Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Vinc88

Neues Thermostat defekt???

Empfohlene Beiträge

Quote:
Leider auf Landstrasse im Eco-Betrieb könnts noch immer bissl besser sein. Aber Eco - bringt halt keine Wärme

 

Genau so ist es. Leider. Aber die wichtigen Fehler behebt der Mod bei mir auch im ECO-Betrieb. Innenraum wird warm und Kühler bleibt kalt. Was will man mehr.

 

Vielleicht noch ein kleiner Gedankengang meinerseits. Nach meiner Logic ist es sogar als normal anzusehen, dass die Aufheizzeit des Motors etwas länger wird und auch im ECO-Betrieb 3 Eier etwas schlechter zu erreichen sind. (Gegenüber einem CDI mit nagelneuem unmodifizierten und funktionierenden Kühlsystem) Schliesslich entziehen wir durch den Restrictor dem Kühlwasser deutlich mehr Wärme zum Heizen des Innenraums.


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hilf mir mal deiner Logik zu folgen...

Meine Logik sagt folgendes: Der Restrictor reduziert den kurzen Rücklauf (Zirkulation) am Motor. Daher wird eine höhere Zirkulation über den Innenraumtauscher statt finden. Dieser nimmt die Wärme somit schneller an, also hinkt der Motorwärme weniger stark hinterher und gibt die Wärme dadurch aber auch besser ab, weil durch die größere Förderleistung mehr Wärme transportiert werden kann.

Im Prinzip wie wenn man Zuhause die Umwälzpumpe auf höhere Drehzahl stellt.

 

Kälteschock sehe ich auch nicht, da der Thermostat ja ganz langsam und selten ganz öffnet. Noch dazu entsteht beim CDI ja eh kaum Wärme... wie wir jetzt leider vermehrt feststellen...

 

 


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
eine Logik sagt folgendes: Der Restrictor reduziert den kurzen Rücklauf (Zirkulation) am Motor. Daher wird eine höhere Zirkulation über den Innenraumtauscher statt finden. Dieser nimmt die Wärme somit schneller an, also hinkt der Motorwärme weniger stark hinterher und gibt die Wärme dadurch aber auch besser ab

 

Genau so meine ich Das. Und folglich entziehen wir dem System ja mehr Wärmeenergie zum Heizen des Innenraums, was die Aufheizzeit bis zum dritten Ei etwas erhöhen sollte.

 

 

Quote:
Kälteschock sehe ich auch nicht, da der Thermostat ja ganz langsam und selten ganz öffnet.

 

Ja, da kannst du recht haben. Hinzu kommt ja noch, dass sich das zurück laufende Kaltwasser vom Kühler schon in der Rücklaufleitung mit dem warmen Wasser des Heizungskühlers vermischt.

 

 


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

danke Miata für Deine tolle Beschreibung inklusive Bild :)

 

Mal eine ganz doofe Frage!? Mit dem Dieselverbrauch kann das ganze aber nicht zu tun haben oder? War heute morgen sehr geschockt als das erste Tankei nach 100KM schon ausging, normalerweise geht es das bei ca 150-170KM. Eine Luftblase kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da ich jedes mal an der gleichen Zapfsäule der gleichen Tankstelle tanke. Mal sehen was die nächste Füllung sagt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, dass der Thermostat oft an der markierten Stelle undicht wird, da kann der restrictor auch nicht mehr helfen.

97ee4e-1386160016.jpg

-----------------

325047.png

Cdi BR451

 


725216.png

MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Funktionieren muss das Thermostat natürlich, sonst bringt die Sache nichts.

Also bietet es sich auf jeden Fal an die Sache vorher zu prüfen. Mit abklemmen besagten Schlauches hat man da ja eine sehr einfache Möglichkeit. Bleibt danach der Kühler kalt, kann man sich an den Restrictor wagen, ansonsten gleich Thermostat mit erneuern.


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen!

 

Ich bin endlich dazu gekommen den Restrictor einzubauen. Und zwar habe ich in der Bucht einen Rundstab aus Kunstoff (Rundstab) mit einem 30mm Durchmesser bestellt. Ein Stück von ca 2cm abgesägt und mit einem 8mm Bohrloch versehen. Da 30mm Durchmesser zu viel waren bin ich ab zum Dreher und habe das Stück auf 27mm drehen lassen. 27mm war bei mir das beste Maß, da der Restrictor so nicht in das V Stück reinrutschen kann und einigermaßen Stramm im Schlauch saß. Den Wasserschlauch am Thermostaten und am V-Stück demontiert, sodass man den Restrictor unter mittleren bis festem Druck in den Schlauch schieben kann! Silikonöl hilft da ein bisschen! Ich habe den Restrictor am V Stück platziert da er meiner Meinung nach dort besser platziert ist! Schlauch wieder mit neuen Schlauchschellen montiert, auf Dichtigkeit überprüft, Kühlwasser nachgefüllt, fertig. Ist zwar ein wenig fummelig aber in 20 Minuten erledigt! Funktionert echt super!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Vinc88 am 14.03.2014 um 14:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.03.2014 um 12:57 Uhr hat Vinc88 geschrieben:
Und zwar habe ich in der Bucht einen Rundstab aus Kunstoff (Rundstab) mit einem 30mm Durchmesser bestellt. Ein Stück von ca 2cm abgesägt und mit einem 8mm Bohrloch versehen. Da 30mm Durchmesser zu viel waren bin ich ab zum Dreher und habe das Stück auf 27mm drehen lassen. 27mm war bei mir das beste Maß, [...]

