Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
itchyMS

Klima zischt, kühlt nicht mehr

Empfohlene Beiträge

Hi ihr,

 

letzten Freitag habe ich bei meinem Smart dass klimagas nachgefüllt weil nichts mehr drin war. Bis gestern funktionierte die Klima einwandfrei, es wurde saukalt drin. Als ich heute wieder die Klima einschalten wollte, kam nur ein zischen von vorne, als ob irgendwas durch eine leere leitung gesaugt wird. Kühlleistung gleich null.

Wenn ich dann an der Ampel losfahre, verschwinden dass zischen kurz kommt aber wieder und wie schon erwähnt, Kühlleistung gleich null.

Beim nachfüllen wurde auch ein Kontrastmittel mit eingefüllt.

 

Smart CDI 2003 Cabrio

 

Gruß

Soner


Gruß SoNeR

 

 

 

[smart fortwo a450 Cabrio / 2002 / CDI / 41PS]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oben schreibst Du, dass Du selbst nachgefüllt hast (dann hättest Du vermutlich ein Manometer mit dem Du sehr einfach sehen könntest wie in etwa der Füllstand ist), weiter unter schreibst Du, Du hast Kontrastmittel einfüllen lassen. Wie passt das zusammen.

Spontan würde ich sagen, die Anlage ist undicht und das Kältemittel ist weg.

 

Wolltest Du uns das einfach mal mitteilen, ich kann nämlich leider keine konkrete Fragestellung erkennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wurde in der Werkstatt aufgefüllt, waren

irgendwas mit 100gr ca noch drin. Mich wundert nur, woher dass Zischen kommt. War ja vorher mit leerer Anlage nicht da. Muss noch schauen wann die Werkstatt zeit hat, den Leck zu suchen.

Mich wundert nur dass plötzliche Zischen und

der Verlust der Kühlleistung.


Gruß SoNeR

 

 

 

[smart fortwo a450 Cabrio / 2002 / CDI / 41PS]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Zischen kommt vom Expansionsventil im Kälte / Wärmetauscher. Man hört es im Beifahrerfußraum, wenn kaum noch Kältemittel in der Anlage ist. In der Regel ist dann schon keine Kälteleistung mehr da und kurze Zeit später ist der Druck aus der Anlage und sie springt überhaupt nicht mehr an. Der Ruhedruck ist so 5 bar, im Betrieb geht der dann hoch bis ca. 15 bar.

 

Leider ist die Klimaanlage von Deinem Smart undicht. Meistens ist dabei ein der Klimakondensator undicht.

 

Ich hatte das auch mal und mir über eBay aus England ein Dichtset mit Füllschlauch und Flasche kommen lassen. Seit drei Jahren kaum noch Verlust, die Kühlleistung ist ok, aber nicht wie bei einem neuen System. Bei 30° reicht mir aber noch immer Stufe 1 bei Lüfterstufe 2.

 

Gruß, Rolf

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 23.07.2013 um 16:51 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Dichtmittel gibts auch bei ebay. Deutschland.

klick

Nur die Anwendung erschließt sich mir nicht.

Den Füllschlauch mit der Spritze verbinden? Hmmm

 

Das mit den Blubbern, Zischen... war bei unserem zwölf jahre alten Familienauto auch so. Ein Jahr darauf war die Kühlleistung dann ganz weg. Aufgfüllt und jetzt passts wieder seit einigen Wochen.

Dein Leck scheint ziemlich massiv zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert es nur dass er gestern noch 1A gekühlt hat und heute kam ausser Geräusche nichts mehr... Reicht ne normale UV Lampe um selber nachzuschauen?

 

 


Gruß SoNeR

 

 

 

[smart fortwo a450 Cabrio / 2002 / CDI / 41PS]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaub schon. Triking hat sich fürn paar euro mal eine geholt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 23.07.2013 um 18:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.07.2013 um 17:51 Uhr hat ottomike geschrieben:
Das Dichtmittel gibts auch bei ebay. Deutschland.

klick

Nur die Anwendung erschließt sich mir nicht.

Den Füllschlauch mit der Spritze verbinden? Hmmm



Das mit den Blubbern, Zischen... war bei unserem zwölf jahre alten Familienauto auch so. Ein Jahr darauf war die Kühlleistung dann ganz weg. Aufgfüllt und jetzt passts wieder seit einigen Wochen.

Dein Leck scheint ziemlich massiv zu sein.



