Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
KA4590

Frontsystem für 451 coupe

Empfohlene Beiträge

hallo, ich habe einen monoblock von herzt und einen subwoofer verbaut. mein frontsystem hat jetzt mittlerweile den geist aufgegeben da mein altes Radio kein hochpassfilter hatte. jetzt wollte ich neue mitteltöner und hochtöner verbauen, doch ich weis nicht was sich dazu eignen würde. ich will die auf jedenfall übers Radio laufen lassen da ich keinen platz habe einen zweiten verstärker unterzu bekommen. jetzt die frage an euch?

was für boxen, welcher Hersteller und sollte gerade nicht das teuerste sein. und vorallem wo her soll ich die nehmen

 


I LOVE SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus....schreib mal genauere Daten zum Monoblock und Subwoofer. Unter den Sitz passt ganz locker eine 4-Kanalendstufe. Wo du die Sachen her bekommst? Ganz einfach....am besten beim Car-Hifi-Fachmann in deiner Nähe.

Hast du immer noch das gleiche Radio ohne Hochpassfilter? Dann gibt es zwei Möglichkeiten....das Frontsystem mittels einer 4-Kanalendstufe zu betreiben und an der Endstufe dann den HP einstellen, oder einen Kondensator einlöten der dir das Frontsystem von den Subwooferfrequenzen trennt.

 

Am besten ist es wenn du so viele Angaben machst wie es nur geht....was ist alles vorhanden? Was darf es kosten? Machst du den Einbau selbst?


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe mir jetzt ein pioneer doppeldin Radio geholt mit hochpassfilter und 3 chinch ausgängen. ich möchte eigentlich keinen verstärker mehr einbauen sondern nur übers Autoradio laufen lassen. habe einen jbl subwoofer und ein monoblock von hertz drin. für meine zwecke reicht das. das frontsystem muss nicht das beste sein sollte nur nicht schrott gehen wenn man mal bislle aufdreht, bin ein sehr basslastiger hörer.

ja verbaue alles selber nur in meiner nähe gibt es keinen Fachhandel mehr dafür. komme aus Göppingen

 


I LOVE SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

en kumpel hat noch alpine koax boxen, weis net ob ich die einbauen soll vorrübergehend. und wenn ja kann ich die einfach ans Radio anschließen oder brauch ich da noch was

 


I LOVE SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du keine genauen Angaben zum Monoblock und zum Subwoofer machen kannst dann schau bitte nach. Nur so kann man dir bestens weiter helfen. Wenn du ein Radio mit 3 Paar Cinchausgängen hast dann ist das doch Ideal ein passendes Frontsystem ebenso über eine Endstufe laufen zu lassen. Auch wenn du sehr Basslastige Musik hörst bleibt es dabei dass dies nur den Berecih von 25-80Hz abdeckt, in Prozenten sind das 5% des Musikanteil....die restlichen 95% sollten aber auch hörbar sein. Das geht allerdings nicht wenn 5% mit 300Watt befeuert und die restlichen 95 nur mit maximal 10-15 Watt. Coaxe gehen schon mal gar nicht, außer deine Ohren wären unten an den Waden angewachsen, du brauchst ein 2 Wege Compo-System und eine Rolle Alubutyl. Ein Monoblock an einem 4 Ohm Subwoofer ist völlig Sinnbefreit. Der Einsatz eines Monoblock macht erst bei niedrigeren Impedanzen einen Sinn.

 

 


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man so nicht stehen lassen, warum sollte an einem Monoblock 4Ohm keinen Sinn machen? Wenn ich an 4Ohm 500RMS zur verfügung habe, ist das schon mal ordentlich.

Habe ich dann an 1Ohm zum Beispiel 1000RMS schön und gut, nur singt die Kontrolle auch.

Und dann muss ich noch das passende CHassis mir 2X2Ohm Spule haben um auf 1Ohm brücken zu können.

Okay wir können auch 2Ohm rechnen haben wir 750RMS, was bringt uns das in der Praxis etwas mehr Pegel?

Ja nach Cahssis Gehäuse u.s.w sicher, aber für die meisten reichen auch locker 500RMS um damit ordentlich musik zu hören.

@Soundmann du selber schreibst doch noch in einem anderen Tread was von AYA und das dort eben kein BooomBooom zu finden wäre.

Alles nur auf Klang ausgelegte Anlagen...., würde ich so auch nicht stehen lassen.

Fakt ist mit einer Leistung von 500RMS auch an 4Ohm an einem Monoblock lässt sich ordentlich was zaubern.

Und wenn der User hier halt nicht viel Geld investieren will, und ihm vielleicht auch sogar Koax Lautsprecher reichen, mit einem Monoblock und Subwoofer zu Unterstützung dann bitte.

Ob das nun SInn macht oder nicht lassen wir mal dahin gestellt.

Aber man kann nun mal nicht jeden Menschen dazu hin beraten Mühe Arbeit Geld in die Hand zunehmen, um dann ein Sounderlebnis der besonderen Art im Smart zu erleben.

