Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
GK

3 Jahre alter Smart angeblich Totalschaden durch Motorschaden :-)

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich versuch hier mal einen Arbeitskollegin zu helfen.

Sie ist letzte Woche mit ihrem 3 Jahre alten Smart (ca. 35.000 km) auf der Autobahn liegen geblieben. Hat wohl auch dunkel gequalmt. Wurde dann zu einem Smarthändler in Bucholz geschleppt.

Gibt es da überhaupt einen Smart-Händler?

 

Ist übrigens ein MHD.

 

Lt. dem Händler (hat ihn dann zerlegt), hat der Smart jetzt Totalschaden. 6.500 Euro Reparaturkosten wegen Motorschaden.

 

Man hat ihr angeboten, für 500 Euro wieder zusammenzubauen oder ihn zu verschrotten.

 

Unglaublich, oder?

 

Ich hab ihr gesagt, ruf da an. Du holst den ab.

Da wird gar nix verschrottet!

 

Smart zahlt wohl nix, gab angeblich ne Anfragean Smart. Sie war ärgerlicherweise bei der dritten Inspektion 8 Wochen zu spät.

 

Frage: Wo in Hamburg gibt es einen fairen Smart-Doktor, der uns helfen kann?

 

Morgen kann ich noch Details nennen. Hab sie vorhin nur kurz sprechen können. Bin noch geschockt.

 

Danke

Gunnar


Smarte Grüße

Gunnar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.11.2013 um 20:35 Uhr hat GK geschrieben:
Ist übrigens ein MHD.

Das hättest Du gar nicht dazu schreiben müssen, das war mir schon von vornherein klar.

 

Mal wieder ein mhd Opfer! :(

 

Das ist ganz einfach, der Riemen des Startergenerators, der auch die Wasserpumpe antreibt, ist gerissen und dadurch fand keine Kühlmittelzirkulation mehr statt.

Ladekontrolleuchte geht dann blöderweise auch nicht an, was für eine geniale Konstruktion!

 

Wenn man dann die Übertemperaturleuchte auch nicht beachtet, was Deine Bekannte offensichtlich nicht getan hat, dann ist es nicht mehr weit bis zum Motorschaden!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.11.2013 um 20:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Info. Aber einen drei Jahre alten Smart kann ich doch deshlab nicht verschrotten, oder?

Wie sieht es denn mit Austauschmotoren aus?

Würde mich über Fedback und Tipps, wie wir jetzt da weiter kommen, freuen.

 

Danke

Gunnar


Smarte Grüße

Gunnar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.11.2013 um 21:33 Uhr hat GK geschrieben:
Aber einen drei Jahre alten Smart kann ich doch deshalb nicht verschrotten, oder?

Das wäre ja ein absoluter Frevel!

Das würden die auch nicht machen, davon kannste ausgehen!

Ich denke mal, der würde den ganz gerne selbst als Eigentümer wieder instand setzen und unterbreitet deshalb ein solch "großzügiges Angebot"!

 

Wenn ich die Kalkulation der Werkstatt schon lese, dann weiss ich, daß Deine Bekannte leider entweder einem Gangster, zumindest aber einem selten gierigen Ignoranten aufgesessen ist! :(

 

Wenn ich so etwas lese, daß man ihn für 500.- EURO wieder zusammen bauen will bekomme ich das große Kotzen!!! :-x

Wie viel will man denn für die bereits erbrachten "Leistungen" abgreifen?

 

Ich würde den auf jeden Fall dort wieder weg holen, sonst ist der weitere Verlauf der "Reparatur" abzusehen!

 

Entweder man verkauft ihn mit dem Motorschaden oder man sucht nach einem Unfallsmart der gleichen Kategorie und baut den Motor um.

Aber auf keinen Fall in der Gangsterbude, in welcher der Smart gerade steht!

 

Allerdings kann ich leider auch keine Empfehlung für eine Alternative abgeben. :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.11.2013 um 21:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre noch zu klären, was genau kaputt ist. Vielleicht ist ja "nur" der Zylinderkopf hinüber, dann wäre das alles halb so schlimm.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

werde meine Kollegin gleich noch mal befragen.

 

Hat hier denn jemand einen Tipp, wo in Hamburg man einen guten und fairen Mann findet, der sich sowas annehmen würde?

 

Danke


Smarte Grüße

Gunnar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal bei Ebay 1699 Euro für ein Motor. Einfach Smartmotor MHD eingeben. VIEL GLÜCK.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab ich bereits gesehen.

 

Wir bräuchten aber bzgl. Werkstatt Hilfe.

Danke

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von GK am 06.11.2013 um 08:07 Uhr ]


Smarte Grüße

Gunnar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steht bei Mercedes Tesmer in Bucholz.

Nach einem Anruf von Smart Leseberg (da kennt sie jemanden) wurden ihr 1.500 Euro für den Smart geboten.

 

Was ist so ein Smart MHD Pure (Klima und Glasdach hat er) aus 2010 denn mit Motorschaden wert, wenn man ihn selber verkauft?

 

danke


Smarte Grüße

Gunnar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wert ist eine Sache immer soviel wie Jemand bereit ist dafür auszugeben.

