Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Turbodietrich

Turbolader Tuning High End

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich würde jemanden suchen der auf Tuning steht gern an seinem Smart bastelt und Beziehungen zu einem mit einem Prüfstand hat bzw eventuell selber einen hat?

 

Ich habe eine Rumpfgruppe mit angepasstem Schneckengehäuse entwickelt die jetzt soweit ist das sie zeigt was Sie kann:).

 

Dazu würde ich jemanden Suchen.

Kurz zur Info:

Die Rumpfgruppe ist ein überarbeiteter Nachbau neu.

Das Innenleben wurde etwas abgeändert aber nicht viel.

Verbaut wurde ein High End gefrästes Verdichterrad mit einem oberen Durchmesser von 27,2mm original hat es einen Durchmesser von 22,5mm.

Das Schneckengehäuse wurde ausgespindelt und an das neue Verdichterrad angepasst.

Was dieser Turbolader mehr bringt kann ich leider nicht sagen dazu bräuchte ich jemanden der mir ein Leistungsgutachten erstellt vor und nach dem Umbau.

Eine Schätzung aus anderen umgebauten Turbolader sollte das ding mindestens 15PS bringen eventuell auch viel mehr.

Schreibt mich einfach an wenn Ihr Fragen habt oder Interesse.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Turbodietrich am 06.08.2013 um 10:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowas bietet doch schon CS-Tuning.com an, villeicht mal mit denen Kontakt aufnehmen? ;-)

-----------------

smartville_signatur_rw.jpg

 

Smart 451.432 Pulse 62 kw+ (61 c.i.) Spritmonitor.de

 

 

 

 


smartville_signatur_rw.jpg

Smart 451.432 Pulse 62 kw+ (61 c.i.) Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und ohne angepasste Software bringt der Turbo vermutlich garnichts....höchstens Notlauf !! :(

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

27mm ist doch orginal 60 und 74KW

Turbolader.Da braucht man doch nicht solch einen Aufwand betreiben und den kleinen

22er vergrößern,zumal der Läufer dann auch

gleich getauscht werden sollte.

Mehr wie 115 bis 120PS bekommt man eh

nicht aus den 700ter Motoren raus,ohne

den Zylinderkopf umzuarbeiten.Dafür sind die

orginalen Kanäle und Ventile zu klein.


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Anregungen,

normal sollte er nicht in Notlauf springen kann aber gegebenfalls wirklich sein das am Steuergerät nachgearbeitet werden muss.

 

Zwischen original und einem gefrästem Verdichterrad ist ein Unterschied wie Tag und Nacht zudem haben die meines Wissens keinen 27mm Rad verbaut.Der Läufer hält das ganze ohne Probleme aus.

Selbstverständlich kann man bei einer Optimierung wesentlich mehr Leistung herausholen muss aber gegebenfalls wie geschrieben erst mal abchecken was am Motor geändert werden muss.

Um eben genau das heraus zu bekommen suche ich jemanden der Lust hat den Rumpf zu verbauen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das einfachste was passieren kann ist das einfach schneller der turbo den maximalen ladedruck erreicht weil die luftmenge mit grösserer schaufel grösser ist.also das Turboloch wird wohl kleiner sein...

Und unter Umständen kann es dazu kommen das der Druck im Overboost höher ist als mit dem Stock(Standard)-Turbo..

Obwohl ich weiß das der Turbo des 61 PS 450ers ungeregelt bis zu 1,6 bar pumpt...

Ansonsten wird es nicht viele Probleme geben denn Wastegate ist ja das gleiche welches den maximalen Druck im Zaum hält...

 

Mal davon abgesehen.. Welche Dimensionen hat denn der Roadster- und 450 Brabus-Turbo...und hat das den gleichen Effekt wenn man einen der beiden an den 61ps 600ccm dranstopft...

-----------------

www.street-box.de

 

Die Kennzeichen-Datenbank

 


csipgj4k.png

www.street-box.de

Die Kennzeichen-Datenbank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Softwareänderung soll das bis zu 15PS

mehr bringen?? Wie soll das den gehen?

Der LD wird an gleicher Stelle abgeregelt und

das größere Verdichterrad mit orginalem Läufer

wird länger zum Druckaufbauen benötigen,also

eher ein Leistungsrückschritt.

Einziger Vorteil,es könnte sich positiv auf den

Spritverbrauch bei Teillast auswirken,wenn der Engpass vom Turbo auf 27mm aufgeweitet ist,

muß aber nicht unbedingt,weil die Turbinengeometrie des Läufers auf nur 22mm

ausgelegt ist.Das könnte sich gegenseitig behindern,also vielleicht zu großer Abgasgegendruck,was wiederrum zu erhöhten

Abgastemperaturen führen kann,die die Leistungsarmen Motoren bis 45KW wiederrum

überhauptnicht vertragen(Ventilabbrand).


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Ansprechverhalten des Turboladers wird viel Aggressiver da der Läufer mit großem gefrästem Rad weniger Gewicht hat als der originale mit kleinem Rad.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von wieviel weniger Gewicht sprechen wir

denn? Der Läufer mit seinem Turbinenrad

hat das größte Gewicht.Wenn das Verdichterrad

gerade mal 2g weniger wiegt,aber deutlich mehr

Luft schaufeln muß,bringen die 2g weniger

kaum einen Vorteil,höchstens im Vakuum,aber

das wäre ja nicht Sinn und Zweck der Sache. :-D Turbine und Verdichter müßen schon einigermaßen zueinander passen und von

22 auf 27mm einseitig vergrößern wird nix

bringen.Das ist zuviel des guten.


