Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
maxafe

Brauche dringend Ratschläge

Empfohlene Beiträge

Es geht um meinen Würfel mit Baujahr 2009, 71 PS und nicht einmal 40.000 km drauf. Der Smart steht derzeit mit einem Kupplungsschaden in der Werkstatt. Kostenpunkt: € 1.400,- :( Das sind 17,5% (!) vom Kaufpreis (€ 8.000,-) und wenn das so weitergeht ist nach 10.000 km das Getriebe oder sonst was hin. Gewährleistung oder Kulanz gibt es nicht --> da Verschleißteil. Ich liebe dieses Auto und möchte es an sich nicht hergeben, aber es stellt sich die Frage ob es noch Sinn macht. Da es leider nicht das erste Problem ist. (Querlenker, Stoßdämpfer etc. wurden zum Glück noch in der Garantie getauscht.)

 

Eintauschen gegen ein neues Modell, auch wenn es total unwirtschaftlich ist. (Oder auch nicht, sofern die Werkstattbesuche nicht aufhören.) Was meint ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, erstmal natürlich mehr als ärgerlich...

 

auf der anderen seite sind ja schon verschleissteile getauscht worden und wenn du einen anderen nimmst, weisst da ja auch nicht, was da eventuell kaputt geht..

 

würde vielleicht wegen kupplungstausch noch ein anderes angebot einholen, nur für die kupplung kommt mir das ein wenig teuer vor...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit selber reparieren?

 

Sorry, aber Smart ist immer teuer wenn man auf die Werkstätten mit Ihren überhöhten Preisen und der Teiletauscherei angewiesen ist.

 

Wie kommt man überhaupt auf Kupplungsschaden bei 40.000Km? :roll:


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fürs selber reparieren fehlt mir die Zeit und das Wissen/Können.

 

Hab ich gesagt, dass es teuer ist? Im Vergleich zu anderen Automarken ist der Smart eh noch günstig. Aber ich sehe nicht ein, dass man bei 40.000 km, was für ein Auto eigentlich ein "Lercherlschas" (Kleinigkeit) sein sollte, so eine teure Reparatur vornehmen muss. Ich sag nichts, wenn das Auto 10 Jahre alt ist und 100.000 km auf dem Buckel hat. Oder, wenn das Auto einen Kaufpreis von über € 10.000,- gehabt hätte. Da stimmt einfach nicht das Verhältnis. "Zufällig" wäre die Kupplung auch in der verlängerten Garantie (bis zu 7 Jahre) nicht inkludiert gewesen.

 

Ich weiß, dass die Baujahre 2007 und 2008 Kinderkrankheiten haben. Meiner wurde im Jänner 2009 gebaut. Darum wollte ich nachfragen, ob jemand ähnliche Fälle kennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nicht teuer ist, wozu dann die Aufregung?

 

Wer hat festgestellt das es angeblich die Kupplung ist bzw. was funktioniert denn nicht mehr und was steht im Fehlerspeicher?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei solchen Ärger und solchen Kosten wäre es das für mich mit der Marke smart. Bei diesen Kilometerstand solchen Ärger, dass habe ich ja noch nie gehört.

 

 


-------------------------------------------------------------

smilie_iek_106.gif

------------------------------------------------------------

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es begann alles damit, dass ich beim einlegen des Rückwärtsgangs ein lautes Krachen gehört und gespürt habe. Auch die Schaltvorgänge liefen nicht sauber. Also bin ich zum SC, von wo ich auch den Smart hatte. Nach circa 2 Tagen bekam ich die Meldung, dass das Problem nachvollziehbar war und die Kupplung hin ist. Ein Entgegenkommen ist derzeit nicht in Sicht und das regt mich einfach auf. Das Auto ist 4 Jahre alt, hat nicht mal 40.000 km drauf und so einen hohen Verschleiß. Das kann doch nicht normal sein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest Dich direkt ans Werk wenden. Sicher gilt die Kupplung als Verschleißteil, nur bei einem Fahrzeug wo eine Fehlbedienung, durch den Fahrer, auszuschließen ist :-? => keine Kundenfreundliche Auslegung

Bei den Preis bekommst du wohl auch einen neuen Kupplungsaktuator, damit jede theoretische Fehlerquelle beseitigt ist :roll:

 

lgP


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Reparatur ist immer ärgerlich, zu dem noch in dieser Höhe.

