Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
stift450

cdi 450 macht probleme....

Empfohlene Beiträge

hallo ihr,

mein 450er cdi aus 11/2005 macht mir sorgen!

seit einigen wochen hab ich folgende 2 probleme:

 

1. drehe ich ihn im 4/5/6.gang über 2700 u/min hab ich danach keine leistung mehr. halte ich kurz an, mache ihn aus und wieder an, ist alles wieder gut!

 

2. seit einigen wochen geht er wärend dem fahren kurz aus , aber gleich wieder an (kurz alle kontrolllichter an)....

seit einer woche allerdings kann es auch passieren, dass er nicht wieder angeht. dann muss ich halten, zündung ausmachen. meist dauert es dann einen moment, bis ich wieder starten kann. im ersten moment kann ich dann nicht starten, es kommt nach zündung aus und wieder an nicht das laufgeräusch der vorförderpumpe.....

 

es ist kein fehler hinterlegt und die motorleuchte bleibt danach auch nicht an!

 

hat jemand von euch einen tipp?

vor 2 jahren habe ich schon mal den kurbelwellensensor gewechselt, der fehler hatte aber ein anderes muster.

 

auch die einspritzdüsen wurden vor 2-3 jahren erneuert.....

 

grüße!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von stift450 am 06.12.2013 um 13:04 Uhr ]


thx.

volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das unter 1. beschriebene Fehlerbild ist ziemlich sicher der Notlauf des Motors, in den er bei Abweichung von gewissen Parametern geschickt wird.

Die populärsten Gründe dafür ist entweder eine Ladedrucküberschreitung im Turboladersystem, weil das Wastegate nicht mehr geöffnet werden kann oder ein verkotes AGR System, was so viel heisst wie Abgasrückführung!

Wenn der Motor abgestellt und wieder gesartet wird, dann ist der Notlauf erst mal wieder rückgesetzt, aber wenn es zum gleichen Zustand kommt wird dieser wieder aktiv.

Hier wird aber auf jeden Fall ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt, den Du dringend einmal auslesen lassen solltest und den angezeigten Fehler hier posten!

Man muß einen Fehlerspeichereintrag nämlich auch interpretieren und umsetzen können und da disqualifizieren sich die Werkstätten nämlich sehr häufig!

Da werden dann vollkommen planlose Materialschlachten gestartet, die außer Umsatz nix bringen, Dir aber Dein Sparschwein und den Geldbeutel leeren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.12.2013 um 13:03 Uhr hat stift450 geschrieben:
es ist kein fehler hinterlegt und die motorleuchte bleibt danach auch nicht an!

Womit hast Du denn den Fehlerspeicher ausgelesen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo ahnungslos,

 

den fehlerspeicher hat die werkstatt ausgelesen...

war beim kurbelwellensenso auch kein fehler hinterlegt, dieses fehlerhinterlegesystem halte ich für ziemlich unfähig....

agr scheidet aus, da ich es erst gereinigt hatte, ausserdem bezweifle ich fast, dass es damit zu tun haben kann, weil ja auch mit dichtscheibe alles einwandfrei laufen würde....

wastegate ist auf jeden fall mal ein ansatz: wie kann ich das testen?

 

das problem mit dem ausgehen: da vermute ich, dass er dann noch denkt, er läuft, weswegen ich nicht gleich starten kann!

 

danke!


thx.

volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.12.2013 um 13:20 Uhr hat stift450 geschrieben:
den fehlerspeicher hat die werkstatt ausgelesen...
war beim kurbelwellensenso auch kein fehler hinterlegt, dieses fehlerhinterlegesystem halte ich für ziemlich unfähig....

Es mag ja sein, daß beim Kurbelwellensensor kein Fehler angezeigt wird, aber beim Notlauf des Motors, und genau danach hört es sich an, wird auf jeden Fall ein Fehler abgelegt.

Und wenn das eine Werkstatt ausgelesen und nichts fest gestellt hat, dann sagt das noch gar nix!

Was das ein Smart SC mit der offiziellen StarDiagnose oder eine frei Bude?

Aber auch das hat nix zu sagen.

Ich trau nur dem, was ich selbst gesehen habe und nicht das, was andere meinen, gesehen zu haben oder nicht!

 

Aus welcher Gegend kommst Du denn, um Dir einen vertrauenswürdigen Supporter empfehlen zu können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hat hier jemand noch einen tipp für mich, was für ein problem mein cdi haben könnte?

gestern wieder passiert:

wärend der fahrt ausgegangen, es leuchten die 4 kontrollleuchteim links im tacho....

ich rolle rechts ran und dann dauert es eine weile bis ich wieder starten kann....

könnte es was mit der wegfahrsperre zu tun haben?

oder doch massefehler? meine leuchtweitenregulierung verhält sich auch merkwürdig....


thx.

volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kontrolliere die Batterieklemmen, Stromanschluss am SAM und das Masseband am Motor.

