Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nestbeschmutzer

Canbusfehler City Coupe 450 CDI

Empfohlene Beiträge

Hai,

es hat ihn erwischt, unser smart cdi, Erstzulassung 03.2000, hat bei ca. 136000 Kilometern den Dienst quittiert.

Zur Vorgeschichte:

Vor einigen Wochen ins Auto, Zündschlüssel auf 2, nichts tut sich bis auf den einzelnen blinkenden Srich in der Ganganzeige und die ebenfalls blinkenden Blubbern der Kraftstoff- und Temperaturanzeige. Zündschlüssel mehrmals von 0 auf 2 und er sprang an.

Wochenlang keine weiteren Probleme bis er eines Tages richtig bockig wurde.

Smart abgestellt, nach 10 Minuten wieder losfahren, ging nicht.

Gleichen Symptome wie oben. Unter anderem funktionieren Lüfter und Blinker nicht. Zentralverriegelung geht nur "stotternd" auf.

ZEE unterm Lenkrad vorgekramt Sicherungen kontrolliert und wieder eingesteckt -alles sauber und trocken. Zündschlüssel rumgedreht, Elektrik funktioniert bis auf das Blinken wieder.

Batterie abgeklemmt, Batterie gemessen, ca. 12,4 Volt - ist auch erst knapp 2 Jahre alt. Batterie nach ca. 2 Stunden wieder angeklemmt - kurze Freude, in der Ganganzeige erscheint der Schlüssel für die aktivierte Wegfahrsperre. Sperre quittiert, Motor gestartet - es geht kein Gang rein.

Im Display erscheint das bekannte Blinkmuster.

Danach lesen in diversen Foren. Relaisbox unterm Sitz kontrolliert, wie neu und sauber, Sicherungen Kontrolliert und alle Relaisspulen, auch die vom ZEE durchgemessen, i.O.. Stecker von ZEE und Relaisbox auf sicheren Halt und evtl. verbogene Pin's überprüft - alles i.O..

Was tun?

Smartie wieder hübsch und Transportfertig für die Werkstatt machen, d.h alles wieder an seinen Platz und zusammenbauen wo es hingehört. Nochmal Zündschlüssel rein - was`n jetzt los? Er läuft wieder.

Mehrere Runden im Viertel gedreht, öfter Motor ein und aus, alles Prima.

Nun dachte ich, was für ein Irrtum, bringste ihn zu MB zum checken, dort ist er in guten Händen.

Habe dem Meister die Probleme erklärt, und auch geschildert, dass er manchmal, allerdings sehr selten, im Automatikbetrieb nicht hochschaltet. Kupplung wurde vor knapp 10000 Kilometern gewechselt

Anruf nach 2 Tagen, ZEE defekt, muß getauscht werden. O.k. bisher war der Smartie ein Wunder der Zuverlässigkeit, also machen. 2 Tage später der nächste Anruf.

Es gibt da noch einige andere Kleinigkeiten.

Welche? Probleme mit der Verkabelung, dadurch Div. Canbusfehler. Lösung? Neuer Kabelbaum! Kosten? C.a. 3000€!!! Nein!!!

D.h. die Busstörung wird durch irgend einen Kontaktfehler verursacht. Welcher Teilnehmer? Antwort, ist nicht auslesbar, da keine Meldung. Bitte altes ZEE wieder einbauen, neues, durch Fehldiagnose eingebautes ZEE können sie behalten.

Tut uns leid, geht aber nicht da geflascht.

Rechnung unter Vorbehalt bezahlt, Smartie auf Trailer und ab nach Haus'.

Nun komme ich zu dem Punkt wo ich einige Tipps gebrauchen könnte.

Zur Zeit bin ich dabei den Smart von innen nackig zu machen um etwaige versteckte Kabel bzw. Steckerbeschädigungen zu finden.

Bei MB haben sie zu allem Überfluss noch die beiden Canbusadern hinterm ZEE und vorm MEE durchgeschnitten - Sauerei einem das Fahrzeug so und kommentarlos zu übergeben.

