Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SmartineZulassung1999

Manipulation Zentralverriegelung möglich? 2.Einbruch

Empfohlene Beiträge

Liebe Smartfreunde,

 

habe Ihr eine Ahnung ob es möglich ist, von außen die Zentralverriegelung zu manipulieren?

Smart fortwo, Erstzulassung 07/1999

 

Ich bin auf Erklärungsuche, nach dem was passiert ist.

 

Innerhalb von 8 Wochen ist jemand schon zum 2. Mal in meinen Smart eingestiegen, hat meinen Smart offensichtlich durchsucht (die Sonnenblenden waren unten, das Fach für Kassetten war offen, der Verbandskasten wurde auf den Beifahrersitz gelegt und der Zigarettenanzünder lag auf dem Beifahrersitz). aber es wurde nichts gestohlen. Das hatte ich als erstes überprüft, da ich für Notfälle einen Geldschein in der Schublande habe. Der war aber noch da!!

Von außen konnte ich keine ersichtlichen Einbruchspuren an den Türen sehen.

 

Beim ersten Mal dachte ich noch, möglicherweise habe ich oder mein Freund vergessen abzuschließen oder wir sind auf die Türverriegelung gekommen, so dass Smartine offen war und vielleicht Kinder eingestiegen sind. Da das Geld noch da war, können es keine Profis gewesen sein. ...

 

Gestern war das zweite Mal. Ich kam an mein Auto, sah dass die Fahrertür nicht richtig geschlossen war. Das war so offensichtlich, dass wenn ich das vergessen hätte, beim letzten Fahren, ich das auch gesehen hätte beim Verlassen. Ich schaute in meinen Smart und das gleiche Bild wie beim ersten Mal. (Blenden, Verbandskasten......)

 

Meine Gedanken dazu:

- Der Zweitschlüssel ist in der Wohnung. Daran kann es nicht liegen.

- Tür nicht abgeschlossen. Die Überlegung vom ersten Mal kann ich nicht mehr glauben. Außerdem selbst wenn es so gewesen wäre, dann müßte ja diese Person an den Türgriffen ziehen, um zu überprüfen, ob es vergessen wurde.

 

Meine Frage an Euch: Fällt Euch noch etwas ein, wie jemand in meinen Smart gekommen seien könnte?

 

Mein Smart stand beide Mal im Sichtbereich vor der Wohnung.

Bei der Polizei rief ich an um mich zu erkundigen, ob sie von anderen Personen wissen, denen Ähnliches passiert ist. Dies wurde verneint. Da nichs gestohlen wurde, kann nichts gemacht werden.

 

Ich bin fassungslos. Es bleibt auch ein ganz komisches Gefühl bei mir zu wissen, dass jetzt schon zum 2.Mal eine Person in meinem Auto "tätig" war. Vorallem da ich nicht weiss, wie kam die Person rein, warum macht diese Person das und macht die Person noch etwas an meinem Auto, von dem ich nichts mit bekommen habe. (Da könnt ihr natürlich jetzt auch nichts zu sagen. Uff)

 

Ich weiss nicht, geht es gegen meinen Smart oder gegen mich als Person.

 

Ich lasse meine Smart am nächsten Freitag durchchecken, ob alles okay ist mit besonderem Augenmerk auf Türverriegelung.

 

Habt Ihr noch Tipps für mich, was ich in der Werkstatt ansprechen sollte, wo nachgeschaut werden sollte?

 

Liebe Grüße

Cl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine einfache Variante und zwei nicht so einfache Varianten.

Die Keys arbeiten auf Frequenzen, die mit einem Funkgerät gestört werden können. Du drückst wie gewohnt auf den Knopf, und denkst an nichts böses.

Was ist passiert... Du hast deinen Wagen nicht abgeschlossen, weil dein Auto den Schlüssel durch den Störträger nicht gehört hat.

Den Test hatten sie an diversen Parkplätzen gamacht und die wenigsten merkten das. Auf die genauere Vorgehensweise gehen wir hier nicht ein. Ich hatte es zu Hause auch mal getestet. Das ist kein Problem das Signal zu stören. Daher Augen auf beim Abschließen!