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es sind ein paar Gramm was ich allerdings aus Erfahrung weiß ist das jedes Gramm viel ausmacht!

Ich bin mich sicher das das nicht der Fall ist!

 

lässt sich niemand finden der Lust hat dieses Bauteil zu verbauen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Turbodietrich

 

Theorie und Praxis und es wird viel spekuliert.

Ich hoffe, Du findest einen Tester oder kaufst Dir für kleines Geld einen Testwagen.

Ich bin gespannt auf das Ergebnis.

Viel Glück und vielleicht hast Du ein neues Tuningteil gebaut oder der Versuch floppt. Aber Du hast es versucht.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

huhu, ich bin der typ mit der diva.... (450ger oldliner mit 60kw turbo und ein file aus der hölle)

bei fragen....

 

lurchi weiss bescheid.....

 

hey leute, hört doch auf den armen depressiv zu labern... einer baut ein und schreibt hier was sache ist, aus eigener erfahrung.... da macht sich einer die mühe etwas zu entwickeln bietet hier ein kostenloses Versuchsteil an und bezieht "prügel"...

ich würde das teil sofort an der diva testen, aber wenn ich meinem schwager die karre wieder enteiße, beziehe ich prügel.

frag doch mal den kayli... grins...

gruß philip....

vielleicht sollte ich mir doch wieder nen smart kaufen und da weiter machen, wo ich aufgehört habe ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D

Danke Leute für die Feedbacks!!!!

 

Ich bin auch der Meinung einbauen und erzählen!

Also wenn der Smart so reagiert wie alle anderen Autos dann ist das Ding der Hammer!!!!

Leider habe ich nicht die Zeit es selbst umzubauen weil ich ja nicht nur den Smart Turbolader Tuning anbiete sonder querbeet alle Fahrzeuge umrüste auf Tuning-Turbos!

Mein Vorhaben war einfach nur da die Dinger ja andauern hops gehen einfach einen mit mehr Leistung zu bauen damit der ein oder andere sagt ich lege da vielleicht ein paar € drauf und habe mehr Leistung.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant hört sich die Sache ja schon an....aber ich

denke da ähnlich wie Macke....da man an der Hardware des Turbos vieles ändern kann, aber solange es die Software nicht zulässt...sehe ich da auch schwarz...und die Steuerung des Turbos unseres "Kleinen" geht immer noch über das MEG....und dieses geht immer noch von nem Serienturbo aus...solange man dem MEG nicht andere Richtwerte gibt (angepasstes File) wird da außer evtl. schnellerer Druckaufbau nicht viel passieren...

 

Gruß Daniel :)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ZOK am 07.08.2013 um 22:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na...MN....ist Mindelheim...:)...

 

Ich komm aus Ulmer Raum...:)

 

Hast Du "nur" ne Rumpfgruppe oder ist es das komplett mit Krümer...?

 

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Aus Hawangen liegt direkt hinter Memmingen.

Leider handelt es sich nur um den Rumpf mit angepasstem Schneckengehäuse.

Krümmer hätte ich auch neu, müsste aber leider abgerechnet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde,ein High End Verdichterrad gehört

auch an einen High End Motor und nicht an

die leistungsschwächsten Motoren.

Bau die High End Teile für 60KW Turborumpfgruppen,also 29/41mm und

du wirst da dann sicher mehr Kunden dafür

finden.Die 60KW Rumpfgruppen sind auch viel

gefragter und seltener als die allerkleinsten Turbos der Welt. :-D

Habe auch solch einen Turbo drin,nur halt ein

normales Verdichterrad und kein High End gefrästes. :-D

PS Oder du bietest die 27er High End Räder

einzelnd für die 60/74KW Fraktion an,passt

ja da auch ohne Gehäuseangleichung.

[ Diese Nachricht wurde editiert von macke1 am 08.08.2013 um 14:41 Uhr ]


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Au...jetzt seh kapier ich es erst....:) *kopfschlag*

 

Hmmm...ich fahre, sowie Macke nen Smart Roadster

mit nem 60kW Turbo...zumindest ist das Gehäuse bei

Macke noch 60kW... :-D ...daher hab ich nur Interesse bei ne spezial Konfig. eines 60kW Turbos... 8-)

 

Gruss Daniel

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ZOK am 08.08.2013 um 15:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich baue ich alles um was es so gibt 8-)

nur für den hatte ich da halt so ein Rädchen rumliegen :-D

in wieweit man andere umbauen kann müsste man sich ansehen leider habe ich keinerlei der Turbolader der Modelle hier rumliegen........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich schon auf Deiner Homepage umgeschaut...:-P

Wie schon Macke schrieb...die Smart Fahrer die noch ein bischen mehr aus Ihrem Gefährt rausziehen wollen, wirst Du wahrscheinlich in der Smart Roadster Szene finden.....

 

Pauschal Interesse hätte ich...8-)

 

Gruss Daniel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na denn pack doch einer mal so ein Ding ein und schickt es mir rüber ich schau mal was es schönes gibt dafür :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast ne Mail bekommen.

Für mich klingt das sehr interessant. An der Software solls nicht scheitern. ;-)


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann...hast ja Deinen "Freiwilligen"....

 

@Kay: Wir bleiben in Kontakt....;-)...bin gespannt was rauskommt...:)...vielleicht dann noch in der Kombi mit dem Fächerkrümmer welchen der Frogg bald verkauft... :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.