Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cruiserklaus

450 startet nicht

Empfohlene Beiträge

So, jetzt habe ich au h ein Problem.

Der Smart Bj. '99 startet nicht.

Gestern Abend ging das Abblendlicht nicht mehr. Also Fzg aus und mit dem anderen nach Hause.

Heute Morgen wollte ich mal nach den Sicherungen schauen, alle ganz?

Starten lässt sich der Wagen auch nicht!

Im Display steht "N" aber der Smart tut nichts. Kein Anlasser dreht, Abblendlicht und Fernlicht gehen nicht.

Standlicht und Lichthupe funktionieren.

Relais ox unter dem Sitz ist trocken.

Was kann das sein?

Gruß von ratlosen Klaus

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit dem Licht muß nicht zwangsläufig mit dem des Anlassers zusammen hängen.

Es können auch zwei verschiedene Ursachen sein!

 

Aber gemeinsam kommen wir dem Kupferwurm schon auf die Spur! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.11.2013 um 11:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch nie gehört das man einen Smart anschieben kann? Wie soll das funktionieren?

Es muss doch ein Elektrisches Problem sein. Abblendlicht geht ja auch nicht. Sonst funktioniert alles.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Licht ist natürlich ein elektrisches Problem und das mit dem Starten natürlich auch, aber es muß nicht zwingend dieselbe Ursache haben!

Es könnte trotzdem auch Zufall sein, daß diese Probleme zusammen auftreten!

 

Einen Smart kann man anschieben, das ist sogar in der Bedienungsanleitung beschrieben, sinnigerweise heisst das Kapitel "Beziehungskrise"! :)

 

Ich hab es hier im Forum zwar schon zigmal beschrieben, wie das funktioniert, aber noch einmal an dieser Stelle!

 

1. Zündung einschalten, "N" steht im Display

2. Bei getretener Bremse Schalthebel nach links drücken, "1" steht im Display

Jetzt ist der Gang eingelegt und die Kupplung geschlossen, der Smart kann nicht mehr geschoben werden!

3. Schalthebel nach vorne drücken und in dieser Stellung festhalten!

4. Vollgas geben bis zum Anschlag

Nun öffnet die Kupplung und der Smart kann geschoben werden!

Das hört man normalerweise schon an dem knarzenden Geräusch des Kupplungsaktuators, das der häufig von sich gibt!

Bei einer definierten Geschwindigkeit schliesst die Kupplung automatisch und durch den Schwung des Smart wird der Motor angeschmissen!

 

Dies setzt aber voraus, daß sich genügend Ladung in der Batterie befindet, weil ja die Elektromotoren der Kupplung und des Getriebes mit Strom betrieben werden!

Bei leerer Batterie funktioniert das also nicht!

Aber dann würde auch das Fernlicht nicht funktionieren!

 

Ich empfehle allen, dies mal bei intaktem Smart in Ruhe auszuprobieren, dann weiss man nämlich schon wie das geht, wenn es mal gebraucht wird!

An einem Hang geht das sogar ohne zweite Person, das auszuprobieren! :)

 

Ich glaube, Du solltest Dich mal ein bißchen mit der Technik des Smart beschäftigen! ;-)

Dies schon allein deshalb, weil viele SC's die Smartisten als die Melkkühe der Nation ansehen und selbst bei Kleinigkeiten entsprechende Materialschlachten veranstalten!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.11.2013 um 12:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der Batterie liegt es nicht, ich habe gerade versucht mit einem anderen Auto fremdzustarten.

Der Smart sieht nur den Schrauber von der Tanke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.11.2013 um 12:25 Uhr hat cruiserklaus geschrieben:
An der Batterie liegt es nicht, ich habe gerade versucht mit einem anderen Auto fremdzustarten.

Und wie sieht es jetzt mit Anschieben aus? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An den Steckern der Relaisbox kann man übrigens auch gut messen! Eines dieser Relais in der Box ist nämlich für den Anlasser zuständig!

Dort sind zwar auch noch Sicherungen drin, aber die brauchst du nicht nachschauen, die haben eine andere Funktion!

 

Dort ist eine gute Beschreibung dieser Relaisbox, das Relais T ist für den Anlasser zuständig!

