Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Orca

Innenraumbeleuchtung vorne per LEDs

Empfohlene Beiträge

Die magere Innenraumbeöleuchtung beim Smart hat mich schon von Anfang an gestört. Die kleine Funzel hinten reicht kaum für den Kofferraum.

Drum hab ich mir jetzt 10 weiße LEDs in den vorderen Himmel eingebaut und sie von der Innenraumlampe hinten her mit Strom versorgt. Das heißt sie gehen mit der ganz normalen Innenbeleuchtung an und aus.

Der Vorteil bei den LEDs ist das sie sehr klein sind, extrem lange halten und fast nicht warm werden. Jetzt hab ich endlich vorne überall ausreichend Licht und das ganze Sieht auch nett aus.

Der Aufwand ist gering. Die Verkleindungsteile am Himmel lassen sich problemlos ausbauen und das Kabel verlegen. Vorne die Löcher gebohrt und die LEDs mit Zwei-Komponentenkleber fixiert. Noch einen Vorwiderstand dazwischen und schon hat man endlich genug Licht um mal eine Landkarte zu lesen.

Die Fotos sind nicht so toll, aber man bekommt einen Eindruck.

leds01.JPG
leds02.JPG

Gruß

DA\/ID

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sieht genial aus! Die Idee ist wirklich gut. Werde ich wohl auch mal machen, dann aber mit blauen ultrahellen LEDs. :)

Aber braucht man den Vorwiderstand wirklich? Ich war bisher der Ansicht, diese ultrahellen LEDs wären für 12 V gedacht und bräuchten daher keinen Vorwiderstand. Was für einen Widerstand hast du überhaupt genommen?

Und hast du die LEDs in Serie oder parallel geschaltet?

Sorry für die dummen Fragen. :-D


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die weißen nennen sich auch "super hell". Es sind die LEDs die jetzt auch in Taschenlampen zu finden sind. Das Licht ist sehr "kalt", hat einen sehr hohen Blauanteil (ca 8000 Kelvin). Wirklich blaue LEDs finde ich nicht so ideal, aber das kann ja jeder machen wie er will.

Die LEDs kannst Du zwar an 12 Volt anschließen aber nur einmal ganz kurz, dann sind sie durch :)

Normalerweise brauchen LEDs etwas über 2 Volt, die weißen allerdings 3,6 Volt. Ich habe im Moment alle 10 parallel. Zusammen ziehen sie 0,25 A. Um sie an 12 V anzuschließen braucht man in dem Fall ca. einen 50 Ohm Widerstand. Es ist ein bischen ungeschickt, weil am Widerstand über 2 Watt verbraten wird und der entsprechend heiß wird.

Ich werd das noch ändern, immer 3 in Reihe schalten und die Anzahl auf 12 erhöhen (damit es aufgeht 3 * 4), dann ist der Verlust am Widerstand minimal und er wird nicht mehr heiß.

Gruß

DA\/ID


[ Diese Nachricht wurde editiert von Orca am 04.06.2002 um 01:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geniale Sache, Orca. Welcher LED-Typ ist das genau? Am besten gleich mit Conrad-Bestellnummer... :lol:

Gruß, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja supercool!
Stell doch bitte eine Teileliste hier rein, danke!
Bist Du unter der seitlichen Seitenverkleidung nach hinten wegen dem Anschluß gegangen?


-----------------
see you... Patrick


see you... Patrick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist eine super Lösung, macht was her. Mal schaun, vielleicht mach ich das nach.

Ich würd mir die Stromversorgung am Lichtschalter holen. Ausserdem kommt man mit reichelt-leds billiger weg.
-----------------

Knubbelige Grüße aus L.A.!


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die LEDs sind von Reichelt Elektroik. Hab ich vor einiger Zeit mal gekauft, weiß nicht mehr genau welcher Typ, aber so viele gibt es davon ja nicht.

Die Zuleitung könnte man auch vom Schalter unten holen, aber der Weg von der hinteren Innenlampe ist einfacher. Man muß nur die Deckenverkleidung vorne und hinten abnehmen, was sehr einfach geht. Die seitliche Verkleidung kann dran bleiben weil man das Kabel einfach von oben reinlegen kann. Das ganze Verlegen geht ganz schnell. Das einzige was etwas Arbeit macht ist die LEDs zu verlöten. Man muß die Beinchen der LEDs kürzen, ganz umbiegen und mit Klebeband islolieren, sonst besteht Gefahr das es einen Kurzschluß gibt beim Einbau durch den Rahmen.

Wie ja schon gesagt, alle LEDs parallel schalten ist ungeschickt. Ideal ist 3 in Reihe und die 3er Blöcke dann parallel schalten.

Das schöne ist das selbst bei 12 LEDs (die schon eine Menge Licht machen) gerade mal 1,2 Watt (incl. dem Vorwiderstand) verbraucht werden.

Die LEDs haben übrigens einen sehr schmalen Lichtkegel und blenden einen fast gar nicht.

:-D

David

Noch einen kleinen Nachtrag zum Vorwiderstand vonLEDs. Wer Interesse hat kann hier nachlesen:
LED Lampen


[ Diese Nachricht wurde editiert von Orca am 04.06.2002 um 01:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Respekt , sieht klasse aus. Als wäre das schon immer so gewesen.
Gute Lösung dort vorne.
-----------------


*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu finden unter:

www.reichelt.de

LED 3-2000 WS

Ultrahelle LED, 3mm, weiß. Gehäuse: farblos/klar Abstrahlwinkel: 20°
Uf typ.: 3,5V If: 20mA 2000mcd

oder LED 5-3000 WS

Ultrahelle LED, 5mm, weiß. Gehäuse: farblos/klar Abstrahlwinkel 20°
Uf typ.: 3,5V If: 20mA 3000mcd

jeweils 2,05€ pro Stück...