Habe ich fast vergessen:

Wenn ich den Joystick betätige hört man ein Geräusch wie man es von einer spannenden Stahlfeder kennt. wenn ich den Zündschlüsell auf 2 drehe erscheinen im Anzeigedisplay der blinkende Strich und die blinkenden Blubber sowie der Kilometerstand, alle Kontrolleuchten leuchten, gleichzeitig klickt ein Relais und im Motorraum hört man ein Geräusch welches sich wie ein kleiner Elektromotor anhört. Diese Motor arbeitet ca. 3-4 Sekunden. Danach schaltet er ab und statt der Kilometeranzeige blinken an dieser Stelle jetzt ebenfalls kleine Striche.

Drehe ich den Zündschlüssel auf 0 und dann wieder auf 2 geht das Prozedere vorn Vorne los.

Ferner ist mir aufgefallen, dass kurz nachdem der "kleine Elektromotor" an zu arbeiten fängt, die Anzeigeleuchten im Display dunkler werden.

Fazit: Ich sehe nicht ein, dass unser Smartie wg. eines Kabelbruchs oder Wackelkontakt auf den Schrott soll.

Am WE geht's weiter, für konstruktive und Zielführende Tipps bin ich dankbar.

Interessant für mich währe es wenn ich wüsste welche Teilnehmer dieses Störungsbild abgesehen von Kontaktproblemen verursachen könnten.

 

Bis denne

 

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nestbeschmutzer am 12.10.2013 um 01:37 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nestbeschmutzer am 17.10.2013 um 17:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.10.2013 um 04:21 Uhr hat Nestbeschmutzer geschrieben:
Hai,
Es gibt da noch einige andere Kleinigkeiten.
Welche?
Probleme mit der Verkabelung, dadurch Div.Canbusfehler. Lösung? Neuer Kabelbaum! Kosten? C.a. 3000€!!!

 

...geniale Diagnose!

Die erste Frage wäre doch, wie weit der nette Mensch mit seinem Tester ins System vorgedrungen ist?

Sobald eine Verbindung vom Tester zum ersten Steuergerät zustande gekommen ist,

sollte einen Aussage über die ansprechbaren Steuergeräte möglich sein.

 

Generell könnte der Bus aus einem einzigen Drahtpaar bestehen...da würde ein einziger Kurzschluss das ganze System lahm legen können...deshalb wird das so nicht realisiert.

 

Das erste Gerät nach der Buchse ist meist eine Art von Busverwalter/Multiplexer/Gateway ...kann sich bei kleineren Systemen aber auch im Hauptsteuergerät befinden.

Von dort aus werden mit getrennten Busleitungen die verschiedenen Baugruppen angesprochen.

Das folgende Bild ist aus diesem Artikel von www.kfztech.de geklaut

 

bussysteme.jpg

 

Auf Grund dieser (oder ähnlicher Struktur) wäre es wichtig zu wissen, ob der Tester überhaupt mit "irgendwas" Kontakt aufnehmen konnte???

 

 

Ich hab' mal mitgeholfen, bei einem abgesoffenen AMG (Hochwasserschaden) fast alle Steuergeräte zu wechseln und anzumelden.

Das Schwierigste an der Aktion war mit dem StarTester "den ersten Kontakt" herzustellen...von da an war die Reparatur zwar langwierig und aufwändig...aber es war immerhin möglich zu erkennen, was/wie/wo noch fehlerhaft war. (die Karre ist später tatsächlich wieder ans Laufen gekommen)

 

Ich nehme an, das die durchtrennte Busleitung ein zaghafter Versuch war, den Bus "irgendwo" zu unterbrechen um einen Kurzschluss zu suchen.

Interessant ist natürlich auch, ob das "defekte" ZEE die gleichen Fehlermeldungen wie das "neue" angezeigt hat...aber das werden die dir sicherlich nicht sagen!

Ich behaupte jetzt mal einfach so, das der Bus vom der Buchse bis zum ZEE O.K. ist, sonst hätten die das Ding nicht flashen können...werden die wohl kaum extern gemacht haben.

