickt" gewählt.

 

- "boah ich krieg bald hecktische Flecken."

- "Nie wieder kaufe iich mir einen Smart."

- "ich dachte der kommt aus dem Hause Mercedes und ist somit Qualität. Pustekuchen!"

- "So´n Smart Baureihe 450 ist der allerletzte Schrott."

 

Ich bin mir nicht sicher was du erwartet hast, aber du solltest froh sein, dass es hier so gesittet zugeht. Denk mal drüber nach, wer hier die Emotionen ins Spiel gebracht hat, ein neutralerer Einstieg hätte dir viel mehr geholfen.

 

Dennoch frohes Fest auch von mir an alle hier im Forum.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.