Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartweiss

Motor tauschen oder neuen Gebrauchten

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

es ist passiert, der angekündigte Motorschaden ist wohl Realität geworden. Nachdem der Motor bereits höheren Ölverbrauch hatte, 84.000 km gelaufen, ist er an einer Autobahnanhöhe mit Leistungsverlust und unrundem Motorlauf stehen geblieben. Mit letzter Kraft konnte ich mich von der dicht befahrenen Autobahn retten und den Smart abstellen. Da lief er gerade noch - kaum noch Gasannahme usw.

 

Jetzt meine Frage:

PLUS: Ich mag das Auto, passion, 10/1999, aussen weiß, innen orange, Nebelscheinwerfer, Sitzairbags, Soundpaket, gepfegt, alles "original".

MINUS: Klimanlage ist defekt, Auspuff noch ok, aber wie lange noch, eine Beule im Schweller, der bei 30.000 km erneuerte Turbolader hat angeblich wieder einen kleinen Einriss, was noch nicht kritisch gesehen wurde.

 

Eine Motorrevision wird wohl ca. 2000 EUR kosten. Reparatur der Beule 300 bis 400 EUR.

Also, wenn es dabei bleibt sind das 2500 EUR.

Und Abschleppkosten kommen dazu, aber auch bei der zweiten Lösung.

 

2.

Ein Smart, Bj. 2006, wenig km kostet ca. 4500 EUR. Abstriche müsste ich wohl bei meiner Wunschfarbe weiß und bei der Ausstattung (Nebel, Soundpaket sind mir wichtig) machen.

 

Ich stelle mir jetzt die Frage, ob mein Smart, den ich ja sehr mag, nach dieser teuren Reparatur zu einem Langzeitauto für mich werden könnte, oder eine jetzt höhere Investition in ein 2006 vernünftiger ist.

Blöd natürlich auch, das beide Varianten mir finanziell sehr weh tun.

 

Vielleicht könnt ihr mir in eine Richtung raten, evtl. ja auch aus eigenen Erfahrung.

 

Danke

Michael

 

Noch was:

Was könnte ich für den defekten Smart (Alufelgen) evtl. realisieren

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartweiss am 01.06.2013 um 13:19 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartweiss am 01.06.2013 um 13:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siehs mal so, Du weisst was Dein Smart für Problemchen hat und Du weisst was auf Dich zukommt.

Bei einem Wechsel auf einen neueren Gebrauchten legst Du erst mal pauschal 2000 € drauf und weisst immer noch nicht, ob da nicht auch etwas demnächst zu machen ist. Ich hab mir vor kurzem auch einen Smart wieder gekauft und leg jetzt, trotz optisch guten Zustand einiges an Geld um, um das Auto in einen tadellosen Zustand zu bekommen. Es ist doch immer was ;-)


Mein Garagenverkauf:

 

Teile

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Deiner sonst noch in schuss ist und insgesamt dein "Baby" ist, spendier ihm einen neuen Motor. Dann weisste wofür und hast weiterhihn Spaß dran.

 

Der 2006'er kann nix besser!

 

Und finanziell ist eine überholter Motor auch überschaubarer.

 

Aus welcher Ecke kommst Du ? :-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme aus München. Auch Dir, Lurch, danke für Deinen Beitrag. Hast recht, dass eigene Baby ist da schönste (silber/weiss, innen orange/weiss, irgendwie der Ur-Smart).

 

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie fit bist Du denn im selber-schrauben?

 

Rein die Austauschmaschine kommt auf einen Tausender (ohne Turbo). Es kommen jedoch noch Kosten für Kleinmaterial dazu.

z.B. Anbaublech Turbo + neue Bolzen und Muttern, Kühlflüssikgeit, neues Thermostat, TLE, wenn man schon dabei ist die Motrolager neu und son Kram.

 

Der Einbau ist jetzt nicht ganz ohne. Hab mich da Ende letzten Jahres rangemacht und hat gut geklappt. klick

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 04.06.2013 um 15:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ottomike,

danke für deinen Beitrag. Habe früher öfter an Autos mitgebastelt, Gebrauchtwagen für einen Händler aufgehübscht - Taschengeld verdient etc.

