Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
downshifter

Doppel DIN im 450er / Subwoofer

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ein altes Thema aber ein neuer Beitrag dazu! :-D

 

Die Suche hat leider nicht viel Konkretes zum Thema ergeben.

 

Um mein Alpine Doppel DIN Gerät, welches ich noch rum liegen habe in den Smartie zu implantieren, benötige ich einen entsprechenden Rahmen.

 

Irgendwie klingen die € 99,00 bzw. € 120,00 (für einen grauen) Einbaurahmen aus Berlin nicht gerade nach einem verlockenden Angebot. Alternativen scheint es fertig(!), ja allerdings nicht wirklich zu geben.

 

Gibt es einen konkreten Tipp (Link) zu einem Standard Rahmen aus dem ich mir dann aus zwei Stück dieser Art einen Doppel DIN Rahmen bauen kann? Ist das eine echte Altenative oder sieht das immer wie gewollt und nicht gekonnt aus? Vorteil ist, dass es solche Rahmen in der Bucht bereits ab € 7,00 gibt. Der Aufwand, wo etwas selbst aus GFK zu bauen und mit Leder zu beziehen, ist mir definitiv zu hoch und kommt somit nicht in Frage. Wenn noch jemand einen Rahmen rum liegen hat, so bin ich definitiv daran interessiert!

 

Zum Subwoofer: Den gigantisch großen Kofferraum des Smart möchte ich nicht noch durch einen Basswürfel verkleinern.

 

Alternativ bleibt dann wohl nur der Fahrer/Beifahrer Sitz oder der Austausch der Styropor Box über der Batterie. Wie sind da Eure Empfehlungen? Ich suche nach einer möglichst einfach einzubauenden Lösung ohne viel Gebastel. Obgleich ich gelernter Radio- und Fernsehtechniker (im ersten Leben :-D ) bin, habe ich dazu weder Lust noch Zeit.

 

Ich danke im Voraus für konstruktive Hinweise!

 

Gruß aus dem Norden,

Andreas


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit zwei Einzelrahmen wird das nichts. Die Schublade hat andere Rundungen/Radien.

Könntest höchstens die Schublade zersägen und deren Seitenteile mit Montageband o.ä. zur Abdeckung an die Mittelkonsole kleben. Das dürfte aber auch nicht ganz einfach sein, da die Seiten der Schublade kein Vollprofil sind.

 

Als Subwoofer würde auch der Pioneer liegend (und formatfüllend) in den Kofferraum passen. Der ist nur ca. 8cm hoch und mechanisch als Kofferraum-Boden belastbar.

Auf jeden Fall preiswerter als die zwei smartspezifischen statt des Batteriekeils und hat durchweg gute Bewertungen bei Amazon.

Den hatte ich auch schon mal in Planung. Bin dann aber über ein gebrauchtes Jehnert Soundboard "gestolpert". Das hat vier 165mm Tieftöner. Aufgewertet habe ich es mit Hoch- und Mitteltönern (A25T in Edelstahlkugeln und A100neo S2)von Andrian-Audio.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von spassfrosch am 12.06.2013 um 19:13 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von spassfrosch am 12.06.2013 um 19:17 Uhr ]


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

So!sieht das z.B. in meiner Kugel aus.

 

Äußerlich sind nur die Ecken von zwei Radiorahmen (oder es waren die Schubladenrahmen) einfach gegeneinander gesetzt und mit UHU patafix=selbstklebende Art Knetmasse fixiert.

 

Innen muss der Mittelsteg, welcher Radioschacht und Schublade unterteilt, heraus getrennt werden. Ist nicht ganz banal, aber ganz gut machbar. Klar, dass man die Mittelkonsole dazu ausgebauen sollte, wenn man nicht im Fahrzeug herumfuhrwerken will.

 

Gruß ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Josch

Genau so meinte ich das. Oben die Seitenteile vom 5,- Rahmen, unten die abgesägten Seiten der Schublade. Gute Idee mit der Knete.

