Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
eco75

Verbraucht der CDI 451 wirklich nur um die 2 liter??

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin seit kurzem stolzer besitzer eines Smart CDI 451 BJ 11.2009

Das erste was ich gemacht habe, war den Tank vollzutanken. Nun sind in der Tankanzeige 8 Balken die natürlich jetzt alle auf voll zeigen. Der Tank ist ja soweit ich weiss 33 Liter. Bei 8 tankanzeigeBalken , wären es ja pro Balken so um die 4.12 liter.

So und jetzt zu meiner Frage. Seit dem Volltank bin ich nun schon 190km Strecke gefahren und an der Tankanzeige hat sich gar nichts getan, wie ist das möglich. Also wenn ich jetzt mal grob rechne, dass der erste Balken bei ca. 200km leer zeigt, und pro Balken wären das ja 4.12liter. Heisst das jetzt wirklich dass mein Smart auf 200 km wirklich nur 4 liter verbraucht? Das wäre also bei einer Tankflung um die 1600 km!! Das kann doch nicht sein oder?? Aber wie ist das dann möglich dass bei gefahrenen 190 km immer noch die Tankanzeige auf voll zeigt??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum! :)

 

Hast Du schon mal eine Tankanzeige gesehen, die genau linear arbeitet? :-?

Also ich nicht!

Die Tankanzeigen in vielen Fahrzeugen haben die Tendenz, zuerst relativ wenig abzunehmen und im unteren Bereich dann umso schneller!

Und deshalb solltest Du mit irgendwelchen Verbrauchsberechnungen warten, bis Du ein paarmal getankt hast, da reicht nicht mal eine Tankfüllung, um das genau zu bestimmen!

 

Dein genannter Verbrauchswert dürfte eine Wunschvorstellung sein, die mit der Realität nicht viel zu tun hat! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja am einfachsten ist es ja wirklich, wenn ich den gleich wieder volltanke, dann seh ich ja wirklich wieviel der jetzt auf die ca. 200 km verbraucht hat.

Hätte ja sein können, schade aber auch :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon gesagt, Du musst das über ein paar Tankfüllungen beobachten, ehe Du auch nur eine einigermaßen verlässliche Aussage über den tatsächlichen Verbrauch machen kannst!

Beim Smart ist es nämlich so, daß bereits geringe Schräglagen des Fahrzeugs oder auch verschiedene Tanksäulen unterschiedliche Füllstände beim Tanken ergeben.

Deshalb bringt nicht mal das Volltanken endgültige Klarheit über den tatsächlichen Verbrauch!

Da brauchst Du jetzt einmalig einen halben Liter weniger, weil der Tank nicht richtig voll wird und freust Dich schon und beim nächsten mal ist es dann genau anders rum!

 

Nur langfristige Durchschnittsverbräuche sind tatsächlich aussagekräftig, alles andere kannste Deinem Frisör geben! ;-)

 

Am besten Du meldest Dich bei Spritmonitor oder ähnlichen Portalen an und gibst dort Deine getankten Mengen und Kilometer an, dann bekommst Du Deinen tatsächlichen Verbrauch langfristig angezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du sparsam fährst dann werden deine Balken wie folgt verschwinden

200/240/320/400/480/560/640/5.0L bei700

 

Habe dicke Schlappen drauf und fahre aber recht sparsam. Brauche wegen der Schlappen so 4,1-4,3. Ohne die Reifen sondern eben "normal" 155/175 wäre ich, (denke ich) bei 3,6-3,8

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch auf die Gefahr hin, dass mir das keiner glaubt, aber das mit der Tankanzeige ist Absicht.

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob ihr mir das jetzt glaubt oder nicht. Also wie ich schon erwähnt hatte, dass bei knapp 200km immer noch alle Balken voll waren. Nun konnte ich nicht abwarten und bin zur Tankstelle gefahren, als ich dort ankam zeigte mein Tacho 217 km und noch immer alle Balken voll. Hab den dann nochmal voll getankt, ohne dass ich die Pistole ganz reingesteckt oder wenig reingesteckt habe, also ganz normal und habe gewartet wann der Tank voll wird. Siehe da, genau bei 6,01 Liter und das bei einer Fahrstrecke von 217km. Also laut Rechnung 2,76 liter auf 100km!!!

So dann hab ich es nochmal ausprobiert, habe vorher noch die Luft in den Reifen kontrolliert und nachgefüllt ( pro Reifen hatten die ca. 0.6 Bar zu wenig )

Bin dann auf die Autobahn, dann Landstrasse dann wieder Stadt und bei genau 99,9km wieder an eine Tankstelle angehalten und wieder genau so getankt wie beim vor den 100km. Die Zapfpistole nicht zu tief nicht zu wenig gesteckt und wieder getankt und abgewartet. Ruck zuck hörte ich dieses klick von der Pistole ubd an der Anzeige der Zapfsäule stand 2,67 L !!!

Ich muss sagen, dass ich keine Klimaanlage habe und die Reifen vorbe 155 und hinten 175 sind.

So jetzt fahr ich dn erstmal leer und schau mal was ich zum schluss für eine Fahrleistung erhalte :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmmm wenn das so bleiben sollte geniesse es. Aber bedenke das du im normalen Betrieb auch mehrere Motorstarts hast und die versauen dir deinen Schnitt dann wieder.

:-? Vielleicht sollte ich doch mal die breiten Schluppen verkaufen :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich am Anfang auch so gemacht wie Du. Immer mal wieder an die Tankstelle und voll gemacht. Ich habe zwar einen 451 Benziner, aber bei dieser Vorgehensweise lag mein Verbrauch auch bei 3,5- 4,5 Liter. Weiß auch nicht warum. Fahre einfach normal und wie gewohnt weiter. Tanke wenn er halt leer ist und registriere Dich doch einfach bei spritmonitor.de. Da trägst dann halt Dein Verbrauch fleißig ein und dann wirst Du über einen längeren Zeitraum sehen, was Dein smarti wirklich Verbraucht.

 

 


-------------------------------------------------------------

smilie_iek_106.gif

------------------------------------------------------------

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.08.2013 um 16:42 Uhr hat eco75 geschrieben:
..., ohne dass ich die Pistole ganz reingesteckt oder wenig reingesteckt habe, also ganz normal...

 

Was ist das für eine Methode den Verbrauch zu ermitteln. :o

Getankt wird zum Tankstüzenrand um halbwegs genau dem Verbrauch zu ermitteln.

Am besten Voll tanken, nahezu leer fahren und anschließen an der gleichen Zapfsäule wieder bis zum Rand voll tanken.

 

2,76l /100 km und dazu noch mit 0,6 bar zuwenig Luftdruck, sicher doch.

Die Diesel besonders der 450-er, sind um +- 3l fahrbar mit ca. 80-90 km/h auf der Autobahn.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 23.08.2013 um 07:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt kaum was Subjektiveres als den Verbrauch.

 

Voll am Thema vorbei ist dann (öfter zu hören):

 

"... zügig gefahren und nur 6,4 Liter/100km verbraucht..."

 

Ja, nee, klar, obige Person fährt einen Wagen mit 180PS, was immer dann auch "zügig" sein soll.

 

:roll:

 

 

Genau das kann man auch auf einen Smart CDI umlegen. Es soll ja Fahrer geben die "zügig" unterwegs sind und dabei den Windschatten eines Sattelzuges nutzen :lol:

 

Oder auf der Landstraße mit 70 km/h aktiv zur Staubildung beitragen.

 

DIE schaffen eine "2" vor Komma :roll:

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.