 

Und dieses erfährt man am Besten bei eBay.

Auf jeden Fall mehr als 1500€

 

 

Was ist denn nun genau kaputt?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich Zahl einen Euro mehr als der Händler und freue mich dann riesig.

 

Gebrauchter ATM durch eine Werkstatt im dortigen Raum einbauen lassen und der rennt wieder.

 

Tante Google mit Daten füttern und suchen lassen.


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In solchen Fällen bitte immer den ganz genauen Fehler erfragen, am besten dann bei der Besprechung vor Ort Bilder davon machen.

 

Werkstätten haben in diesen Fällen den starken Drang guten Profit zu machen.

Hier kann zb nur die Zylinderkopfdichtung put sein, natürlich aber auch ein Totalschaden mit verbrannten Ventilen und gerissenem Motorblock. Aber solche Angaben sind zwingend um die Lage beurteilen zu können. Letzteres könnte man schon vermuten, da (man verzeihe mir) Frauen (nicht alle natürlich) bzw Laien gerne bei Leistungsverlust weiter Bleifuß fahren anstelle sofort Blick zu den Instrumenten und Motor aus.

;-)


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem ist es ein absoluter Skandal, was Smart aus diesem an sich standfesten Motor mit dem mhd Schrott gemacht hat! :-x

 

Bringt zwar jetzt auch nicht weiter, aber es ist absolut unverständlich, warum man so etwas konstruiert und die Motoren damit reihenweise ruiniert!

 

Wenn man schon Sicherungsinstrumentarien wie die Ladekontrollleuchte ad absurdum führt, dann sollte man zumindest in das Motorsteuergerät einprogrammieren, daß der Motor bei einer Übertemperatur von selbst ausgeht, das sollte eigentlich kein Problem sein.

Wie man sieht gibt es immer mehr Autofahrer, die wirklich fahren, bis sich nix mehr dreht! :roll:

 

Schneller als mit einem mhd kann man Geld fast nicht mehr vernichten! :(

 

Einen mhd sollte man eigentlich meiden wie der Teufel das Weihwasser!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.11.2013 um 09:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Mercedes kommt "Otto-Normal-Verbraucher" in der Situation nicht weiter. Der dortige Qualitätsanspruch, getragen vom Duft steuerabgeschriebener Prestigefahrzeuge, lässt natürlich keine kostengünstigen Lösungen mit einem gebrauchten Motor zu.

 

Allerdings das 3 Jahre alte Fahrzeug verschrotten zu wollen und die eigentlich bereits erfolgte Rohstofftrennung für 500,00 € zurückzubauen, erscheint mir unplausibel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.11.2013 um 09:50 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Trotzdem ist es ein absoluter Skandal, was Smart aus diesem an sich standfesten Motor mit dem mhd Schrott gemacht hat! :-x
Bringt zwar jetzt auch nicht weiter, aber es ist absolut unverständlich, warum man so etwas konstruiert und die Motoren damit reihenweise ruiniert!
Wenn man schon Sicherungsinstrumentarien wie die Ladekontrollleuchte ad absurdum führt, dann sollte man zumindest in das Motorsteuergerät einprogrammieren, daß der Motor bei einer Übertemperatur von selbst ausgeht, das sollte eigentlich kein Problem sein.
Wie man sieht gibt es immer mehr Autofahrer, die wirklich fahren, bis sich nix mehr dreht! :roll:
Schneller als mit einem mhd kann man Geld fast nicht mehr vernichten! :(
Einen mhd sollte man eigentlich meiden wie der Teufel das Weihwasser!

 

Welch wahren Worte!

Es hat jedes Tamagotchi mehr Rechenleistung als ein Motorsteuergerät. Ein Warnmelder, der mit der Temperatur mitgeht, immer energischer wird mit akustischer Meldung und bis zum Motorabstellen geht, wäre so lächerlich einfach zu integrieren.

Apropos.... ich stell sowas her, verkaufs dann bei Ebay für teuer Geld :lol: .

Aber im Ernst, meiner Mutter überlege ich grade sowas einzubauen. Bei 100°C schaltet die Zündung ab. Warum bin ich nicht früher drauf gekommen...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 06.11.2013 um 10:27 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.11.2013 um 10:27 Uhr hat miata geschrieben:
Ein Warnmelder, der mit der Temperatur mitgeht, immer energischer wird mit akustischer Meldung und bis zum Motorabstellen geht, wäre so lächerlich einfach zu integrieren.

Wie wahr, wie wahr!

Aber warum sollte man dies aus der Sicht von Smart tun?

Immerhin verdient man doch einen Haufen Geld mit der Reparatur dieser Schwachsinnskonstruktion.

Deshalb ist doch aus deren Sicht alles wunderbar in Ordnung!

 

Nicht mal das Risiko eines Garantiefalls geht man ein, weil man dem Fahrer bzw. der Fahrerin immer die Schuld geben und damit die Garantieleistungen verweigern kann!

Und eine Garantieverlängerung beruft sich mit Sicherheit auch darauf.

