Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
robbyx

Wastegate einstellen

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

nach demontage d. heckpanel habe ich gemerkt dass die mutter v. wastegate stange voll locker sind. kann mir jemand nen tip geben wie es richtig zum einstellen ist?

danke.

smart cdi 450 bj 2003


SMART 450 CDI, BJ.2004 FL

smart_neu.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du die orig. SW drauf hast sind es ca. 19 - 20mm Gewindeüberstand (rechts) nach der Mutter

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du die orig. SW drauf hast sind es ca. 19 - 20mm Gewindeüberstand (rechts) nach der Mutter

 

Diese Antwort macht mich ja immer unruhig. Ich habe meinen 06er cdi bei RS-Parts tunen lassen. Hier wurde aber nur eine neue Software aufgespielt, das Wastegate blieb unangetastet.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du auch im Winter keinen Notlauf, unter Volllast bekommst ist es Ok. Es gibt aber auch Files bei denen man die Wastegateeinstellung ändern muss 8-)

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo danke für die Antworten, werde ich am wochenende ausprobieren. software ist original. nach jetzige "pi mal daume" einstellung geht d. smart beim 3800 U/min im 4-gang in notlauf.

 

 


SMART 450 CDI, BJ.2004 FL

smart_neu.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann musst Du die Muttern weiter nach rechts drehen um die Vorspannung zu verringern. Also den Gewindeüberstand auf der echten seite verringern.

 

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

smartie lauft wieder perfekt, danke.

Aber...den gewindeüberstnd ist jetzt ca. 15mm und die vorspannung sehr gering? ist es normal? kann da noch was anderes defekt sein?


SMART 450 CDI, BJ.2004 FL

smart_neu.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen,

 

So langsam habe ich die NAse voll von meinem 2003/2004 450 cdi.

 

Habe nun schon das AGR Ventil gereinigt, Mischgehäuse gesäubert und nun zum Schluss noch die Druckdose mit Gestänge erneuert. Es ändert sich an dem Fehlen nix.

Fehler ist: "Beschleunigung" vom Stand bis 60 dauert eine Eeeeewigkeit und auch schaltet der Wagen nur wenn ich das Gaspedal lupfe. Wenn ich das Pedal zu 3/4 durchtrete bleibt das Ding in dem Gang wo er gerade ist, Fuss lupfen und es geht in den nächsten Gang aber trotzdem im Schleichgang.

60-80 geht wieder und ab da wird es echt zäh aber nur bis 100km/h???? Das war es mit der Beschleunigung.

 

Wie gesagt hab die Druckdose eingebaut weil mir der Plastikanschluss abgebrochen ist. Jetzt hat sich immer noch nichts geändert. Ich denke jetzt das ich die Stange nicht richtig eingestellt hab.

 

Habt Ich noch irgendeine Idee was ich noch machen kann. Auslesen war ich noch nicht aber das mache ich dann nächste Woche..... Hab jetzt die Gewindestange so eingestellt das die Erste Mutter ca 15mm vom Ende des Gewindes sitzt dann der Hebel für die Klappe zweite Mutter dann irgendwann die Druckdose himself :) Ich hoffe ich bekomme ein Bild angehängt.

 

Danke fürs lesen.

 

Nee Bild bekomme ich nicht hin......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier müsste man mal Ladedruck und Raildruck messen, alles andere wäre stochern im Nebel. Ist das AGR-Ventil denn definitiv zu? Am besten komplett mit Dichtplatte absperren.

 

Wenn der Ladedruck in Ordnung ist, kann es ja nur noch der Raildruck sein, der zu niedrig ist. Ein inzwischen bekanntes Problem bei Leistungsmangel beim Diesel. Ansonsten bleiben als Engstellen nur noch die Ansaug- (Luftfilter) und die Auspuffseite (Dieselkat).

 

Grüße, Tom

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomR am 04.06.2015 um 22:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So muss dann noch mal was dazu schreiben, erstmal danke für die Anmerkung TomR.

