Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
WE-Cabrio

Elektrik...ein seltsamer Zeitgenosse

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe ein Problem mir der Elektrik/Elektronik.

 

Vorgeschichte :

Sicherung Nr.2 brannte durch -> links kein Rücklicht/Standlicht mehr.

 

Vorgehen :

Sicherung erneuert -> sofort nach einschalten des Lichts durchgebrannt.

 

Ok, dann packen wir mal das Messgerät aus :

Licht an : 12V am Sicherungshalter, anderer Kontakt : Masseschluss

Licht aus : 0V und Masseschluss

 

Rücklicht auf , alle Leuchtkörper raus, kein Masseschluss, nacheinander alle wieder rein und bei dem Leuchtkörper für Rück/Bremslicht -> Masseschluss.

 

Ok, anderen Leuchtkörper rein (21/7 aus den USA), kein Masseschluß.

 

Sichrung rein, Licht an und : Tatada, alles funktioniert.......alles ? bis auf ein kleines Dorf....ne.

 

Wenn ich jetzt das Standlicht einschalte : alles wie es sein soll

Wenn ich aber auf Abblendlicht schalte : gehen im Cockpit fast alle Lampen an, insbesondere die Blinkerkontrollleuchte. Und weil es so schön ist (anscheinend) Kuppelt er ne Runde aus.

 

Das ganze passiert natürlich nur wenn die Zündung aus ist, wenn Zündung an : Alles ok.

 

Nachvollziehen kann ich das so nicht, aber ich hoffe auf Euch : Kennt dieses Phänomen einer (oder mehrere) von Euch ? Oder noch besser : Jemand kennt die Lösung fröhlich

 

Grüße aus Weimar

Jens


2001er Smart 450 Cabrio CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ferndiagnose ist schwer, aber "mögliche Möglichkeiten:-D " wären z.B.:

 

1. (die böse Variante) ---> du hast ein gekilltes/gegrilltes Steuergerät :cry: - warum auch immer?!

 

2. du hast einen "Kabelwurm" :lol:

Da würde ich (aus der Ferne) zuerst mal auf eine Masseverbindung tippen...

 

"...denn siehe mein Sohn...die Wege des Herrn sind unergründlich!" ---> ersetze hierbei "Herrn" durch "Strom" :-D ...und du weißt, was ich meine.

 

Aber jetzt mal ohne Quatsch...sieht so aus, als würde der Strom der Lampen sich einen Weg "rückwärts" über andere Verbraucher suchen?!

Kontrolliere erst mal die Masse an der Batt und die anderen zentralen Massepunkte an der Karosserie (ruhig mal an den Kabel rütteln/zerren!)

 

Was mir nicht so ganz ins Bild dazu passt, das ist die durchgegangene Sicherung...das sieht eher nach Kurzschluss aus...hat sich eventuell deshalb eine Masseverbindung verabschiedet???


...viele bunte Smarties...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

prüfe die Rücklicht / Bremslicht Zweifadenbirnen.

Ich weis nicht ob die in USA da einen anderen Sockel haben. Jedenfalls haben falsche Anschusssockel an dieser Stelle die dollsten Auswirkungen.

Gruss, Rolf44

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.10.2013 um 18:19 Uhr hat Rolf44 geschrieben:
...Jedenfalls haben falsche Anschusssockel an dieser Stelle die dollsten Auswirkungen...

 

stimmt schon...besonders, wenn Lampen mit oder ohne "Versatz" verwechselt werden...

Aber sollte dann dieser merkwürdige Fehler nicht schon beim Einschalten des Standlichtes auftreten?!?...er meint, dass passiert nur bei Abblendlicht...

Bei der Umschaltung von Stand zu Abblend ändert sich doch nur "vorne" was?!


...viele bunte Smarties...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Bremse betätigt eröffnen sich völlig neue Möglichkeiten.

Gruss, Rolf44

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer viel misst, misst viel Mist! :roll:

 

Sorry, aber die Beschreibung gleicht für mich als Ahnungslosen eher einer Räuberpistole als einer seriösen Fehlersuche!

 

Auch wenn es in der Elektrik manchmal misteriöse Fehler gibt, vermisse ich in Deiner Eingrenzung ein bißchen die Logik! Meiner Meinung nach stehst Du Dir auf der Suche nach der Ursache selbst im Weg! ;-)

 

So geheimnisvoll ist dann die Erleuchtung des Fahrzeughecks dann auch wieder nicht!