 

Soviel ich weiß, sind mit dem StarTester viel mehr Dinge möglich, als das normaler "Bedienpersonal" zu erahnen vermag...kann mal darzu informieren...kann aber 'ne Zeit dauern!

Zuerst wäre eine Verdrahtungsplan des Smart-450-Bussystems wichtig...weiß nicht, ob ich da dran kommen kann....vielleicht kann hier jemand helfen???

 

Herzliches Beileid,

Jo

 

Nachtrag

Zu deinem direkten Problem:

Wenn wirklich Fehler im Bussystem vorliegen, dann kannst du dich nur von Stecker zu Stecker systematisch durcharbeiten

[ Diese Nachricht wurde editiert von trams-obrut am 11.10.2013 um 20:47 Uhr ]


...viele bunte Smarties...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Multistecker am MEG abnehmen, MEG ausbauen. Beide Seiten, Stecker und MEG, GENAU prüfen.

 

Ich hatte mal ein CDI, da hat der Besitzer den Rechner schräg angestöpselt, mit dem Resultat, einen Pin leicht verbogen gehabt- es war eine LANGE Suche, weil er nicht richtig gekuppelt hat. Am Ende war der Pin einer der Hallsensorgeber aus dem Schaltaktuator... der tauchte in der Star auch immer als Fehler auf, lief aber in unserem anderen Smart. Konnte es also nicht sein.

 

Man sieht diese Fehler nur bei ausgebautem MEG, vorher hab ich es nicht gesehen....

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Jo

@Carsten

 

Vielen Dank für die hilfreichen Ausführungen.

Sie bringen mich auf einige zusätzliche Gedanken.

 

Lt. MB gibt es keine Kommunikation zwischen ZEE und ME und auch keine Fehlermeldungen, wobei diese Aussage meiner Meinung nach auch ein Dummy sein könnte.

 

Soweit ich verstanden habe, gibt es (auch im Smart?) 3 verschieden schnelle (A, B, C ) Canbussysteme.

Je schneller der Bus umso wichtiger. Deshalb die Frage: Weiß jemand welche Teilnehmer zu diesem Bussfehler führen können? Kann es jeder Teilnehmer aus B oder C sein oder sind es generell nur Steuergeräte?

Was ich bisher herausgefunden habe:

Vom ZEE gehen 2 Busadernpaare (weiß/schwarz = CAN_H und braun/rot = CAN_L) Richtung Tacho, bzw. Richtung Motorraum.

Am sinnvollsten scheint es mir zuerst den Bus (CAN_H, CAN_L) vom ZEE zum ME, wg. der Aussage von MB, mit einem Multimeter zu checken. Danach wird das ME ausgebaut, abgestöpselt und visuell auf Schäden überprüft (Platine auch). Bringt es mich nicht weiter beginnt die Fleißarbeit von Stecker zu Stecker.

Habe auch schon überlegt ZEE und ME zum überprüfen einzuschicken.

Eine Frage noch: Angenommen nur das ME ist defekt und ich hänge ein gebrauchtes rein welches i.O. ist, würde der Bus dann, abgesehen davon, dass ich trotzdem wg. der verkehrten FIN nicht fahren kann, wieder laufen? Also praktisch nur als "Werkzeug zur Fehlerfindung" benutzt.

 

Gruß Henning

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nestbeschmutzer am 12.10.2013 um 01:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Lt. MB gibt es keine Kommunikation zwischen ZEE und ME und auch keine Fehlermeldungen

 

Hi, also sind die Spezialisten schon mal bis zum ZEE vorgedrungen...und dann stecken geblieben

 

Ich kann jetzt nicht beurteilen, wie weit deine Kenntnisse in Bezug auf Elektronik gehen und welche Messgeräte du eventuell zur Verfügung hast?...aber vielleicht ist dir die Artikelserie auf www.kfz-tech.de bei der Suche hilfreich?!