Deinen Betrag über das Motorinstandsetzen habe ich gelesen. Toll, Respekt - das traue ich mir allerdings nicht zu.

Sollte ich meinen Motor machen lassen, würde ich die Entrostungsarbeiten im Heckbereich schon gerne wie Du mitmachen und konservieren. Das wird wohl nicht gehen.

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

der Tausch sieht wahrscheinlich schlimmer aus als es ist, weil Bilder vom geöffneten Motor dabei sind.

Motor raus und Kabelbaum umbauen, das geht eigentlich. Wozu ich nichts sagen kann ist der Umbau der Kupplung, das hatte für mich der Motorbauer gemacht.

Bin mir allerdings auch dessen bewusst, dass ein Profi vermutlich noch ein paar Dinge prüft, an die man als Laie vielleicht nicht denkt oder nicht weiß.

 

Ich würd an Deiner Stelle den Kleinen dann sanieren lassen.

 

Grüße, Otto

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 04.06.2013 um 22:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder noch 1000€ drauflegen und einen 451 kaufen, da gibt es nichts mit Motorproblemen ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, der Motor ist das einzige, was an einem 451er keine Probleme macht! :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Ahnungslos: VERRATE NICHT ALLES ÜBER DEN 451.

SMART muss noch viele verkaufen, da der Typ 450 zu teuer in der Fertigung war und noch Schulden abbauen muss :lol: .

 

Gruß andreas


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.06.2013 um 20:49 Uhr hat Lurch geschrieben:

Der 2006'er kann nix besser!

 

Hallo,

 

also das würde ich so nicht stehen lassen. Ich hatte einen 2000-er (54 PS) und fahre aktuell einen 2006-er (61 PS), kenne also den Unterschied. Ich nenne mal ein paar der Verbesserungen, die der 2006-er hat:

 

ESP statt Trust+

Berganfahrhilfe

Komfortblinker

besseres Licht

Problem "verbrannter" Lichtschalter behoben

Motor hat mehr Durchzug

6 Jahre jünger ... :-D

 

Allerdings hat mein 2006-er auch einen leicht höheren Verbrauch (5,04 zu 4,75).

 

Ich persönlich würde eher einen Gebrauchten aus 2006 kaufen als den Motor zu tauschen. Aber wie gesagt, meine persönliche Meinung ...

 

Viele Grüße

 

Norbert

 

-----------------

Viele Grüße

 

Norbert

365932.jpg?stamp=1279054324

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Catweazle am 05.06.2013 um 13:07 Uhr ]


Viele Grüße

 

Norbert

365932.jpg?stamp=1279054324

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.06.2013 um 12:03 Uhr hat Catweazle geschrieben:
Quote:

Am 03.06.2013 um 20:49 Uhr hat Lurch geschrieben:
Der 2006'er kann nix besser!

Hallo,

also das würde ich so nicht stehen lassen.


Zustimm! ;-)

Daß der 2006er nicht besser ist als ein 2000er ist Blödsinn, Lurchi!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich meine damit die Motorproblematik!!! :roll:

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen gebrauchten 599er Benzinmotor würde ich niemals (!!!!) kaufen - da kannst Du das Geld auch in der nächsten Spielhölle verzocken.

 

Diese Triebwerke sind mit hoher Wahrscheinlichkeit alle im letzten Drittel oder Viertel Ihres smarten Lebens!

Schau mal hier im Forum / Suchfunktion unter TL oder Teillastentlüftung.

 

Für gut EUR 2.000,- kriegst Du bei einem Smarten Service (du musst dafür maximal bis in die Stuttgarter Gegend fahren.....) Deinen Smart motortechnisch incl. Kupplung auf Neuzustand gesetzt. Bei der Klimaanlage ist entweder der Kondensator (EUR 120,-) oder wahrscheinlicher die Leitung vom Kompressor nach vorne (ca. EUR 250,-) defekt. Diese lässt sich beim Motortausch ganz einfach mit ersetzen.

 

Dann hast Du eine Smart, dessen Historie bekannt ist und welcher bei artgerechter Pflege (hast Du auch selbst in der Hand) für mindestens 100.000km gut ist.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.