Jump to content
natsche

smart 450...lässt mich manchmal im stich

Empfohlene Beiträge

Also ein Messgerät habe ich :-D

Nur wenn du mir sagst, suche (z.B)xy2 und mess den Wert aus, habe ich :-? :-? im Kopf.

 

Hoffe du verstehst was ich meine?

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also auf dem Pin 2 des Steckers H-LS I, das müsste die schwarz-rote Leitung sein, die zur Kraftstoffpumpe führt, müsste auf jeden Fall nach dem Einschalten der Zündung für eine gewisse Zeit 12 Volt zu messen sein. Das würde im Normalfall auch dazu führen, daß sich in dieser Zeit die Kraftstoffpumpe akustisch bemerkbar macht.

 

Du solltest Dein Messgerät auf Gleichspannung einstellen und die Messleitung mit diesem Pin verbinden.

Die andere Leitung des Messgeräts muß auf Masse liegen.

 

Normalerweise müsstest Du aber auch spüren, ob das Relais angesteuert wird, wenn Du beim Einschalten der Zündung den Finger drauf legst.

 

Oben hattest Du aber explizit noch geschrieben, daß Du das Summen der Kraftstoffpumpe hörst!

 

Quote:

Am 01.01.2014 um 23:33 Uhr hat toto2508 geschrieben:
Ich habe mehrmals die Zündung angemacht man hört ja wie die Förderpumpe den Kraftstoff zur Pumpe drückt und es fließt ja dann auch in den Leitungen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.01.2014 um 15:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, habe ich verstanden.

Als ich am Fz war, habe ich die Relais Box auf gemacht.

IMG_20140104_143213_301.jpg">

dann habe ich die Zündung eingeschaltet. Ein "Klick" kam aber nur von dem Sicherungskasten.

Gemessen habe ich jetzt nix. noch nicht... :-D


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf den beiden Rot/Blauen Leitungen direkt daneben musst Du übrigens immer 12 Volt messen können, auch bei ausgeschalteter Zündung, das müssten eigentlich Dauerplusleitungen von der ZEE kommend sein!

Oifach so, um mal auf dem Messgerät die korrekten Werte für die 12 Volt angezeigt zu bekommen.

Wie gesagt, der zweite Anschluss des Messgeräts muss auf eine Masse am Fahrzeug oder direkt auf den Minuspol ber Batterie angeschlossen werden!

 

Aber aufpassen, wer viel misst, misst viel Mist! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ich kann dir morgen Werte morgen übermitteln!?!?!

Hoffentlich bekomme ich den wieder hin?!

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So war gerade am Auto.

Das vordere schwarze Relais zieht an wenn ich die Zündung an mache.

So, nun zu den Messwerten die ich gemacht habe nach deiner Anleitung.

Batterie etwas schwach. Werde ich morgen mal ausbauen und laden. Aber zum messen glaube ich noch ausreichend.

Motorsteuergerät PIN1=11,62V

Kraftstoffpumpe PIN2= 0V

Dauerplus PIN 3,4=11,3V;11,7V

So, nun haben wir das Problem. Kraftstoffpumpe 0V. Sicherungen habe ich wie schon geschrieben nachgesehen und sind OK.

Wie geht es nun weiter?

 

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Zündung anschaltet, dann summt doch normalerweise immer kurz leise hörbar die Krafstoffpumpe. Das ist bei Dir dann nicht mehr der Fall, oder?

 

edith: Ahnungslos schrieb es bereits lese ich gerade...

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 05.01.2014 um 19:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau das ist bei mir nicht der Fall. Es summt nix. Es macht nur KLACK KLACK

Die Kraftstoffpumpe bekommt kein strom

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Überbrück mal das Relais und schau dann, ob die Pumpe läuft.

In deinen Anfangspostings lief die Pumpe aber hörbar... :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

muss ich ändern. zwischen denken nd schreiben ist ein unterschied :-D :)

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spürst Du das schwarze Kraftstoffrelais P ganz aussen auf der Platine ganz sicher schalten, wenn Du die Zündung einschaltest? Explizit dieses Relais!

Dann müssten eigentlich auch 12 Volt an die Kraftstoffpumpe gehen, wenn das Relais schaltet! Und die Sicherung ist ganz sicher in Ordnung?

Hast Du hier explizit Durchgang mit einem Durchgangsprüfer gemessen?

Alles andere als einen Durchgangsprüfer kannste in dem Fall vergessen!

 

Bitte beachte dabei, daß es sich bei der Sicherung für die Kraftstoffpumpe hier nicht um die Sicherung S1 handelt, die direkt an dem Relais der Kraftstoffpumpe sitzt, sondern gemäss der Tabelle ist das ja die Sicherung S2, die daneben vor dem großen Relais Q des Automatikgetriebes sitzt!

 

Was mich ein bißchen wundert ist die Tatsache, daß da bei Dir eine 15 Ampere Sicherung drin ist.

Gemäss der Beschreibung und dem Bild von fq101 müsste das nämlich eigentlich eine 10 Ampere Sicherung sein.

 

Ich fürchte, wir kommen so nicht weiter, das müsste sich mal jemand ansehen, der sich ein bißchen damit auskennt! :(

 

Sind die Relais eigentlich gesteckt oder in die Relaisboxplatine eingelötet?

Wenn die in Sockeln gesteckt wären, könntest Du ja mal eines von den baugleichen auf der Platine in diesen Einbauplatz einsetzen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.01.2014 um 12:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage so zwischen durch.

Kann ich an dem PIN für die Kraftstoffpumpe von der Batterie ein Kabel ziehen und einfach mal Strom drauf geben??

Oder kann ich da was beschädigen??

 

Bitte um hilfe :o :cry:


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip würde es schon reichen, den Pin 2 mit dem Pin 3 des Steckers zu brücken, denn da ist ja Dauerplus drauf!

Ich habe es bisher vermieden, das zu schreiben, weil ich nicht dran schuld sein will, wenn Du den Smart abfackelst! ;-)

 

Aber wenn Du jetzt schon danach fragst, wie man am besten Feuer macht! :)

 

Am besten wäre vielleicht ein Kabel von dem Pluspol der Batterie mit einer fliegenden Sicherung auf den Pin 2 des Steckers, dessen Leitung dann zur Kraftstoffpumpe geht.

Ein bißchen Sicherungsmaßnahmen sollten dann schon noch sein!

 

Aber ohne Gewähr, daß nix passiert!

Eigentlich sollte mir das ja leichter von der Hand gehen, es ist ja nicht mein Smart! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.01.2014 um 20:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so habe heute meinen kleinen ans laufen bekommen.

 

Fragt mich nicht wie, aber er läuft.

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.