Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
trams-obrut

451 - Zentralverriegelung - Schlüssel - Batterie ?

Empfohlene Beiträge

Hi, bin auf Grund einiger gegensätzlicher/unklarer Infos zu diesem Thema etwas "verwirrt" :lol:

 

In verschiedenen Posts ist zu lesen, dass einige Modell-Varianten sich nur dann starten lassen, wenn vorher mit dem Funksignal des Schlüssels entriegelt wurde, da die elektronische Wegfahrsperre ebenfalls mit dem gleichen Funksignal freigeschaltet wird und der Schlüssel keinen Transponder-Chip hat (der ja von der Board-Elektronik abgefragt wird)

Diese Aussagen beziehen sich meist auf den 450...allerdings wird in einigen Posts behauptet, dass der 451 genau so reagieren würde.

 

 

Als "Smart-Neubesitzer" hat mich natürlich interessiert, wie sich das denn mit meinem Kleinen so verhält...besonders mit dem Bezug, dass ja auch mal die Batterie in Schlüssel "schlagartig" tot sein kann (ohne die Vorwarnung über die Blinkleuchten)

 

In meiner Betriebsanleitung steht nur beschrieben, wie man die Tür manuell öffnen kann und die Kiste durch das Drücken der internen Verriegelungs-Taste wieder verschließen kann...

...da steht nix von: "...kann nicht gestartet werden...oder so..."

 

Da bleibt nur probieren! :roll:

- Wahlhebel auf "R"

- Schlüssel abziehen

- Tür zu und mit der Schlüsselfunke verriegeln

--- (jetzt extra einige Minuten gewartet....)

- den Popel aus dem Türschloss raus und aufschließen...dabei wird auch die Beifahrertür entriegelt

- Schlüssel ins Zündschloss

- Bremse treten - Zündung lässt sich einschalten und Wahlhebel auf "N" stellen

- Motor lässt sich ganz normal starten :o

 

???---> Wird die elektronisch Wegfahrsperre schon durch den Aufschließimpuls des Türschlosses deaktiviert?

...oder haben die neueren Systeme doch einen Transponder?

...oder sendet der Schlüssel ohne Tastendruck?

....oder ist das eine Kombination aus Transponder und dem aktivem Sendemodul im Schlüssel?

Wird die elektronisch Wegfahrsperre schon durch den Aufschließimpuls des Türschlosses deaktiviert?

 

Bisher habe ich diese Prozedur noch nicht mit einem Schlüssel ohne Batterie getestet

...ist das Verhalten dann anders?

...das müsste dann aber in der Anleitung stehen

...oder hab' ich da was übersehen???

...oder ist das bei anderen 451-Modellen unterschiedlich?

 

Die Kernfrage für mich ist jetzt:

---> kann ich die Kiste ohne (oder mit leerer) Schlüssel-Bat starten?

...oder muss ich das am Besten selber testen?

:) Sachdienliche Hinweise bitte hier ins Aufnahmestudio :lol:

 

 

Mein 451-84-Turbo ist Baujahr 2010 (mit Euro5 - kurz vor der Modellpflege) und wurde vor ein paar Wochen direkt im SmartCenter gekauft...angeblich mit den neuesten Software-Revisions drauf. (was bei dem Schaltverhalten der Automatik zu stimmen scheint)

 

Viele Grüße,

Jo

 

Nachtrag

Hab' das Gleiche direkt im Auto probiert (also ohne Tür-Zu/Aufmachen)

 

-Wahlhebel auf "R"

-Schlüssel abziehen

-sitzenbleiben

-per Funk verriegeln

---

-Schlüssel wieder ins Zündschloss

-Bremse treten

-auf "N" schalten

-lässt sich starten!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von trams-obrut am 11.10.2013 um 14:46 Uhr ]


...viele bunte Smarties...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

-----------------

Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schmelzer64 am 29.05.2017 um 18:22 Uhr ]


Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 11.10.2013 um 16:36 Uhr hat Schmelzer64 geschrieben:
Wenn du die Batterie aus den Schlüssel rausnimmst dann startet er nicht mehr...Das Funkei muß direkt am Zündschloß sein damit die Wegfahrsperre frei schaltet...

 

Danke für die Info...sowas hatte ich schon befürchtet! (kann/will es aber nicht wirklich glauben...)

...denn das würde bedeuten, dass der Schlüssel über einen Transponder angesprochen wird und dann aktiv (also mit Batt) seinen Code sendet...sehr merkwürdig!

