Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Grummel

Fismatec Chiptuning

Empfohlene Beiträge

Hi,

weil ich damit eine Leiche aus dem Keller geholt hätte, wenn ich auf den Artikel von 2008 geantwortet hätte, deshalb hier ein neuer Beitrag zu Fismatec: Ich wollte kurz meinen Kommentar zum Fismatec-Chiptung abgeben: Ich habe dort meinen 450er Diesel tunen lassen (mit bereits kernigen 180 000 km auf der Uhr). Der Kleine schnurrt (trotzdem noch) wie ein Kätzchen.

 

Ich erkenne den Wagen kaum wieder - eine super Kraftentfaltung ab Drehzahlen um 2000 Umdrehungen und eine fabelhafte Elastizität auf der Autobahn (ja... mit dem 6. Gang kann man wirklich beschleunigen!). Der Verbrauch ist zudem nicht gestiegen, sondern etwas gesunken. Man kann nun deutlich eher hochschalten (wenn man denn selbst schaltet). Ein kleiner Wermutstropfen: Leider haben sich durch die neue Software die Schaltzeitpunkte im Automatikmodus etwas noch oben verschoben (z.B. wird erst bei etwa 3000 Umdrehungen in den vierten Gang geschaltet). Insgesamt ist aber kein höherer Verbrauch festzustellen - wenn man sich denn etwas "im Zaum halten" kann und sich an nur jeder zweiten Ampel mit den BMW- und Passatfahrern anlegt (etwa 3, 9 Liter / 100 km bei überwiegend Langstrecke auf der Autobahn). Ich bin mit dem Ergebnis des Tunings jedenfalls hochzufrieden.

 

Auch der Service bei Fismatec war vorbildlich: Sehr netter Chef, der offensichtlich seine Materie versteht und das Tuning sehr gewissenhaft ausführte. Beispiel: Er musste den Kleinen erst dreimalig auf die "hauseigene" Probestrecke scheuchen, bis er bei Abruf der vollen Leistung nicht mehr in den Notlauf ging (Wastegate-Gestänge-Problem). Zudem hat er mich auf einige latente technische Problemchen hingewiesen und mir sogar noch aufgeschrieben, was demnächst unbedingt angegangen werden sollte (z.B. leicht undichte Hochdruckpumpe).

 

Also... alls Suppi! Ich kann das Tuning von Fismatec wärmstens empfehlen.

 

Gruß,

 

Grummel

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Grummel am 07.01.2014 um 20:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Grummel, sicherlich freue ich/wir uns über positives Feedback in Foren wie diesem. Aber ein neu angemeldeter User mit seinem ersten Beitrag, der auch weiter keine Angaben in seinem Profil hat, das riecht schon sehr nach Fakeaccount. Da ich aber selber gerade online bin, und meine, mich an die Geschichte, die schon einige Wochen zurückliegt erinnern zu können, das hier lese, hält sich meine Freude gerade in Grenzen. Da wird es nicht lange dauern, bis die ersten Hyänen kommen, und sich daran aufziehen. Ich habe versucht, irgendwie eine Verbindung zu 2008 zu finden, konnte da aber keine Paralellen erkennen. Vielleicht schreibst du hier allen deinen alten Account, damit es etwas glaubwürdiger wirkt. Zudem ist die ganze Sache an deinem Auto ja auch etwas erklärungsbedürftig.

Zudem meine ich, dass das Auto noch mehrere Mängel hatte, vor allem die stark korrodierte Ölrücklaufleitung vom TL, von der ich hoffe, dass sie mittlerweile neu ist.

Trotzdem vielen Dank, für das Feedback.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann nur sagen, wenn Tuning, dann bei fismatec!

 

hatte ja mit meinem 450er cab vorher auch nen Tuning eines anderen bekannten Tuners drauf... lief so lala... dann hat gerhard sich der Sache angenommen und ich kann nur sagen, kein vergleich zu vorher :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen verrosteten Smart CDI Oldie mit bereits enormer Kilometerleistung aufchippen um sich mit BMW- und Passat-Fahrern anzulegen?

 

Ein mieser Vorgang von beiden Seiten. Hier hätte Fismatec "Nein danke" sagen sollen.

 

Ich glaub ich muss kotzen. 8-) :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.11.2013 um 00:40 Uhr hat fismatec geschrieben:
Da wird es nicht lange dauern, bis die ersten Hyänen kommen, und sich daran aufziehen.

 

Da ich eine der "Hyänen" bin, die sich vor ein paar Tagen an anderer Stelle über ein etwas skurriles Tuning-Posting abfällig geäußert hatten sei mir der Kommentar erlaubt, dass die Gesamtreputation der Firma fismatec ausschließt in den Verdacht zu geraten, solche Art von "Werbung" nötig zu haben und/oder zu inszenieren. :-D

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von downshifter am 11.11.2013 um 09:18 Uhr ]


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.11.2013 um 07:17 Uhr hat Basti7114 geschrieben:


Ein mieser Vorgang von beiden Seiten. Hier hätte Fismatec "Nein danke" sagen sollen.



