Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chef

W451 84PS Motor Kaltlauf

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartgemeinde,

 

mein W451 84PS BJ 2008, ca 62tkm,tartet bei bei mir jeden morgen im Kaltlauf, auch wenn es in meiner Garage mehr wie 25°C hat. Selbst bei 35°C dreht der Motor beim Start über 1500U/min und aus dem Auspuff kommen leichte Rauchwolken. Im Stand benötigt er fast 2min bis er dann auf Soll Leerlaufdrehzahl geht. Wenn ich direkt losfahre, so nach ca. 1km fahrt.

 

Geht jemand das Problem oder hat es bei seinem Smart auch?

 

Vor kurzem gabs einen neuen Turbo und den Brabusendtopf fahre ich schon seit 3 Jahre.

 

Moritz

-----------------

W451 Pulse 84PS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prüfe oder ersetze mal den Temperaturfühler. Sitzt links oben am Zylinderkopf, sieht man ggf. erst beim Abbau der Luftleitungen.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

weis jemand ob der Temperaturfühler OBD relevant ist, und ob man den Auslesen kann? Dann könnte ich mir im ersten Schritt das ausbauen sparen.

 

Moritz

-----------------

W451 Pulse 84PS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ist das nicht normal ???

 

Heute 21 grad und der Wagen dreht beim kalten Zustand ca 1500 . Ca 1 min .

 

Wie ist das bei Euch ??? Beim Bekannten ist das auch so .

 

Gruß Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

smartie steht in der Tiefgarage, da hat es ca. 16 - 18 grad... kaltlauf ist da normal...

 

werd mal drauf achten, wie es ist wenn er in der sonne stand... meine aber, er dreht da auch erst höher.. so ne minute könnt hinkommen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner geht auf 2.000 U/min, egal ob draussen 30 oder in der TG 15 Grad sind.

 

Das ist laut SC "normal" um die Abgastemperatur bzw. den Kat möglichst schnell auf Betriebstemperatur zu bringen.

 

Sind die "Rauchwolken" schwarz (= Sprit) oder blau (= Öl) ?


Ich wollte immer etwas Rotes, was in drei Sekunden auf 130 ist. Heute besitze ich eine rote Waage ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wenn er raucht, dann ist es Sprit. Der Rauch ist grau/schwarz und es riecht auch danach.

 

Öl- / Wasserverlust habe ich bisher noch nicht feststellen können.

 

Moritz

-----------------

W451 Pulse 84PS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist heftig, offensichtlich denkt die ECU es wären -18 Grad und fettet dementsprechend an.

 

2000 u/min sind bei jetzigen Temperaturen schon eine heftige Hausnummer, kann ich bei meinem nicht bestätigen.

Aber wenn ich daran denke werde ich morgen früh mal meine "E85 Starthilfe" betätigen, mit der brücke ich den Temp. Sensor-Widerstand um ca. 1Kohm um Ihm so vorzugaukeln es wäre kälter.

Damit erhöhe ich die Einspritzmenge bei Kälte und bei hohem Ethanolanteil

 

Mal sehen bis welcher Drehzahl der Motor dann läuft - dürften wohl auch runde 2000 u/min werden. Normal sind jetzt so runde 1500 u/min.

Die ECU denkt dann ja auch es wären -5Grad und nicht +15 Grad.

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eventuell ist das dafür da um die Euro 5 (hat er die?) zu ereichen! Beim BMW gibts ja auch die Kaltlauferegler und Sekundärluftpumpen um die Euro2/3 norm zu ereichen.

 

Wahrscheinlich ist es erstmal egal wie warm es draussen ist. Hauptsache der Motor ereicht innerhalb einer vorgegebenen Zeit eine bestimmte Temperatur.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möglich, aber ein "Warmlauf" kann doch auch ohne extreme Anfettung durch geführt werden.

 

Hat denn überhaupt der 2008er Smart Euro 5 ?

Im Vergleich hat der 2007er Euro x ?

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 2010er MHD (also ohne Turbo) dreht auch beim Anlassen in der Tiefgarage (ca. 16 Grad) auf 2.000 U/min. hoch.

 

Das hatte mein 450er Turbo nicht.


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun vergleichst du aber Äpfel mit Erdnüssen ...

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jessi ihrer 2012er Euro 5 Turbo hat diesen Kaltlauf nicht!

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein W451 ist Euro4.

Heute nach 3 Tage auf einem Parkplatz stehend, hat er wieder so fett angemischt und im Leerlauf hochgedreht.

 

Moritz

-----------------

W451 Pulse 84PS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute morgen mal drauf geachtet: 1550 u/min und keine mehr.

 

Leider vergessen meinen "Choke" zu benutzen .

Ggf. morgen - aber an 2000 u/min kann ich mich nicht erinnern, höchstens mal bei -10 Grad Frost.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.