Ein 99,- Rahmen dürfte nicht viel besser aussehen. Oder steht der unten etwas raus damit das Radio an der Unterkante nicht über die Rundung der Mittelkonsole ragt?


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jau, die Rundung ist auch'n Teil des Original-Radiorahmens, den ich einfach ausgeschnitten- und passend gemacht und eingeklemmt habe, dann sieht das nicht so "unlogisch" oder "hart", sondern etwas harmonischer aus.

 

Nee, die insgesamt vier Teile sind alle von zwei Original-5€-Radiorahmen, nix von der Schublade, wenn man die eben gegeneinander setzt, dann passt's schon, das Foto belegt das auch.

 

;-)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Josch am 12.06.2013 um 21:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch für Eure Tipps!

 

Josch, Dein Rahmen sieht zumindest auf dem Foto allemal ausreichend professionell aus. Ich habe eben mal in der Bucht 2 Rahmen geordert und die € 12,00 incl. Versand kann ich dann auch verschmerzen, wenn das nix wird damit.

 

Den Pioneer Klotz habe ich mir bei Amazon angesehen. Dafür, dass man sich die Kosten und den Platz für die Endstufe spart, ist der Preis wirklich OK.

 

Dabei bin ich noch auf den hier gestoßen TS-WX110A.

 

Kennt den jemand?

 

In meinem E-Klasse Kombi habe ich eine richtig fette Box im Kofferraum und bin dementsprechend verwöhnt, was den Schalldruck betrifft. Bei so einer flachen Kiste habe ich da so meine Zweifel, auch wenn der Smartie nur die Hälfte des Volumens hat, wie der Daimler.

 

Gruß,

Andreas

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von downshifter am 12.06.2013 um 23:51 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von downshifter am 12.06.2013 um 23:52 Uhr ]


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass die Finger von dem Pioneer. Fang da an wo 95% der Musik raus kommt, also beim Frontsystem. Gedämmte Eimer, 2 Wege Frontsystem, 4-Kanalendstufe und einen passiven Subwoofer.

 

 


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.06.2013 um 10:00 Uhr hat Soundman geschrieben:
Lass die Finger von dem Pioneer. Fang da an wo 95% der Musik raus kommt, also beim Frontsystem. Gedämmte Eimer, 2 Wege Frontsystem, 4-Kanalendstufe und einen passiven Subwoofer.

 

Klare Worte! :-D

 

In meinem Smart sind zumindest schon mal separate Hochtöner vorhanden. Allerdings denke ich, es handelt sich um die Serienausstattung des "Passion"!? Wie es unter dem Armaturenbrett aussieht, weiß ich nicht. Vermutlich sind die original Smart Gehäuse vorhanden. Es klingt jedenfalls besser, als ich es von "nackten" Lautsprechern unterhalb des Armaturenbretts erwarten würde.

 

Kann man auf den original Smart Gehäusen (sowohl Hochtöner auf dem Armaturenbrett als auch die Gehäuse unter dem Armaturenbrett) aufbauen?

 

Der Smart ist für mich nur ein Spaßauto. "Wohnen" tu ich in meinem Daimler mit mehr als 50k Km/Jahr). Deshalb möchte ich in die alte kleine Kiste keine Tausend Euro in HiFi investieren. Hab das ganze Auto für rund € 500,00 erstanden. :-D

 

Erst mal prökel ich das vorhandene Alpine (IVA-W205) Doppel DIN Gerät ins Armaturenbrett und seh zu, dass das einigermaßen professionell aussieht ohne den teuren Einbaurahmen aus Berlin kaufen zu müssen. Dann der nächste Schritt.

 

Dass die Hochtöner senkrecht gegen die Frontscheibe abstrahlen, ist sicher auch suboptimal. Gibt es hier fertige, abgewinkelte Gehäuse als Ersatz?

