Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartpur

Kupplungsprobleme 451 , Bj. 6.2009

Empfohlene Beiträge

Ergänzung zu meiner Frage vom 1.8.13

Kupplungsprobleme 451 , MHD , 43 Tkm ,

EZ. 6-2009 , Benzin .

Wer kann mir weiterhelfen ?

Das Fhzg. hat noch die Garantie bis Ende August von Mercedes.

R-Gang geht rein , aber immer mit einem Geräusch.Das Smart-Center meint , daß das an der Kupplungsscheibe liegt , die wiederum ist nicht mit der Garantie abgedeckt.Hätte das Getriebe einen Fehler würde dies auf Garantie ausgewechselt werden.Wieso kann eine Kupplung schon nach 43 Tkm bei einem Automatikgetriebe hinüber sein ?

Der Austausch der Getriebescheibe würde ca. 500.- € kosten , die ich zu zahlen hätte.

Wer hat bei diesem Modell die gleichen Probleme gehabt und wie sollte ich mich verhalten ?

Für zweckdienliche Hinweise wäre ich allen dankbar.

MfG :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz fiese Nummer. Die M-Scheibe scheint zu kleben, ganz klar ein Materialfehler.

Allerdings wird die M-Scheibe immer und überall als Verschleißteil angesehen.

Ist sie auch, aber in der Regel erst oberhalb 6-stelliger Km-Leistung.

 

In jedem Fall muss sie raus sonst leidet das Getriebe. Wenn sie noch ziemlich volle Stärke hat könntest du was auf Kulanz erreichen, denn klebende M-Scheiben sind beim 451 nicht unbekannt !

 

Meiner, ein 2007er bekam bereits nach 17Tkm eine neue M-Scheibe, allerdings auf WERKSgarantie, das ist ein kleiner Unterschied.

 

PS: Dass der Aktuator korrekt justiert ist, das setze ich voraus, bzw. das wäre die erste Prüfung. Nicht umsonst hat das Ding Langlöcher ....

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 12.08.2013 um 17:22 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.08.2013 um 17:21 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
denn klebende M-Scheiben sind beim 451 nicht unbekannt !

Ganz im Gegenteil, dieser Fehler ist sogar sehr bekannt, um nicht zu sagen, den pfeifen die Spatzen von den Dächern! :roll:

 

Allerdings versucht man sich ja mit der Verarsche Softwareupdate seiner Produktverantwortlichkeit zu entziehen! :evil:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Nachrichten.

Das ganze deckt sich mit meinem Verdacht.

Jetzt will man mir die Kupplungsscheibe auswechseln und nur das Material berechnen,mit dem Hinweis 'Ausnahmsweise' !

Die Mercedes/Smart Gebrauchtwagen-Garantie ist ein Witz !!!

Das wird wohl mein letzter Smart gewesen sein.Sollte jemand Interesse an dem Smart haben (mit neuer Kupplung)kann Ihn danach erwerben.Ich jedenfalls habe die Faxen dick.

Wenn Interesse besteht , bitte Email Adresse und Angebot.

 

MfG :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das die Kupplungsscheibe auf der Getriebeeingangswelle hakt ist ein alter Hut. Smart hat diverse Softwareupdates dagegen heraus gebracht. Alle überspielen das Problem bis es zu geräuschvollem Einlegen des Gangs kommt. So, wie bei mir HIER.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 14.08.2013 um 07:36 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.08.2013 um 19:57 Uhr hat smartpur geschrieben:
Die Mercedes/Smart Gebrauchtwagen-Garantie ist ein Witz !!!

Jetzt mal ganz langsam, es wäre nämlich nicht der erste Fall, in dem sich ein Händler versucht , um seine Gewährleistungspflicht zu drücken!

Wann hast Du denn den Smart wo gekauft?

 

Tante Edith bzw. Dein Profil sagt mir gerade, daß dies offensichtlich im August letzten Jahres war, das ist jetzt a bissle ungünstig, weil die Sachmängelhaftung des Händlers zwar 12 Monate beträgt, aber nach sechs Monaten die Beweislastumkehr gilt!

D.h. Du müsstest beweisen, daß der Fehler von Anfang an vorhanden war.

Das wird Dir in diesem Fall leider nicht gelingen, außer Du hättest bereits kurz nach dem Kauf mit diesen Problemen reklamiert. Ich gehe aber mal davon aus, daß dies nicht so war!

 

Deshalb befürchte ich fast, daß es mit der kompletten Kostenübernahme schlecht aussieht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.08.2013 um 08:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo -ahnungslos- und alle anderen.

Ich werde, nachdem ich die Kommentare gelesen habe die Kupplungsscheibe wechseln lassen.

Das Risiko ist mir zu groß das mehr passiert.

Nachher ist das Getriebe auch noch defekt.

Der zukünftige Käufer wird mir dankbar sein.

Vielen Dank noch einmal für die zahlreichen Hinweise.

MfG Edith :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.