Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Chocko

Smart 451 Achsrohr Gummilagerfrage

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarte Freunde,

 

ich bin nun von einem 450er zu einem 451 gewechselt und muss an diesem noch etwas reparieren und habe da eine Frage an die Experten.

 

Das Achsrohr der Hinterachse ist in der Mitte mit einem Gummilager nach vorne gelagert.

Dieses Gummilager ist bei mir seitlich verrutscht , ich habe dieses noch nicht ausgebaut weil ich mir zuerste ein neues Gummilager besorgen wollte.

 

Nun habe ich bei Benz im Ersatzteilekatalog nachgesehen und in der Zeichnung sieht man das Achsrohr und das Gummilager mit der dazugehörende Schraube, doch

nur die Schraube ist als Ersatzteil aufgeführt aber das Gummilager nicht.

 

Meine Frage ist, gibt es dieses Gummilager nur in Verbindung mit dem Achsrohr ????

 

Wäre ja blöd wenn nur das Gummilager defekt ist, dass man gleich ein komplettes Achsrohr kaufen muss...

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

 

Viele Smartgrüße

Chocko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es trifft zwar nicht genau Deine Fragestellung, dennoch vielleicht interessant zu wissen was hier zum 450er geschrieben wurde klick

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 25.05.2013 um 21:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ottomike,

 

Megadank für den Tipp,...ich schätze das wird bei meinem 451 auch so sein....

Na toll ....jetzt brauche ich also wegen dem Gummilager ein komplettes Achsrohr und muss dem gesamten Mümpel auch noch ab- und anbauen....

 

Viele Smartgrüße

Chocke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, auspressen und mit PU Buchse ersetzen ?

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja,..welche PU Buxen :-?

 

Presse gerne aus und ein wenn ich wüsste welches Gummilager das ist.

 

Smarten Gruß

Chocko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen Dank Focus-CC,

 

dein Ratschlag hat mich gerettet.....

nun brauche ich kein Achsrohr besorgen, sondern kann die Buchse an meinen wechseln.

 

Vielen Dank auch an die anderen für Eure Mithilfe und Unterstutzung

 

Viele Smartfreunde Grüße

Chocko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passt diese Buchse jetzt auch für den 450?

 

Ist etwas widersprüchlich auf der Website....

 

Edit:

 

hab mir das nochmal genauer angesehen, egal für welches smart-Modell (450,451, Roadster) ich die Buchse in den Warenkorb lege, sie hat immer dieselbe Artikelnummer.

 

Bedeutet one size fits all?

 

Sind die Lager bei allen Modellen gleich?

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartz am 27.05.2013 um 21:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schreib einfach ne mail, da antwortet jemand recht schnell. Die sind da sehr hilfsbereit.

 

Der Kontakt funktioniert besser als so mancher hier im Forum.

 

Grüsse

herby


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe eine Mail geschrieben und Antwort erhalten, war wohl ein Fehler im Onlineshop, ist jetzt behoben.

 

Hat denn schon mal jemand diese Buchse gewechselt, bzw. ausgepresst?

Diese Buchse ist nochmal eine andere Nummer wie die Buchsen der Querlenker, und ich kann mir im Moment nicht vorstellen wie ich das Ding mit dem Werkzeug mit dem ich die Querlenkerbuchsen auspresse, raus- umd wieder reinbekommen soll.

Ist diese Buchse nur eingepresst oder auch verklebt?

 

Hat jemand Erfahrungen damit?

 

 

Gruß, smartz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die alte oder neu Buchse am eingebauten Achsrohr (natürlich hinten alles abschrauben und nach unten entspannen, geht wunderbar mit der nötigen vorsicht), folgender weise ein- oder auspressen.

 

Entweder mit einer Schraubzwinge oder viel leichter und eleganter mit einer Gewindestange.

 

Man braucht für die Aktion dazu noch zwei Ringe. Einen Ring der im Durchmesser nur etwas kleiner ist wie der Aussenring des Gummilagers als Einpressring und einen Ring als Gegenhalter für die Gummilagerachsrohraufnahme als Druckauflage und noch zwei Flacheisen.

 

Mit einer Schraubzwinge geht es so....:

 

Den Ring der beim Gummilager auf den Aussenring passt und den Ring der als Auflage für die Lageraufnahme dient ansetzen.

Dann jeweils ein Stück Flacheisen über die Ringe legen damit man die Schraubzwinge verspannen kann.

Einen Helfer sollte man dabei zum ansetzen der Schraubzwinge schon haben.

Dann mit schmackes in den Fingern mit der Schraubzwinge das Lager einpressen, wer die Kraft in den Fingern nicht hat nimmt einfach eine Rohrzange als Hebel für den Griff.

 

Eleganter und auch ohne Helfer geht es mit einer Gewindestange.

Dazu in die Flacheisen jeweils ein Loch in die Mitte bohren so das die Gewindestange hindurch passt.

Gummilager an die Achsrohraufnahme ansetzen. Gewindestange durch Gummilager fädeln, Ringe entsprechend ansetzen, Flacheisen hinten und vorne draufschieben und dann Unterlegscheiben für Schrauben an den Enden noch drauf, die Muttern noch aufschrauben und dann durch leichtes zuschrauben an einer Mutter alles vorspannen und ausrichten und wenn alles passt das Gummilager einpressen...das geht super einfach...

 

Viele Grüße Chocko

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte Euch an dieser Stelle ein paar Bilder zeigen vom Wechsel des Achslagers an meinem 450.

 

Das ist das Lager wie es aus GB geliefert wird (kostet übrigens inkl. Lieferung knapp 80.-€):

IMG_0147.JPG

 

Hier das mittels Gewindestange, Langschrauben, Töpfen und Druckplatte aus einem Presswerkzeugsatz ausgepresste Hauptlager:

IMG_0148.JPG

 

Hier die Aufnahme des Lager nach dem Aushängen und Auspressen des Lagers:

IMG_0150.JPG

 

Das neue Lager kurz vor und während dem Einpressen wieder mittels Gewindestange und Topf:

IMG_0151.JPG

 

IMG_0152.JPG

 

Das Auspressen des Lager ging entsprechend schwer, das Einpressen des neuen Lagers dann leichter.

 

Jetzt zu behaupten, das Auto würde sich komplett anders fahren wäre reichlich übertrieben, trotzdem sagt mir mein empfindlicher Popometer, dass das Fahrzeug jetzt etwas weicher wirkt. Das alte Lager war wohl ziemlich ausgehärtet und hat so manches Mal spürbare Schläge verteilt.

Und das Lenkrad steht seit der Aktion wieder absolut gerade...

 

Danke nochmal an Otto (ottomike) für seine Hilfe mit Rat und Tat und unter Einsatz seines Bis dato unbenutzten Werkzeugs....:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das lager verrutscht aber nicht einfach so.

de smart hat auf jeden fall einen unfall gehabt oder einen seitlichen schlag auf die hinteren felgen kassiert.

seit der 451 auf dem markt ist habe ich noch kein verutschtest lager gesehen, ausser wie gesagt ein unfallwagen kam rein.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.