 

Also nachdem ich mit 100 km/h über die Autobahn "gebraust" bin :roll: , hab ich an einer Tankstelle angehalten. Hat ein bisschen gedauert, aber als ich herauskam, hat der Wagen vom 1. bis zum 3. Gang einwandfrei beschleunigt, dann aber im 4. ging wieder gar nichts mehr. Kann das mit den 33 Grad von heute zu tun haben das es kurzfristig mal ging??? Heißt das vielleicht das die Druckdosen Wastegateeinstellung schon gar nicht so verkehrt ist???

 

Hab jetzt einen OBD2 bluetooth Adapter bekommen, welche Software bzw. Applösung würdet Ihr empfehlen????

 

Danke und vielleicht kommt jetzt DER Gedankenblitz :)

 

Grüße aus Celle.

 

Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt nach Notlauf. Das Thema hatten wir hier schon einige Male. Sobald ein gewisser Ladedruck überschritten wird (was beim beschleunigen in den unteren Gängen kaum möglich ist), schaltet die Motorsteuerung in den Notlauf, um Motorschäden vorzubeugen. Wenn das bei Dir der Fall ist, müsste man nur ermitteln, warum der Ladedruck zu hoch ist. Meist liegt es an einem defekten Schlauch zwischen Lader und Druckdose. Es kann natürlich auch eine falsche Einstellung des Wastegates sein, bzw. ein klemmendes Wastegate.

 

Also bitte mal prüfen, ob hier tatsächlich in den Notlauf geschaltet wird. Es ist leicht dadurch festzustellen, dass nach Aktivierung des Notlaufs permanent massiv Leistung fehlt und zwar in allen Gängen. Dann geht fast nichts mehr. Erst das Abstellen des Motors mit etwa 30 Sekunden Wartezeit löscht den Notlauf, so dass der Motor dann zunächst wieder normal läuft. Bis erneut ein zu hoher Ladedruck gemessen wird. Dann beginnt das Spiel von vorne.

 

Wenn das bei Dir der Fall ist, solltest Du die Wastegatestange verlängern, um damit ein früheres Öffnen zu bewirken.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus Forumsmitglieder,

 

ich habe mir nun einen OBD2 Adapter besorgt und die APP Torque zunächst als Lite Version.

 

Ganz witzig was man da so sehen kann, was mich aber wundert ist das die Anzeige Boost im besten Fall bis 0,6 bar ausschlug??? Ich erinnere mich daran das hier von 0,8-1,2 bar geredet wird, ist ja dann kein Wunder wenn der Wagen nicht aus dem Quark kommt. Wie gesagt wo es warm war am Freitag hatte er in den ersten 2 Gängen wieder kurz seine Leistung die dann aber wieder weg war.

 

Also in welche Richtung müßte ich die erste Mutter am Wastegate (nicht die zur Dose sitzt) drehen, Richtung Dose oder Richtung Gewindeende. Das mit verlängern und verkürzen gemeint ist verstehe ich nicht wirklich.

 

Danke und ich habe Hoffnungen das ich es doch hin bekomme. Übrigens laut der App hat die ECU nicht einen Fehler gespeichert???

 

Gruß Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ich war denn nun doch beim Auslesen meines Krümels.

 

Mein Mercedeshändler hier in Celle ist echt etwas motivationslos und hat klar zu verstehen gegeben das denen das Smart Geschäft aufgezwungen wurde und sie keinerlei Erfahrung mit dem Fahrzeug haben. Und auch die beiden Mitarbeiter die sich mit dem Wagen auskennen waren natürlich nicht da.

 

So haben wir auch nur einen Kurztest gemacht.... 30 Euro ..... und was kam dabei raus Abgasabschaltung /Abgastrennung, soweit ich mich noch erinnern kann. Das Blatt habe ich natürlich auch nicht mitbekommen......

 

Er meinte das hat was mit dem AGR Ventil zu tun ein Neues ohne Einbau 245 Euros.