 

Dank,

Gruß,

Andreas


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine wirklich gute und simple Lösung im Bezug auf Einbau und Bastelei ist wirklich der subwoofer für den fußraum von i-sotec plus Verstärker :-D

 

Absolut geiler Sound, meine blöde Basskiste ausm Kofferraum ist verschwunden und der Klang ist wirklich gigantisch :)

 

Du kannst das gerne mal probehören bei mir, ich betreibe das ganze bisher nur mit dem normalen soundsystem von smart, also nix dolles und es macht richtig Spaß!!! :-D

Der Wummmms ist schon ordentlich und der Beifahrer bekommt gleichzeitig noch eine Fußmassage :-D

 

Allerdings wird das ganze dein Budget etwas sprengen obwohl i-sotec für smart Club Mitglieder Rabatt gibt.

Aber es lohnt sich wirklich, ich bin so glücklich mit dem i-sotec Subwoofer plus Verstärker :)

Es ist eine Plug and Play Lösung, einfach ans Radio anschließen und verbauen, fertig! Absolut easy und ruckzuck erledigt :)


Carina_450.jpg
Mein Citypirat:Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

danke für Dein Angebot! Allerdings ist AC- nicht wirklich um die Ecke von HH- aus gesehen. :cry:

 

Die i-sotec Komplettlösung hatte ich mir schon angesehen. Daran stört mich, dass man den No-Name Verstärker zwangsweise mit kaufen muss und die Box mit Lautsprecher anscheinend nicht alleine kaufen kann.

 

Insgesamt ist das Paket meiner Meinung nach zu teuer, was aus der Mischkalkulation aus billigem Verstärker und Box resultiert in der deren überhöhte Marge versteckt ist.

 

Dank,

Gruß,

Andreas

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von downshifter am 14.06.2013 um 08:18 Uhr ]


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.06.2013 um 08:16 Uhr hat downshifter geschrieben:
Daran stört mich, dass man den No-Name Verstärker zwangsweise mit kaufen muss und die Box mit Lautsprecher anscheinend nicht alleine kaufen kann.

 

sorry, das ist Blödsinn, zumindest für den 450.

Ich hab meinen damals als passiven gekauft und mir dann 'ne Eton MA 125.2 dazu geklemmt.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sowohl i-sotec als auch hub-car gibt es auch ohne Verstärker zu kaufen, siehe z.B. hier

 

Ob du damit preislich besser fährst wage ich aber zu bezweifeln. Zumindest der Einbauaufwand erhöht sich um einiges. Allerdings sind die Komplettlösungen auf das originale Smart-Radio ausgerichtet. DIN-Zwischenstecker mit Abgriff der LS-Ausgänge. Bei dir macht das wenig Sinn da du an deinem geplanten Radio ja sicher einen separaten und über das Radiomenü regelbaren Subwoofer-Ausgang hast. Zumindest den vorgefertigten und mitbezahlten Kabelsatz kannst du dann so nicht komplett verwenden.

Im Vergleich zu dem "großen" Pioneer finde ich Preis/Leistung beider spezifischer Varianten überteuert, egal ob aktiv oder passiv.

Fragt sich auch welches Prinzip besser ist.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von spassfrosch am 14.06.2013 um 09:38 Uhr ]


Smart Cabrio Bj. 05/2002

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.06.2013 um 08:44 Uhr hat zabaione geschrieben:
Quote:

sorry, das ist Blödsinn, zumindest für den 450.

Ich hab meinen damals als passiven gekauft und mir dann 'ne Eton MA 125.2 dazu geklemmt.

 

Ja, das ist so meine Art, hier absichtlich Blödsinn zu schreiben! :-D

 

Die Möglichkeit, dass ich mich jedoch auch einfach nur geirrt haben mag, kann ich nicht ausschließen!

 

Ich hatte hier geschaut und nur das Paket gefunden.

 

Dank an Euch für die zusätzlichen Informationen!

 

Gruß,

Andreas

[ Diese Nachricht wurde editiert von downshifter am 14.06.2013 um 11:41 Uhr ]


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Link ist verschwunden und lässt sich auch beim Editieren nicht einfügen.