Ich kann Dir jetzt auf Anhieb nicht sagen, was Du in Deinen Gedankengängen falsch machst, das wäre einfacher, wenn das Fahrzeug vor mir stehen würde!

Aber daß Du etwas falsch machst, steht für mich ausser Frage!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.10.2013 um 22:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Was mir nicht so ganz ins Bild dazu passt, das ist die durchgegangene Sicherung...das sieht eher nach Kurzschluss aus...hat sich eventuell deshalb eine Masseverbindung verabschiedet???

 

Sorry, aber den Sinn in dieser Aussage kann ich nicht erkennen. Ohne Masseverbindung ist ein Kurzschluß nicht möglich, da der Strom über einen anderen Verbraucher fließt.

 

Die US-Leuchtmittel sind gleich den unsrigen geschaltet.

 

Noch als "Goody" festgestellt (aus Versehen), wenn ich versuche den Motor abzustellen und das Licht ist noch an -> bleibt der Motor an. Erst Licht aus, dann kann ich den Motor abstellen.... :-?

 

Grüße Jens


2001er Smart 450 Cabrio CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.10.2013 um 10:48 Uhr hat WE-Cabrio geschrieben:
Noch als "Goody" festgestellt (aus Versehen), wenn ich versuche den Motor abzustellen und das Licht ist noch an -> bleibt der Motor an. Erst Licht aus, dann kann ich den Motor abstellen.... :-?

Das ist eigentlich ganz einfach zu erklären.

Irgendwie hat Dein Licht Verbindung zu Zündungsplus!

Wenn Du nun die Zündung ausschaltest, dann kommt über das Licht über irgendeinen Weg Spannung auf das Zündungsplus, deshalb lässt sich dann auch Dein Motor nicht abstellen. Über das Zündschloss wird zwar die Spannung weg genommen, aber über die Verbindung zum Licht kommt rückwärts Spannung wieder auf Dein Zündungsplus drauf! Deshalb bleibt dann auch der Motor an! Eigentlich logisch!

 

Normalerweise müssten dann auch bei abgeschalteter Zündung die Kontrolllampen im Kombiinstrument aufleuchten, wenn Du das Licht einschaltest!

Das hattest Du ja auch oben schon geschrieben!

Und genau über diesen Weg bleibt dann auch der Motor an, obwohl Du die Zündung abschaltest, die Zündung wird quasi über die unzulässige Verbindung zum Licht mit Spannung versorgt! Obwohl Du den Schlüssel drehst, wird die Zündung nicht wirklich abgeschaltet, so lange das Licht eingeschaltet ist!

Dein Lichtschalter fungiert quasi gleichzeitig als zweites Zündschloss!

Du siehst, alles ist erklärbar, wenn man die Zusammenhänge erkennt! :)

 

Du musst die Verbindung zwischen den Stromkreisen finden!

Was ich jetzt noch nicht ganz verstanden habe, hast Du den Effekt auch, wenn Du die Glühlampen aus den Rückleuchten bzw. der Rückleuchte entnimmst oder nicht?

Das wäre zur weiteren Eingrenzung wichtig!

 

In manchen Fällen war es schon so, daß am Lenkstockschalter des Blinkers bzw. der Beleuchtung bei einzelnen Adern die Isolation beim Eintritt in diesen Schalter schadhaft war und diese dadurch eine unzulässige Verbindung miteinander haben.

Vielleicht solltest Du dort mal schauen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.10.2013 um 12:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.10.2013 um 16:12 Uhr hat WE-Cabrio geschrieben:
Ok, dann packen wir mal das Messgerät aus :
Licht an : 12V am Sicherungshalter, anderer Kontakt : Masseschluss
Licht aus : 0V und Masseschluss
Rücklicht auf , alle Leuchtkörper raus, kein Masseschluss, nacheinander alle wieder rein und bei dem Leuchtkörper für Rück/Bremslicht -> Masseschluss.

Zu diesem Part hätte ich mal noch ne Frage.

Du schreibst ja, daß Du da einen Masseschluss misst. Woraus schliesst du das, daß dies ein Masseschluss sein muß?