Und an den Steckern der Relaisbox kann man die Signale messen.

Auf dem Stecker H-LS II Pin 5 kommt das Signal des Motorsteuergeräts, welches das Relais T anziehen lässt.

Dieses Relais schaltet dann 12 Volt auf den Pin 5 des Steckers M-LS, von dort aus geht die Leitung dann direkt zum Magnetschalter des Anlassers.

Der Steckkabelschuh dieses Magnetschalters ist auch noch eine Schwachstelle.

 

Hat Dein Smart eigentlich eine Klimaanlage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schlecht, dann kommt man nämlich nicht an den Steckkabelschuh des Magnetschalters des Anlassers ran, ohne den Motor abzusenken! :(

Sonst hätte man den zumindest mal bewegen können, falls sich dort ein Kontaktproblem befindet!

Ich würde Dir empfehlen, im ersten Step mal einen Anschiebeversuch zu machen, wenn Du eine zweite Person zur Verfügung hast.

Als zweites könnte man dann mal an der Relaisbox messen, ob die Signale entsprechend vorliegen!

Bei dem Signal an der Relaisbox kann ich Dir allerdings nicht sagen, welches Signal vom MEG an dem Pin 5 des Steckers H-LS II anliegen muß!

Ich weiss nämlich nicht, ob dieses Relais Plus- oder Massegesteuert ist!

Beides käme ja in Frage.

Es könnte ja sein, daß es massegesteuert ist und das Relais gegen 12 Volt liegt.

Wenn man dann 12 Volt auf der Leitung misst, hat das noch gar nichts zu sagen.

Auf der Leitung zum Anlasser hin müssen dagegen auf jeden Fall 12 Volt liegen, um den Magnetschalter anziehen zu lassen!

 

Ich überlege schon die ganze Zeit, ob das nicht ein Masseproblem sein kann, weil das Masseband zwischen Motor und Karosse auch immer mal wieder Probleme macht.

Aber das passt auch mit dem Lichtproblem nicht zusammen!

Wobei das Lichtproblem auch von dem altbekannten Lichtschalter kommen könnte, dieser wiederum hat aber nix mit dem Starten des Motors zu tun!

 

Alles irschendwie gomsch! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.11.2013 um 12:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dein Lichtproblem vom Lichtschalter kommen sollte, der ist nämlich beim Smart auch eine Sollbruchstelle, dann wären auf dieser oder jener Seite Tipps zur Reparatur zu finden!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Licht war der Schalter.

Vom Anlasser ist das Kabel ab.

Da darf dann morgen der S hrauber dan.

 

Danke für die Tipp's

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der soll gleich einen neuen Kabelschuh anbringen.

Dieser Kabelschuh hat nämlich sehr oft einen ganz gemeinen Fehler, da wird nämlich die Kupferlitze unter der Isolation in der Klemmung des Kabelschuhs grünspanig.

Das hat zur Folge, daß ein ganz gemeiner Wackelkontakt entsteht, der aber in keinster Weise ersichtlich ist!

Deswegen wurden schon Anlasser zuhauf getauscht! Wenn der Stecker dann im Zuge des Anlassertauschs bewegt wird, dann funktioniert das gemeinerweise wieder eine Weile! Idealerweise dann so lange, bis die Garantie über die Reparatur abgelaufen ist wie in diesem Fall!

 

Sehr viele Anlasser, die getauscht werden sind nämlich gar nicht defekt!

 

Dann hatte ich ja doch recht mit meiner Annahme, daß diese beiden Fehler keine gemeinsame Ursache haben! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.11.2013 um 16:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Häuschen funktioniert übrigens nicht!

Damit meine ich das Häuschen, daß oberhalb Deiner Postings als Piktogramm dargestellt wird, also die Homepage, die Du in Deinem Profil angegeben hast!

Das Problem ist, daß Du die URL im Profil mit www. begonnen hast, dann setzt die Forensoftware noch was davor, was dann dafür sorgt, daß es nicht funktioniert!

Du musst die Homepage im Profil mit http:// beginnen und erst dann die URL mit www. dahinter setzen.

 

Dann klappt's auch mit der Nachbarin!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.