Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ben1993

74 KW Ansaugrohr

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe auf meinem 450 700ccm das kleinste Tuning von RS Parts drauf (ca. 57 kw).

Habe mir nun überlegt das 74KW Ansaugrohr vom Roadster dranzubauen, damit er etwas freier atmen kann. Bringt das was oder werde ich da keinen Unterschied feststellen solange keine größere Datei, eventuell sogar ein größerer Turbo, drauf ist?

 

Gruß,

Ben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Placeboeffekt! ;-)

 

 


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich nicht sagen!

Bei meinem 450 Brabus mit dem Bösen RS File hat das was gebracht, was aber damit verschwindet ist das Zwitschern beim schalten.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na ja, dieser Glaubenskrieg ist hier schon zigmal geführt worden, von daher will ich hier gar nicht groß weiter diskutieren.

 

Fakt ist, ich hab den 60kW-Lader mit 60er-Düsen, Forgerohr und Topline-Bambuströte drauf, dazu 'n Airsccop mit vergrößertem Einlaß und bei mir zwitscherts ordentlich.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne bei mir war es mit dem 74er leider wech :(

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil sich bei meiner Frage auch die Geister scheiden,können wir uns hier vielleicht einigen:

Wodurch entsteht das zwitschern eigentlich???

Und ist es normal das man den Lader laden hört??

-----------------

www.street-box.de

 

Die Kennzeichen-Datenbank

 


csipgj4k.png

www.street-box.de

Die Kennzeichen-Datenbank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.08.2013 um 11:38 Uhr hat bacardielton geschrieben:
Wodurch entsteht das zwitschern eigentlich???

 

durch das schlagartige Abbremsen des Turbinenrads.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....es ist eher kein schlagartiges Abbremsen, sondern mehr ein Rückstau der komprimierten Ladeluft.

 

Und diese Luft wird dann durch das Turbinenrad des Turbos "zerschnitten" dadurch entsteht das zwitschern...und ja, dadurch wird auch der Lader etwas abgebremst. :roll:

 

Und ich habe schon das Gefühl das der Smart mit dem 74 kw Rohr etwas besser durchzieht...aber gemessen hab ich es nicht. ;-)

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jo, und mein smartie ging damals mit dem blowoff auch 10km/h schneller...

 

blöööödsinn...

 

spart euer geld.. entweder richtig wie bei zabi mit allem drum und dran oder finger weg...

 

glaub ich des.. des forum is übervoll von freds von dem thema.. oben links gibbet es suchen... einfach benutzen und schlauer sein ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ben,

 

das 74 kW- Rohr bringt ein bißchen was.

Im oberen Drehzalbereich jedenfalls ab 5000 U/min.

Für die 60 EUR machste nix falsch.

Das "Zwitschhern" war bei meinem Oldliner (600er) auch weg- ich habe es nicht vermisst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuspruch, so wie der Ingenieur auch schreibt, das Tik bringt etwas, nicht drastisch, aber die Füllung wird schon besser erreicht(luftseitig) , den Preis für das Stück Rohr ist es wert, aber erwarte halt nicht dass es dich danach in due Sitze haut, grins.

 

übrigens wurde bei meinem 450er das zwitschern damit eher noch wilder, bzw zischen. in Verbindung mit grösserem Ansaugschlauch Frischluftzelle und nem Motorradfilter im Tridon allerdings. Hat mehr geschmatzt als alle Versuche mit Popoffventile etc...

 

viel Erfolg, -t

-----------------

neu-mein espresso-ferrari: klein-stark-schwarz, (451-B-ultimate style)

 

alt-mein 42 citycoupe: rund, >breit

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten!

 

Dachte mir schon, dass die Meinungen dazu sehr zwiespältig sind..

Da ich demnächst ein paar Teile bestellen muss, werde ich die 70€ in das neue Rohr investieren und selber mal austesten, was es so bringt.

 

Länger wird der Ladedruck damit aber nicht aufrecht erhalten, oder?

Auf der Autobahn merkt man das ganz deutlich: Ab 4200 upm kommt nicht mehr wirklich was, es sei denn er bekommt etwas Unterstützung durch ein Gefälle. Die Geschwindigkeit hält er dann auch immer noch auf der Geraden.

 

LG,

Ben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ben,

 

bedenke:

 

Dein softwaregetunter, nicht mehr eingebremster fortwo ist nicht vollgasfest, soll heissen, wenn Du den ohne entsprechende hardwareseitige Maßnahmen zu lange über die Autobahn prügelst, riskierst Du einen Motorschaden durch Überhitzung...

Da ändert auch ein anderes Ansaugrohr nichts...

 

 

Gruß, Rainer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jap das weiß ich, deshalb liegt meine normale Reisegeschwindigkeit bei 120 mit Tempomat, wenn´s etwas schneller gehen soll ca 135 bis 140 - mehr nicht!

Schneller fahre ich nur mal kurze Zeit zum Überholen oder weil es Spaß macht auf der linken Spur mitzufahren; das dann aber auch kein langes Stück!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ähm, ben? wie da kommt bei 4200 rpm nicht mehr viel??? da stimmt ja dann wohl schon was anderes nicht. im 6ten gang wohl? alle 450er benziner die ich früher hatte, die zwei die jetzt noch da sind und die was ich von anderen kenne- gehen GRAD da, zumindest bis auf die abschnitte im unnötig schlecht übersetzten 6ten. einzig ist beim smartmotörchen, besonders bei den kleinen, auch 700 er, einfach nichtgenug drehzahl mehr um dauerhaft spass zu haben. naja, auch der " grosse" könnte nochmal was vertragen, auch nach optimierter deadlune ust knapp über 6700 schluss. und was das dauervollgasfahren betrifft, das tat noch nie irgendeinem fahrzeug gut, auch nicht meinem 850er bmw oder anderen vermeintlichen "autobahnautos"

 

viel spass am und mit dem schmacht, gib gas !

 

fg-t

-----------------

neu-mein espresso-ferrari: klein-stark-schwarz, (451-B-ultimate style)

 

alt-mein 42 citycoupe: rund, >breit

 


[HOONIGAN24]

 

Ich liebe Schnecken die gut Blasen ...

Es lebe der Turbolader...!

 

banner.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.