Hintergrund meiner Frage ist ja, daß auch die eingebaute Glühbirne eine relativ niederohmige Verbindung zu Masse darstellt!

Wenn Du also lediglich einen niederohmigen Wert an dieser Stelle misst, dann ist dies ja noch lange kein Masseschluss, sondern könnte auch die ganz normale Verbindung über den Glühwendel der Glühlampe gegen Masse sein!

 

Das kannst Du ja auch messen, wenn Du von den Anschlusspins der Glühlampe gegen das Metall des Sockels misst, dann bekommst Du ja auch einen niederohmigen Wert!

Und im eingebauten Zustand der Glühbirne misst Du dann eben auch über den Glühwendel gegen Masse!

Das muß eigentlich eine niederohmige Verbindung sein, auch wenn alles in Ordnung ist! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.10.2013 um 12:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne Frage, um welchen Typ Smart geht es hier überhaupt? 450, 451, 452, 454?

 

Gingen dem Ganzen eigentlich irgendwelche Basteleien Deinerseits voraus, z.B. ein anderes Radio?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ahnungsloser,

 

Danke für Deine Antworten.

 

Ok, es gehen aber nicht alle Leuchten im Tacho an, aber ok.

 

Das mit dem Leuchtmitteln werde ich heute abend mal antesten und berichten.

 

Ich hatte mit einem Multimeter im Diodentestmodus gemessen.

 

Es geht um einen smart Cabrio 450 CDI, habe es jetzt auch in meine Signatur geschrieben.

 

Grüße Jens


2001er Smart 450 Cabrio CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nochmal, nein alles beim alten gewesen, nur das plötzlich die linke Seite ohne Licht war.

 

Grüße Jens


2001er Smart 450 Cabrio CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.10.2013 um 13:41 Uhr hat WE-Cabrio geschrieben:
Ok, es gehen aber nicht alle Leuchten im Tacho an, aber ok.

Naja, alle vielleicht nicht, aber zur Zündung besteht vom Licht her auf jeden Fall eine unzulässige Verbindung, deshalb lässt sich auch der Motor bei eingeschaltetem Licht nicht mehr abstellen!

Das steht für mich ausser Frage, daß dies so ist!

Die Frage ist nur, wo diese Verbindung her kommt!

 

Nochmal zur Sicherheit, ursprünglich war das aber nicht so, oder? Also ich meine die Besonderheit zwischen Licht und Zündung!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.10.2013 um 14:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

nein, es war definitiv nicht so :)

 

Grüße Jens


2001er Smart 450 Cabrio CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber dann stelle ich mir wirklich die Frage, ob Du Dir diesen Fehler nicht selbst eingebaut hast!

Mir fällt zwar gerade nix ein, wie Du das geschafft haben könntest, aber ganz ausschliessen würde ich es deswegen trotzdem nicht! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.10.2013 um 10:48 Uhr hat WE-Cabrio geschrieben:
Ohne Masseverbindung ist ein Kurzschluß nicht möglich, da der Strom über einen anderen Verbraucher fließt.

 

...hab' mich unklar ausgedrückt...

Erst Kurzschluss...dadurch 'ne Masse weg!...sowas ist aber eher unwahrscheinlich...

 

Das mit "Motor bleibt an" sieht nach einer Verheiratung von zwei Plus-Leitungen aus (siehe die Beiträge von -->Ahnungslos

 

Du kannst jetzt nur noch stur und systematisch vorgehen:

-- erst mal die Stecker von den Heckleuchten ab (damit hat das Übel doch begonnen?!)

-- wenn der Fehler noch da ist, solltest du nacheinander alle Sicherungen mit "Funktion Licht" ziehen (zuerst diese Nr.2)...bis die Zündung wieder normal funktioniert...und bei dem Stromkreis musst du dann weitersuchen! (der Lenkstock ist schon mal ein guter Tipp...)

 

 

 

Ist irgendwie doof, wenn man die Kiste nicht vor sich hat...und blöd zu erklären :-D

 

------------------------------------------------

 

Nachtrag zum Thema --> Leuchtmittel...Masseschluss...Multimeter...Verkabelung

 

Hier einige Widerstandswerte in kalten Zustand (hat nix mit dem Widerstand bei Nennleistung zu tun...)