 

Hab das Ventil zwar gesäubert, hm aber vielleicht klemmt es immer noch.

 

Egal ich fahre jetzt erst mal so weiter und nächste Woche bekomme ich den Schlauch zwischen Wastegate und Turbo. Den baue ich dann mal ein.

 

So vielleicht habt ihr noch einen Tipp zu der Aussage von dem MEISTER, aber jetzt wünsche ich einen schönen Arbeitsbeginn in der neuen Woche.

 

Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 245,- Euro würde ich mir sparen und statt dessen die bekannte Blech-Dichtscheibe zum Verschließen der Abgaszufuhr vor das Mischgehäuse setzen. Dann ist die Abgasrückführung außer Gefecht gesetzt und das Problem durch ein eventuell klemmendes AGR-Ventil ist Geschichte.

 

Zu der im vorherigen Posting gestellten Frage, in welche Richtung die Muttern zu verschieben sind: Wenn man hinter dem Fahrzeug steht, dann wird das Wastegate durch die Bewegung der Gewindestange nach rechts geöffnet. Die Druckdose links an der Wastgatestange enthält eine Membran, der von der linken Seite her Ladedruck zugeführt wird und die ab etwa 1bar Ladedruck gegen Federdruck die Wastegatestange nach rechts schiebt. Dadurch öffnet sich das Wastegate ein Stück weit und verringert so den Abgasstrom, der den Lader antreibt.

 

Wenn sich nun also die Wastegatestange zum Öffnen nach rechts bewegt und man möchte das Öffnen etwas verzögern, dann müssen die Muttern ein Stück weit nach links verschoben werden. Oder anders: Wenn man von rechts auf die Stange schaut, müssen die Muttern ein Stück weit im Uhrzeigersinn hineingedreht werden.

 

Ich hege allerdings immer noch den Verdacht, dass bei Dir der Ladedruck beim Beschleunigen zu hoch ansteigt und die Steuerung dann in den Notlauf schaltet, woraufhin die Leistung sofort zusammenbricht. Wenn das tatsächlich der Fall wäre, wäre eine Erhöhung des Ladedrucks am Wastegate natürlich kontraproduktiv.

 

Weshalb ich nicht ohne Not an der Regelstange des Wastegates drehen würde. Es später wieder korrekt einzuregeln ist nämlich auch nicht ganz trivial, wenn man es auf der Straße ohne Messgeräte machen muss.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.06.2015 um 08:07 Uhr hat TomR geschrieben:
Die 245,- Euro würde ich mir sparen und statt dessen die bekannte Blech-Dichtscheibe zum Verschließen der Abgaszufuhr vor das Mischgehäuse setzen. Dann ist die Abgasrückführung außer Gefecht gesetzt und das Problem durch ein eventuell klemmendes AGR-Ventil ist Geschichte.





 

Das mit der Dichtscheibe bringt dir aber nix wenn das AGR immernoch klemmt.....

Der Motor geht dann trozdem in den Notlauf!

Vorraussetzung für die Dichtscheibe ist und bleibt ein zuvor komplett funktionierendes AGR.

Im übrigen ist das ganze Steuerhinterziehung und mit dem erlöschen der BE verbunden da mit der Dichtscheibe die eingetragene Abgasnorm nicht mehr erfüllt wird ohne jetzt eine weitere Wertung zu dem Thema abzugeben jedoch sollte es erwähnt werden wenn man schon davon spricht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 15.06.2015 um 08:53 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meldet das AGR-Ventil seine Stellung dem Steuergerät und dieses schaltet dann in den Notlauf? Falls das so ist, müsste dieses System helfen:

 

AGR Simulator Verschlussplatte Smart Fortwo Coupe Cabriolet 450 0.8 CDI

 

Edit:

 

Quote:

Am 15.06.2015 um 08:21 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Im übrigen ist das ganze Steuerhinterziehung und mit dem erlöschen der BE verbunden da mit der Dichtscheibe die eingetragene Abgasnorm nicht mehr erfüllt wird ohne jetzt eine weitere Wertung zu dem Thema abzugeben jedoch sollte es erwähnt werden wenn man schon davon spricht.