 

Die schwierigen Versionen wären eine Kopie von deinem Schlüssel... warst du kurz zuvor in der Werkstatt?

 

Ganz schwierig wäre die Variante, den Code aufzuzeichnen wenn der Besitzer in der Nähe den Knopf betätigt und dann später per Funk wieder abzuspielen.

 


smartdrift3.jpgsf-logo-2_100.jpg smartsave3.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder schau' nach ob der Zweitschlüssel noch da ist und überlege mal wer da alles dran kommt. ;-)

 

Keiner, der sich die Mühe macht ein Auto zu knacken läßt das Geld im Auto liegen.

Das kann nur jemand sein der Dich kennt und was bestimmtes sucht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart ist eines der Sondermodell: "Tag der offenen Tür!" Bei diesen Modellen wird nach einer Minute die Tür wieder geöffnet, während andere sie wieder verschließen.

 

Nun mal Ernst beiseite, natürlich kann man den Funksender stören oder auch das Funksignal "abfangen". Aber bei einem 99er Smart? In der Regel lohnt weder das Auto noch kann man große Wertgegenstände im Wagen vermuten.

 

Achte beim Verlassen des Wagen darauf, dass er wirklich abgeschlossen ist und beim Weggehen nicht versehentlich auf den Türöffner gedrückt wird.

 

Ansonsten würde ich immer einen Beutel Haribo Goldbären auf den Beifahrersitz legen. Die lässt keiner liegen und Du hättest die Bestätigung. :lol:

 

Gruß, Rolf

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 23.08.2013 um 12:55 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mr. Eight,

 

vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast auf meine Frage zu schreiben.

 

Das wäre eine mögliche Erklärung.

 

Ich werde jetzt immer doppelt prüfen, nach Benutzung des Schlüssels, ob wirklich abgeschlossen ist.

 

Liebe Grüße

Cl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank auch an Eddy C und Triking, dass Ihr Euch die Mühe gemacht habt zu schreiben.

 

Ich denke auch in die Richtung, dass jemand mir einen bösen Streich spielen wollte.

 

Da ich normalerweise schaue, ob mein Auto abgeschlossen ist, wollte ich einfach nur wissen, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt. Die Info habe ich jetzt.

 

Liebe Grüße

Cl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

beim meinem 450er hatte ich einmal den Schlüssel im Kofferraum liegen lassen - 99er Modell ohne Heckklappen-Sensor - und die Heckklappe zugeschlagen, die automatische Verriegelung tat ihr Übriges.

 

Das Öffnen war allerdings ein Kinderspiel - einfach mit einem stumpfen schmalen Gegenstand das Fenster von der Dichtung abheben und einen stärkeren Draht in den Innenraum fädeln. Mit ein wenig Geschick konnte man relativ leicht das gebogene Ende des Drahtes an den Türöffner führen und den Smart öffnen. Es bleiben dabei keine Spuren und mit ein wenig Übung, ist das eine Sache von Sekunden. Das Auto ist kein Tresor, insofern ist es eigentlich schon ganz gut, wenn nicht gleich alles am Fahrzeug beschädigt wird nur wenn mal jemand unbedingt einen Blick in das Handschuhfach werfen muss.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte gerade das gleiche schreiben. Ein Fahrzeug mit rahmenlosen Scheiben ist relativ einfach spurlos zu öffnen. Ein Keil und ein stabiler gebogener Draht reicht aus. Zumindest wenn man es nach dem Verriegeln von innen öffnen kann.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor Jahren das Problem, dass trotz Abschließens die Fahrertür noch geöffnet werden konnte. Teilweise musste etwas stärker am Türgriff gezogen werden, teilweise ging es leicht und teilweise war die Tür auch verschlossen.