Da findest du eine gut gemachte und ziemlich komplette Abhandlung zu dem Thema...inkl. der Fehlersuche

 

CAN 1 Vor-/Nachteile

CAN 2 Datenübertragung

CAN 3 Datensicherheit

CAN 4 Vorrang 1

CAN 5 Vorrang 2

CAN 6 Datenblöcke

CAN 7 Hardware

CAN 8 Gateway

CAN 9 Fehler 1

CAN 10 Fehler 2

LIN-Bus

MOST-Bus

 

Ich werde mal versuchen, ob ich mit dem DB-Menschen (der Typ mit der StarTester vom abgesoffene AMG) wieder Kontakt bekomme...der war sehr kommunikativ...vielleicht kann der dazu gezielt was in Erfahrung bringen?!

Wird aber etwas dauern!!!

 

Bei Smart ist das Busnetzt nicht allzu sehr aufgeteilt...das scheinen wirklich nur die von dir gefunden Zweige zu sein...?!

 

Ich würde "einfach" mal alle erreichbaren Steuergeräte abstecken und stur mit dem Ohmmeter die Busleitungen durchmessen...

...das dürfte 'ne Scheixx-Arbeit werden :-x

 

Für die eventuelle Überprüfung der Steuergeräte haben ich eine guten Kontakt:

EPS

Da kannst du dich auch mal direkt mit dem Techniker verbinden lassen...

 

Viel Glück beim Suchen,

Jo


...viele bunte Smarties...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Eine Frage noch: Angenommen nur das ME ist defekt und ich hänge ein gebrauchtes rein welches i.O. ist, würde der Bus dann, abgesehen davon, dass ich trotzdem wg. der verkehrten FIN nicht fahren kann, wieder laufen?

mhmn...grübel...das hat eine gewisse Logik :)

 

..."ansprechbar" sollte das Teil dann zumindestens sein...und wenigstens der "Bus-Fehler" sollte dann auch weg sein ...und eine/mehrere anders lautende Fehlermeldungen am Testgerät erscheinen?!?

 

Außerdem muss ich mich korrigieren, denn laut Belegung PinOut 450 - 451 haben die "alten" 450er den CanBus nicht an der Buchse...die Diagnose erfolgt per K-L-Leitung (ISO 9141 / ISO 14230-1)...der CanBus ist nur für "interne Datenkommunikation" einzelner Komponenten zuständig...anders als beim 451er.

[ Diese Nachricht wurde editiert von trams-obrut am 12.10.2013 um 13:35 Uhr ]


...viele bunte Smarties...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jo, danke für die Links.

Hatte mich mit EPS in Verbindung gesetzt, sie konnten mir nicht weiterhelfen.

Was habe ich bisher rausgefunden?

Busspannung am ZEE ist sauber, Bus hat keinen Masseschluss - aber- und jetzt kommen wir zum 2-fach abgeschnittenen Bus, CAN_L hat einen Widerstand 160 Ohm. Wieso hat dies Adernpaar auf einer gedachten Leitungslänge von ca. 2 Metern so unterschiedliche Widerstände.

Ich denke, dass die am ZEE abgeschnittene Leitung nicht mit der abgeschnittenen Leitung am ME identisch ist. Lt. Zeichnung ZEE müßte das abgeschnittene Kabel zum ABS System gehen. Habe leider keine Zeichnung von der ME um zu sehen von wo hier der Bus kommt. Kann mir schon vorstellen, dass mir die 160 das obere Signal kaputt machen. Werde in den nächsten Tagen versuchen die Verlegestrecken herauszufinden.

Ein Oszi kann ich mir evtl. auch besorgen.

Weiß jemand wo ich einen Schaltplan für die ME bekommen könnte?

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nestbeschmutzer am 17.10.2013 um 17:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 14.10.2013 um 19:34 Uhr hat Nestbeschmutzer geschrieben:
CAN_L hat einen Widerstand 160 Ohm.
....
Weiß jemand wo ich einen Schaltplan für die ME bekommen könnte?

 

160 ... und nicht 120Ohm? Ganz sicher?

