Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
miata

451 AGR Ventil stilllegen, verrußt -eine Anleitung

Empfohlene Beiträge

pasted-graphic.jpg

 

HIER nachzulesen !!!

 

Dass keiner selbst mal auf die Idee kommt die Seite neu zu suchen... :roll:

 

Wobei ich bisher um die 510 Ohm statt die 470 am Poti eingestellt habe. Genauen Wert muß ich nochmal nachsehen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 14.09.2016 um 13:56 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. alle zusammen.

habe seit kurzem auch ein smart. und mochte umbedingt AGR stilllegen. weil undicht Kühlwasser Verlust. bin auf dem Beitrag hier gestoßen. leider sind die bilder nicht zu sehen, habe auch versucht im internet, nichts alles gesperrt. hat jemand von euch die?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls du einen Euro 5 CDI hast, dann lege den Abgaskühler einfach still. Dazu musst du nur die Wasseranschlüsse am Abgaskühler zusammenlegen.

 

Das AGR still zu legen ist viel zu aufwändig. Wenn man sein Auto vernünftig fährt, passiert am AGR auch nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Abduction:

Das ist deine Meinung und das ist ok. Aber dann solltest Du auch dazuschreiben was deiner Meinung nach "vernünftig" fahren ausmacht ;-).

Ich hatte ein völlig verrußtes AGR. Und damit meine ich nur noch geschätzt 50% Durchlass!

Wenn Du das bei dir definitiv ausschlißen kannst ist das gut. Sicherlich haste dein AGR mal offen gehabt und kannst deine Aussage fundiert unterlegen?! Ich zumindest kann das!

Ich hatte an der Karre bis dahin nichts verändert und das AGR war zu. Und wenn Deiner Meinung nach alle sonstigen CDI Smarts kein Rußproblem haben, dann bin ich ja beruhigt, frage mich aber warum meiner sowie einige andere das Problem haben (was ja nachzulesen ist)...

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 09.01.2017 um 13:40 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier also nochmal das Schaltbild und das Bild um welchen Stecker es geht:

 

 

kguyrq3g.jpg

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 09.01.2017 um 13:34 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

q92dx62l.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 09.01.2017 um 13:39 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön für den Beitrag!

 

Ich habe leider kein Bild vom 2007er CDI meiner Ma gemacht als ich das Mischgehäuse vom AGR sauber gemacht habe.

Ich konnte definitiv nicht mehr durch gucken!

 

Total vollgesifft bei 168000KM .

Wird jetzt auch stillgelegt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

20170307_190032.jpg

 

So seit gestern endlich keine Fehler und keinen Notlauf mehr durch die AGR :-D

 

Vielen Dank noch einmal an den Ersteller des Threads!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von beatback am 08.03.2017 um 06:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gerne.

Dank zurück für die tolle Rückmeldung!

Ab jetzt allzeit rußfreies AGR :)

 

PS: Sag deiner Ma für den eher unwahrscheinlichen Fall des Notlaufs (Drehzahl begrenzt bei 3t Udr) einfach auch während der Fahrt Zündschlüssel aus/ein -Notlauf weg.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 09.03.2017 um 13:06 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Herrje, jetzt fahre ich ja nun schon 4 Jahre mit dieser Änderung rum!

Und KEINE Überhitzung, KEIN Überdruck oder sonstwelche Probleme. Warum auch.

 

Muß aber sagen dass ich das AGR seither nicht mehr auf verrußen geprüft habe - kann ja auch kein Ruß mehr rein :).

 

Einzig bei sehr langen bergab Fahrten im Schubbetrieb kann es MAL passieren dass er in den Notlauf geht. Bei mir ca grob 1 mal im Monat.

Dann wie gesagt während der Fahrt Schlüssel an/aus (1 Sek) und alles wieder fein.

Das ist mir deutlich lieber als ein verrußtes AGR das man immer wieder mal ausbauen und reinigen muß und man bis dahin mit verrußten AGR rumfährt und daher klein wenig Leistungseinbußen hat.

 

Ich kann also nur sagen... BEI MIR TUTS NUN SEIT 4 JAHREN PROBLEMLOS!


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich habe heute bei meine Smart 451 CDI Baujahr 2010 123000Km das AGR stillgelegt nach Anleitung von Miata Herzlich Dank dafür!!! nachdem ich ein ganzes Jahr mit Notlaufproblemen rumgedoktert habe und meine Frau Reif war für die Psychiatrie weil die sie das Auto gerne fährt aber bitte ohne Notlauf. Ich habe heute einen kurze Testfahrt gemacht und habe festgestellt genau wie Miata beschrieben hat das er im unteren Drehzahlbereich besser beschleunigt.Er Qualmt nicht mehr und ich muß mich nicht schämen wenn einer hinter mir herfährt! noch Mals vielen Dank an das Forum -Team !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich Danke Dir Rennhummel für Deine nette Rückmeldung!

Freut mich wenn der Umbau ankommt.