 

Wer immer sich das auch ausgedacht hat...:-D....das ist ganz sicher 'ne doofe Lösung!

Die Funktion des Autos hängt von der Knopfzelle im Schlüssel ab...wirklich genial :-x genauso genial, wie es anscheinend vorkommen kann, dass der Schlüssel ohne Grund mal soeben die Programmierung vergisst.

 

Ich hatte schon gehofft, das es diesen Blödsinn nur bei den älteren Modellen gegeben hat!

 

Dieser smarte Schlüssel bohrt sich auf Grund seiner Konstruktion sowieso schon durch jede Hosentasche :evil: ...na ja... vielleicht hätte man in Verbindung mit einem Satz Klappschlüssel den Preis drastisch erhöhen müssen :cry: ...aber das ist ein anders Thema!

 

Quote:
Ist jedenfalls bei meinem so.

Ich werd' das mal probieren und drüber berichten...(vielleicht hab' ja ausgerechnet ich ein "Sondermodell" :lol:)

 

------ Auszug aus der Betriebsanleitung ---------------

Problem ---> Der Motor lässt sich mit dem Schlüssel nicht starten.

Ursache ---> Die Bordspannung ist zu niedrig.

Sonst steht da nix! Nix Schlüssel-Batt!

 

Werd' mir sicherheitshalber mal so 'ne CR 2016 irgendwo ins Auto kleben. (denke da an den Styroklotz im Beifahrer-Fußraum)

[ Diese Nachricht wurde editiert von trams-obrut am 11.10.2013 um 18:41 Uhr ]


...viele bunte Smarties...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

wenn die Batterie im Schlüssel "fast leer" ist, blinken die Blinker 9-mal beim abschliessen.

 

Normal blinken die nur 3-mal beim abschliesen.

 

Gruß Andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ersatzbatterie ins Auto und gut ist

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

-----------------

Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schmelzer64 am 29.05.2017 um 18:23 Uhr ]


Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.10.2013 um 03:28 Uhr hat Timo geschrieben:
Ersatzbatterie ins Auto und gut ist

 

Ok, Batterie liegt im Auto und der Popel steckt abgebrochen im Schloss. Aber das ist auch ein anderes Thema.

 

Werde mir heute trotzdem eine ins handachuhf legen. :lol: 8-) 8-)

 

Gruß Andreas

 


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.10.2013 um 00:58 Uhr hat W-Technik geschrieben:
...wenn die Batterie im Schlüssel "fast leer" ist, blinken die Blinker 9-mal beim Abschliessen...

 

Ja, das ist der "Normalfall"...dann kann man ja noch rechtzeitig die Batt wechseln...aber so'ne Batt kann auch mal "ganz plötzlich" leer werden...soll zwar nicht sein...kommt aber vor.

Sendet das Dingen eigentlich dauernd, wenn man z.B. auf den Köpfen sitzt :-D :lol: :-?

 


...viele bunte Smarties...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

....Batterie liegt im Auto und der Popel steckt abgebrochen im Schloss. Aber das ist auch ein anderes Thema...

 

Den Popel-Rest bekommst du mit ner heißen Nadel raus!

Die Spitze mit einem Feuerzeug richtig heiß machen und in den Popel-Rest schmelzen...dabei aufpassen und sorgfältig arbeiten...sonst "verschweißt" den den Mist im Schließzylinder...das ist dann bestimmt gar nicht mehr lustig?!

------------------------------------

neue Info und Korrektur!!!!

 

Mein 451 lässt sich definitiv OHNE Schlüssel-Batterie starten...und zwar ohne Tricks!

 

--> Einfach die Tür mit dem Schlüssel "per Hand" öffnen und ganz normal starten!

 

Das funktioniert aber nur, wenn der Schlüssel NICHT auseinander genommen ist!

Der auf der Platine des "Lollipop" verbaute Transponder MUSS SEHR NAHE (so wie am Schlüssel montiert) am Zündschloss sein, damit die Kommunikation mit der Boardelektronik (Freischaltung) zustande kommen kann.

 

Mit dem Schlüssel alleine (also ohne die Elektronik) erhält man beim Startversuch das öfters beschrieben "Schlüsselsymbol" im Display.

Mit einem entsprechenden Funk-Scanner kann man dann hören, wie das Auto für einige Sekunden "verzweifelt seinen Schlüssel sucht"

 

 

Getestet hab' ich das mit meinem Modell-451/Baujahr-04-2010/Softwarestand-07-2013...

