Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Franky999

Auffahrunfall

Empfohlene Beiträge

Ja nun, am Samstag nachmittag bin ich einem anderen Verkehrsteilnehmer hinten drauf gerauscht. Der wollte links abbiegen auf einen Parkplatz eines Supermarkts, hat weder geblinkt noch war ein Bremslicht zu sehen und ich total in Gedanken, na ja. Es hat kein Aitbag ausgelöst, nichts desto trotz hat es gehörig gescheppert und gespritzt. Ich wollte noch ausweichen, aber das hat in der Schrecksekunde natürlich nicht mehr gereicht, so bin ich dem Wagen vor hinten rechts drauf geknallt. Auf einen Golf Kombi. Der hat natürlich einen Stossfängerschaden, sieht aber weniger schlimm aus wie bei meinem Auto.

Natürlich ist die Fronthaube weg geflogen, der linke Kotflügel kaputt, komplette Frontschürze, Scheinwerfer links Halterungen gebrochen, Radkasten innen, jede Menge schwarze Plastiksplitter vom Unterboden, Wischwasserbehälter ist eingedrückt, irgend etwas hat gezischt, ich nehme an das war der Klimakondensator der sich entleert hat (Kühlflüssigkeitsbehälter ist immer noch voll).

und und und

 

Jetzt steht er beim Karosseriebauer, wurde dort hin abgeschleppt und man wartet auf die Freigabe seitens der Versicherung. Ist Vollkasko Versichert, Bj. 12/2007, 59000 km, 84 PS Modell mit Komplettausstattung, Leder, Klima, Sensor bla bla bla.

 

Der Polizist meinte das sei ja sicherlich ein Totalschaden, von der Werkstatt her weiss ich ja noch nichts. Weiss jemand wie man das errechnet ob es sich um einen Totalschaden handelt oder nicht?

 

Falls nicht, lohnt sich die Reparatur bzw wie hoch ist das Risiko das sich die Zelle verzogen hat? Türen gingen beide ganz normal auf und zu. Och menno, ich hab erst den Auspuff richten lassen und die Front war ja auch erst im August neu, wegen dem Fuchsschaden.

 

Na ja, immerhin Vollkasko, ein kleiner Trost.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Hauptfrage bezüglich Totalschaden ist sicherlich: Hat die Tridion was abgekriegt? Wenn das nicht der Fall ist - Kunststoff kann man austauschen! Und der Wiederbeschaffungswert des Wagens liegt mit Sicherheit doch etwas höher als 3,50 €.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, das weiss ich eben nicht ob die Tridion was abbekommen hat, kann man als Laie ja auch nicht einschätzen. Ein Bekannter meinte das er dann evtl auf die Streckbank kommt falls der Längsträger vorne was ab bekommen hat.

 

Die tausend kaputten Plastikteile kann man ersetzen, das ist mir klar. Ist beim Smart halt eben so das wenn es kracht, krachen auch die Plastikteile ab. Gewundert hat mich bloss, das keiner der Airbags ausgelöst hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Zeitwert Deines Smart liegt bei ca. 5000.-

Der Schaden dürfte geringer sein. Sonst bekommst Du nur den Zeitwert ersetzt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo TE,

 

von Deiner Versicherung kommt (oder wird beauftragt) bestimmt ein Gutachter vorbei?

 

Den kannste bezüglich des verzogenen Rahmens fragen ...... wenn er in einer freien Werkstatt steht bist Du mit dem Gutachter auf der sicheren Seite.

 

Gruß Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mehr wie 2.500 Euro bekommst und das Auto behalten darfst, in teile verkaufen, dann kommst am besten raus, vor allem wenn du nen 84 PS turbo und Leder hast, da findest du Abnehmer....

 

 


Mein Projekt: "MY TailormaTe 120"

 

Seht euch mein You-Tube Channel an :

 

http://www.youtube.com/channel/UCoBphTSqFS_epDPtov6upPw

 

 

0122e1-1384803444.jpg

 

 

 

show.php?file=0122e1-1384803444.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Reparatur beginnt morgen bzw sie nehmen mal alles ab was beschädigt ist und dann wird entschieden.