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.12.2013 um 13:51 Uhr hat stift450 geschrieben:
könnte es was mit der wegfahrsperre zu tun haben?

Glaub ich nicht.

Wenn die Wegfahrsperre aktiv wäre, dann würde ein Schlüssel im Display der Ganganzeige auftauchen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dieser Fehler nochmals auftauchen sollte, dann gehe wie folgt vor:

 

Mit Starthilfespray in den Ansaugstutzen sprühen und starten. Falls der Motor anspringt und du ein Drehzahlsignal erhälst weist du schon mal gaaanz viel mehr, um den Fehler ausfindig zu machen.

 

-du weisst, dass der Ot-Geber funktioniert

 

-und du weisst, dass dein Motor keinen Kraftstoff kriegt

 

Anschliessend musst du als Fehlerquelle die Kraftstoffpumpe im Tank ausschliessen.

Du hast geschrieben, dass diese nach dem ausgehen des Motors bei Zündung ein nicht läuft?

 

Fördermenge der Pumpe prüfen!

 

Danach den Hochdruckkreislauf prüfen!

 

-Hochdruckpumpe dicht?

-Magnetschalter an HDP in Ordnung?

-Druckregelventil in Ordnung?

-Injektoren in Ordnung?

 

Das alles muss nacheinander abgearbeitet werden.

Aber so wie du schon schreibst, macht es wenig sinn selbst zu schrauben.

Lass einen Profi ran, sonst machst du mehr kaputt.

Wenn man Auto fährt, dann sollte auch das Geld für professionelle Diagnose und Reparatur beiseite gelegt werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

hab seit gerstern neue symptome, die mich fast motorseitig fehler ausschliessen lassen:

 

wärend der fahrt ging er erst aus....wieder angemacht und weitergefahren, dann fiel etwas später die instrumentierung komplett aus, also keine tachoanzeige, keine drehzahl, display zeigt nichts mehr an.... er fuhr aber ganz normal, hab nur nicht gesehen, wie schnell und in welchem gang er war....

tipps?


thx.

volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die gelegentlichen aussetzer und das ausgehen scheinen behoben: es war der verkackte stecker 11-3 am sam! da geht so viel strom über die 4 lichtadern und den kontakt für die pumpe.... so eine schwache ingenieurleistung bei den entwicklern. sezten, sechs!

jetzt muss ich nur den fehler für den notlauf ab 2700u/min finden....


thx.

volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bzgl. des Notlaufs des Motors tippe ich immer noch auf die AGR oder eine Ladedrucküberschreitung, eigentlich sogar eher auf zweiteres.

Die Motorkontrolleuchte leuchtet aber in einem solchen Fall nicht auf!

Aber dann müsste auf jeden Fall ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt werden!

 

Das mit dem Stecker am SAM ist tatsächlich eine Schwachstelle, der Stecker brennt manchmal ob der Übergangswiderstände bei hohem Stromfluss regelrecht ab!

Das ist hier im Forum auch zigfach beschrieben!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.12.2013 um 10:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie kann ich denn eine ladedrucküberschreitung feststellen?

hängt das dann auch mit der druckdose zusammen? wie kann ich das im ding überprüfen?


thx.

volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Ladedrucküberschreitung muß im Fehlerspeicher drin stehen!

Und zu einer solchen kommt es, wenn das Wastegate nicht öffnet!

 

Das Prinzip der Ladedruckregelung beim cdi ist, daß der Ladedruck des Turboladers parallel zum Betrieb des Motors über das Ladeluftsystem auch durch eine zusätzliche Schlauchleitung in die Druckdose geführt wird, hierzu verläuft ein Schlauch beim cdi direkt vom Turbolader zu der Druckdose.

Auf dem Bild in dieser Auktion ist das ganz gut zu sehen, es ist der gebogene Schlauch am rechten Bildrand.

Und das ist auch schon die erste Schwachstelle in diesem Zusammenhang! Der Schlauch wird nämlich speziell am Anschluss des Turboladers im Laufe der Zeit mürbe und bricht oder reisst ein, Dann geht der Druck flöten!

 

Der Ladedruck drückt in der Druckdose über eine Membran gegen eine Feder an, die unter Vorspannung steht. So lange der Ladedruck nicht eine gewisse Stärke erreicht, passiert erst mal gar nix, weil die Feder stärker ist.

Da bewegt sich auch die Verbindungsstange zum Wastegate noch nicht!

Wenn jetzt der Ladedruck eine gewisse Höhe erreicht hat, dann überwindet er die Spannung der Feder und die Verbindungsstange bewegt sich und öffnet das Wastegate im Auspuffkrümmer.

