Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Piepmaen

TippS und TrickS zum Diesel sparen

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 16.12.2013 um 12:12 Uhr hat steve55 geschrieben:
Mit 4,51 l bist du bei einem 451er CDI sehr gut bedient. Im reinen Stadtverkehr in Wien, 80% Stop and Go, lag mein 2007er CDI im Winter schon mal bei 5,5 - 6 l.....bei sehr zahmer Fahrweise. Das war mit ein Grund weshalb ich nun nach 10 Jahren wieder weg von smart zu einem Spass Auto, einem Mini Cooper, gewechselt bin und nur unwesentlich mehr Sprit, nun aber Superbenzin, verbrauche, allerdings mit fast der dreifachen Leistung.



 

... aber ganz ohne Smart gehts auch ned oder :) ... frag nur weil Du noch im Forum unterwegs bist :) ..find ich super !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.12.2013 um 12:38 Uhr hat Mesh geschrieben:
Am besten spart man Benzin, wenn man das Auto einfach mal stehen lässt und es nicht für jede kurze Gagastrecke aus der Garage holt.



;-)

-----------------
Grüsse

-Marc-



2izl.jpg



...echte Autos haben den Motor hinten...




 

 

..da gebe ich Dir recht.... aber 70km sind (finde ich) keine gaga strecke.... und mit dem Elektrorad bei den Temperaturen..ich weiss nich :( ... also doch Bluemotion :)))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen Anhalt für den Durchschnittsverbrauch der 45 PSer findest du HIER

 

Edit: Nicht unbedingt die Jungs mit den angeblichen niedrigsten Verbräuchen als Anhalt nehmen, sondern den Durchschnitt über alle rechts oben.

 

Ich bin noch im Forum um ab und an meinen Senf aus 10 Jahren smart mit dazuzugeben ;-)

 

Im Mini-Forum geht es übrigens ähnlich verrückt ab wie hier :lol:

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 16.12.2013 um 13:55 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.12.2013 um 13:52 Uhr hat steve55 geschrieben:
Einen Anhalt für den Durchschnittsverbrauch der 45 PSer findest du HIER



Ich bin noch im Forum um ab und an meinen Senf aus 10 Jahren smart mit dazuzugeben ;-)



Im Mini-Forum geht es übrigens ähnlich verrückt ab wie hier :lol:



 

Lustig...platz eines des Durchschnittverbrauches 2,26 ... der fährt dann quasi auch nur Berg ab :))

 

Denk ich mir das es da ähnlich crazy zu geht... aber das machts ja auch so interessant :))

 

Grüßle

Piep

 

P.S.: brauchst n Mini One Schlüsselbrett ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie muss ich mir das im Mini-Forum vorstellen? Ist dort ein ständiges Jammern und Wehklagen wegen des Designs zu lesen? Ich mag dieses auf Biegen und Brechen auf retro getrimmte Design - genau wie das des Fiat 500 - nicht obwohl meine bisher noch recht wenigen Erfahrungen mit DriveNow ein doch sahniges Fahrverhalten vermuten lassen.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jammer und Klagen gibt es dort derzeit wegen des Designs des neuen Mini, der ab 2014 ausgeliefert wird und vor wenigen Tagen der Öffentlichkeit gezeigt wurde. Er ist halt wieder etwas größer geworden und hat, bis auf den Cooper S, nun Dreizylinder Turbomotoren. Mir ist mein Cooper als einer der letzten mit Vierzylinder auch etwas lieber, zudem er, dank Krise und "Ausverkauf" recht günstig zu haben war. Die ganze Sonderausstattung plus dem Sechsgang-Automatikgetriebe war, im Verhältnis zum "Normalpreis", sozusagen gratis 8-)

 

Edit: Das Fahrverhalten des Cooper ist echt super, straff und doch mit etwas Komfort, wobei das "etwas Komfort" schon einen smart blass werden lässt. Der smart hat aber in punkto Parken und Wendigkeit in Großstädten eindeutig ein Alleinstellungsmerkmal und ist damit in dieser Rubrik unschlagbar.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 16.12.2013 um 14:13 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.12.2013 um 12:45 Uhr hat Piepmaen geschrieben
..da gebe ich Dir recht.... aber 70km sind (finde ich) keine gaga strecke.... und mit dem Elektrorad bei den Temperaturen..ich weiss nich :(


 

Agee, ich fahre den ganzen Winter eBike, klappt scho :-P

 

Ne, ist auch nicht jedermanns Sache, ist mir schon klar.

 

Ich meine damit wirkliche "Gagastrecken". 5km dorthin, 10km dorthin. Wenn man jede Fahrt, die nicht wirklich sein müsste, auch sein lässt, müsste man auf den wirklichen Fahrten nicht auf jeden Deziliter Sprit achten.

 

Zudem kaufen die Leute Autos für x-tausend Euros, und wollen dann auf ein paar Deziliter weniger achten wegen den Kosten. Der Umwelt zuliebe wirds wohl keiner wirklich machen.

 

Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. Bevor ich spritsparend fahre, fange ich damit an zu hinterfragen, ob ich überhaupt fahren muss.

 

 

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

2izl.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tips:

 

- selbst schalten. Im Automatikmodus braucht er mehr

- Ultragauge zulegen, das kann u.a. den Durchschnittsverbrauch pro Fahrt anzeigen. So kann man auf der Hausstrecke ein paar Strategien durchspielen

- nicht zu früh schalten. Meiner zieht zwar auch untenrum relativ (!) gut, säuft dann aber. Ich fahre meist zwischen 1800 und 2300/min.