Ich glaub ich muss kotzen.

 

Die Aussage trifft mich ja schon. Ich glaube, und da bin ich mir schon ziemlich sicher, dass wir der einzige Tuner sind, die die Fahrzeuge vorher prüfen! Wir haben auch schon sehr viele Tunings abgelehnt, weil wir Schaden vom Kunden abhalten wollen. Zudem klären wir auch jeden Kunden vor jedem Tuning über mögliche Folgen auf.

Der entscheidende Punkt ist, dass hier über ein Fahrzeug pauschal ein Urteil gefällt wird. Natürlich sind wir auch vorsichtig, wenn wir hohe Laufleistungen sehen, aber wenn man, wie im vorliegenden Fall das Fahrzeug nur auf Langstrecke eingesetzt hat, dann sind so manche CDI gerade erstmal eingefahren. Undichte Hochdruckpumpen und verrostete Ölleitungen haben beim besten Willen mit einer Leistungssteigerung gar nichts zu tun, wir haben den Kunden aber auf die Mängel hingewiesen. Dass nach der Laufleistung eine Wastegatelagerung stark ausgeschlagen ist, ist zwar nicht alltäglich, aber damit können wir schon umgehen.

 

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.11.2013 um 07:17 Uhr hat Basti7114 geschrieben:

Ein mieser Vorgang von beiden Seiten. Hier hätte Fismatec "Nein danke" sagen sollen.



Ich glaub ich muss kotzen.

 

Einen unqualifizerteren Beitrag habe ich noch selten gelesen.... :roll:

 

Edit: der Beitrag von Basti ist damit gemeint!

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 07.01.2014 um 19:53 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dito, nicht umsonst nehme ich den Weg hie und da auf mich.

 

Das mit der Vorinformation eines jeden Kunden über Tuning und Gefahren trifft bei mir zwar nicht zu, aber ich habs jetzt ehrlich gesagt auch nicht vermisst.

 

Mir ist lieber wenn ich über allfällige Unstimmigkeiten im und am Auto kompetent informiert werde, und das passiert dort.

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

2izl.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.11.2013 um 07:17 Uhr hat Basti7114 geschrieben:
Ich glaub ich muss kotzen.



 

Dann kotz bitte...und viel....und geh woanders spielen!

Esel !! :(

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen aus dem winterlichen Wackersdorf,

 

Mein Fazit:

Einmal Fismatec...immer Fismatec,

Die Jungs sind einfach spitze und wissen was sie tun...

Da trennt sich eben die Spreu vom Weizen!

 

Nochmals vielen Dank an TuxMuc für den Tipp!

 

Die nächsten Boliden stehen bereit fürs nächste Jahr...

Wir sehn uns...

 

Gruß Roland


Nur Oma liegt tiefer . . .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh, ich werde lobend erwähnt... :-D

 

das ich das hier noch erleben darf... :o :-D :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das denn hier für ein seltsames Forum?

 

Ich habe lediglich meine positiven Erfahrungen kundgetan, die ich mit dem Dienstleister Fismatec hatte. Und dann kommen irgendwelche selbsternannten Experten und "kotzen" ungefragt ihren unqualifizierten Senf dazu. Habt ihr den ganzen Abend nichts anderes zu tun, als (neue) Mitglieder zu vergraulen und euch gegenseitig in die Pfanne zu hauen? Es scheint fast so zu sein.

 

So. Jetzt noch einmal: Kein Fakeposting, sondern einfach nur eine Rückmeldung - nicht mehr und nicht weniger. Nur aufgrund der Tatsache, dass ich mit meinen persönlichen Daten diskret umgehe (ich finde, die haben im Internet nichts zu suchen), kann doch aus dieser Tatsache nicht unreflektiert auf ein Fakeposting geschlossen werden.

 

Übrigens: Der "verrostete" Gammel-Smart fährt noch immer - jeden Tag 130 km auf der Autobahn. Und bisher kein einziges Problemchen nach dem Chiptuning. Und ich habe bereits weitere 15 000 km in der verrosteten Kiste zurückgelegt. 200 000 km hat er jetzt.

 

Und ja: Der nette Herr bei Fismatec hat mich durchaus davor gewarnt, dass eine hohe Laufleistung beim Tuning riskant sein kann. "Ja und..." habe ich mir gedacht. Wenn er infolge der Tuning-Maßnahme sein Leben aushaucht, dann kaufe ich mir halt einen Neuen. Mehr als 1300 € ist meine Kugel sowieso nicht mehr wert.

Es soll ja Leute geben, die kaufen sich alle 2 Jahre einen Neuen - und sind sich wenig darüber bewusst (oder ihnen ist es schlichtweg egal), wie viel Geld sie allein durch den exorbitanten Wertverlust aus dem Fenster schmeißen. Na... schon einmal nachgerechnet? Der Steuerberater hilft garantiert, falls es mit dem Rechnen nicht mehr so klappt. Und danach solltest du - lieber Basti7114 - einen echten Grund haben, "Kotzen" zu gehen.