Das Wastegate ist ein Bypassventil im Krümmer, über das die heissen Abgase über eine Abkürzung am Turbolader vorbei direkt in den Auspuff geleitet werden, die sind dann für den Turbolader und die Ladedruckerzeugung nicht mehr relevant.

So wird beim Smart eine Begrenzung des Ladedrucks erreicht. Beim Erreichen eines bestimmten Ladedrucks wird das Wastegate geöffnet, die heissen Abgase umgehen den Turbolader über das Wastegate und der Ladedruck kann dadurch nicht weiter ansteigen!

Wenn jetzt entweder der Schlauch mürbe und undicht ist, die Dose nicht richtig funktioniert oder das Wastegate im Auspuff klemmt und nicht öffnet, dann strömen auch weiterhin die kompletten Abgase durch den Turbolader und der Druck steigt immer weiter an.

Nun ist es aber so, daß im Ladeluftsystem ja auch ein Sensor sitzt, der den Ladedruck misst und diesen Wert an das Motorsteuergerät weiter gibt. Das MEG ist also immer informiert, welcher Ladedruck im Ladeluftsystem herrscht.

In der Software ist aber ein Maximaldruck hinterlegt, der nicht überschritten werden darf!

Wenn jetzt die Öffnung des Wastegates nicht funktioniert, warum auch immer, dann wird dieser maximal zulässige Ladedruck irgendwann überschritten und das Motorsteuergerät schickt den Motor als Schutzfunktion in den Notlauf, da wird einfach die Spritzufuhr auf eine gewisse Menge begrenzt, die eben nur noch eine stark reduzierte Leistung des Motors zulässt.

Wenn nun der Motor abgestellt wird und ein paar Sekunden gewartet wird, dann wird der Notlauf bei einem Neustart weg genommen und der Motor läuft erst mal wieder mit normaler Leistung.

Allerdings nur, bis dann der Maximaldruck erneut überschritten wird, dann beginnt das Spiel mit dem Notlauf von vorne.

Also genau so, wie es bei Dir der Fall ist!

 

Parallel dazu muß aber auf jeden Fall im Motorsteuergerät ein Fehlereintrag abgelegt werden, der auf die Ursache hinweist, es gibt natürlich auch andere Ursachen, die den Notlauf auslösen können.

Das charakteristische dabei ist, daß keine MKL aufleuchtet!

 

Die Funktion der Druckdose bzw. des Wastegates kann nicht im Stand oder Leerlauf des Smart überprüft werden.

Beim cdi geht das Wastegate auch schwergängig, wenn es von Hand betätigt wird, man muß ja quasi ebenfalls gegen den Federdruck der Druckdose andrücken.

Und im Leerlauf des Motors geht das auch nicht, selbst wenn man mit Vollgas den Motor in den Drehzahlbegrenzer jagt, wird der Ladedruck nicht erreicht, der erforderlich wäre, daß sich die Stange bewegt.

Am einfachsten ist es, den Schlauch, den ich ohnehin gleich mal erneuern würde, am Turbolader weg zu machen und mit einer Luftpumpe mit Manometer Druck auf diese Leitung in Richtung Druckdose zu geben.

Bei ca. 1,2 bar Druck auf der Leitung müsste sich die Stange zwischen Druckdose und Wastegate langsam bewegen und das Wastegate öffnen.

 

Aber als erstes würde ich trotzdem den Fehlerspeicher noch einmal mit einem geeigneten System auslesen lassen.

Da muß was drin stehen, wenn es der Notlauf ist. Es kommen nämlich auch andere Ursachen dafür in Frage!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.12.2013 um 20:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dort ist auch ein Fall, in dem lediglich der Schlauch die Ursache war. Und das ist beileibe nicht selten, daß der Turbolader komplett getauscht wird, in Wirklichkeit aber nur der Schlauch die Ursache war!

Der Fehler ist zwar auch beseitigt, wenn der Turbolader komplett getauscht wird, weil der Schlauch zum kompletten Turbo dazu gehört, aber der Unterschied sind eben läppische 600.- bis 700.- EURO!

In der falschen Werkstatt kann das durchaus auch noch mehr sein! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

geht wieder!

der schlauch war in ordnung!

hab das gate erst mit der zange bewegt und dann den druckschlauch am turbo abgemacht und mit dem kompressor reingeblasen....

spielt einwandfrei und die kiste rennt wieder.

vermutlich war es gehangen, was gut an meiner fahrweise liegen kann, denn ich hab das mit dem notlauf erst neulich bemerkt , als ich ein anderes auto überholt habe....


thx.

volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nachtrag:

hab gestern noch das sam ausgebaut und zerlegt und die kontakte von der 11-3er buchse nachgelötet, da waren einige "kalt"....dann noch die kontakte im stecker 11-3 vom licht und der vorförderpumpe ersetzt.....

jetzt dürfte es erst mal wieder für längere zeit halten......


thx.

volker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.