 

Oh ja, da ist sogar ein Adapterschlauch für die Niederdruckseite dabei. Der wird einfach auf die Kupplung geklickt und dann hinten die Spritze angesetzt. Praktisch.

 

Wie gesagt, so ein Dichtemittel habe ich seit Jahren in der Anlage, läuft wirklich gut damit.

 

Gruß, Rolf

 

PS: habe aber auch PAG-Öl extra nachgefüllt.


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte es wirklich so einfach sein?

Ich nehme mal an, der kalt gestartete Motor muss dann während dem einfüllen laufen.

 

An den Sets zum selbstfüllen ist häufig ein Manometer drann, welches die Bereiche: Füllstand zu niedrig über ok, überfüllt und (rot) Anlage defekt/Problem anzeigt. Meines Wissens (ich bin kein Fachmann sondern Laie) ist die ungefähr-Anzeige mittels Manometer auch nur dann in etwa korrekt, wenn der Motor kalt und es nicht zu heiss (Umgebungsthemperatur) ist.

 

Läuft der Motor nicht, zeigt das Manometer rot an. Ich interpretiere das so, dass am Niederduck-Anschluss (Ähnlich eines Druckluftanschlusses) dann ein hoher Druck herrscht. Also hier sehe ich eine mögliche Gefahrenquelle.

 

Weiterin stellt sich mir die Frage, ob der Druck in der Anlage dann wirklich so nierig ist, dass man den Inhalt mal eben mit einer Spritze da (gefahrlos) rein drücken kann.

Wenn Du das schon mal gemacht hast, scheint es wohl zu funktionieren.

 

Warum füllen Fachbetriebe so ein Mittel nicht ein? Gibt es Nebenwirkungen oder ist das profit-orientiertes Arbeiten?

 

Mit den Nachfüll-Sets kann man denke ich, eine intakte Anlage welche an Druck über die Jahre etwas verloren hat, nachfüllen. Das Nachfüllen ist wohl relativ einfach, aber kein Kinderkram und ist von Gefahrenpotenzial her nicht zu unterschätzen.

Spätestens zum Evakuieren für Umbauten musste dann ja eh in die Werkstatt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Warum füllen Fachbetriebe so ein Mittel nicht ein?

 

Wegen der Gewährleistung :-?

Ein Fachbetrieb füllt auch kein Kühlerdichtmittel ein 8-)

 

Quote:
Gibt es Nebenwirkungen oder ist das profit-orientiertes Arbeiten?

 

..und natürlich sind bei größeren Autohäusern ''kleinere Aufträge'' nicht kostendeckend :roll:

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War vorhin in der Werkstatt und habe mir ne UV Lampe und ne Gelbe Brille geben lassen.

Was ich erkennen konnte war, wie befürchtet, dass der Kondensator undicht ist. Unten links sieht man sogar mit bloßem Auge dass es da feucht ist. Also muss ein neuer Kondensator her.


Gruß SoNeR

 

 

 

[smart fortwo a450 Cabrio / 2002 / CDI / 41PS]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Feuchtigkeit ist Kompressoröl. Das Kühlmittel R134a verflüchtigt sich ja.

 

Bei mir hat es mit dem Dichtmittel funktioniert. Wenn das Loch natürlich zu groß ist .... :roll:

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kondensator hab ich vor 14 Tagen wechseln lassen, hat mich insgesamt 319 € gekostet. Wäre mal interessant zu wissen was ihr so dafür bezahlt. ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na, der Preis hört sich ja super an.

Nachdem das SC in Ravensburg mir vor 2 Monaten die Klima instandgesetzt hat (2 Leitungen getauscht) geht die Klima wieder nicht. Ab zum SC => Kondensator, wie erwartet.

Angebot des SC Ravensburg Bitte alle mal hinsetzen!): ~ €700. Wie nett, dieses SC!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach her jeh! Das ist ja irre hoch! Druck doch mal die Seite hier aus dem Forum aus und leg die im SC auf den Tisch. Und dann such Dir eine andere Werkstatt.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe den guten Herrn Rau lediglich ausgelacht und ihm zu verstehen gegeben, dass ich das für den Preis ganz sicher nicht machen werde.

Mein Smart ist Bj. 2004 und hat über 100tkm.

 

Ich fahr nächste Woche mal in ne andere Werkstatt und schau, was sich machen läßt.

 

250 - 350 Euro wären das absolute Limit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.