 

An anderer Stelle wurde ein ählicher Stab mit 20mm Durchmesser genannt:

Quote:

Am 09.01.2013 um 13:45 Uhr hat claudi1968 geschrieben:
Für alle hier das passende Maß billig. Nur noch die Bohrung muß man selber machen was kein Problem darstellen sollte.
PA Paßteil

Da ich damals im keine Lust auf Bestellen hatte und im Baumarkt kein Kunststoffstab zu bekommen war, habe ich mir meinen Restriktor aus einer Aluminiumstange mit 20mm Durchmesser geschnitzt - sitzt im Schlauch direkt neben dem Thermostatgehäuse und ist dort mit einer Schlauchschelle gesichert.

 

Zur Frage, warum manche Thermostate funktionieren und manche nicht:

Tolsen hat im Kanada-Forum einen Test beschrieben, bei dem er das Thermostatgehäuse geöffnet hat. Das Innenelben (mit dem eigentlichen Ventil) ist grundsätzlich rotationssymmetrisch - einzige Ausnahme ist eben diese kleine Ausgleichsöffnung mit ihrem Verschluss. Offenbar ist es im Herstellerwerk dem Zufall überlassen, in welcher Position das Teil nun im Theremostatgehäuse verbaut wird.

Tolsen hat mit verscheidenen Positionen herumexperimentiert und dabei festgestellt, das bei gleichem Wasserdruck die Leckmenge in Abhängigkeit der Position der Ausgleichsöffnung variiert!

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 218.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 14.03.2014 um 16:47 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Salzfisch,

 

der Schlauch verjüngt sich Richtung Thermostat. Dementsprechend kann es sein das dort die 20mm Durchmesser passen :).

Deswegen habe ich die dickere Seite bevorzugt, da so ausgeschlossen ist das der Propfen irgendwann in das V Stück rutscht. Mit Schlauchschelle natürlich fast ausgeschlossen, aber wer weiß, der Diesel ruckelt auch andere Schellen lose :-D

 

Gruß

Vinc

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Vinc88 am 14.03.2014 um 18:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.03.2014 um 18:23 Uhr hat Vinc88 geschrieben:
Mit Schlauchschelle natürlich fast ausgeschlossen, aber wer weiß, der Diesel ruckelt auch andere Schellen lose :-D

Ich schlafe weiterhin ruhig - zumal der Schlauch ja auch nicht gerade verläuft; mein Restriktor ist etwa 3,5 cm lang. Spätestens bei Erreichen des V-Stücks wäre sein Weg beendet, den Knick nach unten Richtung Wasserpumpe schafft das Teil unmöglich... 8-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 218.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch das du weiterhin ruhig schlafen kannst :-D! Sehe ich auch so, das er dann im Knick stecken bleibt!

 

Gruß

Vinc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch das problem mit den 2 eiern. Dachte ich müsste das thermostat wechseln.Dann waren meine glühkerzen defekt. Habe die glühkerzen ausgetauscht und bekomme jetzt immer alle 3 eier 😌.

Vielleicht hilft wem das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß die Glühkerzen im warmen Zustand die Motortemperatur beeinflussen.

Die Glühkerzen werden ja nur zum Vorglühen beim Kaltstart benötigt, ansonsten werden die gar nicht bestromt oder verwendet!

Die glühen bei kalten Motor für einige Sekunden und sind dann funktionslos.

Ich weiss zwar nicht, warum das bei Dir jetzt so ist, aber meiner Meinung nach können die Glühkerzen damit nichts zu tun haben!

Aber nix is unmöglich am Smart, wie bei Toyota! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.09.2014 um 15:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Wlan1990:

Hast Du Deine Glühlerzen eventuell zu Beginn des Sommers gewechselt? Dann würde der Effekt auf die höheren Außentemperaturen zurückzuführen sein. Einen Zusammenhang zwischen Glühkerzen und Wassertemperatur sehe ich ich auch nicht...

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 229.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das eigentliche problem ist der hohe wirkungsgrad dieses kleinen cdi motors.

 

der ist so hoch das der motor eben relativ wenig energie in wärme entwickelt.

 

deswegen braucht der kleine so lange um überhaupt halbwegs warm zu werden.

 

mein cdi schaffte nur bei langem volllast anteil den berg hinauf das dritte ei.

sobald wieder normal gerade aus gefahren wurde hatte er wieder nur zwei eier.

 

nach chiptuning auf 61ps ist das problem als toller nebeneffekt erledigt.

jetzt hat er auch bei normaler fahrt immer 3 eier und ich bin zufrieden. das tuning fahre ich so schon seit 100000km ohne probleme

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Ich habe den Restrictor nun circa 7000KM eingebaut und muss sagen, das diese Lösung wunderbar funktioniert. Der große Kühlkreislauf wird nur geöffnet, wenn die Temperatur 90°C erreicht hat. Andersrum schließt dieser auch wieder! So wie ein Thermostat eigentlich arbeiten sollte! Bei Temperaturen unter 0°C geht er allerdings wieder auf seine 2 Eier. Das hat aber eher was mit der Streckencharakteristik zu tun, denn der Kühler vorne bleibt kalt.

 

 

Vielen Dank nochmal für die tolle Hilfe damals!

 

 

LG

Vinc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.