Wie immer im Leben alles Gechmacksache jeder Mensch ist anders hat anderen Prioritäten u.s.w

Ich wünsche jedoch gutes Gelingen mit welchen Komponenten auch immer.

Und den vorhadenen Subwoofer an dem Monoblock lässt sich sicher auch noch halbwegs an Koxasystem koppeln ;-)

Gruß Carsten

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von claudi1968 am 08.09.2013 um 07:25 Uhr ]


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur kurzen Ergänzung, um noch mal deutlich zu machen wieviel Sinn schon ein Monoblock an 4Ohm macht.

Man nehme einen Exact PSW269 stecke diesen in ein Gehäuse mit 25Litern Volumen geschlossen. Hänge daran eine Alpine PDX 1.600M okay die hat 600RMS, nehme in der Front einen Hertz Mille ML165 einen Eton CX280 an einer Genesis four channel. Schließe all das an eine Pionner P88RS voll Aktiv an misst das Ganze dann ordentlich ein und fertig ist die AYA Anlage.

Mit der ich so ähnlich mal relativ gut bei einem ähnlichen Kontest abgeschnitten habe.

Also auch ein Monoblock 4Ohm betrieben kann richtig Sinn machen....

 

Und nun bäck to topic....

Um dem User hier weiter zu helfen, ich würde hier auch vom Koax abraten auch wenn es vorhanden ist.

Lieber ein 2-Wege kaufen muß garnicht so teuer sein. Dieses ans Radio klemern, okay eine Endstufe könnte erst das Potential aus diesem System kitzeln. Aber es geht auch erstmal so, dazu deine Monostufe den Sub vernünftig ein stellen. Und du solltest schon ein deutlich besseres Ergebnis erzielen können als mit der Serienanlage.

Je besser und sauberer du das System in die Tür baust je besser. Eine Endstufe kannst ja bei bedarf immer noch nach rüsten falls später mal der Wunsch aufkommen sollte.

Gruß Carsten

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von claudi1968 am 08.09.2013 um 07:45 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von claudi1968 am 08.09.2013 um 07:52 Uhr ]


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke erstmal vorab. also das erste ziel soll sein dass ich erstmal wieder klang in meinem smarti haben möchte. mit einer völlig zerfetzten box hört sich das extrem scheiße an. ich bin Azubi und habe gerade nicht das passende Kleingeld um noch groß was reinzustecken. das Radio habe ich mir geholt damit ich ersten mal den hochpassfilter drin habe und wenn es geldlich mal besser aussieht dann noch Endstufen dazu basteln kann. jetzt sollte halt so ne zwischen lösung her mit der man einigermaßen gut klar kommt. bin ja eigentlich auch kein freund von koax, wurde mir aber halt von nem kumpel angeboten.

und jungs dass mit dem xxxx OHM an xxx OHM das verstehe ich nicht dass ist zu hohe Mathematik für mich. ich weis kabel rechts rein kabel links rein an der schraube bissle drehen da drehen aber das wars hahahaha.

also hertz HE 1D, und woofer ist JBL GT5BR,

könnte man auch da noch ne frequenzweiche anbasteln und da das frontsystem dan dran basteln????

 


I LOVE SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na siehst geht doch ;-) ist doch alles ganz okay, an deinen Hertz Verstärker kannst nichts mehr anklemmen.

Der ist alleine für deinen Subwoofer da sonst nix :-D

Und da du auf's Geld achten musst hier mal eine günstige Lösung

Pioneer

da wird zwar gleich der Soundmann :-D wieder seinen Senf zu schreiben.

Aber Preis/Leistung von dem System ist echt okay.

Wenn es doch etwas mehr sein darf und auch für die Zukunft gesichert sein willst nimm dieses hier.

nullPionner

Auch hier hat der Soundmann immer was zum Hochtöner zu meckern, aber es ist wirklich gut fürs Geld schon Top.

Da bist dann schon ganz weit mit vorne und da später noch eine kleine feine Endstufe dran und wirst völlig begeistert sein. ;-)

Ich empfehle das letztere System immer ganz gerne wenn man auf's Geld achten muß. Das erste nur wenn es auf jeden Cent an kommt.

Wenn Kohle keine Rolle spielt, hätte ich da noch andere Ideen...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von claudi1968 am 08.09.2013 um 09:04 Uhr ]


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn Geld kein Problem wäre würde ich auf DLS ULTIMATE Nordica 6.2

 

2-Wege Car Hifi Lautsprecher System

100 Watt RMS (4 Ohm)

180 Watt MAX (4 Ohm)

Durchmesser: 165mm

Sensitivity: 91dB

 

umsteigen. heheh aber da sind wir bei über 700 euro. heheh aber das System ist echt net schlecht, kumpel hats drin.