 

5W ca. 2,7 Ohm

10W ca. 1,3 Ohm

21W ca. 0,6 Ohm

...lässt sich fast linear umrechnen für andere Watt-Zahlen mit Wolfram-Glühfaden

 

Bei solche niedrigen Werten wirst du kaum einen Unterschied zu einem Kurzschluss erkennen, besonders wenn noch einige Meter Kabel und ein paar Stecker dazwischen sind?!

 

--------------------------------

 

...noch ein Nachtrag...ist aber mehr 'ne geistige Blähung ;-) grübel...grübel...

 

---> bei "Licht an" bleibt die Zündung an ---> also Verbindung von Licht-Stromkreis zu Zünd-Stromkreis...

...ist bis hier her noch logisch...aber der Umkehrschluss passt nicht, denn...

---> bei "Zündung an" müsste dann ja auch das Licht an gehen...????

 

Hab jetzt keine Lust mehr...Gute Nacht! :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von trams-obrut am 10.10.2013 um 00:56 Uhr ]


...viele bunte Smarties...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

@Ahnungslos :

Wer weiß, möglich ist alles 8-)

 

@trams-obrut :

1. das halte ich auch für unwahrscheinlich...aber nicht unmöglich.

 

2.Stimmt leider, mal schauen

 

3. Meine Heckleuchten haben keinen Stecker (oder er ist so gut verriegelt dass ich die verriegelung nicht sehe). Das werde ich versuchen. Mal schauen was dabei rauskommt.

 

Ja ist für Praktiker schwer, kenne ich selber ;-)

 

Werde von Diodenmessung auf Ohmsche Messung umschalten...bin gespannt.

 

Zum Nachtrag : und das passiert ja auch.

 

Danke

 

Grüße Jens

-----------------

2001er Smart 450 Cabrio CDI

 


2001er Smart 450 Cabrio CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 10.10.2013 um 09:55 Uhr hat WE-Cabrio geschrieben:
Meine Heckleuchten haben keinen Stecker... ...Smart 450

...glaub' ich nicht :) ...guggst du hier ---> Ausbau - Rückleuchte - 450 ...Bild Nr.6... dürfte beim Cabrio gleich sein

[ Diese Nachricht wurde editiert von trams-obrut am 10.10.2013 um 10:41 Uhr ]


...viele bunte Smarties...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.10.2013 um 09:55 Uhr hat WE-Cabrio geschrieben:
3. Meine Heckleuchten haben keinen Stecker (oder er ist so gut verriegelt dass ich die verriegelung nicht sehe). Das werde ich versuchen. Mal schauen was dabei rauskommt.

Zum Nachtrag : und das passiert ja auch.

Sorry, daß ich Dir das jetzt noch einmal ganz deutlich sagen muß, aber Deine Methodik der Fehlersuche ist dermaßen dilettantisch, daß ich mich jetzt an dieser Stelle ausklinken werde, ich habe nämlich keine Lust, mich systematisch verarschen zu lassen!

 

Wenn man die Karre nicht vor sich stehen hat, ist man auch möglichst vollständige Beschreibungen angewiesen und daß das Licht ebenfalls aufleuchtet, wenn Du die Zündung einschaltest, hast Du noch mit keinem Wort erwähnt, sondern es taucht immer alles erst auf Nachfrage auf!

 

Meinst Du vielleicht, der Kabelbaum und die Rückleuchte ist aus dem vollen geschnitzt, oder was!

Natürlich ist an dem Teil mit den Lampensockeln ein Stecker dran!

Wenn Du den nicht siehst, ist es vermutlich wirklich besser, die Finger davon zu lassen, ehe Du den Smart vollends abfackelst und uns noch die Schuld daran gibst! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.10.2013 um 11:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

@Ahnungslos:

Quote:



Sorry, daß ich Dir das jetzt noch einmal ganz deutlich sagen muß, aber Deine Methodik der Fehlersuche ist dermaßen dilettantisch, daß ich mich jetzt an dieser Stelle ausklinken werde, ich habe nämlich keine Lust, mich systematisch verarschen zu lassen!


 

Sorry aber das kann ich jetzt mal garnicht nachvollziehen, mal abgesehen das Du über jemanden urteilst den Du nicht mal annähend kennst.