 

Bei einer Werkstattbindung , sprich wie in meinem Fall einer Kasko Selekt Option in der KFZ Versicherung gibt es kein Gutachten. Das ist ein Irrglaube das ab sogenannten 1000 Euro Schaden automatisch ein Gutachter auftritt. Sobald die Versicherung die Freigabe des Schadens bzw dessen Deckung erteilt hat, kann die Reparatur beginnen. Spart Zeit und Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Du denn irgendwie beweisen dass der andere nicht geblinkt hat? MitfahrerIn?

 

Ich meine falls wirklich so geschehen, dürfte seine Versicherung auch dran kommen. Natürlich leichter gesagt als getan.

 

Soll noch einer was gegen CarCams sagen.

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

2izl.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein natürlich kann ich es nicht beweisen, ich war alleine im fahrzeug und an der strassenseite stand die lebenspartnerin des unfallgegners als zeugin, polizei meinte das würde auch weniger eine rolle spielen, ich bin halt drauf gerauscht.

 

heute kam der anruf des karosseriebauers, man hat nun doch einen sachverständigen hinzu gezogen nachdem man das frontmodul entfernt hat und den genauen schadensüberblick hatte, ca 4000 euro schaden, es läuft evtl auf einen wirtschaftlichen totalschaden raus und jetzt wird das gutachten abgewartet, obgleich ich bezweifle das man mein fahrzeug für 4000 euro wiederbeschaffen kann, es muss ja laut gesetz ein händlerangebot als richtlinie sein für den sachverständigen.

 

4000 euro, ich hab gedacht ich spinne, die summe der dinge, das komplette frontmodul ist kaputt, Klimakondensator, scheinwerfer links, der Kühler hat was abgekriegt, wischwasserbehälter, querträger ist beschädigt, linke achse hat einen knick, kotflügel plus sämtliche plastikverkleidungen und nebelscheinwerfer. ja das summiert sich und plus arbeitslohn kommt man wohl auf knapp 4000 euro schadenssumme. bin gespannt was das gutachten zu tage bringt.

 

wundere mich nach wie vor das kein airbag aufgelöst hat, und bei einem auffahrunfall mit knapp 35 kmh soviel schaden,

 

stellt sich auch die frage, selbst wenn der gutachter entscheidet das es kein wirtschaftlicher totalschaden ist, ob es sich lohnt den schaden richten zu lassen. ok das fahrzeug steht (ausser die front) wie geleckt da, keine kratzer, ledersitze, alles top gepflegt, neues glasdach, zwei monate alter neuer auspuff inkl kat (alleine der spass hat mich knapp 800 euro gekostet) und ein 84 ps motor mit knapp 60000 km laufleistung, alles scheckheftgepflegt.

 

oh mann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Schaden- meine E-Klasse hatte der Vorbesitzer mit unter 20 km/h auf einen Poller gefahren.

 

Haube, Schürze, Kühlergrill, ein Scheinwerfer, das Armaturenbrett, 2 Airbags, alle 4 Gurtstraffer, eine Seitenscheibe wegen Airbagstaub, Kleinteile wie neue Sensoren, Summe 18 tsd Euro.

 

Das Zeug hab ich auf ebay zusammengesucht, hat ein Jahr gedauert, bis ich alles hatte, Summe vielleicht 1500 am Ende.

 

Bis heute ein günstiges und gutes Auto.

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Airbag muss nicht unbedingt auslösen. Wenn es leicht verformbare Teile erwischt hat, dann dämpfen die den Schlag. Erst wenn ein harter Rums auf den Rahmen registriert wird, löst der Luftballon aus. Für den Wagen ist das eher ein gutes Zeichen, weil er dann an einem Totalschaden vorbeigerutscht ist.

 

Mit dem fehlenden Blinker und den Bremsleuchten am Fahrzeug des Unfallgegners hätte ich die Polizei konfrontiert und auf Sicherstellung gepocht. Die Gutachter der Polizei können feststellen, ob die Lichter gebrannt haben, bzw. ob sie brennend beim Unfall zerbrochen sind.

