Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
zxrronin

nach Gangeinlegen ruckelt er nur, dann 3 Striche

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe soeben folgendes Problem mit meinem 2000er CDI. Ich bin gestern durchs Hochwasser (10 cm) gefahren. dabei habe ich schon bemerkt, dass er sehr ruckelig fuhr nach dem einkuppeln. Heute früh dann folgendes Problem:

Motor springt an, wenn ich den Gang einlege, dann fängt es im halbsekundentakt an zu ruckeln und nach ca. 5 sek. kommen die 3 Striche im Display.

Ich habe die 3 Stecker die unten am Akutator und am Getriebe sind, kontrolliert und mit Druckluft ausgeblasen...keine Veränderung.

Das Rucken kommt auch nicht vom Akutator...der bewegt sich dabei nicht, aber den Motor/Getriebe schüttelt es dabei.

Gang einlegen und wieder herausnehmen funktioniert einwandfrei, solange der Motor aus ist. Wenn der Motor läuft, dann kann er den Gang nicht einlegen und fängt an zu rucken. Den Akutator würde ich somit ausschließen.

An was kann es sonst noch liegen? Kupplung defekt?

Bin ratlos. zum Glück steht er bei mir noch in der Garage.

VG Ronny

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von zxrronin am 03.06.2013 um 08:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das glaub ich nicht, denn wenn der motor nicht läuft geht ja alles.

 

Hab grad nochmal getestet: wenn der Motor läuft und das Getriebe will einen Gang einlegen, bleibt die Ganganzeige auf N und das Rucken beginnt. Dabei fährt der Kleine bei jedem Ruck ein paar cm zurück (Rückwärtsgang) oder vor (erster Gang) aber der Gang will nicht rein.

Ich habe jetzt eine Vermutung:

Wenn man in Nässe gefahren ist, kommt es vor, dass die Bremsbeläge an der scheibe ankleben...so könnte es jetzt mit meiner Kupplung sein. Die hat Gestern Wasser gekriegt.

 

...nur wie bekomme ich sie wieder getrennt???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn er im Stand schaltet und wenn der Motor an ist leicht ruckelt dann trennt die Kupplung nicht.

 

Das sind meist defekte Kabel. Kann aber auch ein defektes Ausdrücklager, Aktuator, Kupplung oder MEG sein.

 

Stelle den Wagen mit Gang drin ab.

Dann Zündung ein, der Aktuator sollte die Kupplung trennen, dann den Wagen hin & her bewegen. Der sollte sich schieben lassen und der Motor NICHT mitdrehen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst das du die stecker gereinigd hast aber was ist mit den stecker am aktuator. Wenn da wasser rein kommt geht das von alleine nicht rasch und soltest den aktuator demontieren und das wasser aus dem stecker entfernen wenn da wecher drin ist. Bei dem aktuator stecker kann das wasser prima rein nur nicht mehr raus weil der wie einen becher nach oben steht.

-----------------

Ich fahre immer mit meinen Smart und Meinen Weekender-L zum treffen der Münsterland-Smarties.

Die treffen sich jeden 3 Sontag um 15 Uhr bei Cafe Jederman

smartforumsignatur.jpg

 

536592.png

 


weekender_avatar.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.06.2013 um 11:11 Uhr hat rmkeizer geschrieben:
Du sagst das du die stecker gereinigd hast aber was ist mit den stecker am aktuator. Wenn da wasser rein kommt geht das von alleine nicht rasch und soltest den aktuator demontieren und das wasser aus dem stecker entfernen wenn da wecher drin ist. Bei dem aktuator stecker kann das wasser prima rein nur nicht mehr raus weil der wie einen becher nach oben steht.

Damit ist bestimmt der Stecker des Kupplungaktuators gemeint, der auf dieser Seite auf dem zweiten Bild von oben links des roten Kreises zu sehen ist! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau Ahnungslos denn meine ich, da hat bei mir auch 1cm wasser drin gestanden und dann auch die genante probleme :evil:

 

 


weekender_avatar.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte ja oben schon geschrieben, dass ich den Akutatorstecker gereinigt hatte. Außerdem würde es die Symtome nicht erklären.

 

Ich hab das Problem nun gelöst. Meine Vermutung war richtig...die Kupplung war "angebacken". Wir haben den Kleinen an ein anderes Auto gehängt, den ersten Gang reingemacht(mit Motor aus gings ja) und haben gezogen. Nach dem 5.Versuch war die Kupplung wieder frei und alles geht wieder.

 

Trotzdem Danke für eure Ideen und Mithilfe.

 

Schönen Abend noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.