...wie das bei anderen Baujahren oder Software-Revisions aussieht kann ich nicht sagen....sollte jeder für sich selber probieren.

 

Beim 450 sollte für alle Fälle eine Reserve-Batt oder ein zweiter Schlüssel vorhanden sein...dieses Modell braucht die Funkverbindung, denn beim Öffnen der Türen wird auch die Elektronik frei geschaltet

 

Ich finde es besonders lustig, dass selbst von Smart-Mitarbeitern die Funktionsweisen von 450 und 451 durcheinander gebracht und/oder vermischt werden.

Der spezielle Aufbau des Schlüssels trägt zusätzlich zur Verwirrung bei ---> wenn der Kopf geöffnet wird, ist der Schlüssel fest mit einer der zwei Plastik-Hälften verbunden...

...und in dieser Hälfte befindet sich nicht die Elektronik mit dem Transponder, sondern nur die Batterie...

...und mit dieser Hälfte alleine kann man halt nicht starten.

-----------------------------------

Bei weiteren Fahrtstrecken sollte man zur Sicherheit immer den Zweitschlüssel mitnehmen...es ist zwar selten, eine Schlüssel mal seine Codierung vergisst...kann (z.B. im Urlaub) aber sehr lästig sein....war anscheinend bei 450 ab und zu mal ein Thema?!

 

FÜR solche Fälle gab/gibt es bei BMW zu eingen Modellen einen genialen Notschlüssel. Der ist (komplett mit Transponder) so klein, dass man ihn in der Geldbörse aufbewahren kann.

Schade, dass sowas nicht von anderen Herstellern übernommen wird!

 

Viele Grüße und keine Probleme mit dem Schlüssel,

Jo

[ Diese Nachricht wurde editiert von trams-obrut am 13.10.2013 um 19:26 Uhr ]


...viele bunte Smarties...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, nach langer Zeit wieder ein Beitrag, b.z.w. eine Frage. Was muss ich beachten, wenn ich das Schlüsselgehäuse wechsel? Ist schon ziemlich abgegriffen und ich habe auch das Gefühl, dass die Taster ziemlich ausgenudelt sind. Ist ja auch schon 14 Jahre alt. :roll:

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut, mittlerweilen gibt es die Schlüsselgehäuse ja schon zu einem akzeptablen bis hin zum sogar günstigen Preis!

Früher war das anders, da gab es keine oder nur sehr wenige Gehäuse zu absoluten Horrorpreisen.

Allerdings scheint es auch Qualitätsunterschiede zu geben.

Beim Wechsel musst Du lediglich den Funksender in das neue Gehäuse einlegen, der liegt da ja nur drin und den Bart umbauen, fertsch!

 

Beachten musst Du natürlich, daß Du das zu Deinem Schlüssel passende Gehäuse kaufst, Ein-oder Dreiknopf! ;-)

Da Du von "die taster" sprichst denke ich mal, daß deiner ein Drei-Knopf-Schlüssel ist!

 

P.S. Dieser Fred passt aber vom Thema her nicht so ganz zu Deiner Frage! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.05.2015 um 13:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zentralverriegelung, Batterie, Schlüssel.

So ganz daneben war ich doch nicht, oder. Jedenfalls kam genau das, was ich erhofft habe: AUSKUNFT! Danke. :-D

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab Dir noch ne PN geschrieben! :)

 

Hast Du eigentlich einen funktionierenden Schlüssel oder zwei?

 

Ich frag das deswegen, weil manche Berufsoptimisten ja mit nur einem Schlüssel rum fahren, bis dann irgendwann das böse Erwachen kommt!

Wobei ich darunter gar nicht mal verstehe, daß sie nicht mehr zum SC fahren und abgeschleppt werden müssen, das ist noch nicht mal das Schlimmste!

Am schlimmsten ist, daß das SC dann Narrenfreiheit hat und denen erzählen kann, was sie wollen, was da alles defekt wäre.

Und genau das ist schon einige male vorgekommen!

Das geht natürlich nicht, wenn man mit einem Zweitschlüssel verifizieren und nachweisen kann, daß sonst alles in schönster Ordnung ist! ;-)

Genau deshalb sind zwei funktionierende Schlüssel beim Smart obligatorisch!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.05.2015 um 18:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.