Ab jetzt allzeit rußfreies AGR


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem AGR saugt der seinen eigenen "F*rz" an, muss man sich mal vorstellen, das kann auf Dauer nicht gut gehen.

 

Oben wird mit Motorraum ausfüllenden Frischluftfiltergehäusen Blendwerk angebracht und von unten die schmutzige Wahrheit in die Brennräume geblasen.

 

Pfuiguggug, ist genauso getricktst, wie eine Software gesteuerte Abschaltvorrichtung.

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 24.07.2018 um 23:53 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@rms du hast offensichtlich überhaupt keine Ahnung wozu das gemacht wird.... Aber gut das Thema AGR will in diesem Thread sowieso keiner verstehen. Da wird ein Haufen Unsinn in die Welt gesetzt und dann freundlich drauf los gebastelt.

Im übrigen wurde gerade die AGR Rate bei der Schummelsoftware reduziert.

Hier geht es gerade darum eine hardwareseitige Abschaltvorrichtung zu bauen und die Abgasreinigung entgültig still zu legen um ganz nebenbei die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges zu verlieren.

 

Der Kollege mit seinem 2010er wird sich noch freuen wenn der DPF irreparabel zu ist weil sein Auto nicht mehr regeneriert.

Selbst der englische Erfinder dieser Modifikation warnt davor dies bei späteren Baujahren zu machen.

Im Gegensatz zu den Meisten hier weiß er auch warum.

Der Mod mag beim OM660/1 mit offenem Nebenstromfilter funktionieren. (bj 2007 bis 2009)

Beim Om 660/2 ab 2010 definitiv nicht mehr da dieser den Wert des LMM benötigt um den DPF zu regenerieren. Außerdem regeneriert dieser erst bei geschlossenem AGR. Beides funktioniert nach dieser Mod nicht mehr.

Der DPF stirbt einen schnellen Tod.

Naja is ja kein Problem der kostet ja nur n knappen 1000er.

Ganz davon abgesehen das der Wert des LMM auch für die Einspritzung verwendet wird. Darüber wird die Kraftstoffmenge errechnet welche eingesetzt werden kann.

Gaukelt man hier nun einen niedrigen Wert vor wird weniger eingespritzt. Logisch das der Wagen dann auch weniger verbraucht.

Das ganze auf Kosten der Abgastemperatur.

Die Abgaswerte gerade was das NOX betrifft sind dafür um längen schlechter.

Aber hier klopft man sich ja noch auf die Schulter wie Umweltfreundlich man nun unterwegs sei...

Bei soviel Unwissen kann man nur mit dem Kopf schütteln.

 

Schon allein die Tatsache das hier ne Dichtscheibe verbaut wird zeugt nur davon das hier Fachleute am Werk sind....

Wozu um Himmels Willen? Wenn der AGR Druckwandler abgeklemmt ist dann ist das AGR zu.

Wenn es zu ist kann kein Abgas ins Saugrohr. Wozu also die Dichtscheibe?

Macht einfach 0 Sinn.

Hat der Erfinder der Mod übrigens auch nicht verbaut..

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 25.07.2018 um 01:36 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.07.2018 um 01:18 Uhr hat maxpower879 geschrieben: @rms du hast offensichtlich überhaupt keine Ahnung wozu das gemacht wird....

 

Na ja, das AGR brauchen nur die Hersteller, damit sie dem Gesetzgeber gerecht werden, Maschine und Mensch brauchen das nicht. Insofern stellt sich die Frage nach der Ahnung an anderer Stelle.

 

Ist dasselbe, wie die automatische Motorabschaltung (Stichwort mhd), braucht kein Mensch, dem Fahrzeug schadet sie, und der Gesetzgeber ist damit zufrieden, beschissen worden zu sein, nicht so der Käufer, der den Scheiss teuer bezahlen muss. Leider gibt es in Deutschland zu viele Lemminge unter den Mitarbeitern, Ingenieuren, Führungskräften und Vorständen in der Automobilindustrie, die jedem Trend hinter her laufen, Du bist irgendwo mittendrin.

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 25.07.2018 um 22:11 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut dann wünscht du dir also die Zeiten der 80er Zurück wo es in Deutschland kaum gesunde Wälder gab da verbleites Benzin stand der Technik war und Saurer Regen vom Himmel gefallen ist trotz deutlich geringerem Verkehrsaufkommen.

Es ist nun mal so das bei dem aktuellem Verkehr die Abgase gereinigt werden müssen. Schau nach China und Co. Selbst die merken mittlerweile das es schlicht weg nötig ist bei der Menge an PKW.

Das AGR ist noch ein sehr simples System im Vergleich zu dem was in aktuellen Dieseln verbaut wird.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 25.07.2018 um 22:46 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dafür das es so simpel ist funktioniert es ziemlich beschissen, was die Probleme damit angeht. :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sauerer Regen, Waldsterben, Rinderwahn, Sonntagsfahrverbot in den 70ern, Atomausstieg, Abwrackprämie aktueller Diesel-Gate, Umweltprämie, demnächst Benziner-Gate.