 

Stimmt! Deshalb sollte man auf jeden Fall darauf achten, dass man durch diese Steuerersparnis weniger als 1.000.000,- Euro hinterzieht, ansonsten läuft man ernste Gefahr, keine Bewährung mehr zu bekommen... ;-)

 

Grüße, Tom

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomR am 15.06.2015 um 09:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist es.... Jedoch kann man Fehler auch einfach reparieren anstatt sich weitere Fehlerquellen bei Ebay zu kaufen 😉

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 15.06.2015 um 08:57 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 15.06.2015 um 08:58 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also auf Verdacht ein neues AGR-Mischrohr für EUR 245,- kaufen?

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer richtigen Diagnose muss man Sowas nicht auf Verdacht kaufen. Eine AGR Ventildiagnose beim 450er zu stellen ist keine Raketenphysik. Besser als so ein Ebaymüll der in übrigen nicht mal vernünftig wasserdicht ist....

Ich hab ja auch nen Spezikunden welcher genau diesen Satz verbaut hat.

Billiger als ein neues Agr wars für ihn trozdem nicht. Beim Tüv durchgefallen der Prüfer sieht das nämlich garnicht gerne. Daraufhin doch gewechselt 😉.

 

Will hier garnicht Oberlehrer spielen an meinem ist auch nicht alles legal aber in deinem Thread steht das so selbstverständlich das für den Laien nicht ersichtlich ist das er die BE verliert auch wenn es in der Regel selten auffällt.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 15.06.2015 um 12:19 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.06.2015 um 12:18 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
...Mit einer richtigen Diagnose muss man Sowas nicht auf Verdacht kaufen. Eine AGR Ventildiagnose beim 450er zu stellen ist keine Raketenphysik...

 

Ergo ist schaffie bei der falschen Werkstatt gelandet, was diese ja im Prinzip auch schon selbst kundgetan hat, weil sie lt. eigener Aussage über keinerlei Erfahrungen mit Smarts verfügt. Wenn man das berücksichtigt, wäre ein Besuch bei einer "richtigen" Smart-Werkstatt mit "richtigem" Knoffhoff sicherlich die beste Vorgehensweise.

 

Zum Thema AGR-Abklemmen fehlt mir bei CDIs aber inzwischen jegliches Unrechtsbewusstsein. Herrje, was habe ich über die Jahre schon zugerußte Ansaugrohre bei Mercedes-CDIs freigestochert, allesamt eine Folge unseligen Zusammenwirkens von Öldunst und Dieselruß. Diese Systeme sind gerade bei älteren Motoren wegen gesteigertem BlowBy überdurchschnittlich störanfällig und da halte ich es schlicht für unverhältnismäßig, für ein paar Kilo eingesparte Stickoxide hunderte Euro und regelmäßige Werkstattbesuche zur ständigen Wartung dieser Systeme aufzuwenden. Formal ist das sicher nicht korrekt, das sehe ich ein. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass man Ärger bekommt, weil man die AGR lahmgelegt hat, liegt m.E. bei beruhigenden 0,0%. Der TÜV prüft das im Übrigen nicht, die schauen nur nach der Trübung.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.

Ich habe absolut nix gegen diese Dichtscheibe fahre sie sogar selbst und weiß das diese vom Tüv praktisch nicht gesehen werden kann. Den Simulator sieht man aber sehr wohl und zur AU gehört auch immer eine Sichtprüfung. Da kann man Glück oder Pech haben. Soll sogar kompetente Polizisten geben die sowas erkennen und dann hast du richtig ein Problem! Wie oft so was passiert oder nicht ist dabei egal. Die Tatsache das es passieren kann genügt.

 

Ich wollte lediglich ausdrücken das es dem TE bewusst ist das es trotzallem nicht der Reparaturweg ist und dazu Illegal was in seltenen Fällen zur Stillegung führen kann. Davon hast du mit keiner Silbe gesprochen lediglich diese Tatsache habe ich richtiggestellt.