 

Es stellte sich heraus, dass das Türschloss schwergängig war und nicht mehr komplett eingerastet ist. Nachdem es gesäubert und neu geschmiert war funktionierte es wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest zukünftig auf jeden Fall an beiden Türen nach dem Verriegeln überprüfen, ob sie auch wirklich verriegelt oder noch offen sind!

Zum Einen gibt es die Möglichkeit, das Sendesignal beim Abschliessen zu stören, zum anderen kann mit den Schlössern etwas nicht in Ordnung sein, daß die Verriegelung nicht stattfindet.

 

Und zuletzt gibt es die beschriebenen Möglichkeiten, auch einen ordnungsgemäß verriegelten Smart wieder zu öffnen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer durchwühlt den Wagen und läßt einen Geldschein liegen ? Oder zieht den Zigarrettenanzünder ?

 

Das ist kein "Einbruch", kein Dieb !

 

Da steckt mehr hinter . Ähnlich Stalking oder eine Abart von Mobbing.

 

Der oder Diejenige will dass du unsicher wirst weil deine Privatsphäre verletzt wurde ...

 

Tip: Wildcamera auf den Wagen ausrichten.

Oder Alarmanlage. Ggf. stiller Alarm und den Eindringling überraschen .....

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 23.08.2013 um 18:18 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.08.2013 um 18:16 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Wer durchwühlt den Wagen und läßt einen Geldschein liegen ? Oder zieht den Zigarrettenanzünder ?
Das ist kein "Einbruch", kein Dieb !
Da steckt mehr hinter . Ähnlich Stalking oder eine Abart von Mobbing.
Der oder Diejenige will dass du unsicher wirst weil deine Privatsphäre verletzt wurde ...

 

Das war auch mein erster Gedanke nachdem ich las, dass nichts gestohlen wurde. Zumal sich Geld im Fahrzeug befand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Smartfreunde,

 

ich war kurze Zeit nicht online, deshalb konnte ich nicht antworten.

 

Vielen Dank für die vielen unterschiedlichen Antworten.

 

Nachdem mein Smart heute Morgen!!! wieder geöffnet und durchwühlt wurde, nachdem ich am Freitag den doppelt-check gemacht hatte, ob die Türen auch wirklich zu sind, denke ich auch, dass es in Richtung Belästigung geht.

 

Wie würde man das mit der "Wildcamera" machen?

 

Die "Türen" wurden geschirmt.

 

Ich frage jetzt nach, wegen neuer Codierung für den Schlüsssel.

 

Ich werde meinen Smart solange in einer anderen Straße parken, zur "Sicherheit".

 

Ich bin fassungslos.

 

Liebe Grüße

Smartinen-Liebhaberin in Sorge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.08.2013 um 18:16 Uhr hat Focus-CC geschrieben:

Das ist kein "Einbruch", kein Dieb !

Da steckt mehr hinter . Ähnlich Stalking oder eine Abart von Mobbing.

 

Das war auch mein erster Gedanke, als ich das gelesen habe.

 

Das Ändern des Schlüssel Codes ist sicher der erste Schritt, um etwas mehr Sicherheit in die Sache zu bekommen.

 

Auch wenn der Smart relativ leicht zu öffnen ist so glaube ich nicht, dass sich da jemand wiederholt der Gefahr aussetzt, bei einem Autoeinbruch erwischt zu werden indem er (sie) mit Draht und Werkzeug an der Kiste hantiert.

 

Laß Dich nicht ärgern! :-D


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da hilft nur noch rote Geldscheinfarbe. Im Smart muss innen dann eine Farbbombe explodieren und den Eindringling bis an sein Lebensende als "Rothaut" kennzeichnen :-D

Allerdings ist die Innenausstattung dann auch farblich umgestaltet.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eine einfache Alarmanlage installieren.

Selbst wenn sich keiner der Nachbarn ernsthaft drum kümmert - wenn die Anlage akustisch anspringt, wird sich niemand mehr an dem Wagen zu schaffen machen wollen.

Es gibt IMMER neugierige Menschen, die dann etwas gesehen haben.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nico1977 am 02.09.2013 um 20:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.09.2013 um 20:04 Uhr hat nico1977 geschrieben:
Ich würde eine einfache Alarmanlage installieren.