Das Messen der Abschlusswiderstände ist nicht immer ganz einfach...die werden meist von der Endstufe des Bustreiber-ICs gebildet

Probleme

Osci + CanBus

 

Infos zum Messen auf Seite 9

 

ein Schaltbild dürfte schwierig sein...ich weiß nicht, ob die DB-Service-Leute da überhaupt ran kommen? null

 

 

 


...viele bunte Smarties...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dokument Nummer pe00.19-p-2150-99mb

 

Es geht vom Motorsteuergerät EDG (Pin 82/83) über's "Sende- und Empfangsgerät Telefon" (Pin A/B) an die ZEE (Pin 35/31) und an's KI (Pin 17/14).

Und vom KI (Pin 16/15) über die "Steckverbindung Innenraum/Aggregate" an's ABS (Pin 25/26)

 

Da es aber zig verschiedene Kugeln gibt bin ich mir nicht sicher ob ich den richtigen Plan erwischt habe. !?!

 

Vermutlich ist es aber kein Kabelproblem vom CAN-Bus (die kann man durch klingeln wenn alle Stecker abgesteckt sind) sondern eines der Steuergeräte fällt wegen Strommangel (Versorgung zu gering der Massewiederstand zu hoch) aus. Sonst hätte man Fehler im Fehlerspeicher.

Beim Ausfall eines Steuergerätes weil zu wenig Strom fließt macht sich nur in den anderen Steuergeräten durch CAN-Bus Fehler bemerkbar.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.10.2013 um 22:51 Uhr hat EddyC geschrieben:
Beim Ausfall eines Steuergerätes weil zu wenig Strom fließt macht sich nur in den anderen Steuergeräten durch CAN-Bus Fehler bemerkbar.

 

Du meinst also, dass die Versorgung so schwach ist, das die nötigen Normpegel auf dem Bus nicht mehr erreicht werden und dadurch die Kommunikation nicht mehr möglich ist???

Klingt plausibel und durch einen schlechten Massepunkt oder einen oxidierten Stecker durchaus möglich...sollte man aber mit 'nem Oszi sehen können?!

-----------------------

nur so'ne Idee?!

...gab es nicht sogar schon mal Probleme mit "abgesoffenen" Steuergeräten...


...viele bunte Smarties...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.10.2013 um 00:19 Uhr hat trams-obrut geschrieben:
Du meinst also, dass die Versorgung so schwach ist, das die nötigen Normpegel auf dem Bus nicht mehr erreicht werden und dadurch die Kommunikation nicht mehr möglich ist???

 

ja, so ähnlich, der BUS ist recht robust aber wenn ein Steuergerät nichts mehr schickt, weil es aus ist, bemerken das die anderen. Wobei es selber nichts mehr in den Fehlerspeicher schreiben kann. ;-)

 

Ich würde streng nach StarDiagnose vorgehen. In der Software ist beschrieben wie man die Fehler findet.

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 15.10.2013 um 12:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.10.2013 um 09:57 Uhr hat EddyC geschrieben:
Ich würde streng nach StarDiagnose vorgehen. In der Software ist beschrieben wie man die Fehler findet.

Aber da genau liegt doch das Problem für den TO...sonst hätte er doch nicht so 'ne doofe Aussage (Kabelbaum tauschen) erhalten...?!

Viele "Mechatroniker" (nicht nur bei Smart) sind in solchen Fällen gnadenlos überfordert...von denen können ja einige kaum die Reparaturanweisungen lesen und erst recht nicht verstehen...und beim StarTester kennen sie nur die gängigsten Funktionen....wenn "Kästchen-Tauschen" keinen Erfolg mehr bringt....dann ist einfach "Ende"! (sorry...soll nicht als allgemeines "Draufhauen" verstanden werden...da gibt es auch sehr clevere Jungens...aber die sind leider selten...)

 

Leider gibt es sehr wenige Möglichkeiten, an entsprechende Hersteller-Infos ran zu kommen...

Viele dieser Infos liegen mittlerweile direkt auf den Servern der Hersteller...jeder Zugriff/Ausdruck wird dokumentiert und ist oft nur nach Eingabe einiger Kunden/Fahrzeugdaten möglich.