 

Aber : Was ist bei einem Tausch mit Aufpreis ?

 

Bekommst Du ein besseres Fahrzeug durch Zuzahlung in Höhe der Reparatursumme ?

Ich würde das rechnerisch abwägen.

 

Bei dem derzeitigen Fahrzeug kennst Du den Zustand, nach der Instandsetzung ist auf dem Kriegsschauplatz erst einmal Ruhe und Sicherheit.


Ich wollte immer etwas Rotes, was in drei Sekunden auf 130 ist. Heute besitze ich eine rote Waage ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Verlustgeschäft ist es so oder so. Ich werde auf jeden Fall die Belege der letzten Services durchgehen, aber wahrscheinlich wird meine Befürchtung, dass ich mir ein "Werkstattauto" geangelt habe, bestätigt werden. Ich hab's wohl zu spät erkannt. Aber ich möchte nicht jammern, denn es gibt schlimmeres.

 

An wen muss ich mich wenden, wenn ich "Einspruch einlegen" will? Es handelt sich um das Wiesenthal Smart Center in Brunn am Gebirge, Niederösterreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach langem hin und her werde ich wohl meinen Smart eintauschen. (Laut den höheren Mitarbeitern darf so ein Defekt nicht passieren.) Für meinen Würfel bekomme ich ca. 70% des Eurotax plus € 750,- Eintauschgebühr. Auf jeden Fall wird es kein MHD-Modell mehr. Das war für mich der größte Reinfall.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ursache des ganzen wird wohl eine nicht trennende Kupplung sein.

 

Mein Rückwärtsgang ging auch öfter nicht rein, außerdem griff die Kupplung schon wenn ich das Gaspedal nur leicht, wirklich leicht, berührte.

Dieses würde ich bei dem andere Fzg. prüfen.

Meine Kupplung wurde dann wegen Verschleiss getauscht. Allerdings noch während der Garantie.

 

Grüsse

herby


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo maxafe,

das gleiche Problem habe ich auch mit meinem.Gleiches Baujahr,gleiche KM-Laufleistung.Kupplung kaputt,trotz MB-Gebrauchtwagen-Garantie !

Wurde immer mit -A- gefahren.

Wäre das Getriebe kaputt würde alles auf Garantie gehen !???

Jetzt Kostenvoranschlag ca. 500.- € .

Garantieleistung NULL .

Unfassbar aber wahr.

Wird wohl mein letzter Smart gewesen sein.

MfG :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartpur

Ich kann dir nur raten, so wie es mir geraten wurde, hartnäckig zu bleiben und sich an die höheren Mitarbeiter zu wenden. Als ich das gemacht habe, war meine Ausgangslage nicht mehr so aussichtslos. "Plötzlich" war eine Urlaubsvertretung dran schuld, dass die Kulanz abgelehnt worden ist. Für mich steht fest: Smart ja, einfach weil in dieser Kategorie keine Alternative gibt. MHD nein, auch wenn diese Technik nicht unbedingt verantwortlich dafür war, aber die Fehlerquote bei diesen Modellen scheint generell hoch, wie man hier leider lesen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist grundsätzlich ein Fehler, bei solch grundsätzlichen und offensichtlichen Mängeln bei der ersten Ablehnung der Kulanzabfrage die Segel zu streichen!

Von einem kundenorientierten SC würde ich auch erwarten, daß er seine Kunden bei solchen Dingen unterstützt, die wissen nämlich ganz genau, daß das nicht in Ordnung ist, wenn ein Kupplungsmodul zum einen von vornherein ab Werk Murks ist und zum zweiten bei solch geringen Laufleistungen Ärger macht!

In solchen Fällen würde ich es von denen schon erwarten, daß sie Einspruch gegen die Ablehnung einer Kulanzabfrage einlegen oder zumindest dem Kunden raten, dies zu tun!

Und wenn die es nicht hin bekommen, dann schreibst Du direkt an Smart an die Kundenhotline und lässt von Anfang an durchblicken, daß Du über diese Problematik bestens informiert bist und die es erst gar nicht versuchen müssen, Dir ein x für ein u vorzumachen! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.