-----------------
see you... Patrick


see you... Patrick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@orca

Sorry, habn Cabrio. soweit hab ich nicht gedacht.


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist da gar keine Verkleidung vorne? Ich bin nie ein Cabrio gefahren, deshalb weiß ich nicht wie es da aussieht. Die LEDs brauchen innen in der Verkleidung vielleicht 4 oder 5 mm Platz. Das bringt man fast überall unter.

Hinten im Kofferaum werd ich mir auch noch LEDs einbauen. Da versuche ich es mal mit den kleineren 3 mm LEDs.

David

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher ist da ne Verkleidung.
Du kannst nur schlecht am Dach oben eine Leitung nach vorne legen.


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David,

sind 3 LEDs in Reihe nicht etwas zu wenig? Ich komme auf eine Spannung von 10,8 Volt, und bei geschaetzten 13,5 V Bordspannung auf 4,5 V pro LED (die dann evtl. nicht so lange halten...).

Bei vier in Reihe komme ich dagegen dann auf 3,375 V, das sollte so gerade eben reichen (bei laufendem Generator). Bei Batteriebetrieb waeren es jedoch nur 3 V.

Gruss, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@KaiT

Ja klar, ohne Vorwiderstand ists zu wenig! Keine LED sollte ohne Widerstand betrieben werden!


Bei geschätzten 13,5 Volt Bordspannung nimmt man 3 LEDs a 4 volt. Bleibt 1,5V mit 0.02A ergibt
75 Ohm dann sollte nix passieren.


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ne entsprechende Menge zusammenkäme, könnt ich mal bei meinem Distributor anfragen. In Blau hab ich genügend da.
Ab 100 Stück wirds interessant, ab 1000 Stück :)
Sind vom selben Hersteller wie die von Reichelt nur mit 4200 mcd etwas heller :).


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mola:

von hinten nach vorne legen iss ja nich beim cabrio, aber wenn du den strom von der innenraumleuchte vorne abgreifst und dann das kabel an der a-säule hochlegst (hinter der verkleidung) dann sollte das schon funktionieren. die verkleidung ist nur mit drei klipsen festgemacht, vorsichtig hebel und ein bisschen ziehen und die dinger sind runter.
also frohes basteln...

-----------------
alles wird gut, holzauto

[ Diese Nachricht wurde editiert von holzauto am 06.06.2002 um 10:16 Uhr ]


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sieht wirklich klasse aus !!!
hat jemand das auch schon bei einem Cabrio ausprobiert ? Das gleiche Problem habe ich auch - Das Licht ist einfach zu dunkel, wenn ich in der Garage stehe finde ich oft meine Schlüssel nicht. Gibt es einen guten Bastler im Raum HH der mir dabei helfen könnte ?
Schon im Voraus vielen Dank
C.R.


Gruß C.R.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Orca,
muss auch sagen: Klasse gemacht - sieht super aus und ist megapraktisch!
Gruß,
Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@SmartCabrio851

Ich habs mir vorgestern mal angesehen. Ist nicht allzu schwer. Vielleicht mach ich mich am WE dran.

Grundsätzlich nimmst Du beim Cabrio am Innenraumlichtschalter die Spannung ab(Welche Kabel, noch keine Ahnung) legst die Leitung(da genügt a ganz dünne) zur rechten Tür, dann in den Türgummi und dann oben in die Verkleidung. Die lässt sich einfach mit nem Torx 20 demontieren. Dann fehlt nur noch ein wenig Löterei.
-----------------

Knubbelige Grüße aus L.A.!


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

genau so was ist mir auch schon im Kopf rumgespukt.
Da aber vorne das SC noch dran muss, hab ich es noch nicht gemacht.
-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch zwei Bilder vom aktuellen Stand. Habe jetzt jeweils 12 LEDs vorne und hinten. Hinten habe ich 3 mm LEDs verwendet. Die Dinger sind einfach per 2-Komp-Kleber befestigt. Es gibt aber für alle LED Größen auch kleine Montageringe. Dann kann man sich auch den Kleber sparen.

Das Original Licht ist zwar noch drin, aber es produziert mehr Wärme als Licht :( Vielleicht tausche ich das auch noch gegen LEDs. Carsten hat ja so was auf seiner Homepage, allerdings nur in blau.

http:\\www.delphinarium.de\back01.jpg
http:\\www.delphinarium.de\front01.jpg

Gruß

David



[ Diese Nachricht wurde editiert von Orca am 23.06.2002 um 20:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine leuchten leider immernoch nicht.
Hab einfach zu wenig Zeit. Dabei Fahr ich die dinger schon seit einem halben Jahr mit mir rum.

Sind allerdings rote LEDs. :o
light3-640x480.jpg
-----------------
smartplanetdevu.gif

Gruß luc/smart19m

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Orca,

könntest du mir zu dem Einbau der LEDs...bzw. den Ausbau Innenverkleidung ein paar Infos und HIlfestellungen zukommen lassen?

Wäre echt super.

MfG
-----------------
SMARTPLANET.DE.VU

Gruß luc/smart19m

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.