 

Aber stellt Euch mal vor, so ein Autobumser hat einen Schalter im Wagen, mit dem er kurzfristig die Lampen ausschalten kann, um besser einen Auffahrunfall provozieren zu können. Durch die fehlenden Bremslichter geht dem Hintermann ja viel von der Reaktionszeit verloren und .... Bums!

 

Bei mir läuft im Smart deshalb die Kamera mit. Nach vorne und hinten. Gut, die Qualität ist nicht die beste , aber fehlende Bremslichter .... immer.

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also falls du 4.000 Euro Minus Restwert bekommen würdest, nicht verkehrt, damit lässt sich gut arbeiten :) wären sicher rund 3.000 Euro. Da ist es also sogar besser du bist so nah m Totalschaden wie möglich. Umso mehr Geld für dich, umso weniger Abzug für den Restwert.

Allein für Leder und Motor hast schon gute 1000 wieder drin, und den der rest ist auch noch was Wert ;-)

 

-----------------

Mein Projekt: "MY TailormaTe 120"

 

Seht euch mein You-Tube Channel an :

 

http://www.youtube.com/channel/UCoBphTSqFS_epDPtov6upPw

 

 

0122e1-1384803444.jpg

 

 

 

show.php?file=0122e1-1384803444.jpg

 

 


Mein Projekt: "MY TailormaTe 120"

 

Seht euch mein You-Tube Channel an :

 

http://www.youtube.com/channel/UCoBphTSqFS_epDPtov6upPw

 

 

0122e1-1384803444.jpg

 

 

 

show.php?file=0122e1-1384803444.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja besser wäre gewesen auf die werkstatt anbindung zu verzichten spart vieleicht 100€ und wenn es mal soweit ist ist immer die versiecherung der gewinner...

 

4000€ und 5000€ wiederbeschaffung? oder war das nur geschätzt? 5000€ für ein 07 ist schon sehr optimistich mein 2009 mit fast volle hütte (kein leder) wieder beschaffung 5900€ gleiche km....

 

auto ist meiner meinung nach wirtschaflicher totalschaden, es wird wohl auf wiederbeschaffungswert -restwert hinauslaufen wo ich mal von 4500€ -restwert ausgehe minus den 19% umst. wenn nix neues kommt.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Cool-and-Smart am 19.11.2013 um 21:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@durango

 

ja nun, aber du hast ein Jahr gebraucht bis dein auo wieder einsatzfähig war, hattest sicherlich noch ein anderes zur verfügung, was in meinem fall eben nicht so ist

 

@triking

 

wenn es ein tatsächlich so ist das ein nicht auslösender airbag ein zeichen dafür ist das der rahmen nichts abbekommen hat, dann bin ich ja beruhigt. gesagt wurde mir jedenfalls nichts heute das der rahmen bzw die zelle verzogen wäre.

ich habe die polizei darüber informiert wegen dem nicht blinken. das fahrzeug des unfallgegners war zu dem zeitpunkt gerade (im auftrag des polizisten) an den strassenrand gefahren worden um die fahrbahn frei zu geben, die lichter des vordermanns sind alle intakt und da die bzw seine zeugin die am strassenrand stand gesagt hat er habe geblinkt hatte sich die diskussion erübrigt.

 

@mysteryboy

 

ich hab jetzt mal bissle gesucht in den üblichen seiten. ein vergleichbares fahrzeug mit meiner ausstattung und laufleistung kostet im schnitt etwa 5800 euro, sprich der wiederbeschaffungswert. morgen wenn das gutachten vorliegt bin ich schlauer. bin gespannt was der gutachter als wiederbeschaffungswert ansetzt, er muss sich ja auch auf seriöse und tatsächliche angebote berufen und kann nicht einfach fiktiv irgend einen wert einsetzen.

 

natürlich könnte ich das restwertangebot der versicherung annehmen, habe aber keinen platz um mein auto aus zu schlachten und abzustellen, ganz zu schweigen von dem stress, teile einstellen bei ebay etc, anrufen, termine, abholung und zu guter letzt hat man dann doch noch das leere gerippe da stehen welches kostenpflichtig entsorgt werden muss.