 

Der Simulator ist definitiv Nonsens da dieser nicht wasserdicht gekapselt ist und spätestens nach eins zwei Jahren neue Fehler produziert.

 

Mein Repvorschlag wäre das Ventil nach genauer Diagnose zu tauschen und dann mit der Dichtscheibe zu verschließen damit das neue garnicht mehr zusiffen kann. Allerdings mit Verweiß auf das nicht mehr einhalten der Abgasnorm mit allen möglichen Konsequenzen.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab an meinem Diesel seit einer Weile eine Powerbox und bei der letzten AU kam mit dem Ingenieur eine Diskussion auf, ob diese Box-Type was taugt oder nicht. Es ist klar, dass die Powerbox zur AU abgestöpselt wird, sonst rußt der Kleine ja hemmungslos dem Abgastester zu. Aber das es die TÜV-Leute nun gerade groß stören würde, wenn sowas am Motor rumbaumelt, ist zumindest mir noch nicht begegnet.

 

Klar, wir haben uns auch schon auf die Schenkel gehauen, wenn mal wieder einer seinen Sportwagen mit grüner "Tokyo-Drifting-LED-Unterbodenbeleuchtung" nicht durchgekriegt hat und das dann nicht verstand. Aber wenn er sie abbaut, gibts ohne weiteres die Plakette. Auch wenn er sie draußen wieder anschließt.

 

Bei samstagabendlichen Verkehrskontrollen der Polizei hat bei mir auch noch keiner unter der Motorhaube nachgesehen, was ich da in meinem Boliden spazieren fahre. Aber wenn man die Mützenträger gerne ärgert, ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass sie etwas suchen. Aber eigentlich haben die doch besseres zu tun, als sich die Finger am Motor schmutzig zu machen.

 

Etwas anderes wars in den Siebzigern, da hamse mich dauernd angehalten und beim Mofa die Zähne vom Ritzel gezählt. Teilweise drei mal die Woche! Das war aber auch eine andere Zeit mit Baader, Enslin und Meinhof und solchen Sissibar-Mofa-Rocker wie mir. Aber heute?:lol:

 

Naja, nix für ungut. Ist aber kompliziert bei Euch im Forum. Irgendwer hat komischerweise immer was zu nörgeln.

 

Grüße, Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann mag das der Provinztüvprüfer so sehen. Hier in Berlin hatte ich schon ganz andere Kandidaten.

Bestes Beispiel erst Heute wieder wo ein Kundenfahrzeug mit vollständig bedruckter Heckscheibe durchgefallen ist weil die Werbefolie kein Prüfzeichen besitzt.

Was der Dekrakollege zu deinem AGR Simulator sagen würde kann ich mir denken 😉.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dass es unter den Prüfingenieuren solche und solche gibt, ist ja bekannt. Aber in Bezug auf unzulässige Geräte gilt dennoch: Wird es entfernt - auch innerhalb einer Prüfung - fällt der Grund des Mangels weg. Damit ist das Fahrzeug prinzipiell abnahmefähig, soweit nicht weitere Mängel die Abnahme vereiteln. Aber wir schweifen ab.

 

Ich persönlich würde mir so einen AGR-Simulator gar nicht kaufen. Dafür bin ich viel zu geizig. Ich würde das Ventil gängig machen und so versuchen das Problem zu lösen. Und wenn das nicht funktioniert, würde ich ein gebrauchtes beschaffen, das kostet weniger als der Simulator. Es war nur ein Vorschlag, um festzustellen, ob das Problem überhaupt in der AGR seine Ursache findet. Denn das steht ja noch immer nicht fest.

 

Würde mich nicht wundern, wenn der TE das Problem längst gelöst hätte, während wir uns hier um legale oder illegale Lösungsansätze streiten... ;-)

 

Grüße, Tom

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von TomR am 15.06.2015 um 21:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.