 

Also alles in Ordnung, muß nicht geändert werden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.11.2013 um 09:50 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Trotzdem ist es ein absoluter Skandal, was Smart aus diesem an sich standfesten Motor mit dem mhd Schrott gemacht hat! :-x



Bringt zwar jetzt auch nicht weiter, aber es ist absolut unverständlich, warum man so etwas konstruiert und die Motoren damit reihenweise ruiniert!



Wenn man schon Sicherungsinstrumentarien wie die Ladekontrollleuchte ad absurdum führt, dann sollte man zumindest in das Motorsteuergerät einprogrammieren, daß der Motor bei einer Übertemperatur von selbst ausgeht, das sollte eigentlich kein Problem sein.

Wie man sieht gibt es immer mehr Autofahrer, die wirklich fahren, bis sich nix mehr dreht! :roll:



Schneller als mit einem mhd kann man Geld fast nicht mehr vernichten! :(



Einen mhd sollte man eigentlich meiden wie der Teufel das Weihwasser!





[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.11.2013 um 09:50 Uhr ]


 

Also ich hatte bisher Glück.

Bei der letzten Wartung vor vier Wochen habe ich den Werkstattmeister gezielt auf das Thema angesprochen. Er sagte mir, der Riemen würde auf Verschleissspuren geprüft und bei Bedarf ausgetauscht werden.

Anscheinend bestand kein Tauschbedarf.

 

Gruß Gerald


Gerald aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.11.2013 um 10:32 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 06.11.2013 um 10:27 Uhr hat miata geschrieben:

Ein Warnmelder, der mit der Temperatur mitgeht, immer energischer wird mit akustischer Meldung und bis zum Motorabstellen geht, wäre so lächerlich einfach zu integrieren.


 

Wie wahr, wie wahr!

 

Aber warum sollte man dies aus der Sicht von Smart tun?

 


 

Nicht nur Smart, in alle Autos gehört sowas!

Übrigens beim Motorabstellen geht dann direkt der Warnblinker mit an. - Man ich hab bescheuerte Ideen :lol:

Guckt mal, für 16Eur:

Conrad

Aber nicht dass mir jetzt jemand diese Idee klaut :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 06.11.2013 um 10:55 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles Banditen !

 

Bei Ebay bekommst du massenweise Motoren aus Unfallern. Die Motoren vom 451 sind deutlich haltbarer als der Rest, der wird gerne mal geschrottet und die Motoren sind am Markt. :-D

 

Freie Smart Werkstatt suchen, alles besprechen, Motor kaufen und dort anliefern lassen - wenn man nicht selber schrauben kann.

 

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ähnliches Problem mit wenig Aussicht auf Kulanz.

 

Hat jemand eine gute Adresse für einen 999cm² Motor MHD die empfehlenswert ist?

Fismatec wird hier zwar immer bestens empfohlen aber wohl keine MHD Triebwerke.

 

Mir geht es primär um den Einbau eines Austauschmotors inkl. Motor, also das total package und eine gute Werkstatt. Standort ist Berlin...vllt. hat ja jemand einen guten Tip ausser einen Motor bei ebay beschaffen und Werkstatt suchen.

 

CDM Kassel? Meine Suche war bislang nicht so erfolgreich.

 

Danke!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von StillHope am 12.08.2014 um 17:37 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von StillHope am 12.08.2014 um 17:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Versuchs mal hier,"die Adresse", die sind vor Ort:

 

http://www.die-smarten-jungs.de/

 

Motor von fismatec, wenn vorhanden, und Einbau bei den Jungs.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von passion-herby am 12.08.2014 um 17:53 Uhr ]


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also in Berlin wäre dieses hier die erste Adresse!

 

Ich bin mal gespannt, wie viele Motoren noch abrauchen, nur weil sie durch das beknackte mhd gekillt werden!

Die Dunkelziffer dabei will ich mir lieber nicht vorstellen!

 

Ein absoluter Skandal, was Smart da mit dem mhd geleistet hat!

Da gehören die Herren Konstrukteure alle in einen Sack und drauf gehauen, man trifft bestimmt keinen verkehrten! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.08.2014 um 17:55 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat.

 

Wir versuchen natürlich wg des bekannten Problems und der unglücklichen Abwicklung auf Kulanz zu pochen. Hab bei Motor Talk eine Dame mit ähnlichem Fall die den Schaden von 7000€ bei Mercedes direkt durchgesetzt hat.

 

Dann prüfe ich nochmal ob die notwendigen Maßnahmen wie neue Software für Steuergerät und Startgenerator für Riemen überhaupt gemacht wurden. Ein Rückruf ist bei uns nicht angekommen.

 

Naja...mal sehen.

 

Gar nicht so leicht einen MHD Austauschmotor zu finden bzw. eine Werkstatt die das einbauen kann.

 

Danke schonmal für die Tips.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na die beste Werkstatt vor Ort hast du ja nun genannt bekommen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von passion-herby am 12.08.2014 um 18:26 Uhr ]


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wad bin ich froh so einen modernen eimer nicht zu besitzen :o da pass ich lieber auf meinen ollen 600er auf :roll:

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.