 

Also hier hatte ich geschaut: i-sotec

 

Über Google gesucht.


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema No Name Verstärker von i-sotec: es ist kein No Name Produkt und nicht zugekauft oder sonst was sondern eine Eigenentwicklung von i-sotec :)

 

 


Carina_450.jpg
Mein Citypirat:Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch meine Meinung Finger weg von diese Subwoofer, richtig gut und günstig und paßt prima in den Smart Kofferaum und kann bei Bedarf in 1Minute raus genommen werden ist dieser hier.Alpine SBG 844

Gruß Carsten


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

nee, eine Box im Kofferraum des Smart kommt für mich aufgrund des eh schon beschränkten Platzangebots nicht wirklich in Frage!

 

Ich halte den Tipp mit dem i-sotec Sub im Beifahrer Fußraum für eine wirklich gute Lösung und werde diese wohl auch realisieren.

 

Allerdings hat auch Soundman definitiv Recht mit seinem Kommentar, dass ich zunächst bei den Frontlautsprechern anfangen sollte.

 

Da hier wohl Einigkeit darüber besteht, dass die Eton Pro 140 dafür am besten geeignet sind, werde ich das dann in Angriff nehmen, wenn mein Doppel DIN Gerät implantiert ist.

 

Günstigstes Angebot für die vier Frontlautsprecher incl. Weichen ist bei Ebay rund € 160,00. Ist das der "normale" Preis? Ich hatte hier irgendwo etwas von rund € 100,00 für das Set gelesen!?

 

Ich gestehe zudem, dass ich nicht dem Rat gefolgt bin, die Finger von dem Pioneer Aktiv Sub (TS-WX110A) zu lassen. Es ist zumindest eine "Quick-And-Dirty" Lösung und macht unten rum nun wesentlich mehr Bass, als nur das serienmäßige Frontsystem. Damit kann ich dann erst mal leben, bis ich alle weiteren Komponenten (LS, Bitumenmatten, Füllstoff) zusammen habe um die Frontlautsprecher zu tauschen und weiter zu machen: Vor allem begrenzt die verfügbare Zeit meinen Eifer.

 

Auch immer im Hinterkopf bleibt die Frage, ob sich das für einen so alten Smart überhaupt noch lohnt.

 

Um den Pioneer Sub anzuschließen, habe ich mal das (beim Kauf des Smart bereits eingebaute) Medion Radio raus gepopelt um die Chinch Ausgänge für den Sub abzugreifen. Dabei war ich ganz erschrocken, dass obgleich bereits die etwas bessere serienmäßige Smart Lautsprecherausstattung mit vier Lautsprechern vorhanden ist, nur alles in einem Stecker mit sehr dünnen LS-Leitungen zusammen läuft. Ist das normal so??

 

smartradiooutletsu1k1v.jpg

 

Also der Fahrplan lautet erst einmal so:

 

1. Wenn die beiden Blenden da sind, mache ich die Ausschnitte in der Mittelkonsole um das Doppel DIN Alpine da rein zu bekommen.

 

2. Blenden zusammen bauen (aus 2 mach 1). Und wenn das zufriedenstellend aussieht, dann zu 3. Falls nicht, das teure Teil aus Berlin geordert und erst dann zu 3.

 

3. Eton Pro 140 und oben genannte Teile kaufen und das Armaturenbrett raus um alles einzubauen.

 

4. Alpine Endstufe unter Fahrersitz und das Frontsystem nicht mehr von der Endstufe des Alpine Doppel DIN Gerätes ansteuern sondern von der Endstufe.

 

5. Stropor Keil gegen i-sotec Subwoofer tauschen und an die Alpine Endstufe unter dem Fahrer Sitz anschließen. Dabei aktiven Pioneer Subwoofer ausbauen.

 

Hat jemand einen Fehler in meinem System gefunden, der mir nicht aufgefallen ist?

 

Natürlich kann man auch alles in einem großen Wurf erledigen. Aber die Zeit und auch das Budget, setzen da Grenzen. So kann ich das Stück für Stück realisieren und es reißt kein sooo großes Loch in die Haushaltskasse.