- Kurzstrecken vermeiden, auf denen säuft meiner auch recht viel, besonders bei kaltem Motor. Erst recht, wenn er in der Kaltlaufphase den E-Zuheizer füttern muß.

 

@Piepmaen: wie lang ist Deine Strecke denn so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @All

 

...gestern war PayDay :) .. war tanken und wollte wissen, was mein früh schalten, ohne Automatik und relativ relaxte Fahrweise eingespart hat.

 

Zuvor waren es ja 4,51L/1ookm

Gestern randvoll getankt und ich war wirklich positiv überrascht --> unglaubliche 3,8L/100km. Unglaublich !!!

 

Dabei hab ich auch noch Sitzheizung, Radio und Licht angehbat.

 

Ich werde jetzt noch meinen Reifendruck anpassen und per ODB Schnittstelle, die ich heute oder morgen bekomme per Torque App schauen was und wo ich wieviel brauche. Des Weiteren werde ich evtl. auch mal den Motor an lange rot-Phasen aus machen. Kenn ja die Ampeln :) Spritsparen macht wirklich Spass - und lustig ist, dass ich durch die relaxte, entspannte Fahrweise nicht langsamer im Geschäft bzw. zu Hause bin. Also - ich halte Euch auf jeden Fall mal auf dem "laufenden". Wobei ich denke das 3,8L/1ookm schon super sind. Oder ?!

 

Grüße

Piep

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.12.2013 um 09:20 Uhr hat oz42 geschrieben:
Meine Tips:



- selbst schalten. Im Automatikmodus braucht er mehr

- Ultragauge zulegen, das kann u.a. den Durchschnittsverbrauch pro Fahrt anzeigen. So kann man auf der Hausstrecke ein paar Strategien durchspielen

- nicht zu früh schalten. Meiner zieht zwar auch untenrum relativ (!) gut, säuft dann aber. Ich fahre meist zwischen 1800 und 2300/min.

- Kurzstrecken vermeiden, auf denen säuft meiner auch recht viel, besonders bei kaltem Motor. Erst recht, wenn er in der Kaltlaufphase den E-Zuheizer füttern muß.



@Piepmaen: wie lang ist Deine Strecke denn so?



Wieso hat man bei untertourigem Fahren einen höheren Verbrauch :-? Ich dachte immer je niedriger die Drehzahl umso sparsamer...

-----------------

Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nichts! :D

 


Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nix! :-D

Smart Passion, 71 Ps, mhd, BJ 2008.

Optisch und technisch in Bestform! :)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.12.2013 um 14:54 Uhr hat Smartgirl12 geschrieben:

Wieso hat man bei untertourigem Fahren einen höheren Verbrauch :-? Ich dachte immer je niedriger die Drehzahl umso sparsamer...

Das dachte ich früher auch, aber die Fahrten mit dem Ultragauge haben mir gezeigt, daß beim niedertourigen Fahren der Tritt aufs Gaspedal den Verbrauch und den Lärmpegel in die Höhe treibt, ohne daß er ordentlich beschleunigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich bestätigen. Zumindest wenns etwas Bergaufgeht hab ich gestern bemerkt dass ab einer bestimmten Steigung runterschalten wieder weniger verbraucht. Muß man aber selbst rausfinden zb mit dem Ultragauge usw.

Aber im Ort ebenerdig im 5. Gang 60kmh (wenns zulässt. Bei weniger schaltet er in 4.) glaube so rund 2,8L, oder?! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 19.12.2013 um 09:59 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, der bummt beim untertourigfahren übel. Was versteht man unter Ultragauge? Noch nie gehört :-?

 

 


Viele, viele bunte Smarties! :)

Lasst mal den Kleinen vor, der sieht nix! :-D

Smart Passion, 71 Ps, mhd, BJ 2008.

Optisch und technisch in Bestform! :)

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier z. B.: Link

 

Ist eine kleine Anzeigeeinheit die du an die OBD-II-Buchse hängst.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre den "großen" CDI 451 und muss sagen, dass der entgegen der Bewerbung schon recht versoffen ist.

Fahre ausschließlich 35 km einfach in die Arbeit, nur über Land, kommt kaum auf 100 km/h und säuft trotzdem 4,2 l

Das ist 0,9 l mehr als Werksangabe, das in Prozent ne ganze Menge.

Für die Größe und das Gewicht des Smart ist das eine Frechheit.

Meine Frau fährt einen Hyundai I20 mit 3,4l Diesel und hier reden wir über ein Auto!

 


451 CDI Passion in mattgrün

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4,2 sind jetzt sicher kein Drama. Aber ich brauch auch nicht mehr und fahre auf der BAB so ca. 115 - 120 km/h.

 

Bin neulich mal ganz bewußt um evtl. Rußfilter frei zu pusten 130 km/h auf ca. 15 km BAB gefahren und hatte dann am Ende der Gesamtstrecke (28 km) 3,9 l im Schnitt (lt. leidlich stimmigen BC). Vielleicht solltest Du auch mal 10 min mit etwas mehr Gas fahren


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Smart Fortwo 450, Bj04, 0,7l Wegen Anfahrtgeräusche und Vibration haben wir alle 3 Motorlager getauscht. Besonders das Mittlere war extrem ausgeschlagen.  Das Geräusch ist weg, aber die Vibration ist eher schlimmer geworden....insbesondere beim Rückwärts fahren.  Die Vibration ist nur beim Anfahren zu spüren, schalten macht er sauber.  Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen was das noch sein könnte?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.244
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.