Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
juwel

Motorschaden oder doch nur Zündungsthema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

jetzt hat es meinen kleinen auch mal richtig erwischt.

Vor etwa 150km Kundendienst mit neuen Zündkerzen, neuem Öl etc. "durchführen lassen".

Am Freitag ist dann bei minimalem Beschleunigen 'bergab' die Leistung schlagartig zurück gegangen. Bin bei nächster Gelegenheit angehalten und der gesamte Motorraum ist am rappeln und die Motorkontroll-Leuchte leuchtet. Ab in die Werkstatt und Fehlerspeicher auslesen. Abgaswerte anormal und Zündaussetzer. Sonst nichts. Also Fehlerspeicher mal gelöscht, aber die Fehler bleiben beim nächsten auslesen drin und auch das Lämpchen geht nicht aus.

Werkstatt schaut sich das erstmal an, was es sein könnte.

Der Motor hat in 20000km keinen nennenswerten Ölverbrauch, d.h. der Ölstand ist immer zwischen Min & Max (±1mm). Die Gesamtlaufleistung ist bei 110000km und es ist ein 2004er 698ccm-Motor mit 61PS.

Klar, kann man einen klassischen Motorschaden nicht ausschließen, aber so plötzlich und abrupt? hat das schon einmal jemand so erlebt? Ich hatte da erlich gesagt auf ein paar kleine Annäherungshinweise von dem Kleinen gehofft ;-)

 

 

Für eine paar Hinweise, was die Ursache (abgesehen von Spule und Zündkerzen) sonst noch sein könnte, wäre ich sehr dankbar.

 

 

Juwel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Punkt eins in dem Fall Kompression prüfen lassen. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre nicht das erste Mal dass man neue, aber defekte Kerzen aus der Packung zieht.

 

150km nach dem Service ließe darauf schließen, oder ein Fehler bei der Montage, beim "fummeln" an der Maschine. Die Fachwerkstätten sind da ganz kreativ ....


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal Danke für die Antworten.

Kompression ist i.O., überall gleich auf ~11bar.

Zündkabel komplett erneuert und der Fehlerspeicher läßt sich auch löschen.

Mal sehe, wie sich der Kleine jetzt fährt und wie lang :-D schließlich ist er motortechnisch längst überfällig 8-)

 

 

Juwel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wurde beim Wechsel der Zündkerzen auch der erforderliche Abzieher für die Kerzenstecker verwendet?

Die Zündkerzen sind ja tief im Motor bzw. Zylinderkopf verbaut und deshalb lassen sich die Zündkerzenstecker nicht richtig greifen.

Manche Spezialisten fangen da einfach an, unqualifiziert an den Zündkabeln rum zu reissen, wenn sie kein Abziehwerkzeug für die Kerzenstecker besitzen!

Bei einer solchen Vorgehensweise wären Spät- und Folgeschäden an den Zündkabeln quasi vorprogrammiert!

Hast du die Zündkerzen selbst gewechselt oder wurde das in einer Werkstatt durchgeführt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahnungslos, das ist Mobbing ;-)

Ja, es wurde ein Abzieher benutzt, der wunderbar eingerastet ist. Ich stand daneben, da ich zwar 2 linke Hände habe, aber genug Misstrauen mitbringe.

Die Kabel sahen ziemlich porös aus, aber Kabel und Kerzenstecker waren soweit noch intakt. Wahrscheinlich hätte eine Ummantelung auch gelangt.

Bisher schnurrt er aber, der Kleene :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.