 

 

-------------------------------

@ Nestbeschmutzer

 

noch 'ne Idee...vielleicht gar nicht so blöde, wie es auf den ersten Blick scheint?...könnte ein Versuch Wert sein?...kostet ja nix

 

---> schildere doch mal dein "Erlebnis" direkt auf Smart - Kontaktseite und bitte um die Adresse einer Niederlassung, die sich mit Fahrzeugelektronik wirklich auskennt :lol: und nicht nur Kabel durchschneidet :-x

Mich würde mal die Antwort interessieren :o

[ Diese Nachricht wurde editiert von trams-obrut am 15.10.2013 um 12:06 Uhr ]


...viele bunte Smarties...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe den ursächlichen Fehler wahrscheinlich gefunden, Bus läuft trotzdem nicht.

Wie ich bereits geschrieben hatte, hatte ich ca. 160 Ohm auf der weiß/schwarzen Ader gemessen. Ich hatte es etwas unglücklich beschrieben, die Busadern lagen auf beiden Seiten frei, an der ZEE sowie der ME abgeschnitten, so das ich nur die ca. 2m lange Kupferstrecke gemessen habe. Bei braun/rot hatte ich ca. 0,1 Ohm, bei weiß/schwarz ca. 160 Ohm.

Um den Verlauf des Kabelbaums folgen zu können habe ich den Teppich ausgebaut und danach festgestellt, dass der Widerstand bei >1k Ohm lag.

Ich habe das Adernpaar verfolgt und mir 2 Messtellen die in einem möglichen mechanisch belasteten Bereich des Kabelbaums lagen geschaffen (durch die Isolierung gestochen) um den Kabelbruch zu lokalisieren.

Bin auch relativ schnell fündig geworden.

Kurz hinter der Gummidurchführung vom Fahrgast- in den Motorraum war das Kabel gebrochen. Sehen konnte es man nicht, aber durch leichtes Ziehen des restlichen halben Meters Strippe Richtung ME trennte sich die Isolierung von der beschädigten Ader.

Freu, Freu, Freu - aber nur kurz.

Alles Busrelevante wieder zusammengebaut.

Zündung an - gleicher Fehler mit leicht geänderten Anzeichen.

Auf Schlüsselstellung 2 bricht die Spannung (zu sehen an den Konrolleuchten im KI) mit einer Frequenz von vielleicht 5 Hertz ein.

Akustisch im gleichen Takt läuft dazu ein Elektromotor, nehme ich mal an.

Will sagen es hört sich so an, als dreht er mal leicht mal schwer und synchron dazu bricht mir die Spannung ein.

Durch entfernen der 10A Sicherung in der Relaisbox ( die erste Sicherung von Wagenmitte nach links in Fahrtrichtung gesehen) hat sich der Sound und die Flackerei erledigt.

Auf'm Bus habe ich gegen Masse, beide Aden einzeln, auch nichts mehr gemessen.

Tippe auf Masseproblem evtl. auch schlappe Batterie.

Vielleicht habe ich auch durch das herumziehen am Kabelbaum noch andere Heckenschützen geweckt.

Ich hoffe, dass ich nichts zerschossen habe.

Sicherungen sind jedenfalls alle i.O.. :-x :-x

Altes ZEE habe ich auch ausprobiert, macht den gleichen Zirkus.

Nächster Statusbericht folgt in Kürze.

Vielen Dank an JO und EddyC für die hilfreiche Unterstützung :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mhnm...vielleicht sind tatsächlich noch andere (wichtige) Kabel an der Durchführung gebrochen???

Wenn diese Durchführung eine so kritische Stelle für den Kabelbaum darstellt (Vibrationsbruch?)...dann könnten ja auch andere Adern beschädigt sein?!

---------------------

"Elektromotor-Gräusch" bei Schlüsselstellung 2...ist das "Zündung AN" oder die "Start-Stellung"??? (wie zählst du? 0-1-2? oder 1-2-3?)

Läuft dann nicht die Dieselpumpe???

 

Kannst du nicht orten, wo das Geräusch herkommt (eventuell mit 'nem Schlauch im Ohr als Stethoskop :lol: ...das geht wirklich!)

-----------------------

"Sicherung gezogen...dann ist Ruhe"

Ich nehme an, du hast die Belegung - ZEE schon gefunden?

