Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cult7

Verdeck faltet sich nicht richtig - Smart 451

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Vielleicht kann mir ja jemand von euch bei meinem Verdeckproblem weiterhelfen.

 

Letztes Jahr wurde an meinem Smart im SC das Verdeck komplett getauscht, weil es sich "zusammengezogen" hatte (schmäler wurde) und somit nicht mehr sauber auf den Dichtungen seitlich an den Holmen aufgelegen ist. Das Problem ist ohnehin auch hier im Forum gut bekannt...

 

Soweit so gut. Heuer im Sommer ist mir aufgefallen, dass sich mein Verdeck zeitweise nicht mehr richtig faltet. Genaugenommen geht es um die "letzte" Falte welche sich nicht ordnungsgemäß niederlegt. Das Verdeck ist bereits das "Neue" welches von Smart überarbeitet wurde. Es ist also um einiges breiter als das Verdeck bei Auslieferung des Smarts und hat auch diese zusätzliche Versteifung ca. an den letzten 20cm des Verdecks drinnen.

 

Leider lässt sich der Fehler nicht reproduzieren. Zeitweise fährt das Dach anstandslos zurück und ein paar Tage drauf, faltet es sich dann erst wieder nicht so wie es soll. Das Verdeck hat keine Funktionstörung. Es funktioniert soweit einwandfrei - nur trotzdem ist es lästig, weil es einfach hässlich aussieht, wenn es sich hinten nicht richtig niederlegt. Das automatische Verdeck macht eben auch keinen Spaß mehr, wenn man jedesmal nach dem Öffnen aussteigen muss um das Verdeck manuell richtig "nieder zu falten" ;-)

 

Weiters kann ich auch keinen Fehler oder Defekt finden. Diese "Metallblättchen" welche für das richtige Falten des Verdecks zuständig sind, sind aus meiner Sicht weder defekt noch großartig verbogen...

 

Kennt jemand von euch das Problem bzw. hat davon schon mal gehört?

Ich vermute, dass es mit dieser zusätzlichen Versteifung am hintersten Ende des Verdeckstoffes zu tun hat - aber sicher sagen kann ich das natürlich nicht ;-(

 

Anbei noch mal 3 Bilder:

 

1. So sollte es sein:

 

verdeck01_io.jpeg

 

2. Zwei negative Beispiele:

 

verdeck01_nio.jpeg

 

verdeck02_nio.jpeg

 

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Falls nicht, werde ich das Thema direkt noch mal im SC beim Service ansprechen.

 

Vielen Dank!

 

Grüße

Christian

[ Diese Nachricht wurde editiert von cult7 am 04.08.2013 um 11:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

unter der Heckverkleidung mit der dritten Bremsleuchte befinden sich li. + re. zwei verzinkte Bleche,deren Schrauben lösen u. mit Spannung nach außen montieren.

Zierzu die Verblendung von innen demontieren.

Dann fällt die Falte richtig.

 

Viel Spass beim basteln.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hier auf dem 7. Bild sieht man das Blech.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

 

Vielen Dank für eure Hilfe...

Melde mich, wenn es Neuigkeiten gibt...

 

Grüße

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vielen Dank noch mal für den Tipp - es scheint nun zu funktionieren...

Werde das einfach weiter beobachten...

 

Grüße

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Leider ist das Problem heute Vormittag wieder aufgetreten ;-(

 

Nur um sicherzugehen, dass ich nichts falsch gemacht habe, frage ich nun noch mal nach:

 

@Micke: Ich muss wie auf Bild 8 gezeigt (Link CDL) vermutlich alle Schrauben lösen und dann die beiden "Metallhalter" (Bild 7) mit Zug nach aussen montieren oder? Ziel sollte vermutlich sein, dass ganze Verdeck hinten nach "aussen" zu spannen - oder?

 

Vielen Dank schon mal!

 

Grüße

Christian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :) Ja, ich glaube so musst du vorgehen. Hast dus denn schon probiert?

 

 


Ein Gentlemen ist ein Mann, der eine Frau so lange beschützt, bis er mit ihr alleine ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

 

Ja, hab's so versucht. Es hat danach auch einwandfrei funktioniert.

Werde den Spoiler dann noch mal demontieren und mir das noch mal ansehen...

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wollte mich nun noch mal bei euch melden...

 

Verdeck wurde nun im Zuge der Garantie ein zweites Mal im SC getauscht - seit dem passt alles. Es faltet sich wieder wie gewünscht!

 

Vielen Dank noch mal für eure Unterstützung.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.