 

Dank,

Gruß,

Andreas


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt, erst den Pioneer-Sub und dann den i-sotec oder beide oder wie?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Eton Pro sind gut aber längst nicht das Maß der Dinge.

Wüsste auf Anhieb ein System was günstiger ist und mir klanglich noch besser gefällt.

Und ein System was mehr als doppelt so teuer ist und ein Feuerwerk ab brennt :lol:

Fakt ist es spielen einige Faktoren eine Rolle vom Einbau bis zur Abstimmung und Wahl der Komponenten.

 


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.06.2013 um 21:52 Uhr hat Josch geschrieben:
Wie jetzt, erst den Pioneer-Sub und dann den i-sotec oder beide oder wie?

 

Yep!

 

Wie geschrieben, zunächst mal den Pioneer Subwoofer als Zwischenlösung.

 

Einfach, weil es in ein paar Minuten eingebaut war und sofort für eine deutliche Verbesserung der Klangqualität gesorgt hat.

 

Wenn alles andere soweit ist, kann der Pioneer Subwoofer zu meiner Freundin in ihren Firmenwagen umziehen, wo eh keine großen Einbauten vorgenommen werden dürfen.

 

Für die € 129,00 die ich dafür bezahlt habe, kann man ja nicht viel verkehrt machen. :-D

Quote:



Am 16.06.2013 um 23:19 Uhr hat claudi1968 geschrieben:
Die Eton Pro sind gut aber längst nicht das Maß der Dinge.

Wüsste auf Anhieb ein System was günstiger ist und mir klanglich noch besser gefällt.

Und ein System was mehr als doppelt so teuer ist und ein Feuerwerk ab brennt

 

 

... und das wären???

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von downshifter am 17.06.2013 um 07:59 Uhr ]


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt mein Geheimnis :lol: muss ja nicht jeder sein Handwerkszeug und Zutaten verraten. Aber mit dem Pro machst nix falsch ;-)

 

 


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.06.2013 um 10:09 Uhr hat claudi1968 geschrieben:
Bleibt mein Geheimnis :lol: muss ja nicht jeder sein Handwerkszeug und Zutaten verraten. Aber mit dem Pro machst nix falsch ;-)

 

Ach je!

 

Das macht Deinen Beitrag aber ungemein hilfreich! :-D

 

 


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könntest dir unseren Smart anhören und dann verrate ich dir was da verbaut ist und wie teuer das war ob du es dann aber glaubst ist fraglich :lol:

 

 


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub alles, was ich nicht besser weiß! :-D

 

OD - > UN ist dann doch etwas viel Aufwand nur fürs Probehören.

 

Aber danke für das Angebot!

 

Gruß,

Andreas

[ Diese Nachricht wurde editiert von downshifter am 17.06.2013 um 23:46 Uhr ]


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Naja, mich wundert das nicht. Wenn Du einen Smart mit Restliteranzeige hast und noch ein Ei aufleuchtet, die Restliteranzeige aber noch nicht aktiviert ist, dann hast Du ja auf jedem Fall noch über 5 Liter im Tank, eher mehr. So zwischen 5 und 7-8 Liter sind da plausibel. Ok, wenn der Tankhinweis im Display kommt, dann müsste aber auch die Restliteranzeige mit 5,0 aufgetaucht sein, sofern vorhanden.  Und wenn man da noch eine gewisse Sicherheit einrechnet, sind trotzdem noch ca. 6 Liter im Tank. Von daher sind bei dem 22 Liter des Diesel Tanks die nachgetankten 16 Liter schon plausibel. Die Restliteranzeige springt ja dann im Halb-Liter-Schritten nach unten und bei ca. 3 Litern erlischt dann das letzte Ei, was beim Diesel bei entspannter Fahrweise immer noch für fadt 100 km ausreichend sein sollte.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.954
    • Beiträge insgesamt
      1.575.065
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.