---------------------------

Kontrolliere mal den Hauptmassepunkt der Batt (Kabel auf beiden Seiten) und die Masse zum Motor gleich mit.

---------------------------

Auf alle Fälle bist du mit der Suche schon weiter gekommen als die Spezialisten im SC :roll: das motiviert doch richtig zum Weitermachen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von trams-obrut am 15.10.2013 um 18:42 Uhr ]


...viele bunte Smarties...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-------------------------------------------------------

"Elektromotor-Gräusch" bei Schlüsselstellung 2...ist das "Zündung AN" oder die "Start-Stellung"??? (wie zählst du? 0-1-2? oder 1-2-3?)

Läuft dann nicht die Dieselpumpe???

--------------------------------------------------------

0-1-2, wie es auf der Schaltkulisse steht.

------------------------------------------------------

Kannst du nicht orten, wo das Geräusch herkommt (eventuell mit 'nem Schlauch im Ohr als Stethoskop ...das geht wirklich!)

-----------------------

Gute Idee, ich denke mit 'ner Gewindestange geht es auch.

--------------------------------------------

Läuft dann nicht die Dieselpumpe???

 

Bin ich auch der Meinung, aber nicht ganz sicher. Habe meine Infos genau von der Seite die Du verlinkt hast.

Was mich etwas irritiert, ist, dass ich nur eine 10A Sicherung auf dem "Brett" habe, der Rest ist blau auf der verlinkten Seite sind 3 Rote und eine Blaue zu sehen.

 

Falls EddyC mitliest oder jemand Anderes es beantworten kann, wo finde ich das"Sende- und Empfangsgerät Telefon" (Pin A/B)?

 

Genau, mein Ehrgeiz ist geweckt und ich möchte nicht mit "einem Messer im Rücken nach Hause gehen". :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nestbeschmutzer am 15.10.2013 um 19:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Dieselpille entwickelt sich langsam zum Überraschungsei.

Die Batterie war auf 9V runter, geladen und wieder eingebaut, die Kontrolleuchten blieben stabil, das Summen im Motorraum gleichmäßig.

Der Rest wie gehabt.

Bus gemessen, Spannungen und Widerstände i.O..

Oberen Stecker vom Motorsteuergerät abgesteckt, Steckkontakte beidseitig visuell überprüft, sieht alles gut aus.

Nochmals den Buswiderstand der beiden Adern, dieses Mal im KOhm Bereich gemessen. Bei Beiden gegen Masse ca.1,9KOhm. Ist das richtig?

Beim Messen Stecker unterhalb des Anlasserrelais an der Relaisbox gezogen, Widerstand geht gegen 0Ohm. Keine Ahnung ob richtig oder nicht.

Jetzt wird es interessant!

Stecker wieder rein Canbusfehler blinkt immer noch, Zündschlüssel auf Start - Motor springt an. Zündung aus, Zündung an, Diagnose blinkt mit einzelnem Strich in der Ganganzeige, starten, Motor läuft, Blinkdiagnose bleibt davon unbeeindruckt.

Was aber trotz mehrmaliger Versuche nicht funktioniert, ich kann keine Gänge einlegen.

Batterie abgeklemmt, kommt Morgen wieder dran - mal sehen was dann passiert.

Vielfach hatte ich in verschiedenen Foren gelesen, dass der Smart nur starten kan wenn ein N in der Anzeige steht?!?!?!?!

:-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nestbeschmutzer am 17.10.2013 um 17:35 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Nestbeschmutzer am 17.10.2013 um 17:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.10.2013 um 17:32 Uhr hat Nestbeschmutzer geschrieben:
Unsere Dieselpille entwickelt sich langsam zum Überraschungsei

 

Na, hoffentlich musst du nicht bis Ostern suchen :o :roll:

 

Ich befürchte, dass mittlerweile etliche Fehler im Steuergerät gespeichert sind...kannst du die zwischendurch mal löschen???

 

Interessant wäre natürlich auch, wie weit die StarDiagnose jetzt wieder "ins System schauen" kann?!

 

 

 

 


...viele bunte Smarties...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.