Selbst wenn sich keiner der Nachbarn ernsthaft drum kümmert - wenn die Anlage akustisch anspringt, wird sich niemand mehr an dem Wagen zu schaffen machen wollen.

Es gibt IMMER neugierige Menschen, die dann etwas gesehen haben.

Das halte ich für ein Gerücht. So eine Alarmanlage interessiert keine Sau!

-----------------

Gruß,

Lars

 


Gruß,

Lars

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja doch, aber die Sirene muss nach innen! :lol:

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Smart-Freunde,

 

zum Abschluss wollte ich Euch noch eine Rückmeldung geben... Ich bin Euren vielen Tipps nachgegangen. Was ich dazu herausgefunden habe, kurz zusammengefasst:

 

- Alarmanlage: Ich habe mich bei meiner Smart-Werkstatt meines Vertrauens (Fismatec- Smarte Service) bezüglich Alarmanlage für meinen 14. Jahre alten Smart erkundigt. Mir wurde abgeraten, weil es einfach zu teuer ist. Die billigen wiederrum, das ist ihre Erfahrung, nichts bringen.

 

- Schlüsselumcodierung: Kostet 10 Euro und ist in 5 Minuten erledigt.

- Türverriegelung:

Laut Werkstatt ist der Einbruch in einen Smart in 1 Minute über die Seitentür möglich. Gummi wegschieben, Scheibe runterdrücken -> drinn. Oder: Gummi am Fenster abmachen, Tür leicht aufdrücken-> drinn. (Tja, soviel zum Thema Sicherheit).

 

- Webcam: Habe mich von einem IT-Freund beraten lassen. Dafür müßte ich in der Stadt einen Parkplatz bekommen, der vom Balkon aus immer im "Blickfeld" ist. Die Webcam muss dann wasserdicht sein. Über W-Lan müßte dann auf einen Computer, der läuft oder auf ein anderes Gerät aufgezeichnet werden. Programmierung dann über Bewegungsmelder, dass nur dann aufgezeichnet wird. Ist in der Stadt, teilweise schwierig, dann kommt noch die Frage mit den Lichtverhältnissen dazu und der Entfernung. Ob dann eine Person überhaupt noch auf der Aufzeichnung zu erkennen ist.

 

- Habe jetzt bei der Polizei Anzeige erstattet.

Diese gaben mir die Auskunft, zur Zeit gäbe es mehrere Einbrüche, auch bei Smarts. (Da es ja so einfach wäre, dort einzusteigen).

 

Was für mich völlig unklar bleibt ist, handelt es sich wirklich um unfassbare "Zufälle", waren Einbruch 1+2 ein Belästiger und Nr. 3 ein "echter" Dieb (der dieses Mal auch das Geld mitgenommen hat). Waren alle 3 von der selben Person? Ich weiss es nicht!

 

Ich weiss aber jetzt, wie leicht es ist, in mein Auto reinzukommen.

 

Ich bedanke mich für alle die mir geschrieben haben und mir mit ihrer/n Antwort/en "Hilfestellung" gegeben haben.

 

Smartinen-Liebhaberin

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau, ob du bei dir irgendwo ne Garage oder nen Tiefgaragenstellplatz bekommst...

 

Dein Smart und deine Nerven werdens dir danken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eine kleine Überwachungskamera im Wagen installieren, sind ja mittlerweile nicht mehr teuer. Mit Bewegungssensor, beginnt bei Bewegungen mit der Aufzeichnung.

 

Diese hier hat sogar einen Alarm mit.

 

Abzukären wäre die Stromversorgung, da Du sie ja nur nachts brauchst. Also nix mit Solar-Stromversorgung. Aber es gibt ja viele verschiedene.

 

Ich persönlich würde mich auf die Lauer legen, inkl. Baseballschläger.

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

19215569.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...oder einfach einen Alarm mit Bewegungsmelder. Ich denke, eine Aufnahme nützt Dir bei Dunkelheit nicht viel, solltest ja auch die Person identifizieren können.

