Jump to content
Giuliano

Smart 450 Schlüssel programmieren

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

kennt sich jemand von euch mit dem programmieren von gebrauchten Schlüssel beim Smart 450 aus?

Habe mehrmals versucht bei einen 450 mit einem 1Tasten Schlüssel einen 3 Tasten zu programmieren. Leider ohne erfolg. Der Code wurde immer akzeptiert nur leider der Schlüssel nicht erkannt. Dann einen 1 Tasten Schlüssel programmiert und er funktioniert.

 

Nun möchte ich erneut einen Schlüssel programieren und es kommt die Fehlermeldung

 

Die Protokoll-Datei für die Codenummern fehlt.

 

Jetzt die Frage. Hat man nur eine gewisse Anzahl an versuchen Schlüssel zu programmieren?

Es gibt eine Funktion in der man Codenummern anfordern kann.

3 6 und 10 Stück. Hat es etwas damit zu tun?

 

Grüsse aus Köln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. Welcher Schlüssel ist von Werk aus vorgesehen (1 oder 3 Tastenschlüssel)?

2. Sendet der neu erworbene Schlüssel überhaupt? Wie getestet?

3. Es werden alle Schlüssel beim Anlernen gelöscht. ;-)


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das geht ohne Probleme, habe ich schon öfters gemacht.

 

Die Probleme die auftreten sind

- das man an dem 3 Tasten Schlüssel statt der "schließen" Taste die "öffnen" Taste zum anlernen drücken muss.

- das ZEE/SAM oft nicht in den Zustand kommen Schlüssel an zu lernen (die Sicherheitsinsel blinkt nicht)

- die DAS abgelaufen ist und man entweder einen Patch kaufen muss oder die richtige Datei aus dem Backup zurück kopiert (da andere Leute damit Geld verdienen möchte ich nicht schreiben um welche Datei es sich handelt).

 

ansonsten funktionieren die 3 Tasten Schlüssel meist besser als die mit einer Taste. Nur unterscheidet sich die "öffnen" & "schließen" Taste nicht in der Funktion an der Kugel mit ZEE.

 

 

PS: sehe gerade Kölner Nummer ... ich arbeite in Köln und könnte es Dir nach der Arbeit mal zeigen. :)

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 06.07.2013 um 20:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe ein ähnliches Problem und habe dir eine PN geschrieben, EddyC. Hoffe auf Hilfe von jemandem, der sich damit wohl ein bisschen besser auskennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo kann mir jemand vielleicht helfen möchte gerne beim meinem Smartí gerne einen dritten Schlüssel anlernen .. Versuch das schon seit 3 Tagen mit WOW 5.0012 oder mit Delphin 2013 Relase 3 aber ohne Erfolg.

Geht das überhaupt ? gibt's da eine Anleitung oder ähnliches . DANKE

 

ach ja fast vergessen ...Smart 450 Baujahr 2002

 

DANKE

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart Bj. 2002 ist ein ZEE Smart, d.h. es hat eine ZEE als Zentralelektronik.

Die von Dir genannten Tools funktionieren meines Wissens aber nur bei einem SAM Smart ab Bj. 2003.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt du brauchst eine Stardiagnose sonst keine Chance.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das freut mich. Aber der 450er ZEE-Smart will nur mit der Star-Diagnose sprechen, wie oben schon angemerkt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge mich hier mal ran

 

Unser Smarty ist von Nov. 2003

 

Jetzt hatten wir versucht den Schlüssel anzulernen. Mit der Mercedessoftware (Startsoft/-diagnose) und nem Multiplexer (C3?)

 

Das Anlernen der Schlüssel hatte nicht geklappt weil die Fehlermeldung "Die Protokolldatei für die Codenummer fehlt..."

 

Auch beimxten Versuch kamen wir dort nicht weiter.

 

Jetzt lese ich das der Zee Smart nur mit Stardiagnose und der SAM-Smart (auch?) mit anderen Programmiergeräten spricht


Wieviel ist da jetzt dran, mit welchem geht es? 

Und kann das Programmiergerät auch andere W211, w164, W168 im Fall der Fälle programmieren?

 

 

Noch was.... ich habe mcih eingelesen in diesen Multiplexer und etwas im Aufbau von dem Gerät

Da ist ein ganzer Ar*** voll Relais drauf. Ich vermute, dass diese Relais dazu dienen die notwendigen Signale am Ausgangsstecker (fahrzeugseitig) auf die jeweils notwendigen Pin an den unterschiedlichen Kabel zu schalten.

Ich vermute mal dass der Multiplexer mehrere Interfaces beinhaltet um die Protokolle abzubilden... oder eben einen der diese Protokolle beherrscht.

 

Kann man nicht die SD nehmen und dann ein "einfaches" Interface nehmen?

Ich brauche eh nur den Standarddiagnose-Stecker 

 

 

 

bearbeitet von Carstene

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 53 Minuten schrieb Carstene:

Jetzt lese ich das der Zee Smart nur mit Stardiagnose und der SAM-Smart (auch?) mit anderen Programmiergeräten spric

 

Bei einem echter SAM-smart ab _BAU_jahr 2003 lassen sich sich auch mit der Delphi DS150 oder WOW die Schlüssel anlernen.

Damit spart man sich auch den ganzen Sicherheits-Hokuspokus mit der TAN, den die StarDiagnose normalerweise veranstaltet.

 

Die billigen Multiplexer von ebay und alibaba funktionieren alle nicht an der SD. Scheint für die Chinesen einfacher zu sein, den ganzen Mux zu kopieren, als nur die Schnittstelle nachzubauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Helf mir mal 

was ist wow ?

 

das heißt dass ich mit so nem delphi Teil für 55€ inner Bucht die Schlüssel anlernen kann ?

 

 

bearbeitet von Carstene

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Carstene:

Helf mir mal 

was ist wow ?

 

Würth WOW. Ist ein Multimarken-System wie Delphi oder Autocom, die vom Funktionsumfang ungefähr gleich sind. Zumindest in den geklonten Versionen, verwenden alle den gleichen Typ Multiplexer, auch wenn die Gehäuse etwas anders aussehen.

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.