 

Und nun noch einmal: Der Wagen fährt sich vollkommen anders als vorher - egal, ob nun Langstrecke oder Autobahn. Ich prügel die Karre doch nicht ständig bis 4500 Umdrehungen - im Gegenteil. Konnte man vorher erst bei 2 600 Umdrehungen hochschalten, schalte ich ich jetzt bei ca. 2000 Umdrehungen. Das durch die Tuningmaßnahme hinzugewonnene Drehmoment ist doch entscheidend - und nicht die theoretischen 15 PS Mehrleistung. Belohnt werde ich regelmäßig an der Tankstelle mit einem Durchschnittsverbrauch nach Tuning von 3,8 Liter / 100 km (immer 125 km/h Tempomat auf der Autobahn - und das auch bei 14% Steigung!).

 

Wer´s nicht glaubt, der ist mir auch egal. Das wollte ich mir dann doch noch einmal von der Seele schreiben.

Wenn´s beruhigt, kann ich ja mal in 6 Monaten wieder schreiben. Ich wette, dass der Smart dann immer noch brummt - währenddessen andere schon wieder 2 000 € an Wert verloren haben.

 

Kopfschüttel

Grummel

[ Diese Nachricht wurde editiert von Grummel am 07.01.2014 um 20:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.01.2014 um 19:15 Uhr hat Grummel geschrieben:
Was ist das denn hier für ein seltsames Forum?

Lass Dich doch von einem solchen Vollpfosten nicht ins Bockshorn jagen!

Seine persönlichen Erfahrungen kann man in einem Forum immer kund tun!

Bei Fismatec handelt es sich um einen Dienstleister, den manche gerne in ihrer Nähe haben würden und hunderte von Kilometern zurück legen, um dorthin zu kommen!

 

Bei solchen Genossen musst Du nach dem Grundsatz vorgehen: Was kümmert es eine stolze Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt! ;-)

 

In diesem Sinne!

Lass Dir den Spaß am Forum nicht verderben! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.01.2014 um 22:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich dem Ahnungslos an . ;-)

-----------------

 

 

www.sos-stuttgart.de

 

 

 

 


 

 

www.sos-stuttgart.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Grummel

 

Lasse die ganzen "Kinder" hier alleine spielen und kümmere dich nicht darum.

Ich lese zwar täglich hier noch mit, habe aber auch schon sehr lange keine Lust mehr hier zu schreiben.

 

FISMATEC gehört zu dem BESTEN was ich in "Sachen SMART" kennen gelernt habe.

Ich bin jahrelang zu Fismatec gefahren - trotz 300KM (600KM hin und zurück) Entfernung !!!!!

 

@Gerhard/Markus/Fismatec

Habe wieder ein neues "Spielzeug" ("B" Tailor made) und komme im Sommer zu euch.

[ Diese Nachricht wurde editiert von michaelrs1 am 11.01.2014 um 15:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum geht ihr euch hier so an. Bin viele Jahre Motorrad gefahren und kenne das aus den dortigen Motorradforen so nicht. Auch ich wäre froh einen Tuner wie Fismatec in der Nähe zu haben und weil das nicht so ist, fahre ich Anfang Mai zu Selbigen und lasse meinen CDI mal bissel Leben einhauchen :-D .

Alex aus DD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War bei Fismatec !!!!!

Super Team (MEIN ICH SO WIE GESAGT) Smarty ist jetzt gut unterwegs.Mehrverbrauch 0,0 aber ich kann mich jetzt wenn es sein muss auch mal auf die Überholspur trauen. Danke Gerhard und Thomas, super Arbeit.Die 500 km Anfahrt haben sich gelohnt!!!!!

Gruß aus Sachsen

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War bei Fismatec !!!!!

Super Team (MEIN ICH SO WIE GESAGT) Smarty ist jetzt gut unterwegs.Mehrverbrauch 0,0 aber ich kann mich jetzt wenn es sein muss auch mal auf die Überholspur trauen. Danke Gerhard und Thomas, super Arbeit.Die 500 km Anfahrt haben sich gelohnt!!!!!

Gruß aus Sachsen

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Alex1956

 

Ist die Geschwindigkeitsbegrenzung bei dir noch vorhanden??

 

Gruß

 

Ben


ForFour Brabus :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin seit gestern auch mit Fismatec Tuning unterwegs und völlig begeistert.

 

Nach dem ich eine Stunde auf der vollgesperrten Autobahn stand und rückwärts bis zur nächsten ausfahrt musste um dann 100km Umweg zu fahren ist mein Verbrauch wohl nicht repräsentativ. Bei meist um die 150kmh hat er 4,98l gebraucht, sind auch nur 0,2l mehr als er vorher bei Gaspedal bodenblech genommen hat.

 

Mal sehen ob ich im Alltag unter 4l komme.

 

Top Service ! Nebenbei wurde noch meine Kupplung neu angelernt und die Airbaglampe ausgeknipst ohne Mehrpreis

[ Diese Nachricht wurde editiert von Relaxo am 14.05.2014 um 11:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.