 

Nen anständig lauten Alarm bei Bewegung, die Dinger kosten kaum was und der wird erst mal den Ohrenarzt konsultieren müssen.

 

Oder aben auf die Lauer legen :-D

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

19215569.jpg

 

...echte Autos haben den Motor hinten...

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube da nicht an Böswilligkeit !

Das klingt für mich eher wie ein dummer Jungenstreich. Die kommen besoffen von der Disse und haben es mal probiert in einen Smart einzusteigen - es ging leicht und da machen die das immer wieder. Wenn ich denke was wir früher alles für (gutmütigen) Sche... gemacht haben.

Ich finde die Idee mit den Gummibärchen gar nicht so schlecht - leg doch mal einen Zettel dazu und bitte freundlich mit dem Mist aufzuhören - vielleicht bringts was.

Ansonsten ist die Idee mit der Kamera mit Bewegungsmelder nicht schlecht - Pearl hat da einige im Angebot für schmales Geld. Die zeichnen nur bei Bewegung auf - die Stromversorgung sollte also auch kein Problem sein.

-----------------

 

Smart Cabrio mhd 71PS Bj. 11/2009 blau/silber , Leder , Regen/Lichtsensor

smartklein.jpg

 



Smart Cabrio mhd 71PS Bj. 11/2009 blau/silber , Leder , Regen/Lichtsensorsmartklein.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann bei den 450er einfach die türen mit einen schraubenzieher aufmachen! einfach leicht die gummilippe vom fenster lösen und mit einen schraubenzieher rein und den hebel nach unten drücken und zack!!!! die türen sind auf! ;-)

 

Dauer ca. 3 sec.

 

beim 451er ist der hebel nicht mehr so einfach zu erreichen!


smartsigdh0.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na ja, mit dem nötigen Aufwand und Wissen kommt man in jedes Auto :-D

Porsche Cayenne

 

Im Falle des Smart tippe ich (wie einige Andere hier auch) auch eine gezielte, aber eher unsinnige Aktion.

 

@Smartine ---> mach' dir doch einfach mal die Arbeit und schieb' zum Abstellen beide Sitze ganz nach vorne...mit gerade gestellten Lehnen...dann kannst du sehen, ob sich wirklich jemand im Auto zu schaffen macht...oder mal "eben nur so reinschaut"...das hilft dir zwar nicht viel weiter, wäre aber ganz aufschlussreich...

 

Mit etwas Klebeband und handwerklichen Geschickt klebst du

sowas

an die Sitzschiene...das könnte abschreckend wirken...

:-D :-x :lol: ...'ne Handgranate an der gleiche Position wäre die endgültige Lösung des Problems....dann kümmern sich auch die Nachbarn und die Polizei :-P :roll:

 

Viele Grüße,

Jo


...viele bunte Smarties...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Diese Aussage ist etwas weit gefasst bzw. interpretierbar! Heisst das, daß alle Eier leer sind, obwohl sicher Sprit im Tank ist?  Funktioniert die Kühlmitteltemperaturanzeige bei warmem Motor?   Wie schon auf der Seite 1 des Beitrags dargestellt sieht das Kraftstoffpumpenmodul im Tank so aus wie unten zu sehen. Der Geber ist das Poti, das durch den schwarzen Schwimmer und den Drahtbügel verstellt wird und dessen Wert über die beiden blauen Drähte nach oben zum Stecker geführt wird. Von dort geht es dann zum Motorsteuergerät auf die Pins 94 und 101, siehe diese Seite.   Dort wird das ganze dann digital gewandelt und über den Bus ans Kombiinstrument gesendet, um dort angezeigt zu werden. Es kann sich also sowohl um einen mechanischen Fehler in dem Kraftstoffpumpenmodul handeln, daß der Schwimmer nicht mehr verstellt wird oder um einen elektrische Fehler.    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.953
    • Beiträge insgesamt
      1.575.050
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.