 

Alles gequirllter Käse mit Aktualitätsverfalldatum, produziert in Politik, Lobbyismus und Medien, hergestellt für das dumme Stimmvieh.

 

rms

 

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 26.07.2018 um 20:27 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha dann hat also die Politik dafür gesorgt das ein Auto ohne Kat und Abgasreinigung stinkt und eines mit vernünftiger Abgasreinigung nicht?

Ohne Frage sind einige Sachen welche auf politischer Ebene laufen im Bezug auf Abgaswerte absoluter Nonsens. Deswegen die Komplette Abgasreinigung in Frage zu stellen ist mit Verlaub idiotisch.....

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hier geht es um das AGR, und dieses reinigt rein gar nichts, das ist eine Billiglösung für den Hersteller.

 

Am besten mal selbst ausprobieren. Eine Stunde Zwangsbeatmung (Mund-zu-Mund) an der Geliebten, dann ist die auch fort.

 

rms

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 26.07.2018 um 20:49 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch mal du hast keine Ahnung von dem was du schreibst. Das ist sinnloses Stammtischgelaber...

Selbstverständlich reinigt das AGR das Abgas bzw entstehen durch das AGR aufgrund niedriger Brennraumtemperaturen weniger schädliche Abgase.

 

Aber klar zu Zeiten von Trump und Co reicht es ohne die geringste Ahnung irgendetwas zu behaupten ohne diese Behauptung zu belegen.

Was eine Mund zu Mund Beatmung beim lebenden Organismus mit einem Verbrennungsmotor zu tun haben soll kannst du sicher fundiert erklären...

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 26.07.2018 um 21:21 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt bitte wieder runter :).

Ihr werdet euch wohl in diesem Leben nicht mehr gegenseitig überzeugen können ;-).

 

Ach wisst ihr, ob ich jetzt den Verschluß unnötig drin hab oder nicht... ist mir Wurst. Zumindest kommt jetzt definitiv nix mehr dran.

Ich hab auch schon mehrfach erwähnt, dass ich sehr gerne Umweltbewußt fahre, aber bitte mit ausgereifter Technik!

Ist mir auch Wurst bei wem das AGR offen oder zu sein mag (und der das dann auch faktisch geprüft hat). Bei mir wars nachm Kauf bei 60tkm zu, und heute mit der Modifikation und 133tkm ists noch immer clean. Das zählt für mich, sonst nix.

 

Ohne Betriebserlaubnis ist auch relativ. Aber bevor sich hier noch mehr gekloppt wird lass ich das Thema lieber.

 

Danke für das freundliche erinnern, das will ich sehr gerne hier auch nochmals betonen:

 

Diese Modifikation ist ausschließlich für die Modelle 2007-2009 gedacht!

 

Ob das jetzt bei nen Nachfolgemodellen derart schädlich ist oder nicht will ich nicht beurteilen. Von faktisch belegbaren Schäden dadurch konnte ich zumindest bisher noch nirgends lesen, das muß aber auch nichts heißen.

 

Fazit weiterhin am Ende:

BEI MIR (CDI von 2007) tuts, das AGR bleibt sauber, der Motor läuft wie eh und je, ist im Winter immernoch zu kalt... Punkt.

 

Von mir aus bin ich mit meinem Smartchen aus Gründen ab Werk unausgereifter Technik nun Umweltsünder. Das ist übrigens jeder der nicht mit dem Fahrrad zur Arbeit fährt. Aber das ist erlaubt und daher ok... :roll:

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 27.07.2018 um 11:19 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Technische Gegenfrage....

 

 

Wenn das AGR zu ist und nicht mehr arbeitet wozu muss es dann sauber sein? Das ist sowas von Rille. Das Ventil wird nicht mehr angesteuert somit ist es zu. Somit kommt kein Abgas mehr in die Ansaugstrecke...

Es muss für diese Mod weder gereinigt werden noch sonst etwas. Das einzige was geprüft werden muss ist ob es richtig zu ist.

 

Ändert aber auch nichts daran das die Mod in der Form Pfusch ist. Wenn AGR aus dann Softwareseitig.

Aber das würde ja Geld kosten gelle....

 

Dafür läuft der Motor mit richtigem Gemisch und die Abgaswerte sind wenigstens noch halbwegs verträglich.

 

 

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jaja Mäxchen, es gibt oft noch Optimierunfmöglichkeiten. Aber ich sags zum 100sten mal: Für MICH ist das die beste Lösung.

Ja, kost auch nix und ich sehs auch nicht ein nur weil die Herren Ingenieure zu schlampig sind :-P.

Zudem spreche ich manchen SC oder Werkstätten die Kompetenz hierzu ab.

Also, dann radelst ab jetzt zur Arbeit wenn dir die Abgaswerte so sehr am Herzen liegen...

 

Warum das AGR sauber sein muß... Dann war das eine Fehlbeschreibung.

Sauber sein muß natürlich das MISCHGEHÄUSE.

 

Danke für den sehr freundlichen Hinweis :-P :lol:


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.