 

ich schrieb im ersten Beitrag : "Wenn ich jetzt das Standlicht einschalte : alles wie es sein soll

Wenn ich aber auf Abblendlicht schalte : gehen im Cockpit fast alle Lampen an, insbesondere die Blinkerkontrollleuchte. Und weil es so schön ist (anscheinend) Kuppelt er ne Runde aus.

 

Das ganze passiert natürlich nur wenn die Zündung aus ist, wenn Zündung an : Alles ok. "

Wobei ich mit "Alles ok" ausdrückte das wenn das Licht eingeschaltet ist und die Zündung angemacht wird auch das Licht angeht.

 

Sollte ich micht nicht in Deiner Sprache ausgedrückt haben, so können wir feststellen das Du der Oberexperte bist und ich weit unter Deinem Niveau bin. Wenn das Dein Fachgebiet ist,ok. Solltest Du mal ein Frage auf meinem Fachgebiet stellen, wirst du feststellen das ich Dich nicht "vollpflaume" weil Du nicht meinen Fachterminus sprichst, aber das wird wohl der große Unterschied zwischen uns sein.

 

@trams-obrut und ahnungslos :

ich werde das prüfen, ich bin auch nicht davon ausgegangen das es aus dem Vollen gefräst wurde. Aber der Stecker sitzt so weit im der Halterung das es mir , erstmal, so erschien.

 

Grüße Jens

 

-----------------

2001er Smart 450 Cabrio CDI

 


2001er Smart 450 Cabrio CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 10.10.2013 um 11:01 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
...ehe Du den Smart vollends abfackelst...

 

:-D ...sei doch nicht so streng..:lol:...ist doch ein lustiges Ratespiel!

Aber...mir ist auch schon der Verdacht gekommen, dass er sich die Logic im SAM abgeschossen haben könnte... :-x

Fehlt nur noch, dass die Kiste beim Treten auf die Bremse anfängt zu hupen, das Dach auf geht und das Radio gleichzeitig die Nationalhymne spielt! :-x

 

Ich bin mal auf die Entwirrung des Knotens gespannt :-? :o :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von trams-obrut am 10.10.2013 um 13:54 Uhr ]


...viele bunte Smarties...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi @all,

 

darf man eigentlich keinem erzählen :

 

Vor ca. 3 Wochen hatte ich meine Kugel bei einem Kollegen der KfZ-Elektriker ist, damit er mir mein TFL einbaut und entsprechend anschliesst. Das hat, auf den jetzigen ersten Blick, besstens geklappt.

 

Er hat ein Relais eingebaut welches das TFL ein- bzw. ausschaltet sobald das Abblendlicht aus- bzw. eingeschaltet wird. Dazu hat er eine fliegende Sicherung an den Zigarettenanzünder gelötet und die Masse dazu hat er an den Plus vom linken Abblendlicht gelötet.

 

Da ich von anderen Autos daran gewöhnt bin, erst Licht aus dann Motor aus, ist es mir nicht aufgefallen, dass er nach dieser Massnahme solche Spirenzien macht.

 

Also des Rätzels lösung : Sicherung vom TFL gezogen -> Tada alles wieder so wie es sein soll.

 

@Ahnungslos : Ergo : Du hattest Recht, ich habe den Fehler selber einbauen lassen. Danke.

 

Nochmals vielen Dank an die "Mitdenker", wenn auch nicht immer einfach.

 

Spitze.

 

Grüße Jens

-----------------

2001er Smart 450 Cabrio CDI

 


2001er Smart 450 Cabrio CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei diesem sinnlosen Thread frage ich mich allen ernstes, wozu es hier im Land so viele Werkstätten gibt?

Hoffentlich erwische ich nicht irgendwann mal eine dieser Knuffer-Bastel-Karren!


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Beschreibungen und Beantwortung unserer Fragen war nicht ganz optimal, meine Reaktion war es auch nicht!

 

Gut, daß der Fehler trotzdem noch gefunden wurde!

 

Bis zum nächsten Problem! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.10.2013 um 12:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Ahnungslos und ich haben uns nochmal, per PN, geschrieben und es geklärt.

 

Grüße Jens

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von WE-Cabrio am 12.10.2013 um 12:12 Uhr ]


2001er Smart 450 Cabrio CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.