 

wenn die versicherung anhand des gutachtens die freigabe für die reparatur erteilt, werde ichs machen lassen, der wagen steht sonst wie geleckt da, keine macke, alles top und ist alles in allem so wie ich mir meinen smart eben gewünscht habe. Alles was ich an angeboten angeschaut habe heut abend ist zwar nicht schlecht, aber entweder fehlen die zusatzinstrumente, oder keine sitzheizung oder oder oder, mit ledersitze ist eh selten zu finden und ich mag keinen 61 oder 71 ps motor mehr fahren. das grenzt die angebote dann schon ganz schön ein innerhalb des preislichen rahmens.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt- bei mir war´s eine eh anstehende Erneuerung. Ich hab die alte Karre behalten, und angefangen, den Benz zu komplettieren.

 

Irgendwann war er dann fahrbar, und dann bin ich umgestiegen, und hab den Rest so nach und nach gemacht.

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Dir eine PN gesendet.

 

 


Gordi

 

Smart 451 Passion Cabrio, 71 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS:

 

Wenn du auf Gutachten abrechnest bekommst du nicht die Mwst. - also 19% abrechnen ....

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ums genau zu machen: durch 119 mal 100. Warum zahlen die Versicherungen netto aus? Soll man dann in der Werkstatt oder beim Händler auch netto bezahlen?

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum weil sie wissen wenn du per gutachten abrechnest du dir das geld -teilweise- in die tasche steckst, die wissen schon wie sie dir das geld wieder aus der tasche rausholen, ironieon/ teile kaufst du ja dann auch beim sc "ohne umst" /ironieoff

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.11.2013 um 10:09 Uhr hat soft_worm_art geschrieben:
...ums genau zu machen: durch 119 mal 100. Warum zahlen die Versicherungen netto aus? Soll man dann in der Werkstatt oder beim Händler auch netto bezahlen?

Ganz einfach, wenn Du den Schaden durch eine Werkstatt gegen Rechnung reparieren lässt, dann zahlt die Versicherung auch die 19 % MwSt. und diese werden über die Werkstatt an den Staat abgeführt.

Wenn Du Dir den Schaden gegen Gutachten auszahlen lässt, dann kann man beruhigt davon ausgehen, daß auch keine MwSt abgeführt wird, weil keine Reparatur in dieser Höhe durchgeführt wird!

Es steht Dir frei, die Reparatur mit offizieller Rechnung durchführen zu lassen!

Du wirst nicht gezwungen, über ein Gutachten abzurechnen. ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.11.2013 um 09:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Te,

 

Wie ist der Stand der Dinge? Schrott oder Reparatur? Rahmen verzogen? Kostenhöhe?


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entweder hat er gleich einen Kurzurlaub gebucht oder weint noch im Kämmerlein.

 

Ich hoffe doch auf den Urlaub :)

 

Grüße, Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der neueste Stand der Dinge:

 

Nee nix weinen im Kämmerlein!

 

Die Versicherung hat einen Gutachter beauftragt weil der Reparaturaufwand 4000 Euro beträgt, die Summe der Teile nebst Lohnkosten.

 

Der Gutachter rief mich dann an und fragte nach einer Ausstattungsliste. Er hatte das Fahrzeug ja angeschaut und die Liste laut Fahrgestellnummer gab nicht alles her. Mein Fahrzeug ist ja mit allem gepimpt was beim Smart geht. So habe ich ihm alle Rechnungen nachgewiesen und der Wiederbeschaffungswert erhöhte sich auf 6300 Euro. Das Fahrzeug ist somit reparaturwürdig und wird instand gesetzt.

 

Der merkantile Wertminderungsbetrag wird mir von der Versicherung erstattet. Ich habe ja nicht vor das Fahrzeug zu verkaufen, deshalb habe ich entschieden die Reparatur ausführen zu lassen. Der Rahmen wurde aufwendig vermessen und es wurde kein Schaden fest gestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann hoff mer doch mal, daß Dein Smart bald wieder einsatzbereit ist und Du bald wieder damit rum düsen kannst! :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.