Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sienna

CDI startet nicht, Lima festgerostet, Anleitung

Empfohlene Beiträge

Kaum zu glauben: nach 8 Tagen Standzeit will CDI partout nicht anspringen, weil Lichtmaschine festgerostet. Vor dem Abstellen lief er wie ein Uhrwerk.

 

Hier die Anleitung, die ich im Forum gerne gefunden hätte. Gedacht nur für absolute Laienspieler bzw. zur Beauftragung/Überzeugung eines Tankwarts oder Nachbar-Schraubers, der keine Ahnung von Smart hat und deshalb diesen schon gar nicht anfassen will und auch nicht glauben kann, daß eine Lima nach 8 Tagen festrostet. (Hab ich dem Ahnungslos auch nicht geglaubt)

 

Freaks: Bitte Kommentare nur, wenn ihr es wirklich besser wißt. Daß diese Aktion jeder Freak mit verbundenen Augen ohne jede Anleitung durchführen kann, weiß ich selber.

 

 

Oft soll Ruckeln bei eingelegtem Gang helfen. Hat bei mir nicht geholfen.

 

Also dann:

 

1. Zuerst prüfen, ob ein gekröpfter 22er-Ringschlüssel und 20er sowie 25er Torx-Schrauber verfügbar. Wenn nicht:Ende

 

2. Heckpanel abbauen. Das ist erstaunlich einfach, es gibt Anleitungen und Filme. Ein Akkuschrauber ist hilfreich. Sieben Schrauben sind zu lösen. Eine an jeder Seite vorne, drei unterhalb der Heckklappe und noch zwei etwas versteckt rechts und links unten an der Heckblende. Sind alle Schrauben gelöst, das ganze Teil zwei cm nach vorne schieben und es fällt dir in die Hände.

 

3. Rechtes Hinterrad abnehmen.

 

4. Jetzt sieht man das Rad umwölbende große Plastikteil. (Keine Ahnung, wie das Ding heißt) Es ist mit drei Plastikmuttern angeschraubt, die in Vertiefungen gut zu finden sind. Habe ich mit einer Zange rausgedreht. Weitere Schrauben gibt es nicht. Das Ding ist teuflisch geklemmt.

 

5. Das Ding muss raus. Ich habe zunächt die rechte (vordere) Ecke mit einer Zange brutal herausgerissen und dann das Teil unter dem Blech rechts neben dem Stoßdämpfer mit einem Eisen freigehebelt. Dann kann es nach oben/rechts herausgezogen werden.(Sch...arbeit) Natürlich dürfen die drei Schrauben bei der ganzen Aktion nicht mehr aus dem Löchern des Plastikteil herausragen. (Wenns jemand besser weiß, bitte melden)

 

Das war der schwierigste Teil der Aktion. Wenn jemand mit etwas Geschick in der Nähe ist, auf jeden Fall ansprechen. Fluchen allein hilft nicht.

 

6. Jetzt sieht man ein weiteres etwa dreieckiges Kunststofteil, das aber leicht zu entfernen ist, weil nur mit zwei münzgroßen "Spreizdübeln" befestigt. Mit der Zange die runden Dinger packen und nach unten herausziehen.

 

7. Endlich ist rechts die Lima zu sehen, erkennbar am gerrippten Deckel.

 

8. Mit dem 22er Schlüssel die Mutter auf dem Deckel im Uhrzeigersinn drehen. Kurzes Dankgebet und alles wieder zusammenbauen. Smart springt an.

 

 

Sienna grüßt aus Köln, immer noch etwas angefressen wegen besch.. Position der Lima

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sienna am 11.11.2013 um 15:22 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sienna am 11.11.2013 um 15:24 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sienna am 12.11.2013 um 21:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist die komplizierteste Anleitung die ich je gelesen habe.

 

ich mache das so:

 

- organisiere einen gekröpfter 22er-Ringschlüssel (oder war es ein 24er ??)

- ziehe mir alte Klamotten an

- lege mich teilweise unters Auto (ohne ihn hoch zu bocken)

- stecke den Ringschlüssel auf die Lima und reiße & drücke so lange bis das die sich ein wenig dreht.

 

Dazu muß man nur wissen wo sich die LIMA in etwa befindet. :-P

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prima Eddy, warum hast du uns das nicht schon früher erzählt?

 

Bezweifle aber, ob ich die Lima gefunden hätte und auch erreicht hätte. Bühne habe ich keine und Erfahrung auch nicht.

 

Trotzdem danke, jetzt wissen wir, wie es auch gemacht werden kann.

 

Bei mir passt übrigens definitiv ein 22er.

 

Grüße aus Köln

 

Sienna

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was richtig geil ist, mir passiert, ist, wenn die beiden vorderen Schrauben, die das Heckteil halten, mitsamt Mutter innen aus dem Blech reißen.

 

Dann haste die 1h für Schweißen und Versiegeln + Co auch noch am Halse....

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Eddy

 

Hi Eddy, ich kenne Dich als ausgebufften Fachmann und hilfsbereiten Ratgeber und wie wir wissen, kannst du sogar Steuergeräte reparieren.

 

Jetzt hast du einen wichtigen Beitrag zu meiner Anleitung gebracht, die folgende Überschrift haben könnte:

 

" So machen es die Fachleute"

 

Gestern abend habe ich mich nämlich noch ein Stück weit unter meine Kugel gelegt und auch die Lichtmaschine ertastet.(nachdem ich jetzt weiß wo sie ist.)

 

Deine Methode ist gar nicht so einfach und ich habe immer noch Zweifel, daß ein Bürofutzi das kann. Ich könnte das wahrscheinlich nicht.

 

Das kann aber jeder selber herausfinden.

 

 

 

Sienna

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Sienna

 

war nicht böse gemeint!

 

Und hättest Du vorher mal gefragt hätte ich Dir das sicher auch mal gezeigt. Ich arbeite in Köln und fahre schon mal öfters Umwege um Smarts wieder auf Gang zu bekommen. ;-)

 

@Durango2k

Nicht nur das Auto sondern auch die Schrauben wollen regelmäßig bewegt werden. :-D :-D :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habs auch erst von unten gemacht ,als die licht Maschine beim letzten mal eingerostet war hab ich WD 40 reingesprüht ,eine gequalmt (kurz einwirken lassen) dann hat sich das ding wieder im kreis bewegt :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

habe auch mal das Problem gehabt, nach einem Urlaub.....

aufbocken, rad runter, plast-teile raus und dann den 22er gekröpften wirken lassen, evt. mit einem hammer moderat nachhelfen - und es läuft wieder alles rund.

aber das heckpanel runterzuholen ist, meine ich, unnötige arbeit.

schön, daß er wieder läuft !

-----------------

mit smarten grüßen, assfalthobel

 


mit smarten grüßen, assfalthobel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich auch vor 2 Jahren, auch mit Gewalt gangbar gemacht und dann mit Öl geflutet.

 

Und nun nach 1Jahr Standzeit (!) ist er nach Einbau der Batterie angesprungen als wäre ich noch gestern damit gefahren :) :)


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.