 

naja bleiben wir mal im Bereich:-DLS PERFORMANCE K6

 

2-Wege Car Hifi Lautsprecher System

50 Watt RMS (4 Ohm)

80 Watt MAX (4 Ohm)

Durchmesser: 165mm

Sensitivity: 92dB

 

wäre so 119 euro.

 

 

,,Hertz Dieci DSK 165'' wäre das hertzsystem was??


I LOVE SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

claudi, die Hertz HE1D kostet 239€ und leistet an 4 Ohm 200 Watt. Für das Geld bekommt man eine gute 4-Kanal die auch noch mehr Leistung hat. Das verlinkte Pioneer kenn ich nicht, von daher kann ich auch nicht zum HT sagen.

 

 


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja soundman was die kostet weis ich auch habe die mal schließlich gekauft die war damals für zwei hertz subwoofer da und hat ihre Leistung erbracht die sie sollte. aber jetzt weis ich immernoch net was ihr von dem hertz System haltet oder von dem dls System

 


I LOVE SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.09.2013 um 10:40 Uhr hat Soundman geschrieben:
claudi, die Hertz HE1D kostet 239€ und leistet an 4 Ohm 200 Watt. Für das Geld bekommt man eine gute 4-Kanal die auch noch mehr Leistung hat. Das verlinkte Pioneer kenn ich nicht, von daher kann ich auch nicht zum HT sagen.



Sorry einmal bei google danach geschaut schon für 139Euro gefunden.

Zum Pioneer der HT ist der selbe wie vom 13er System den du als zu schrill bezeichnet hast. Aber ich gebe dir recht eine etwas bessere 4 Kanal kostet nicht viel mehr.

Z.B Hollywood HXA 45 149Euros ;-)

aber er hat doch nun mal die Hertz, er hätte halt vorher mal fragen sollen ;-) jetzt kannst nur noch versuchen das Beste draus zu machen.

 

PS: Das Hertz kenne ich pers. nicht, somit kann ich dazu nix sagen. Bin mir aber sicher das Pionner für 109Euro klingt besser.

Wenn Kohle keine Rolle spielt Eton MGS18

Oder JBL Gti 660 beides an einer Genesis Dual Mono

Ach da fällt mir noch das Utopia Be 6 ein, ich habe schon paar mal gehört, nur hat es mich jetzt nicht so aus den Socken gehauen das ich dafür derartige Summen zahlen würde....

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von claudi1968 am 08.09.2013 um 11:18 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von claudi1968 am 08.09.2013 um 11:20 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von claudi1968 am 08.09.2013 um 11:23 Uhr ]


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also die hertz ist perfekt eingestellt, da gibt es nichts zu mekern der klang ist vollkommen in Ordnung und die hab ich auch schon drei jahre. wurde von nem carhifi Spezialist verbaut. damals mit den passenden Komponenten dazu.

 

 


I LOVE SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.09.2013 um 10:35 Uhr hat KA4590 geschrieben:


naja bleiben wir mal im Bereich:-DLS PERFORMANCE K6



2-Wege Car Hifi Lautsprecher System

50 Watt RMS (4 Ohm)

80 Watt MAX (4 Ohm)

Durchmesser: 165mm

Sensitivity: 92dB



wäre so 119 euro.





,,Hertz Dieci DSK 165'' wäre das hertzsystem was??



 

Keins von Beiden, beide Systeme haben nur eine billige Weiche. Das DLS nur ne Kabelweiche mit einer 6500Hz Trennung.


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber ich will es ja direkt ans Radio schließen, brauch ich da überhaupt die weiche

 

 


I LOVE SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In deinem Fall brauchst du eine passende Weiche, was aber nichts damit zu tun hat ob am Radio oder Endstufe angeschlossen wird.

 

 


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und wo schließe ich damm die weiche an

 

 


I LOVE SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Weiche wird mittels Lautsprecherkabel an den Lautsprecherausgang (Front) des Radio´s angeschlossen.

 

 


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

a ok perfekt vielen dank. jetzt nur noch die frage wegen dämmen der Türen, wenn se schon offen sind. mit was ist das am besten und was kommt da kosten technisch dann auf mich zu

 

 


I LOVE SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Rolle 2,2er (2,5m²) Alubutyl kostet um die 60-70€

 

 


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oki perfekt danke, dann werde ich mich wohl mal da dran machen. irgendwas wo ich besonders aufpassen muss

 

 


I LOVE SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, du brauchst noch zwei MPX-Ringe und eine 1KG Dose 2K Glasfaserspachtel. Nachdem du den Ausschnitt gemacht hast entfernst du auf der Innenseite der Türverkleidung sämtlich kleine Plastikteile die über stehen damit der Ring bündig an der Türverkleidung anliegt. Pro Tür dann jeweils mit 0,5KG Glasfaserspachtel den Ring einspachteln.

WICHTIG!!! Wenn du den Tiefmitteltöner dann mit von Vorne mit Holzschrauben anschrauben willst, dann musst du das MPX vorbohren.

5ynvdpxl.jpg


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.